AUR Paket kann nicht signiert werden. Schreibfehler Thema ist als GELÖST markiert

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten

Themen Author
Benutzer 1532 gelöscht

AUR Paket kann nicht signiert werden. Schreibfehler

#1

Beitrag von Benutzer 1532 gelöscht »

Hallo,

ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Ich wollte mir die etwas sicherere Ursprungsvariante von Firefox anschauen. Libre Wolf.
Leider gibt es das nicht in den Manjaro Paketquellen und ich musste auf das AUR ausweichen.

über sudo pamac install librewolf-bin
hatte die Installation begonnen. Dann aber bei der Signaturüberprüfung abgebrochen.

Code: Alles auswählen

Erstelle librewolf-bin...
Running as unit: run-u266.service
Press ^] three times within 1s to disconnect TTY.
==> Erstelle Paket: librewolf-bin 101.0.1-1 (Di 28 Jun 2022 15:10:53 CEST)
==> Prüfe Laufzeit-Abhängigkeiten...
==> Prüfe Buildtime-Abhängigkeiten...
==> Empfange Quellen...
  -> Lade librewolf-101.0.1-1-x86_64.pkg.tar.zst herunter...
  % Total    % Received % Xferd  Average Speed   Time    Time     Time  Current
                                 Dload  Upload   Total   Spent    Left  Speed
100 80.0M  100 80.0M    0     0  35.6M      0  0:00:02  0:00:02 --:--:-- 35.6M
  -> Lade librewolf-101.0.1-1-x86_64.pkg.tar.zst.sig herunter...
  % Total    % Received % Xferd  Average Speed   Time    Time     Time  Current
                                 Dload  Upload   Total   Spent    Left  Speed
100   119  100   119    0     0     52      0  0:00:02  0:00:02 --:--:--    52
==> Überprüfe source_x86_64 Dateien mit sha256sums...
    librewolf-101.0.1-1-x86_64.pkg.tar.zst ... Erfolg
    librewolf-101.0.1-1-x86_64.pkg.tar.zst.sig ... Ãœbersprungen
==> Überprüfe Signaturen der Quell-Dateien mit gpg...
    librewolf-101.0.1-1-x86_64.pkg.tar.zst ... cat: Schreibfehler: Datenübergabe unterbrochen (broken pipe)
Kann mir jemand von euch sagen, was ich da falsch gemacht habe, oder woran das liegt und was ich da tun könnte?

Danke schön schonmal!

Grüße.... Mosconi

maroco
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 101
Registriert: Freitag 29. November 2019, 08:07
CPU: Dual Core Intel Core i5-7200U
GPU: Intel HD Graphics 620
Kernel: 5.15
Desktop-Variante: XFCE oder Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: AUR Paket kann nicht signiert werden. Schreibfehler

#2

Beitrag von maroco »

Hallo Mosconi,

in der Build-Datei von librewolf-bin steht die Angabe

Code: Alles auswählen

validpgpkeys=('031F7104E932F7BD7416E7F6D2845E1305D6E801')
Dieser Schlüssel ist für die Verifizierung der Quellcode-Datei notwendig. Importiere ihn mit dem Befehl:

Code: Alles auswählen

gpg --recv-keys 031F7104E932F7BD7416E7F6D2845E1305D6E801
Anschließend sollte die Installation klappen.

Gruß
maroco
MediaTerm, mein MediathekView-Client für die Kommandozeile: https://mediaterm.martikel.bplaced.net/

Themen Author
Benutzer 1532 gelöscht

Re: AUR Paket kann nicht signiert werden. Schreibfehler

#3

Beitrag von Benutzer 1532 gelöscht »

Nein, ich könnte mir in den Allerwertesten beisen.

Bin über "google" auf ein sehr ähnliches Thema im englisch sprachigen Manjaro Forum gestoßen. Dort war es nahezu dann der gleiche Fall. Nur, dass bei mir der pgp Schlüssel nicht im Klartext auftauchte., sondern im Build rausgesucht werden muss. Verstanden!

Vielen Dank für deine Mühe und Hilfe!

Themen Author
Benutzer 1541 gelöscht

Re: AUR Paket kann nicht signiert werden. Schreibfehler

#4

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Mosconi hat geschrieben: ↑Dienstag 28. Juni 2022, 17:01 Nein, ich könnte mir in den Allerwertesten beisen.

Bin über "google" auf ein sehr ähnliches Thema im englisch sprachigen Manjaro Forum gestoßen. Dort war es nahezu dann der gleiche Fall. Nur, dass bei mir der pgp Schlüssel nicht im Klartext auftauchte., sondern im Build rausgesucht werden muss. Verstanden!

Vielen Dank für deine Mühe und Hilfe!
Mit der pamac GUI wäre es ein wenig einfacher gewesen, da wäre eine Abfrage gekommen. Zugegeben, manchmal klappt es auch mit der GUI nicht gleich beim ersten Mal, aber beim zweiten Versuch läuft die Abfrage dann durch.

Themen Author
Benutzer 1541 gelöscht

Re: AUR Paket kann nicht signiert werden. Schreibfehler

#5

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Mosconi hat geschrieben: ↑Dienstag 28. Juni 2022, 17:01 Nein, ich könnte mir in den Allerwertesten beisen.

Bin über "google" auf ein sehr ähnliches Thema im englisch sprachigen Manjaro Forum gestoßen. Dort war es nahezu dann der gleiche Fall. Nur, dass bei mir der pgp Schlüssel nicht im Klartext auftauchte., sondern im Build rausgesucht werden muss. Verstanden!

Vielen Dank für deine Mühe und Hilfe!
Mit der pamac GUI wäre es ein wenig einfacher gewesen, da wäre eine Abfrage gekommen. Zugegeben, manchmal klappt es auch mit der GUI nicht gleich beim ersten Mal, aber beim zweiten Versuch läuft die Abfrage dann durch.

Themen Author
Benutzer 1532 gelöscht

Re: AUR Paket kann nicht signiert werden. Schreibfehler

#6

Beitrag von Benutzer 1532 gelöscht »

Hallo josephine_h:

naja, ich hatte es zuerst mal über die GUI versucht (da war es aber das Paket: Librewolf. Das hatte aber nicht mal über die Shell funktioniert.Selbst nach dem pgp Schlüssel Eintrag kam dann beim Build der nächste Fehler. Nachdem ich da aber beim Abbruch nicht weiter kam hatte ich irgendwo gelesen, dass es das Paket:Librewolf_bin sein soll. (Da blicke ich noch nicht durch, was die Unterschiede sind)
Naja, das lief dann über die GUI sauber durch.

Naja, LibreWolf ist drauf und wird nun getestet.

Themen Author
Benutzer 1541 gelöscht

Re: AUR Paket kann nicht signiert werden. Schreibfehler

#7

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Mosconi hat geschrieben: ↑Dienstag 28. Juni 2022, 21:42 Hallo josephine_h:
...... Nachdem ich da aber beim Abbruch nicht weiter kam hatte ich irgendwo gelesen, dass es das Paket:Librewolf_bin sein soll. (Da blicke ich noch nicht durch, was die Unterschiede sind)
Naja, das lief dann über die GUI sauber durch.

Naja, LibreWolf ist drauf und wird nun getestet.
Ich sehe das so und man möge mich bitte berichtigen wenn dem nicht so ist.
Eine BIN-Datei ist eine Datei, die Daten in einem binären Format speichert.

Es unterscheidet sich von einer textbasierten Datei, die in einem Texteditor bearbeitet werden kann.
BIN-Dateien können von verschiedenen Programmen erstellt werden, können jedoch normalerweise nicht manuell bearbeitet werden.
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: AUR Paket kann nicht signiert werden. Schreibfehler

#8

Beitrag von Daemon »

In der Regel sind alle Programme aus dem Repo kompiliert, also schon aus dem Quelltext fertig zu einem ausführbaren Programm gebaut.

Bei Programmen aus dem AUR sind die es normalerweise nicht, d.h. es wird eigentlich der komplette Quelltext erst auf seinen eigenen Computer runtergeladen, und dann wird das Programm kompiliert.
Je nach Programm und Leistung des Computers dauert dies von wenigen Sekunden bis mehrere Stunden.
Irgendjemand hat sich deshalb erbarmt und es schon gemacht und das ausführbare Programm ins AUR hochgeladen. Wir sind ja nicht bei Gentoo (wobei es dort mittlerweile auch schon fertige Pakete gibt).

Diese Programme haben im AUR die Endung "-bin".

PS: bin = binary (kann nicht bearbeitet werden, also schon, aber nicht ohne weiteres, das wird jetzt aber zu theoretisch).
Siamo con il nostro Dio Scuro
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“