Freeplane Mindmap-Programm: startet nicht wegen Java-Problem - Was tun? Thema ist als GELÖST markiert

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Freeplane Mindmap-Programm: startet nicht wegen Java-Problem - Was tun?

#1

Beitrag von Clemens »

Freeplane hat den Vorteil, auf allen drei Plattformen (Linux, Windows und Mac) lauffähig zu sein. Grundlage zu dieser Kompatibilität ist wohl, dass es in einem Java-Container läuft – ähnlich wie z.B. Jamaica / Hibiscus als Basis für Homebanking und eine einfache Buchhaltung.

Leider verweigert Freeplane den regulären Start ohne Fehlermeldung. Bei Ausführung im Terminal erhalte ich:

Code: Alles auswählen

......... freeplane %F
ERROR:   Found /usr/bin/java in $PATH.
ERROR:   It has version 1.8.0_332
ERROR:   Currently, freeplane requires java version 8 or from 11 to 17
ERROR:   
ERROR:   Select a supported java version
ERROR:   by setting FREEPLANE_JAVA_HOME to a valid java location
ERROR:   OR use an unsupported java version
ERROR:   by setting FREEPLANE_USE_UNSUPPORTED_JAVA_VERSION to 1
und Java zeigt mir:

Code: Alles auswählen

 java -showversion
openjdk version "1.8.0_332"
OpenJDK Runtime Environment (build 1.8.0_332-b09)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 25.332-b09, mixed mode)
Da meine Java-engine prima in Verbindung mit anderen Programmen (siehe oben) läuft, sehe ich keine Veranlassung, bloß wegen einem Programm ein anderes Java zu installieren und mir dann womöglich die nächsten Konflikte einzuhandeln.

Auf der Website von Freeplane findet sich der Hinweis für eine portable Version, die vom USB-Stick laufen können soll. Ja, aber anscheinend nicht für Linux!

Was kann ich tun, um meine Java-Engine beizubehalten und dennoch Freeplane ans Laufen zu bekommen?

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Freeplane Mindmap-Programm: startet nicht wegen Java-Problem - Was tun?

#2

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Und warum nimmst du dann nicht die Flatpak Version?

Code: Alles auswählen

flatpak install freeplane

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Freeplane Mindmap-Programm: startet nicht wegen Java-Problem - Was tun?

#3

Beitrag von Clemens »

Herzlichen Dank für deinen Tipp. Seit ich Manjaro habe, hatte ich nie Flatpaks genutzt. Aber bei Javabasierten Programmen scheint dies wirklich empfehlenswert zu sein und natürlich bei allen Proggies, bei denen es Konflikte mit Abhängigkeiten / Bibliotheken gibt.
Hab es gerade als Flatpak installiert und läuft auf Anhieb. Allerdings ist der Download mit über ca. 400 MB incl. der nötigen Bibliotheken und eigenem Java heftig.

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Freeplane Mindmap-Programm: startet nicht wegen Java-Problem - Was tun?

#4

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Clemens hat geschrieben: ↑Montag 4. Juli 2022, 17:20 Herzlichen Dank für deinen Tipp. Seit ich Manjaro habe, hatte ich nie Flatpaks genutzt. Aber bei Javabasierten Programmen scheint dies wirklich empfehlenswert zu sein und natürlich bei allen Proggies, bei denen es Konflikte mit Abhängigkeiten / Bibliotheken gibt.
Hab es gerade als Flatpak installiert und läuft auf Anhieb. Allerdings ist der Download mit über ca. 400 MB incl. der nötigen Bibliotheken und eigenem Java heftig.
Tja, das ist der Preis das die komplette Laufzeitumgebung mit in den Ordner gepackt wird. Dafür ist aber alles was benötigt wird mit an Bord.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Freeplane Mindmap-Programm: startet nicht wegen Java-Problem - Was tun?

#5

Beitrag von LaGGGer »

... oder du schaust dir mal Minder an, braucht kein Java.

Code: Alles auswählen

sudo pacman -S minder
Wenn ich es vermeiden kann, versuche ich immer Programme zu nehmen die kein Java benötigen.
Muss es das Programm aber unbedingt sein mach es so wie dir es dir josefine_h vorgeschlagen hat.

Edit
Da war jemand schneller, ok :)
°°
MfG LaGGGer

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Freeplane Mindmap-Programm: startet nicht wegen Java-Problem - Was tun?

#6

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Code: Alles auswählen

Currently, freeplane requires java version 8 or from 11 to 17
Eine Lösung für den Manjaro Java-Versionskonflikt hatten wir hier im Forum bereits erörtert. Offenbar ist freeplane wieder eines dieser Programme, das nicht in der Lage ist, eine aktuelle Java Instanz nachzufordern.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Freeplane Mindmap-Programm: startet nicht wegen Java-Problem - Was tun?

#7

Beitrag von LaGGGer »

Manfrago hat geschrieben: ↑Montag 4. Juli 2022, 20:33 Eine Lösung für den Manjaro Java-Versionskonflikt hatten wir hier im Forum bereits erörtert.
Ja, stimmt, ich erinnere mich, ich hatte das Problem mit MediaThekView.
Um das Problem zu umgehen hatte ich damals das Installationsscript von der HP genommen. Aber mit der Hilfe hier aus dem Forum haben wir es dann hinbekommen es aus dem normalen Repo zu installieren.

Wen es interessiert, steht in diesem Posting, ungefähr ab Seite 3
viewtopic.php?t=3916&start=45
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

Siliziumfuchs
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 217
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 22:34
Wohnort: Hamburg
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.26.x
GPU Treiber: NVidia 520.56.06
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Freeplane Mindmap-Programm: startet nicht wegen Java-Problem - Was tun?

#8

Beitrag von Siliziumfuchs »

Was ist denn mit den Lösungsvorschlägen von Freeplane?

Code: Alles auswählen

ERROR:   Select a supported java version
ERROR:   by setting FREEPLANE_JAVA_HOME to a valid java location
ERROR:   OR use an unsupported java version
ERROR:   by setting FREEPLANE_USE_UNSUPPORTED_JAVA_VERSION to 1

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Freeplane Mindmap-Programm: startet nicht wegen Java-Problem - Was tun?

#9

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Siliziumfuchs hat geschrieben: ↑Dienstag 5. Juli 2022, 09:24 Was ist denn mit den Lösungsvorschlägen von Freeplane?
Hat sich bei dir doch mit der Installation der Flatpak Version und deinem "Erledigt Haken" bereits erledigt. Es bringt jetzt m.E. kaum noch etwas, da noch viel Gehirnschmalz reinzustecken. Alles gut, das Problem wurde bereits mit einem Hammer erschlagen und liegt da nur noch tot rum... :)
Benutzeravatar

Siliziumfuchs
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 217
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 22:34
Wohnort: Hamburg
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.26.x
GPU Treiber: NVidia 520.56.06
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Freeplane Mindmap-Programm: startet nicht wegen Java-Problem - Was tun?

#10

Beitrag von Siliziumfuchs »

Bei mir hat sich nichts erledigen müssen, weil ich das Programm bei mir gar nicht installiert habe. Das betraf nur den Treadstarter aus dem ersten Posting.

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Freeplane Mindmap-Programm: startet nicht wegen Java-Problem - Was tun?

#11

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Uhhh, dann sorry. Da habe ich nicht aufgepasst.
Hast du dir den Link von @LaGGGer aus Post#7 durchgelesen? Die Lösungen dort sollten eigentlich auch für Freeplane gelten.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“