Sound ausschalten ?!

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Sound ausschalten ?!

#31

Beitrag von LaGGGer »

gosia hat geschrieben: ↑Mittwoch 8. Dezember 2021, 16:18 probiere mal selectdefaultapplication-git aus dem AUR
Tja, das war wohl ein Schuss in den Ofen....
Das sieht schon gut aus, eigendlich das was ich haben wollte.
Nur .. übernimmt es nicht das was ich anklicke also aktiviere, bezw. anklicke und deaktiviere und anschließend speichere, sondern macht irgendwie das was es will.
Habe jetzt z.B. Alles von VLC deaktiviert weil alle Audio Dateien mit Audacious öffnen will, und so sieht das jetzt aus, ich krieg das auch nicht mehr mit diesem Programm weg:
Sanw.png
Sanw.png (79.06 KiB) 377 mal betrachtet

Jetzt kann ich doch jeden einzelnen Typ händisch eintragen.

PS
Habe nochmal bei Github nachgeschaut, das Programm schreibt die Daten in ~/.config/mimeapps.list.
Die Datei ist zwar vorhanden, aber, das habe ich gestern schon mal nachgeschaut, da stand nichts drin. Jetzt schon.
Ich glaube da liegt der Hund begraben, mein Manjaro XFCE händelt das wohl anderswo/anderswie.
Und dann gibts durcheinander.
Ich probier mal die Datei zu editieren, wenns nix bringt wird diese wieder geleert.
Möglicherweise hilft das, ich melde mich dann wieder.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Sound ausschalten ?!

#32

Beitrag von gosia »

Hallo LaGGGer,
LaGGGer hat geschrieben: ↑Mittwoch 8. Dezember 2021, 18:18 mein Manjaro XFCE händelt das wohl anderswo/anderswie.
ich glaube das nicht. Der XDG-Standard ist gut eingeführt und wird eigentlich auch in Manjaro XFCE benutzt, zumindest die ~/.config/mimeapps.list für Userspezifische Einstellungen ist vorhanden und wirksam.
Allerdings ist
LaGGGer hat geschrieben: ↑Mittwoch 8. Dezember 2021, 18:18 macht irgendwie das was es will.
eine ziemlich nebulöse Aussage, mit der ich nicht viel anfangen kann.
Aber ehrlich gesagt, machst Du dir das Leben nicht selbst zu schwer, in dem Sinne wie ich es nur angedeutet habe und djeli deutlich geschrieben hat? Reicht der Weg von djeli nicht völlig aus, "öffnen mit" und Häkchen dran bei "immer damit öffnen" und spätestens nach zwei Tagen ist der Drops gelutscht.

viele Grüsse gosia
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Sound ausschalten ?!

#33

Beitrag von djeli »

Nur so als Info:
Ich zähle bei mir unter "Standartanwendungen AUDIO" 61 Mime Typen

Wirklich als Datei vorhanden sind vieleicht 20
Das meiste mp4,mp3,ogg,wave bestimmt 90%
Ich hab hier etwa 200 GB an Musik, Audio und Video
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“