Multiboot entfernen? Thema ist als GELÖST markiert

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!

Themen Author
Bubblejaro
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 28. Januar 2023, 11:49
CPU: Intel Core i7-9750H
GPU: NVIDIA Gforce RTX 2060
Kernel: 5.15
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Nvidia 525.85.05
Hat sich bedankt: 7 Mal

Multiboot entfernen?

#1

Beitrag von Bubblejaro »

Hallo in die Runde!

Ich habe jetzt schon ein wenig hier im Forum aber auch im Netz geguckt aber nichts gefunden, das mir weitergeholfen hätte. Falls ich blind bin und einfach falsch gesucht habe, bitte schubst mich in die richtige Richtung!

Jetzt mal die Frage...
Ich habe Manjaro eigentlich nur zum Ausprobieren auf ein bestehendes Dualboot-System aus Windows 10 und Linux Mint installiert. Nach ein paar Monaten habe ich mich jetzt emotional endgültig von Windows verabschiedet und Manjaro gefällt mir auch besser als Mint, also würde ich gern alles was nicht Manjaro ist vom System schmeißen und auch keinen Multiboot-Auswahlbildschirm mehr beim Start angezeigt bekommen.
Wie mache ich das jetzt am elegantesten (und am besten auch so, dass mir nicht gleich alles um die Ohren fliegt)?

Bin eher auf der Stufe "ambitioniertes Klickvieh", kann aber mit Erklärung auch schon mal was in die Konsole kloppen.

So sieht meine aktuelle Festplattenbelegung aus:
Bild

nvme0n1p1 - p3 gehören zu Windows
nvme0n1p4 ist Linux Mint
nvme0n1p5 ist Manjaro

Kann ich die Partitionen 1-4 einfach löschen und die Manjaro-Partition über den ganzen Bereich ausdehnen? Und verschwindet dann das Multiboot-Menü oder muss ich da noch was machen? Wie gesagt, wäre schön, wenn ich mir damit nicht auch das Manjaro zerkloppen würde. :)

Vielen Dank schon mal und schönes Wochenende!

Bore

Benutzer 1534 gelöscht

Re: Multiboot entfernen?

#2

Beitrag von Benutzer 1534 gelöscht »

Ich würde es mir an Deiner Stelle nicht so schwer machen :-) warum spielst du nicht Deine Lieblingsdistro einfach auf ein USB Stick und installierst es frisch auf Deine Festplatte? Natürlich vorher Daten sichern und in der Bios secure boot deaktivieren und Bios boot auf both (Legacy und UEFI) einstellen. Dazu gibt es genügend Anleitungen bei YouTube. Und falls Dir langfristig Linux doch nicht so schmeckt, dann spielst Du einfach wieder Windows drauf.

Um nur Manjaro auf dem System zum laufen zu bringen muss du diesen erwähnten Vorgang umsetzen. Und nein wenn Dein Hauptbetriebssystem Windows ist und Du Linux Mint oder Manjaro als 2 Version (Dualboot) drauf hast, kannst du nur die Linux Versionen löschen und nicht Windows. Wenn Du Windows löschen würdest, von was soll dann das System starten?
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Multiboot entfernen?

#3

Beitrag von country »

Susanne hat geschrieben: ↑Samstag 28. Januar 2023, 17:07 von was soll dann das System starten?
von /boot/efi

Ich würde erstmal Manjaro booten und grub installieren (falls nicht schon geschehen..)
Dann erst kann man Partition 2,3,4 löschen... Achtung nvme0n1p1 darf auf gar keinen Fall gelöscht werden. Das sitzt der Bootloader usw drin. ... nach erfolgreichen löschen der unerwünschte Betriebssysteme, sollte Manjaro mit Grub booten, das später auch zu deaktivieren werden kann (wahrscheinlich noch mit eintrag Mint und WIndows). Nach dem du dann Manjaro gestartet hast nochmal grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg
laufen lassen damit die alten Einträge verschwinden.


PS: so würde ich vorgehen (natürlich kann immer was passieren) man sollte sich dann wenigstens zu helfen wissen.
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Multiboot entfernen?

#4

Beitrag von Daemon »

Susanne hat geschrieben: ↑Samstag 28. Januar 2023, 17:07 Natürlich vorher Daten sichern und in der Bios secure boot deaktivieren und Bios boot auf both (Legacy und UEFI) einstellen. Dazu gibt es genügend Anleitungen bei YouTube. Und falls Dir langfristig Linux doch nicht so schmeckt, dann spielst Du einfach wieder Windows drauf.
Naja, bei meinen Rechnern geht das bei keinem Bios. Zeig doch mal so ein Video wo das gezeigt wird, würde mich echt mal interessieren.

Susanne hat geschrieben: ↑Samstag 28. Januar 2023, 17:07 Um nur Manjaro auf dem System zum laufen zu bringen muss du diesen erwähnten Vorgang umsetzen. Und nein wenn Dein Hauptbetriebssystem Windows ist und Du Linux Mint oder Manjaro als 2 Version (Dualboot) drauf hast, kannst du nur die Linux Versionen löschen und nicht Windows. Wenn Du Windows löschen würdest, von was soll dann das System starten?
Er will doch Windows gar nicht mehr, von daher verstehe ich den Absatz nicht.

Wenn du Manjaro als letztes installiert hast, und auch grub von Manjaro nutzt, dann kannst du alles bis auf Partition 1 (efi boot) und eben die Partition mit Manjaro löschen.

Mit einem grub update sind dann auch die Einträge von Windows und Mint weg.

(Alles auf eigene Gefahr)!
Siamo con il nostro Dio Scuro

Benutzer 1534 gelöscht

Re: Multiboot entfernen?

#5

Beitrag von Benutzer 1534 gelöscht »

Bei mir sah das Bild so aus, deshalb dachte ich er hätte Windows und manjaro im Dualboot betrieben. Meine Antwort hat sich somit erledigt. Warum das Bild bei mir so angezeigt wurde, keine Ahnung.
Screenshot_20230128-192008_Fennec.png
Screenshot_20230128-192008_Fennec.png (457.49 KiB) 725 mal betrachtet

Themen Author
Bubblejaro
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 28. Januar 2023, 11:49
CPU: Intel Core i7-9750H
GPU: NVIDIA Gforce RTX 2060
Kernel: 5.15
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Nvidia 525.85.05
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Multiboot entfernen?

#6

Beitrag von Bubblejaro »

Oh! Guter Ansatz, die EFI-Partition nicht zu löschen...
Ich werd's mal so machen und dann berichten.
Danke schon mal Euch allen!

Themen Author
Bubblejaro
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 28. Januar 2023, 11:49
CPU: Intel Core i7-9750H
GPU: NVIDIA Gforce RTX 2060
Kernel: 5.15
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Nvidia 525.85.05
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Multiboot entfernen?

#7

Beitrag von Bubblejaro »

Ooooh je!

Na so größtenteils hat das jetzt geklappt. Ich habe bis auf 1 und 5 alle Partitionen entfernt und die 5er (also die Manjaro-Partition) über den freien Bereich ausgedehnt.

Beim Neustart wird jetzt allerdings nicht mehr das Manjaro-Bootmenü geladen und im UEFI taucht es auch nicht mehr auf (sonderbarerweise aber immernoch Ubuntu und Windows - aber die gehen ja jetzt ins Leere)

Bild

Mit Super Grub2 Disk konnte ich dann aber doch auch Manjaro laden, Das funktioniert auch wie gewohnt.

Bild

Gibt es einen Weg, den Manjaro-Eintrag auch wieder ins UEFI zu bekommen (und bestenfalls die veralteten Einträge zu entfernen)?
Ist ja doch etwas lästig, nur noch mit USB-Stick auf's System zu kommen...

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Multiboot entfernen?

#8

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Bei dir dürfte in der Efi der Boot Eintrag für Manjaro fehlen.
Wenn du Manjaro wieder gestartet hast, installier dir Grub wieder neu:

Code: Alles auswählen

sudo grub-install --target=x86_64-efi --efi-directory=/boot/efi/ --bootloader-id=GRUB
Und danach aktualisierst du Grub wieder mit:

Code: Alles auswählen

sudo grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg
Danach müsste alles wieder klappen.

Für die Booteinträge zu editieren installier dir mal das CLI efibootmgr.

Code: Alles auswählen

efibootmgr -h 
bietet dir erst mal eine Hilfe.
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Multiboot entfernen?

#9

Beitrag von country »

Wie josefine_h schon gut gezeigt wie aber.... Check auch mal ob dein Manjaro im efi mode Geboote ist.

Code: Alles auswählen

 ls /sys/firmware/efi 
wenn du im efi Mode bist muss dann so aussehen

Code: Alles auswählen

 ls /sys/firmware/efi 
config_table  efivars  fw_platform_size  fw_vendor  runtime  runtime-map  systab
wenn nichts gezeigt wird, muss du über USB-stick im efi modus Booten.
dann:

1. Wurzel systemchroot
2. Grub Reinstall
3. Efi Reinstall
4. Update Grub grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg
5. exit und reboot

ps: mit Option --recheck gibt es gleich eine Fehler wenn es nicht geklappt hat, falls was schief läuft ist das eine gute Info.
grub-install --target=x86_64-efi --efi-directory=/boot/efi --bootloader-id=manjaro --recheck

Themen Author
Bubblejaro
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 28. Januar 2023, 11:49
CPU: Intel Core i7-9750H
GPU: NVIDIA Gforce RTX 2060
Kernel: 5.15
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Nvidia 525.85.05
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Multiboot entfernen?

#10

Beitrag von Bubblejaro »

DAAANKE!!!

Ihr seid super. Das mit dem Grub-Aktualisieren war's schon.
Jetzt startet alles wieder wie es soll.
In die Sache mit dem efibootmgr lese ich mich lieber erstmal noch ein bisschen ein, bevor ich das ändere.
Benutzeravatar

ManjaroHans
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 8. Januar 2019, 16:12
CPU: Intel Core i5-8600
GPU: Intel Onboard
Kernel: 6.1.55-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE Plasma 5.27.8
GPU Treiber: Intel Open Source Technology Center
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Multiboot entfernen?

#11

Beitrag von ManjaroHans »

Hallo Ihr,
ich verfolge mit Interesse diesen Thread und habe dazu jetzt mal eine Frage:
Was ist denn konkret der Unterschied zwischen
- sudo grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg und
- sudo update-grub
Ich mache normaler Weise letzteres, wenn ich was an den Systempartitionen verändert habe.
_______
Grüßle,
Hans
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Multiboot entfernen?

#12

Beitrag von country »

ManjaroHans hat geschrieben: ↑Montag 30. Januar 2023, 14:10 Was ist denn konkret der Unterschied zwischen
- sudo grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg und
- sudo update-grub

Code: Alles auswählen

sudo grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg
Ist das Kommando um die grub.cfg neu zu generieren
wobei update-grub das gleiche macht. Dieses Paket wurde irgendwann eingeführt (für faule tipper) ;D
wenn man sich die diff von update-grub anschaut sieht man das grub-mkconfig ausgeführt wird,

Code: Alles auswählen

diff --git a/update-grub b/update-grub
new file mode 100644
index 00000000000..0c433277fe9
--- /dev/null
+++ b/update-grub
@@ -0,0 +1,3 @@
+#!/bin/sh
+set -e
+exec grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg "$@"
https://aur.archlinux.org/packages/update-grub


edit: mit

Code: Alles auswählen

cat  /usr/bin/update-grub
kannst du dir anzeigen lassen was das macht.

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Multiboot entfernen?

#13

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Bubblejaro hat geschrieben: ↑Montag 30. Januar 2023, 13:38 ...Das mit dem Grub-Aktualisieren war's schon.
Wenn wie geplant Windows und Mint runter geschmissen wurden, dann könnte man jetzt noch os-prober im Grub abschalten. Oder geschieht das von ganz alleine, wenn sich kein weiteres BS mehr finden lässt? Ich weiß es nicht.
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Multiboot entfernen?

#14

Beitrag von country »

@Manfrago nach dem grub generiert wurde sollte nur noch das eine OS gefunden werden. Die anderen OS sind quasi nicht mehr auf der platte und somit nicht Bootfähig/auffindbar.
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Multiboot entfernen?

#15

Beitrag von djeli »

@Manfrago
os-prober läuft wie in /etc/default/grub eingestellt ist (false/true)
kein weiteres System kein eintrag

Code: Alles auswählen

GRUB_DISABLE_OS_PROBER=false 
auf

Code: Alles auswählen

GRUB_DISABLE_OS_PROBER=true
setzen und keine weitere prüfung erfolgt.
Danach könnte os-prober entfernt werden.(Um Platz zu sparen)

djeli
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“