_home statt home geschrieben. Nachträglich ändern ohne Neuinstallation möglich? Thema ist als GELÖST markiert

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
RedmondRaus
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 24. April 2019, 21:09
CPU: AMD
GPU: Radeon RX 550
Kernel: 4.15.0-47-generic
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: 4.4 Mesa 18.2.8
Hat sich bedankt: 21 Mal

_home statt home geschrieben. Nachträglich ändern ohne Neuinstallation möglich?

#1

Beitrag von RedmondRaus »

Hallo,

habe leider erst viel zu spät bemerkt, das ich bei der Installation von Manjaro, das Home-Verzeichnis _home statt home benannt habe. Sollte auf einer zweiten verbauten Festplatte liegen. Jetzt wurde natürlich automatisch unter / ein Home-Verzeichnis angelegt und der Platz mit 46,3Gb wird zu eng für beide.

Gibt es vielleicht eine Variante, die eigentlich für Home vorgesehen Partition, ohne komplette Neuinstallation als Home zu nutzen??

Wenn nicht, komm ich halt um die Neuinstallation nicht herum >:(
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1551
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: _home statt home geschrieben. Nachträglich ändern ohne Neuinstallation möglich?

#2

Beitrag von LaGGGer »

Schau dir das mal an:
https://www.youtube.com/watch?v=FsrGh3oezY4
Keine ob das bei dir installiert ist, Das Programm das hier benutzt wird nennt sich Laufwerke (gnome-disk-utility).

Ps. du solltest schon wissen was du für einen Desktop du benutzt. Falls du es nicht weist, hiermit findest du das raus:

Code: Alles auswählen

inxi -S
trage den doch bitte in dein Profil ein, dann müssen wir in Zukunft nicht rätseln und nachfragen.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

Siliziumfuchs
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 217
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 22:34
Wohnort: Hamburg
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.26.x
GPU Treiber: NVidia 520.56.06
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: _home statt home geschrieben. Nachträglich ändern ohne Neuinstallation möglich?

#3

Beitrag von Siliziumfuchs »

Also mein erster Gedanke (bei leichter Ahnungslosigkeit, ungetestet, ohne Gewähr und auf eigene Gefahr):

* von extern (z.B. von einem USB-Stick) irgendein Live- oder Rettungssystem starten (vielleicht system-rescue https://www.system-rescue.org/)

* und dann von dort auf dem Echt-System alles (ein-)richten... das ist jetzt der ungetestete Teil! Aber IMHO müsste es reichen die Datei /etc/fstab auf der einen internen Festplatte zu bearbeiten und vorher oder hinterher die Dateien von _home auf die neue home-Partition zu kopieren. Achtung! Ich gehe gerade davon aus dass von beiden internen Festplatten die relevanten Partitionen (die mit der /etc/fstab-Datei, die mit dem _home-Vezeichnis und von der zweiten Platte die die zukünftige home-Partition) irgendwo im Dateibaum des Rettungs-/Live-System eingehängt sind. Das muss als erstes, sonst klappt ja weder das bearbeiten, noch das kopieren von Dateien.

Über den cp-Befehl zum kopieren des Inhalts des _home-Verzeichnis auf die home-Partition lasse ich mich jetzt nicht aus. Die notwendigen Parameter habe ich nicht im Kopf. Alternativ gibt es da wohl noch andere Möglichkeiten die Daten von A nach B zu bekommen (mit tar oder rsync oder so). Das sollen lieber die beantworten die da besser im aktuellen Linux drinstecken.

... und dann raus aus dem Rettungssystem und Manjaro neu starten
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1114
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: _home statt home geschrieben. Nachträglich ändern ohne Neuinstallation möglich?

#4

Beitrag von country »

Ich würde eine ne neue Partition erstelle für home.

https://wiki.ubuntuusers.de/Home_umziehen/
da wird alles erklärt. Leider wieder bei der. Konkurrenz :-\

Benutzer 1396 gelöscht

Re: _home statt home geschrieben. Nachträglich ändern ohne Neuinstallation möglich?

#5

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Hier direkt für Manjaro. Aber Achtung, das habe ich lediglich aus Zeitmangel etwas angepasst und schnell hier reinkopiert. Das entspricht also nicht meiner Erfahrung.
Beitrag @Keruskerfuerst May '20

Eine separate Partition für /home anlegen.
Dann diese Partition nach z.B. /mnt mounten
cp -arv oder rsync -arv /home/* /mnt/
Die alte /home aushängen und in /etc/fstab auskommentieren
Die neue /home Partition in /etc/fstab eintragen

Ob das wirklich so einfach ist?
Vorher Timeshiftsicherung machen und ausprobieren.
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 904
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: _home statt home geschrieben. Nachträglich ändern ohne Neuinstallation möglich?

#6

Beitrag von djeli »

Ich verstehe zwar nicht warum System und Home immer wieder gerne getrennt wird,aber egal.

Der Mount Befehl hat auch die bind funktion.Sie bewirkt das ein Verzeichnis von einem anderen überdeckt wird.
Dann ist nur das neue sichtbar und schreibbar,bis bind aufgehoben wird.
Verändert aber auch die anzeige nutzbarem Platz,ist ja durch das neue Verzeichnis anders.
Da sollte man wissen was man tut.

Bei einem neu aufgesetzten System mit falscher einteilung würde ich neu aufsetzen und fertig.
Das gibt sonst nur irritationen und ellenlange Beiträge plus frust bei den beteiligten.

djeli
Benutzeravatar

Nutzer4354
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 01:53
CPU: Ryzen 3 3200U
GPU: Vega 3
Kernel: 5.15.25-1
Desktop-Variante: xfce/gnome
GPU Treiber: open source driver for vega 3
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: _home statt home geschrieben. Nachträglich ändern ohne Neuinstallation möglich?

#7

Beitrag von Nutzer4354 »

djeli hat geschrieben: ↑Samstag 2. April 2022, 15:39 Ich verstehe zwar nicht warum System und Home immer wieder gerne getrennt wird,aber egal.
ich hab mir das auch irgendwann so angewöhnt, dass ich die einzelnen Partitionen einzeln anlege. Vor allem deshalb, weil ich gerne andere Systema ausprobiere und daher weiter hinten auf der Platte Platz brauche für weitere Installationen.

Wenn man aber sagt bei der Installation, nehme die ganze Platte und er quasi ausser der Bootpartition nur eine weitere Partition erstellt in der quasi alles andere enthalten ist, kann man diese eine Partition doch problemlos hinterher noch verkleinern, um dann Platz für ein zweites System zu haben, oder ?

Ich hab das noch nie gemacht, würde darin aber kein Problem sehen. Das kann man doch machen oder?
Es ist traurig, daß die Menschen Angst davor haben, einfach so zu sein, wie sie sind! (Michael Landon)
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 904
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: _home statt home geschrieben. Nachträglich ändern ohne Neuinstallation möglich?

#8

Beitrag von djeli »

Wie man die Platten aufteilt ist jedem selbst überlassen,ganz nach gusto.

Man kann natürlich die Partition vergrößern oder verkleinern,ganz nach belieben.
Das System darf nicht gemountet sein. Also über ein anderes System auf dem Rechner oder Live System.
Man kann die wildesten konstellationen machen,wenn man will. ZB. 3 Systeme auf einer Platte ,die entsprechenden Home Verzeichnisse auf anderen Platten.
Wenn man dann noch durchblickt OK. Ratsam ist es nicht.

Gehen wir vom Normalfall aus.
Eine Platte 2 Partitionen,verkleinern oder vergrößern einer oder beider Partitionen kein Problem.
Ein weiteres System darauf installieren bedingt vorher freien Plattenplatz,dann geht es.
was zu beachten ist :Bootart efi oder Bios und die möglichkeiten der jeweiigen Bootart.

Bei der manuellen Installation legt man die Partitionsgröße selber fest.

Ich hab hier auch pro Platte 2 Systeme installiert,die Anzahl ist beliebig,je nach Plattengröße.
Geht die Platte kaputt sind natürlich beide Systeme weg.Auch wenn eventuell noch was zu retten ist.

djeli
Benutzeravatar

Themen Author
RedmondRaus
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 24. April 2019, 21:09
CPU: AMD
GPU: Radeon RX 550
Kernel: 4.15.0-47-generic
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: 4.4 Mesa 18.2.8
Hat sich bedankt: 21 Mal

Re: _home statt home geschrieben. Nachträglich ändern ohne Neuinstallation möglich?

#9

Beitrag von RedmondRaus »

Hallo All,
herzlichsten Dank für die vielen Antworten. Werde es erst am Montag machen können, weil das gute Stück nicht immer vor mir steht. Und das wird gut gehen :D

@djeli: Ist eine ältere Kiste. Daher Windoof und /auf kleiner ssd und home auf großer Festplatte.
Windoof nur deswegen weil ein paar Hersteller immer noch ihre Diagnosesoftware nur Windoof-kompatibel schreiben lassen :o
Benutzeravatar

Themen Author
RedmondRaus
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 24. April 2019, 21:09
CPU: AMD
GPU: Radeon RX 550
Kernel: 4.15.0-47-generic
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: 4.4 Mesa 18.2.8
Hat sich bedankt: 21 Mal

Re: _home statt home geschrieben. Nachträglich ändern ohne Neuinstallation möglich?

#10

Beitrag von RedmondRaus »

Nutzer4354 hat geschrieben: ↑Samstag 2. April 2022, 15:56 ich hab mir das auch irgendwann so angewöhnt, dass ich die einzelnen Partitionen einzeln anlege. Vor allem deshalb, weil ich gerne andere Systema ausprobiere und daher weiter hinten auf der Platte Platz brauche für weitere Installationen.

Wenn man aber sagt bei der Installation, nehme die ganze Platte und er quasi ausser der Bootpartition nur eine weitere Partition erstellt in der quasi alles andere enthalten ist, kann man diese eine Partition doch problemlos hinterher noch verkleinern, um dann Platz für ein zweites System zu haben, oder ?

Ich hab das noch nie gemacht, würde darin aber kein Problem sehen. Das kann man doch machen oder?
Ja. Ist zu machen. Hab ich bei einem Ubuntu auch schon mal gemacht. Macht nur keinen Sinn, wenn die Partition nur 45Gb groß ist und / sowie home beherbergt.

Benutzer 1635 gelöscht

Re: _home statt home geschrieben. Nachträglich ändern ohne Neuinstallation möglich?

#11

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin,
ich habe den Thread nun nicht in allen Einzelheiten durchgelesen. Du hast neu installiert und der "gewünschten" Home-Partition einen falschen Namen (untergeordnet) zugewiesen.
Ist das so richtig verstanden?
Mein Rat: Sicherung Deiner wichtigen Daten.
Bevor Du anfängst => Home umziehen mit den damit nachgeordneten verbundenen "möglichen Problemen" (Fehler des Users sind immer möglich), => installiere neu, das geht schneller und ist sicherer. Alles Andere ist "Kaffeesatzleserei" mit allen verbundenen Unwegsamkeiten.
* Stelle sicher, dass Du vorher deine Partitionen nach Deinen Wünschen erstellt hast.
* Stelle sicher, dass Du diese Partitionen auch nutzt. (Manuelle Installation)
* Stelle sicher, dass wichtige Daten aus Deiner "alten" Home gesichert sind. => die Ordner Firefox und Thunderbird ( wenn genutzt) aus dem persönlichen Ordner (Strg+H => mozilla und thunderbird) ) gehören in die Sicherung, um zurückkopiert zu werden.

OK, soweit mein Rat

Gruß
Benutzeravatar

Themen Author
RedmondRaus
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 24. April 2019, 21:09
CPU: AMD
GPU: Radeon RX 550
Kernel: 4.15.0-47-generic
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: 4.4 Mesa 18.2.8
Hat sich bedankt: 21 Mal

Re: _home statt home geschrieben. Nachträglich ändern ohne Neuinstallation möglich?

#12

Beitrag von RedmondRaus »

Hätte ich doch jetzt glatt vergessen:
habe mich an den Vorschlag von @country gehalten und die Externe Anleitung benutzt. Nun stehen für home satte 120 Gb zur Verfügung.

Danke nochmal an Alle
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“