Monitorauflösung wird nach dem Neustart auf alte Werte gesetzt Thema ist als GELÖST markiert

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten

Themen Author
Benutzer 1624 gelöscht

Monitorauflösung wird nach dem Neustart auf alte Werte gesetzt

#1

Beitrag von Benutzer 1624 gelöscht »

Hallo,
mit nvidia-settings bekomme ich es nicht hin, das die Monitorauflösung dauerhaft eingestellt bleibt. Nach jedem Neustart, ist immer die alte Auflösung eingestellt. Nvidia-settings habe ich als root und auch user probiert.

Ich muss dazu sagen, das ich mir einen neuen Monitor zu gelegt habe mit einer höheren Auflösung von 2560 x 1440. Der alte hatte eine Auflösung von 1920 x 1080. Verbaut ist bei mir eine Nvidia GTX 1050 Ti mit der Treiberversion 515.65.01.

Code: Alles auswählen

xrandr
Screen 0: minimum 8 x 8, current 1920 x 1080, maximum 32767 x 32767
DVI-D-0 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
HDMI-0 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
DP-0 connected 1920x1080+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 700mm x 390mm
   2560x1440    164.96 + 143.97   120.00    99.95    59.95  
   1920x1080    119.88   100.00    60.00*   59.94    50.00  
   1280x720      59.94    50.00  
   1024x768      60.00  
   800x600       60.32  
   720x480       59.94  
   640x480       59.94    59.93  
DP-1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
Wenn ich nvidia-settings aufrufe bekomme ich, als root oder auch user folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

sudo nvidia-settings
[sudo] Passwort für : 

(nvidia-settings:2631): GLib-GObject-CRITICAL **: 18:11:57.596: g_object_unref: assertion 'G_IS_OBJECT (object)' failed
Wie kann ich die Auflösung dauerhaft ändern.

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Monitorauflösung wird nach dem Neustart auf alte Werte gesetzt

#2

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Zuerst müsste geklärt werden, ob du nun mit Arch (laut deinem Kernelsignatur) oder Manjaro unterwegs bist. Warum? Weil z.B. mhwd Abfragen unter Arch keinen Sinn machen.

Themen Author
Benutzer 1624 gelöscht

Re: Monitorauflösung wird nach dem Neustart auf alte Werte gesetzt

#3

Beitrag von Benutzer 1624 gelöscht »

Manfrago hat geschrieben: ↑Freitag 26. August 2022, 18:58 Zuerst müsste geklärt werden, ob du nun mit Arch (laut deinem Kernelsignatur) oder Manjaro unterwegs bist. Warum? Weil z.B. mhwd Abfragen unter Arch keinen Sinn machen.
Meine Signatur ist angepasst auf den neusten Stand. Meine alte Signatur stammt noch aus der Zeit als ich kurz vor dem Umstieg von Arch nach Manjaro war.
Kann es sein, dass ich die Einstellungen von nvidia-settings in die Datei /etc/X11/mhwd.d/nvidia.conf speichern muss? In dieser Datei ist kein Monitor eingetragen weder der alte noch der neue.

so, nun habe ich noch mal nach der Anleitung im Wiki versucht die Auflösung zu ändern, so wie es unter Configure The Resolution/Refresh Rate steht. Für die aktuelle Sitzung kann ich die Auflösung ändern aber nach dem Booten ist wieder die alte Auflösung. In der /etc/X11/mhwd.d/nvidia.conf ist der aktuelle Monitor eingetragen.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Monitorauflösung wird nach dem Neustart auf alte Werte gesetzt

#4

Beitrag von LaGGGer »

Fansurfer hat geschrieben: ↑Samstag 27. August 2022, 13:48 Kann es sein, dass ich die Einstellungen von nvidia-settings in die Datei /etc/X11/mhwd.d/nvidia.conf speichern muss?
Soviel ich weis werden die Daten von ~/.nvidia-settings-rc genomen und in die /etc/X11/mhwd.d/nvidia.conf eingefügt.
Deshalb nützt es nichts wenn du die nvidia.conf editierst. Wird beim Hochfahren immer wieder überschrieben.

Jedenfalls war das mal so, keine Ahnung wie Aktuell meine Aussage heute noch ist, keine Garantie das es funktioniert.

Du kannst auch ein xrandr skript schreiben wo die Werte durch den Autostart gesetzt werden. Musste ich auch mal machen.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

Lina
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 30. Januar 2021, 20:14
CPU: AMD Ryzen 7 4700U with Radeon Graphics
GPU: AMD Renoir
Kernel: 6.6.x Manjaro
Desktop-Variante: KDE Plasma 5.27.x
GPU Treiber: video-linux
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Monitorauflösung wird nach dem Neustart auf alte Werte gesetzt

#5

Beitrag von Lina »

Fansurfer hat geschrieben: ↑Freitag 26. August 2022, 18:16 Ich muss dazu sagen, das ich mir einen neuen Monitor zu gelegt habe mit einer höheren Auflösung von 2560 x 1440. Der alte hatte eine Auflösung von 1920 x 1080. Verbaut ist bei mir eine Nvidia GTX 1050 Ti mit der Treiberversion 515.65.01.
Ich kenne mich leider mit Xfce nicht aus + weiß deshalb nicht, ob Du dort (wie bei Kde) unter den Systemeinstellungen die Auswahl für Anzeige + Monitor (mit der Option für die Monitor-Auflösung hast).
Ansonsten habe ich aber auch gute Erfahrungen mit einem xrandr-Start-Script gemacht (wie von LaGGGer empfohlen) - versuch doch einmal:

Code: Alles auswählen

xrandr --auto --output DP-0 --mode 2560x1440

Themen Author
Benutzer 1624 gelöscht

Re: Monitorauflösung wird nach dem Neustart auf alte Werte gesetzt

#6

Beitrag von Benutzer 1624 gelöscht »

Die Lösung war unter Einstellungen die Auswahl Anzeige und dort kann man dann ebenfalls die Auflösung einstellen. Dann bleibt die Auflösung auch bestehen nach einem Neustart.

Danke, manchmal ist es einfacher wie man denkt. :)
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“