Manjaro Minimal?

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Manjaro Minimal?

#16

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

gunzip hat geschrieben: ↑Donnerstag 30. Juni 2022, 07:27 Hey People,

mittlerweile bin ich zur Einsicht gelangt, dass Manjaro nicht die richtige Distribution für mich ist.


Der manjaro-architect ist eine Software, die die Mängel von Manjaro zeigt. Verwendet man diese, muss man erst einmal feststellen, dass diese unmaintained ist und damit verbunden Abhängigkeitsprobleme aufweist. Ich konnte zwar die Abhängigkeitsprobleme auflösen, aber es hinterlässt einen nachteiligen Eindruck, wenn eine Software erst einmal debugged werden muss. Manjaro ist bestimmt eine gute Distribution, für Anfänger bzw. unerfahrene Nutzer, aber sie wendet sich eher an eine Zielgruppe, die eine Distribution mit weniger Anspruch verwendet. Das zeigt auch die Vorauswahl der Software, die installiert wird.

Für den Architecten habe ich einen Bugreport erstellt, der die Unzulänglichkeiten dieser Software benennt und mögliche Auswege zeigt. Dann war die Challenge zu lösen, wer sollte diesen Bugreport eigentlich erhalten? Letztendlich habe ich den Bugreport, dem pausierten und aktuellen Betreuer zukommen lassen. Bin gespannt, was daraus wird?

Mit hoher Wahrscheinlichkeit bin ich bei ArchLinux, oder Gentoo besser aufgehoben. Herzlichen Dank für die Unterstützung, die mir diese Einsicht erbrachte.
Viel Spaß mit Arch Linux wenn du schon mit Manjaro, das sehr viel vorkonfiguriert hat, nicht zurecht kommst
Das fängt damit an, dass ohne Nachfrage davon ausgegangen wird, dass ich als Plattform AM4 einsetze, obwohl ich bereits den Sockel AM5 (US Import) verwende. Dann noch die Empfehlungen völlig an meinen Anforderungen vorbei. Ich habe mit Bedacht geschrieben, dass ich keine der fertigen Manjaro Images verwenden möchte, da diese für meinen Verwendungszweck ungünstig vorkonfiguriert sind, bzw. Anwendungen installiert sind, die nicht optimal sind. Und ich halte es für den falschen Ansatz, Software zu installieren, die dann erst einmal rekonfiguriert und ausmistet werden muss.
Wie kommst du denn auf die Idee das wir alles erfragen sollen?
Liefere uns von Anfang an die wichtigen Information dann können wir auch gezielt helfen. Und wir machen das alle in unserer Freizeit!

Mehr sage ich jetzt nicht mehr dazu, es ist eigentlich schon ein Hammer womit es die Helfer hier zu tun bekommen. Da wird man beflegelt weil dem User mit dem Betriebssystem irgend etwas nicht passt. Wir sind weder bei Manjaro angestellt oder sonst was.

Ich bin wirklich sauer.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Manjaro Minimal?

#17

Beitrag von LaGGGer »

Also echt..
Da recherchiert man, findet einiges, postet das hier und dann wird überhaupt nicht mehr darauf eingegangen.
Aber nein, ein Manjaro Sway ist dem Herrn/Frau nicht gut genug, man will Sway selbst installieren. Muss man das verstehen?!
Eine fertige Distri mag er/sie auch nicht, selbst eine Minimal installation ist noch zuviel. Warum habt ihr dem auch nicht gesagt das man Programme deinstallieren kann.
Naja, so Trolle wirds immer wieder geben, muss man sich leider drauf einstellen.
°°
MfG LaGGGer

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Manjaro Minimal?

#18

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Donnerstag 30. Juni 2022, 09:25 Da recherchiert man, findet einiges, postet das hier und dann wird überhaupt nicht mehr darauf eingegangen.
Du warst mit deinem Hinweis auf Github ja schon nahe dran...
Eventuell hat der TE das hier übersehen: https://github.com/Manjaro-Sway/manjaro ... nux515.iso (Achtung, der Download startet umgehend)
Minimaler kann Manjaro derzeit sway nicht liefern und wer damit nicht klarkommt, der ist bei Manjaro tatsächlich an der falschen Adresse.

Edit: Ich habe mir die Iso mal mit Ventoy aufgespielt. Außer Firefox ist da keinerlei weitere Anwendersoftware installiert. Minimaler geht es doch gar nicht. Allerdings sehe ich auf Anhieb bei sway noch einiges an Verbesserungsbedarf. Eventuell könnte sich der TE in das Projekt ja förderlich einbringen?
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Manjaro Minimal?

#19

Beitrag von gosia »

Ach, wie soll ich es sagen, aber ich sehe das alles etwas gelassener. Wir haben gunzip Vorschläge gemacht, und er hat sie mit ausführlicher Begründung als für ihn nicht passend abgelehnt. Sowas passiert und seine Begründung kann ich in vielen Punkten sogar nachvollziehen. Er möchte eben eine nackte Konsole, von der aus er genau das nachziehen kann, was er möchte und nicht erst Pakete mit eventuellen Abhängigkeiten wieder runterwerfen müssen. Und der etwas unklare Zustand vom Manjaro Architect ist in der Tat mindestens beklagenswert.
Für mich stellt sich lediglich die Frage, warum gunzip bei diesen Wünschen nicht gleich Gentoo & Co. eingefallen ist (die naheliegenden Kandidaten), aber manchmal übersieht man eben genau das, was direkt vor der eigenen Nase liegt.
Den Einwurf mit AM4 bzw. AM5 habe ich allerdingsin diesem Zusammenhang überhaupt nicht verstanden, aber das schreibe ich auf das Konto meiner Hardwarekenntnisse, die gegen Null tendieren ;)
Alles in allem empfehle ich etwas weniger Aufgeregtheit und von mir aus können wir den Sack zumachen. Was aber niemanden daran hindern soll, mir kräftig zu widersprechen...

viele Grüsse gosia

PS. Ich finde TE, die dann gar nicht mehr antworten, viel schlimmer. Da gerät mein Blut schon eher in Wallung.

Themen Author
gunzip
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Montag 27. Juni 2022, 13:06
CPU: AMD Ryzen 9
GPU: AMD Radeon RX 6950 XT
Kernel: 5.18
Desktop-Variante: openbox + sway
GPU Treiber: amdgpu

Re: Manjaro Minimal?

#20

Beitrag von gunzip »

Danke @gosia für Deinen analytischen Beitrag, dieser fasst meine Erfahrungen und nicht erfüllten Erwartungen mit Manjaro ziemlich gut zusammen. Ich hatte bereits eine Antwort verfasst, aber da diese aufgrund der vielen Angriffe etwas zu emotional ausgefallen ist, habe ich diesen Beitrag wieder entfernt.

Scheinbar bist Du der Einzige, der erfasst hat, was ich von einer Distribution erwarte. Im Gegenteil, mir wurde unterstellt, nicht genügend Erfahrung für Manjaro mitzubringen. Diese Annahme ist sehr weit von dem entfernt, wie es tatsächlich ist. Aber das passte wohl nicht in die Denkweise der Antwortgeber.
Benutzeravatar

charly700
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 166
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 23:41
CPU: Intel Core i5
GPU: Nvidia GeForce GTX 1060 3GB
Kernel: Immer den neuesten und den letzten LTS
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: video-nvidia
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Manjaro Minimal?

#21

Beitrag von charly700 »

Es stimmt schon, was hier einige sagen. Wen du dir ein System selbst zusammenbauen willst und dich mit Linux so gut auskennst wie du sagst, versteht man einfach nicht, warum du eine einfach zu installierende Version von Arch (Manjaro) aussuchst, und dann nur solche Antworten gibst.

Ich bin kein Linux Freak (arbeite aber schon einige Jahre damit), aber auch ich weiß, dass wen ich mir ein Linux zusammen bauen will, andere Distributionen besser geeignet sind.

Nichts für ungut und viel Spaß noch bei der Suche deiner Lieblings Distro.

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Manjaro Minimal?

#22

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

gunzip hat geschrieben: ↑Dienstag 28. Juni 2022, 21:51 Gibt es für einen solchen Einsatzzweck ein Netboot-Image, oder ein Minimal-Image ohne DE/WM?
Was es diesbezüglich noch bei Manjaro gibt, wurde dir aufgezeigt. Aber es bleibt der Eindruck, das du dir das noch nicht einmal angeschaut hast, um eine abschließende Entscheidung treffen zu können. Keine Rückmeldung auf gemachte Vorschläge und nichts, stattdessen nur arrogante Antworten und Vorwürfe, das dein offenbar für uns zu intellektuell angesetztes Anliegen in dieser Manjarowelt niemand versteht. Mag @Gosia auch Verständnis für solche anstrengenden Postings haben, die Mehrheit hier sieht das offenbar anders.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“