Von der Suche ausschließen/Suche nach exaktem Namen

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Von der Suche ausschließen/Suche nach exaktem Namen

#1

Beitrag von LaGGGer »

Hallo
Habe beim mir vor kurzem das chaotic-aur freigeschaltet. Wenn ich mir infos über ein Programm holen will mit:

Code: Alles auswählen

yay -Si <Programmname>
wird mir die chaotic-aur version angezeigt. Wie sehe ich die AUR Version?
Beispiel vala-panel, das gibts im AUR und chaotic-aur

Code: Alles auswählen

yay -Si vala-panel
Repositorium             : chaotic-aur
Name                     : vala-panel
Version                  : 0.5.0-1.1
Beschreibung             : Gtk3 panel for compositing window managers
Architektur              : x86_64
URL                      : https://gitlab.com/vala-panel-project/vala-panel
Lizenzen                 : LGPL3
Gruppen                  : Nichts
Stellt bereit            : Nichts
Hängt ab von             : gtk3  libwnck3  gtk-layer-shell
Optionale Abhängigkeiten : vala-panel-appmenu-valapanel: Global Menu
                           vala-panel-sntray: SNI System tray
                           vala-panel-applets-xembed: Old system tray
                           vala-panel-applets-icontasks: Budgie tasklist
                           vala-panel-genmon: GenMon applet
In Konflikt mit          : Nichts
Ersetzt                  : Nichts
Größe des Downloads      : 674,14 KiB
Installationsgröße       : 2728,58 KiB
Packer                   : Nico Jensch <dr460nf1r3@chaotic.cx>
Erstellt am              : Fr 03 Feb 2023 11:40:08 CET
Verifiziert durch        : MD5-Summe  SHA-256-Summe  Signatur
Gibt es da noch einen anderen Befehl?
#
Ok, wenn wir grade bei yay sind, man gestatte mir noch eine andere Frage.
Wie kann ich nur nach dem angegebenen Namen suchen, bleiben wir bei vala-panel.

Code: Alles auswählen

yay vala-panel
Zeigt mir alles was mit vala-panel anfängt, ich will aber eine suche nach dem exakten Namen, Ich will kein vala-panel-appmenu-budgie-git, vala-panel-appmenu-registrar usw., sondern nur vala-panel, nix davor und nix dahinter.
Wie geht das?
°°
MfG LaGGGer

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Von der Suche ausschließen/Suche nach exaktem Namen

#2

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Versuche doch einmal:

Code: Alles auswählen

yay -Ss vala-panel
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Von der Suche ausschließen/Suche nach exaktem Namen

#3

Beitrag von LaGGGer »

josefine_h hat geschrieben: ↑Samstag 25. Februar 2023, 13:39 Versuche doch einmal:

Code: Alles auswählen

yay -Ss vala-panel
Danke, bringt leider nix. es wird immer noch AUR & chaotic-aur angezeigt. Wahrscheinlich unterscheidet da yay nicht zwischen den zwei AUR's.

Es würde ja reichen wenn yay mir nur das ausgeben würde was ich will, siehe Frage 2. Bei dieser Ausgabe verliere ich den Überblick.

Da ist das was du genannt hast, -a, aber mit --repo kann ich nix anfangen.
Auszug:

Code: Alles auswählen

yay --help
New options:
       --repo             Assume targets are from the repositories
    -a --aur              Assume targets are from the AUR
°°
MfG LaGGGer

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Von der Suche ausschließen/Suche nach exaktem Namen

#4

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Samstag 25. Februar 2023, 14:47
josefine_h hat geschrieben: ↑Samstag 25. Februar 2023, 13:39 Versuche doch einmal:

Code: Alles auswählen

yay -Ss vala-panel
Danke, bringt leider nix. es wird immer noch AUR & chaotic-aur angezeigt. Wahrscheinlich unterscheidet da yay nicht zwischen den zwei AUR's.

Es würde ja reichen wenn yay mir nur das ausgeben würde was ich will, siehe Frage 2. Bei dieser Ausgabe verliere ich den Überblick.
OK - da habe ich doch vorher wohl ein wenig missverstanden.
Ich habe geglaubt du willst nicht das dir auch die Installations-Möglichkeit angeboten wird.
Dafür wäre eben "-Ss" da und nicht einfach nur yay.

Das dir die vielen anderen Möglichkeiten nicht angezeigt werden, wird wohl nicht möglich sein (zumindest kenne ich keinen Weg).
Denn:
Wenn du in pamac die Suche verwendest, werden dir nach Eingabe des gesuchten Pakets ja auch alle anderen Möglichkeiten angezeigt.
Ich finde das aber auch gut, denn was ist wenn man den ganz genauen Paketnamen nicht weiß?
Darum ist es doch vorteilhaft wenn alle Möglichkeiten aufgeführt werden.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“