Das saubere System

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Das saubere System

#1

Beitrag von LaGGGer »

Hallo
Ich habe Heute mal mein /home Verzeichnis durchsucht, da sind eine Menge Ordner zu sehen die mir nichts sagen.
z.B.
.dvdcss
.librewolf
.pki
.qt
x2goclient
.mono
.gnupg
.hybrid

Es sind wohl teilweise Ãœberreste von Programmen, die ich mal ausprobiert habe, aber gleich wieder deinstalliert habe.
.librewolf & .x2goclient kann ich zuordnen, den Rest nicht. Und das sind nur die Verzeichnisse.

Also jede Menge "Müll" im System. Eigentlich gehts mir ja darum herauszufinden welches Programm wo - was installiert, welche Dateien und Ordner erstellt werden.
Ok, ich suche dann noch in .config und .local, aber das wars aber dann schon.

Ich deinstalliere immer über pacman oder yay mit dem Parameter -Rs Da sollte man ja meinen das alles weg ist. Leider ist das nicht so.

Also ich suche was wo das genau aufgeführt ist was installiert wird. Eine Alternative wäre wenn ich was testen will, noch eine Art Container. Die ganze Installation ist da drin, wenn man das Proggie wieder loswerden will, einfach den Container löschen.

Es gab mal ein Linux wo das so funktionierte, CoreOs. Wurde 2020 eingestellt, existiert weiter als Fedora CoreOS.
Eine Möglichkeit wäre vielleicht Docker, aber das ist nicht so einfach.

VirtualBox wäre auch noch eine Idee. Naja.

Ich hoffe das ist verständlich um was es mir geht. Ich möchte ein annähernd sauberes System.
Ist das machbar?
°°
MfG LaGGGer

Benutzer 1534 gelöscht

Re: Das saubere System

#2

Beitrag von Benutzer 1534 gelöscht »

Also ich halte mein System im Softwarecenter sauber, wenn ich Programme installiere, deinstalliere ich sie auch dort.Ab und zu schaue in die Verwaisten und deinstalliere diese dann auch dort. Ansonsten nutze ich die Anwendung Stacer..
2022-08-24_20-29.png
2022-08-24_20-29.png (20.27 KiB) 1390 mal betrachtet
Benutzeravatar

jacl
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 3. September 2021, 18:30
CPU: 4 × Intel® Pentium® Silver N6000 @ 1.10GHz
GPU: Mesa Intel® UHD Graphics
Kernel: ...always the newest
Desktop-Variante: KDE-Plasma
GPU Treiber: ...out of the box
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Das saubere System

#3

Beitrag von jacl »

Also was mir zu diesem Thema spontan eingefallen ist:
Bevor eine APP/Programm getestet wird einen Snapshot mit Timeshift machen. Testen und danach im Bedarfsfall das System mit Timeshift in den Zustand vor der Installation setzen...
...nur so eine Idee

regards Jacl
Manjaro KDE, Liebe auf den ersten Klick ;) ...
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Das saubere System

#4

Beitrag von LaGGGer »

Danke für eure Antworten.
Susanne hat geschrieben: ↑Mittwoch 24. August 2022, 20:31 Also ich halte mein System im Softwarecenter sauber, wenn ich Programme installiere, deinstalliere ich sie auch dort.Ab und zu schaue in die Verwaisten und deinstalliere diese dann auch dort.
Das reicht aber nicht. Verzeichnisse und Dateien die im Homverzeichnis erstellt werden bekommt man nicht weg.
Susanne hat geschrieben: ↑Mittwoch 24. August 2022, 20:31 Ansonsten nutze ich die Anwendung Stacer.
Kenne ich nicht, muss mal nachlesen was das Programm macht.
jacl hat geschrieben: ↑Donnerstag 25. August 2022, 07:43 Bevor eine APP/Programm getestet wird einen Snapshot mit Timeshift machen. Testen und danach im Bedarfsfall das System mit Timeshift in den Zustand vor der Installation setzen...
Ja, hatte ich auch schon auf dem Plan. Ich weis allerdings nicht ob das, was Timeshift sichert & zurückspielt, alle Dateien/Verzeichnisse die vom Programm angelegt wurden, berücksichtigt.
Timeshift sichert ja nicht ja nicht die komplette, z.B. Manjaro - installation, also /
Zuletzt geändert von LaGGGer am Donnerstag 25. August 2022, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Das saubere System

#5

Beitrag von gosia »

Hallo LaGGGer,
viele Wege führen nach Rom. Mein bevorzugter Weg ist eine VM, da kannst Du soviel testen wie Du willst, ohne auf deinem eigentlichen System Spuren zu hinterlassen. Aber aus deinem "Naja" folgere ich mal, dass dir diese Lösung nicht so recht zusagt.
Was Timeshift betrifft, das sichert das, was Du ihm sagst. per default kein Homeverzeichnis, aber man kann es einbeziehen. Wäre mir aber für deinen Zweck "too much", zumal du dann sehr präzise vorgehen musst. Was, wenn Du das Paket foo installierst, dann aber schnell noch ein wichtiges Dokument im Homeverzeichnis ablegst und anschliessend eine Stunde lang foo testest um es dann doch zu verwerfen. Da muss aber der Zeitpunkt der Timeshift-Sicherung genau stimmen, damit die Timeshift-Sicherung nicht ohne das wichtige Dokument erfolgt, sonst ist nicht nur das eventuelle Verzeichnis .foo weg, sonden auch das Dokument wichtig.odt.

viele Grüsse gosia
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Das saubere System

#6

Beitrag von LaGGGer »

gosia hat geschrieben: ↑Donnerstag 25. August 2022, 11:04 Mein bevorzugter Weg ist eine VM, da kannst Du soviel testen wie Du willst, ohne auf deinem eigentlichen System Spuren zu hinterlassen. Aber aus deinem "Naja" folgere ich mal, dass dir diese Lösung nicht so recht zusagt.
Ja, ist recht umständlich, hätte gedacht das geht einfacher. Aber wenn es nicht anders geht, mache ich das so.
Hab mal Stacer installiert, wenn ich das richtig sehe, hat das Proggie eine Uninstall Funktion.

Sowas gibts unter Windows schon lange, habe da eins genutzt wo mann explizit alles deinstallieren konnte was das Programm in der Registry eingetragen hat, Revo Uninstaller.
Auch wurde vom Programm erkannt was so an Dateien & Verzeichnisse erzeugt worden ist. Egal wie & wo.

Sowas suche ich für Linux. Möglicherweise kann das wie gesagt Stacer, muss ich aber noch testen.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Das saubere System

#7

Beitrag von gosia »

Hallo LaGGGer,
LaGGGer hat geschrieben: ↑Donnerstag 25. August 2022, 11:17 ist recht umständlich
wo das umständliche liegt vermag ich nicht zu sehen, einmal eingerichtet und für den Rest des Lebens ist es gut. Von den sowieso fälligen Updates mal abgesehen.
Aber gut, es ist mein Weg und ich will es nicht als die alleinseligmachende Lösung anpreisen, zumal es verschiedene Wege gibt. Ein paar wurden ja schon erwähnt. Ausserdem kann man lange ergebnislos darüber streiten, ob ein System "unsauber" wird, wenn ein paar kleine unbenutzte Verzeichnisse in ~ rumliegen, die man durchaus in regelmässigen Zeiträumen auch per Hand räumen kann. Zumal es noch andere Sachen in ~ gibt, die man als "Leichen" ansehen kann, cache von Anwendungen oder Grafiken z.B., oder vergessene eigene Dateien, u.a. Entwürfe von Texten, Skripten u.ä.
Aber ja, automatisch ist immer besser, und vielleicht gibt es ja was, das kundigere User wie ich noch erwähnen werden. Für Debian-basierte Systeme existiert so etwas, aber das hilft hier eben nicht.

viele Grüsse gosia
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Das saubere System

#8

Beitrag von LaGGGer »

Habe hier noch ein paar Interesante Befehle gefunden, ich zitiere von hier:
https://ewus.de/tipp/verwaiste-pakete-entfernen
Erik Wegner 29.08.2018 hat geschrieben:
Verwaiste Pakete entfernen
Wenn die Festplatte nicht mehr genug freien Speicher bietet, um alle Softwarepakete des Arch Linux Systems zu aktualisieren, dann ist der erste Schritt, den Zwischenspeicher für heruntergeladene Pakete zu leeren:
sudo pacman -Scc
Wenn das nicht reicht, kann ein Blick auf verwaiste Pakete helfen:
pacman -Qqtd
Diese Pakete wurden passiv installiert, um Abhängigkeiten aktiv installierter Programme zu erfüllen. Jetzt werden sie in der Regel nicht mehr benötigt und können entfernt werden. Ein einzelnes Paket wird entfernt mit:
sudo pacman -Rsn packagename
Beide Befehle können auch kombiniert werden:
sudo pacman -Rsn `pacman -Qqtd`
Habe den kombinierten Befehl, also den letzen aus dem Zitat gestartet, allerdings nehme ich yay anstatt pacman, funktioniert genau so gut. Die anderen Befehle hatte ich zuvor ausgeführt.:

Code: Alles auswählen

yay -Rsn `yay -Qqtd`
[sudo] Passwort für xxx: 
Abhängigkeiten werden geprüft …
:: graphviz benötigt optional mono: sharp bindings
:: subversion benötigt optional libgnome-keyring: for GNOME Keyring for auth credentials

Pakete (29) dbus-sharp-0.8.1-3  dbus-sharp-glib-0.6.0-3  docbook-xml-4.5-9  docbook-xsl-1.79.2-7  gconf-3.2.6+11+g07808097-10
            glib2-docs-2.72.3-1  gtk-doc-1.33.2-1  gtk-sharp-2-2.12.45-4  jsoncpp-1.9.5-2  libgdiplus-5.6.1-3
            libgnome-keyring-3.12.0+13+g4f8ab73-3  libuv-1.44.2-1  mono-6.12.0.177-1  python-anytree-2.8.0-5  rhash-1.4.2-1
            cmake-3.23.3-1  cython2-0.29.32-1  gconf-sharp-2.24.4-7  gkeyfile-sharp-0.1-4  gnome-keyring-sharp-1.0.2-6
            gnome-menus-3.36.0-2  gtk-sharp-3-2.99.3-4  intltool-0.51.0-6  kodi-platform-20190726.809c5e9-37  libetpan-1.9.4-3
            mono-addins-1.3.3-3  notify-sharp-0.4.1-3  python-polib-1.1.1-1  vala-0.56.2-1

Gesamtgröße der entfernten Pakete:  422,19 MiB

:: Möchten Sie diese Pakete entfernen? [J/n] j
:: Paketänderungen werden verarbeitet …
( 1/29) Entfernung läuft vala                                                    [##############################################] 100%
( 2/29) Entfernung läuft gtk-doc                                                 [##############################################] 100%
( 3/29) Entfernung läuft python-anytree                                          [##############################################] 100%
( 4/29) Entfernung läuft glib2-docs                                              [##############################################] 100%
( 5/29) Entfernung läuft docbook-xsl                                             [##############################################] 100%
( 6/29) Entfernung läuft docbook-xml                                             [##############################################] 100%
( 7/29) Entfernung läuft python-polib                                            [##############################################] 100%
( 8/29) Entfernung läuft notify-sharp                                            [##############################################] 100%
( 9/29) Entfernung läuft dbus-sharp-glib                                         [##############################################] 100%
(10/29) Entfernung läuft dbus-sharp                                              [##############################################] 100%
(11/29) Entfernung läuft mono-addins                                             [##############################################] 100%
(12/29) Entfernung läuft libetpan                                                [##############################################] 100%
(13/29) Entfernung läuft kodi-platform                                           [##############################################] 100%
(14/29) Entfernung läuft intltool                                                [##############################################] 100%
(15/29) Entfernung läuft gtk-sharp-3                                             [##############################################] 100%
(16/29) Entfernung läuft gnome-menus                                             [##############################################] 100%
(17/29) Entfernung läuft gnome-keyring-sharp                                     [##############################################] 100%
(18/29) Entfernung läuft libgnome-keyring                                        [##############################################] 100%
(19/29) Entfernung läuft gkeyfile-sharp                                          [##############################################] 100%
(20/29) Entfernung läuft gconf-sharp                                             [##############################################] 100%
(21/29) Entfernung läuft gtk-sharp-2                                             [##############################################] 100%
(22/29) Entfernung läuft mono                                                    [##############################################] 100%
(23/29) Entfernung läuft libgdiplus                                              [##############################################] 100%
(24/29) Entfernung läuft gconf                                                   [##############################################] 100%
(25/29) Entfernung läuft cython2                                                 [##############################################] 100%
(26/29) Entfernung läuft cmake                                                   [##############################################] 100%
(27/29) Entfernung läuft rhash                                                   [##############################################] 100%
(28/29) Entfernung läuft libuv                                                   [##############################################] 100%
(29/29) Entfernung läuft jsoncpp                                                 [##############################################] 100%
:: Post-transaction-Hooks werden gestartet …
(1/6) Arming ConditionNeedsUpdate...
(2/6) Updating the MIME type database...
(3/6) Reloading system bus configuration...
(4/6) Updating GIO module cache...
(5/6) Updating icon theme caches...
(6/6) Updating the desktop file MIME type cache...
EDIT
Selsam, der Befehl hat genau einmal funktioniert. Als ich ihn nochmal ausführen wollte kam diese Meldung:

Code: Alles auswählen

yay  -Rsn `yay -Qqtd`
Fehler: Keine Ziel-Dateien angegeben (benutzen Sie -h für Hilfe)
 -> exit status 1
Ahja, wenns keine verwaiste Dateien mehr gibt (yay -Qqtd) gibt es die Fehlermeldung.
Ja, gibt keine Ziel-Dateien mehr. Alles gut.
Zuletzt geändert von LaGGGer am Donnerstag 25. August 2022, 13:24, insgesamt 2-mal geändert.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Das saubere System

#9

Beitrag von Daemon »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Donnerstag 25. August 2022, 10:39 Das reicht aber nicht. Verzeichnisse und Dateien die im Homverzeichnis erstellt werden bekommt man nicht weg.
Die vom Programm erstellten Ordner/Dateien bekommt man weg beim deinstallieren mit -Rsnc. Die selbst erstellten Dateien, falls im gleichen Ordner, natürlich nicht. Wären die User auch sicherlich nicht begeistert wenn plötzlich ihre Daten weg sind. In dem Fall bleibt dann aber der vom Programm erstellte Ordner erhalten.
Siamo con il nostro Dio Scuro
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Das saubere System

#10

Beitrag von country »

Die dotfiles in /home ist das gleiche wie in Windoof unter user/appData.. wichtige savefiles und benutzer einstellungen werden dort gespeichert. Programme die in windwos entfernt werden, hinterlassen diese Ordner auf der platte, mit absicht denn, dort sind einer der wichtigtens Dateien für mich ;)
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Das saubere System

#11

Beitrag von LaGGGer »

Daemon hat geschrieben: ↑Donnerstag 25. August 2022, 12:11 Die vom Programm erstellten Ordner/Dateien bekommt man weg beim deinstallieren mit -Rsnc.
Ahja. das kannte ich noch nicht, ich benutze nur -Rs. Gut zu wissen, das werde ich das nächste mal so machen.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Das saubere System

#12

Beitrag von gosia »

Hallo LaGGGer,
LaGGGer hat geschrieben: ↑Donnerstag 25. August 2022, 12:11 Verwaiste Pakete entfernen
da muss ich nachfragen: Geht es dir um Verzeichnisse wie ~/.config/.gnupg oder ~/.librewolf usw. oder geht es um vewriste Pakete im system? Dass scheint mir ein Unterschied zu sein. Für letzteres funktioniert -Rsnc u.ä. tatsächlich, aber die ~/.config/.gnupg usw. werden zu Recht so nicht angepackt. Da musst Du wohl selbst Hand anlegen. Lässt sich sicher was basteln, auf der Grundlage von

Code: Alles auswählen

ls -R1 ~ >vorher
und

Code: Alles auswählen

ls -R1 ~ >nachher
mit anschliessenden maschinellem auswerten von

Code: Alles auswählen

diff vorher nachher
so als groben ansatz.

viele Grüsse gosia
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Das saubere System

#13

Beitrag von LaGGGer »

gosia hat geschrieben: ↑Donnerstag 25. August 2022, 13:19 Für letzteres funktioniert -Rsnc u.ä. tatsächlich, aber die ~/.config/.gnupg usw. werden zu Recht so nicht angepackt. Da musst Du wohl selbst Hand anlegen. Lässt sich sicher was basteln, auf der Grundlage von ....
Gute Idee
Ja, wäre ne Möglichkeit, könnte ich mal ausprobieren. Komisch das da noch niemand drauf gekommen ist

Code: Alles auswählen

ls -R1 ~ >vorher
Habe ich grade getestet, funktioniert, aber ich habe ein Verzeichnis das ich ausschließen muss, weil dort die mounts für mein NAS drinstehen. Habe leider keinen Parameter gefunden.
Oder ich muss vorübergehend unmouten ...
°°
MfG LaGGGer

Benutzer 1534 gelöscht

Re: Das saubere System

#14

Beitrag von Benutzer 1534 gelöscht »

Schau Dir mal diesen Link an, dort konnte ich viele nützliche Tipps erhalten und habe sie auch zum Teil angewendet und alles läuft gut :)

https://secure.jolichter.de/smf/index.php?topic=309.0
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Das saubere System

#15

Beitrag von gosia »

Hallo LaGGGer
LaGGGer hat geschrieben: ↑Donnerstag 25. August 2022, 13:38 ich habe ein Verzeichnis das ich ausschließen muss
Naja, ist auch erst ein Ansatz. Da man sowieso ein Skript stricken müsste, könnte man das umount und anschliessende mount über einen Parameter mitgeben. Oder eine conf-Datei, in der drin steht, welche Verzeichnisse beim diff beachtet werden sollen und welche nicht, sowas in der Art

Code: Alles auswählen

+.config
+.foo
-mein_nas
mit + beachten, mit - nicht
oder nur die aufführen, die nicht reinmüssen. Über ls geht das jedenfalls nicht, eventuell mit find. Da kannst Du ja einen Zeitstempel einsetzen:
finde alle Verzeichnisse, die nach der Installation von foo entstanden sind (die neuer sind)
weil diejenigen, die schon vorher da waren, wahrscheinlich uninteressant sind.
Ist was für LaGGGers Bastelstunde ;)

viele Grüsse gosia
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“