trizen & pacaur Thema ist als GELÖST markiert

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Benutzeravatar

Siliziumfuchs
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 217
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 22:34
Wohnort: Hamburg
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.26.x
GPU Treiber: NVidia 520.56.06
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: trizen & pacaur

#16

Beitrag von Siliziumfuchs »

josefine_h hat geschrieben: ↑Freitag 24. Juni 2022, 17:53 Das sind PGP-Schlüssel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pretty_Good_Privacy
Ja, die jetzt was machen bzw. wie hier verwendet werden? Irgendwie beim Updaten mit Pamac habe ich auch schon des öfteren gesehen dass er da mit den Keys rummacht, aber nie genau verfolgt wozu Pamac die eigentlich nutzt.

Ich habe mir jetzt mal die ersten 500 Zeile bash-Code von pacaur angetan, die restlichen 1300 Zeilen habe ich mangels Lust größtenteils übersprungen. Was pgp betrifft: direkt auf der Ebene von pacaur scheinen die auch nicht genutzt zu werden. Jedenfalls ist da kein 'pgp' im Code zu finden. Was die Programme/Skripte machen die von pacaur aufgerufen werden, ob die sich mit den Keys vergnügen: keine Ahnung.

Zu pacaur und xviewer: wie geschrieben habe ich mir jetzt nicht den ganzen Code von pacaur angeschaut... und von dem wenigen was ich früher mal über die Bash wusste, habe ich mittlerweile schon so manches wieder vergessen (weil nie gebraucht.) Aber mein Gedanke dass pacaur da einfach im AUR herumsucht und alles aktualisieren möchte was im AUR aktueller ist als auf dem jeweiligen System (auch für Pakete die auf dem jeweiligen System aus dem offiziellen Repo kommen), gefällt mir immer besser.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: trizen & pacaur

#17

Beitrag von gosia »

Hallo josefine_h,
was meinst Du denn genau mit
josefine_h hat geschrieben: ↑Freitag 24. Juni 2022, 17:42 weil Trizen keine PGP-Keys kann
?
Was auch immer Du darunter verstehst, es ist auch nicht die Aufgabe von trizen pgp zu prüfen, die Signaturen werden von trizen an makepkg weitergereicht und dass checkt diese und gibt im Fehlerfall die berüchtigte Meldung ab, dass der Schlüssel nicht bekannt/nicht vertrauenwürdig ist. Es sei denn, Du gibst trizen die Option --skipinteg mit, das würde ich nun aber keinesfalls empfehlen.
Vielleicht meinst Du aber, dass trizen nicht von sich aus solch einen fehlenden Schlüssel holt und ihn ins private Schlüsselbund überträgt, sodern dass man dies von Hand mit

Code: Alles auswählen

gpg --recv-key 1234567890ABCDEF
selbst machen muss. Dies würde ich sber nun keinesfalls als Mangel ansehen.

Tja, und zum Rest, trizen versus yay versus pacaur versus ...
letztendlich sind das alles auch nur Helferlein selbst aus dem AUR, die eher gut, selten schlechter das tun, was man eigentlich am besten von Hand tun sollte - ein Paket zum Installieren bauen. Aber wer hat dazu schon Lust ;)

viele Grüsse gosia

Benutzer 1541 gelöscht

Re: trizen & pacaur

#18

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

gosia hat geschrieben: ↑Freitag 24. Juni 2022, 19:01 Hallo josefine_h,
was meinst Du denn genau mit
josefine_h hat geschrieben: ↑Freitag 24. Juni 2022, 17:42 weil Trizen keine PGP-Keys kann
?

Vielleicht meinst Du aber, dass trizen nicht von sich aus solch einen fehlenden Schlüssel holt und ihn ins private Schlüsselbund überträgt, sodern dass man dies von Hand mit

Code: Alles auswählen

gpg --recv-key 1234567890ABCDEF
selbst machen muss. Dies würde ich sber nun keinesfalls als Mangel ansehen.

viele Grüsse gosia
Sehe ich auch nicht als Mangel sondern Bequemlichkeit :)
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: trizen & pacaur

#19

Beitrag von gosia »

Hallo josefine_h,
josefine_h hat geschrieben: ↑Freitag 24. Juni 2022, 19:30 Sehe ich auch nicht als Mangel sondern Bequemlichkeit
Ok, im Zusammenhang mit
josefine_h hat geschrieben: ↑Freitag 24. Juni 2022, 17:28 Bist du dir sicher das du bei trizen beleiben willst?
klang es ein wenig so. Aber gut dass wir das geklärt haben. Da ich selbst trizen benutze bin ich wahrscheinlich auch etwas parteiisch ;) Und es wird ja (bis jetzt) immer weiterentwickelt.

viele Grüsse gosia

Allfred
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 10. November 2018, 16:50
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: trizen & pacaur

#20

Beitrag von Allfred »

Ich kann zwar nicht mit "sachdienlichen Hinweisen" helfen.
Rein subjektiv ---> ich liebe TRIZEN. Deren Entwickler haben ein gutes Händchen und meißtens geht alles gut.
Benutzeravatar

ManjaroHans
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 8. Januar 2019, 16:12
CPU: Intel Core i5-8600
GPU: Intel Onboard
Kernel: 6.1.55-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE Plasma 5.27.8
GPU Treiber: Intel Open Source Technology Center
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: trizen & pacaur

#21

Beitrag von ManjaroHans »

Nix konstruktives, aber: Sehr interessanter Thread, danke Euch allen! :)
_______
Grüßle,
Hans
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: trizen & pacaur

#22

Beitrag von LaGGGer »

Danke euch allen für die Hinweise & Tips

Ich werde also bei trizen/yay bleiben, das was pacaur da so macht ist mir etwas suspect.
Siliziumfuchs hat geschrieben: ↑Freitag 24. Juni 2022, 18:15 Aber mein Gedanke dass pacaur da einfach im AUR herumsucht und alles aktualisieren möchte was im AUR aktueller ist als auf dem jeweiligen System (auch für Pakete die auf dem jeweiligen System aus dem offiziellen Repo kommen), gefällt mir immer besser.
Ich erwähne es nochmal, möglicherweise habt ihr das überlesen, jedenfalls geht niemand darauf ein.

Ich habe die Updates über pacaur angestoßen, er hat sie auch gemacht.
Dann habe ich -Syu über yay & trizen angestoßen, die haben nix gefunden, das wäre ok.
Aber dann habe ich nochmal pacaur -Syu gemacht und er wollte wieder die selben Pakete aktualisieren, die er im ersten Versuch schon aktualisiert hat!

Und ehrlich gesagt, das überzeugt mich nicht, solange wie mir das niemand erklären & fixen kann.
Und die Pakete, die aus dem offiziellen Repo kommen, aktualisiert trizen & yay auch.
Ãœbrigens braucht bei yay das -Syu nicht angegeben werden, einfach yay und danach das Passwort eingeben reicht:

Code: Alles auswählen

yay
[sudo] Passwort für ws: 
:: Paketdatenbanken werden synchronisiert …
 core                                                167,4 KiB  1395 KiB/s 00:00 [##############################################] 100%
 extra                                              1864,1 KiB  5,93 MiB/s 00:00 [##############################################] 100%
 community                                             7,0 MiB  14,3 MiB/s 00:00 [##############################################] 100%
 multilib                                            175,5 KiB  10,1 MiB/s 00:00 [##############################################] 100%
:: Vollständige Systemaktualisierung wird gestartet …
Abhängigkeiten werden aufgelöst …
Nach in Konflikt stehenden Paketen wird gesucht …

Pakete (214) (die führe ich nicht auf)
Gesamtgröße des Downloads:             1194,67 MiB
Gesamtgröße der installierten Pakete:  4019,12 MiB
Größendifferenz der Aktualisierung:       4,20 MiB

:: Installation fortsetzen? [J/n] 
Habs grade durchlaufen lassen, keine Probleme. Das war das große Update.
Uuuuunnd nochmal pacaur:

Code: Alles auswählen

pacaur -Syu
[sudo] Passwort für ws: 
:: Paketdatenbanken werden synchronisiert …
 core ist aktuell
 extra ist aktuell
 community ist aktuell
 multilib ist aktuell
:: Vollständige Systemaktualisierung wird gestartet …
 Es gibt nichts zu tun
:: Starting AUR upgrade...
Löse Abhängigkeiten auf...
Suche nach Paketkonflikten...

AUR Packages  (4) game-devices-udev-0.16-2  dbus-x11-1.14.0-2  v86d-0.1.10-12  xcursor-breeze-1:5.22.5-1  
Repo Packages (8) autoconf-archive-1:2022.02.11-1  docbook-xml-4.5-9  docbook-xsl-1.79.2-7  doxygen-1.9.3-1  itstool-1:2.0.7-1  mallard-ducktype-1.0.2-8  xmlto-0.0.28-4  yelp-tools-42.0-1

Download-Größe der Repo-Pakete:     6.15MiB
Installationsgröße der Repo-Pakete:  48.23MiB

:: Proceed with installation? [Y/n]
Er findet also wieder Pakete aus dem AUR & Repo.
°°
MfG LaGGGer

Benutzer 1541 gelöscht

Re: trizen & pacaur

#23

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Danke
Habe jetzt auch einmal yay installiert und ich muss sagen das sieht mir sehr vielversprechend aus.

Danke @LaGGer
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: trizen & pacaur

#24

Beitrag von LaGGGer »

josefine_h hat geschrieben: ↑Samstag 25. Juni 2022, 10:15 Danke
Habe jetzt auch einmal yay installiert und ich muss sagen das sieht mir sehr vielversprechend aus.

Danke @LaGGer
Sehr schön, freut mich das du yay ausprobierst. Und nur als Hinweis, yay ist der einzige AUR-Helper der im offiziellen Repo zu finden ist.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: trizen & pacaur

#25

Beitrag von gosia »

Hallo LaGGGer,
LaGGGer hat geschrieben: ↑Samstag 25. Juni 2022, 10:20 yay ist der einzige AUR-Helper der im offiziellen Repo zu finden ist
wobei es hier etwas merkwürdig ist, dass yay sowohl in den community-Repos als auch im AUR existiert und beide sind offenbar identische Sourcen aus https://github.com/Jguer/yay und identische Versionen (11.2.0-1). Und um die Verwirrung zu steigern, bei Arch taucht yay nur im AUR auf. Ist dann yay in den community-Repos nur eine Art Link auf das AUR?

viele Grüsse gosia

PS. Habe mir mal pacaur angesehen und teile deine Skepsis -> letztes Update 2019-04-01. Das ist für ein RR eine Ewigkeit.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“