Multiboot: Nach Installation eines zusätzlichen Linux-OS startet Manjaro nicht mehr Thema ist als GELÖST markiert

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
m-bich
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 14. März 2021, 13:18
CPU: 4 x Intel Core i3-3220 CPU 3.30 GHz
GPU: Mesa DRI Intel HD Graphics 2500
Kernel: 5.10.70-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE 5.22.5
GPU Treiber: X11
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Multiboot: Nach Installation eines zusätzlichen Linux-OS startet Manjaro nicht mehr

#1

Beitrag von m-bich »

Ich teste gerne verschiedene Linux-OS und habe außerdem noch Win10 für besondere Zwecke installiert (UEFI).
Immer nach der Installation oder Kernel-Wechsel von einem Nicht-Manjaro-OS erscheint Manjaro zwar im Grub-Menü, aber es endet immer mit einem blinkenden Cursor auf schwarzem Bildschirm.
Da geht nichts mehr. Keine Tastatureingabe ist möglich. Nur das Ausschalten des Stroms hilft, um den PC wieder neu booten zu können.

Erst durch Aufrufen des BIOS-Menü kann ich Manjaro auf die erste Stelle schieben, dann startet Manjaro mit seinem Grub-Menü und danach bleibt es auch so.

Gibt es einen Trick, daß Manjaro ohne diesen Umweg direkt aus dem neu angelegten Grub-Menü eines Linux-OS startet ?
Im Grub-Menü erscheint Manjaro ja schon, nur startet es nicht.
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Multiboot: Nach Installation eines zusätzlichen Linux-OS startet Manjaro nicht mehr

#2

Beitrag von zompel »

Bei Manjaro wird wohl immer noch ein modifizierter GRUB verwendet, daher sollte man bei einer parallelen Neuinstallation und auch bei Updates eines anderen Linux Betriebssystems darauf achten dass ausschließlich der GRUB von Manjaro verwendet wird, d.h. er darf nicht von der anderen Distri ersetzt oder erneuert werden!!
Die Vorgehensweise wie man ihn Manjaroseitig wiederherstellt weiß ich nicht, da müsste ich selber suchen, aber ich denke hier gibt es einige die es schon mal gemacht haben und dir helfen können.

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Multiboot: Nach Installation eines zusätzlichen Linux-OS startet Manjaro nicht mehr

#3

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

m-bich hat geschrieben: ↑Freitag 3. Dezember 2021, 09:21 Ich teste gerne verschiedene Linux-OS und habe außerdem noch Win10 für besondere Zwecke installiert (UEFI).
Immer nach der Installation oder Kernel-Wechsel von einem Nicht-Manjaro-OS erscheint Manjaro zwar im Grub-Menü, aber es endet immer mit einem blinkenden Cursor auf schwarzem Bildschirm.
Da geht nichts mehr. Keine Tastatureingabe ist möglich. Nur das Ausschalten des Stroms hilft, um den PC wieder neu booten zu können.

Erst durch Aufrufen des BIOS-Menü kann ich Manjaro auf die erste Stelle schieben, dann startet Manjaro mit seinem Grub-Menü und danach bleibt es auch so.

Gibt es einen Trick, daß Manjaro ohne diesen Umweg direkt aus dem neu angelegten Grub-Menü eines Linux-OS startet ?
Im Grub-Menü erscheint Manjaro ja schon, nur startet es nicht.
Einen Trick für dieses Problem kenne ich jetzt nicht.
Ich habe aber einen Vorschlag für dich.
Wenn du immer nur zum Testen installierst - warum machst du das nicht in einer virtuellen Maschine?
Dann sparst du dir den ganzen Aufwand jedesmal.
Benutzeravatar

Themen Author
m-bich
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 14. März 2021, 13:18
CPU: 4 x Intel Core i3-3220 CPU 3.30 GHz
GPU: Mesa DRI Intel HD Graphics 2500
Kernel: 5.10.70-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE 5.22.5
GPU Treiber: X11
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Multiboot: Nach Installation eines zusätzlichen Linux-OS startet Manjaro nicht mehr

#4

Beitrag von m-bich »

josefine_h hat geschrieben: ↑Freitag 3. Dezember 2021, 10:44 Wenn du immer nur zum Testen installierst - warum machst du das nicht in einer virtuellen Maschine?
Dann sparst du dir den ganzen Aufwand jedesmal.
Danke für den Tip.
Ich habe keine Ahnung von virtuellen Maschinen.
Vielleicht ist es damit so, daß die virtuelle Installation wieder verschwindet, wenn ich den PC ausschalte ?
Das wäre ungünstig, weil das Testen schon einige Wochen dauern kann. Da müßte ich jeden Tag neu installieren, das wäre zu umständlich.

@zompel,
jede neue linux-distro installiert den eigenen Grub (man kann das auch abwählen).
Dadurch verschwindet der Grub von Manjaro nicht, er erscheint, wenn ich über das BIOS Manjaro zum Booten auswähle.
Wenn ich dann sudo update-grub eingebe, findet Manjaro die neue Distro und sie läßt sich auch starten.

Nur der andere Weg funktioniert nicht. Aus dem neu installierten Grub von beispielsweise Linux Mint, läßt sich kein Manjaro starten, obwohl es im Grub-Menü erscheint.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Multiboot: Nach Installation eines zusätzlichen Linux-OS startet Manjaro nicht mehr

#5

Beitrag von LaGGGer »

Hallo
Ich halte gar nichts von Multi Boot Systemen. In der Theorie geht das zwar, aber es gibt immer wieder Probleme, wie man an deinem Beispiel sieht.
Mach es so wie josefine_h es vorgechlagen hat. Das funktioniert sehr gut.

Ich mache das anders, ich nutze einen Festplattenwechsler.
Nur ein System auf eine SSD, kein System sieht sich. Jedes System behält seinen eigenen Bootmanager.
Ich habe das nochmal genauer in diesem Beitrag erklärt.
Das geht natürlich nicht bei Laptops, es sei denn man nutzt einen USB Adapter wo man SSD's anschließen kann und nur von dort bootet.
°°
MfG LaGGGer

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Multiboot: Nach Installation eines zusätzlichen Linux-OS startet Manjaro nicht mehr

#6

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

josefine_h hat geschrieben: ↑Freitag 3. Dezember 2021, 10:44
Ich habe keine Ahnung von virtuellen Maschinen.
Vielleicht ist es damit so, daß die virtuelle Installation wieder verschwindet, wenn ich den PC ausschalte ?
Das wäre ungünstig, weil das Testen schon einige Wochen dauern kann. Da müßte ich jeden Tag neu installieren, das wäre zu umständlich.
Nein die bleiben natürlich.
Wenn du gar keine Ahnung von virtuellen Maschienen hast würde ich dir "gnome-boxes" Info empfehlen. Findest du in der Software Verwaltung und ist sehr Einsteigerfreundlich.
Benutzeravatar

Themen Author
m-bich
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 14. März 2021, 13:18
CPU: 4 x Intel Core i3-3220 CPU 3.30 GHz
GPU: Mesa DRI Intel HD Graphics 2500
Kernel: 5.10.70-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE 5.22.5
GPU Treiber: X11
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Multiboot: Nach Installation eines zusätzlichen Linux-OS startet Manjaro nicht mehr

#7

Beitrag von m-bich »

Ich habe seit vielen Jahren Erfahrung mit Multiboot und es gab keine nennenswerten Probleme damit. Das begann erst mit Manjaro.
Weshalb der Manjaro-Grub sauber andere OS startet, diese aber mit ihrem Grub Manjaro nicht starten können, hat noch niemand auf den Foren erklärt. Ist ja auch egal, woran es liegt, die Frage ist immer nur, wie das Problem gelöst werden kann.

Dazu habe ich jetzt einen Artikel im manjaro-wiki gefunden:
https://wiki.manjaro.org/index.php/Pres ... FI_systems

Das ist wiederum nur eine Umgehung, keine wirkliche Lösung.

Der Vorschlag von josefine ist mir zu schwierig. Da muss ich erst studieren, wie ein virtuelles Dings funktioniert.
Habe in der Vergangenheit virtuelle OS in Linux und auch in Windows installiert. Hat nie richtig geklappt, der Drucker wurde nicht erkannt, Datenpartition wurde nicht erkannt, zu wenig Platz auf der Platte, zu wenig RAM. War alles nur verschwendete Zeit.

Deinen Vorschlag mit Wechsel-Festplatten finde ich super.
Ich habe mir bei Amazon einige Modelle angeschaut, da gibt es dann wieder andere Probleme. Die Anschlüsse wackeln, es passt nicht bei jedem und dies und jenes. Ist also nicht die super einfache Lösung, nur für jene, wo das Teil nicht wackelt und alles sofort passt.
Ich habe meine alten PCs gebraucht ersteigert und bis zu 60 Euro dafür bezahlt. Nun ständig zusätzliche Teile für 25 Euro oder 40 Euro oder mehr anzuschaffen, ist nichts für mein Budget. Ich suche also die Lösungen, die ich mir leisten kann und leisten will.

Da nicht einmal im manjaro-wiki eine Lösung für meine Frage zu finden ist, bin ich an dieser Stelle zufrieden damit, nach einer Installation eines anderen Linux-OS über das BIOS mein Manjaro zu starten, dann funktioniert alles, weil der Manjaro-Grub dafür sorgt.

Danke für die Vorschläge an alle.

@josefine,
wollte diesen Kommentar gerade abschicken, da kam Dein neuer Kommentar rein.
Die Gnome-Box habe ich mir angeschaut. Ist mir auf den ersten Blick viel zu kompliziert.
Ich habe KDE installiert, habe keine Ahnung, ob das etwas mit Gnome zu tun hat.
Alle Gnome-Desktops brauchen viel zu viel RAM, deshalb bin ich bei KDE gelandet. Davor immer XFCE, doch das braucht jetzt auch zuviel RAM, deshalb bin ich froh über KDE.

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Multiboot: Nach Installation eines zusätzlichen Linux-OS startet Manjaro nicht mehr

#8

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

m-bich hat geschrieben: ↑Freitag 3. Dezember 2021, 09:21 Gibt es einen Trick, daß Manjaro ohne diesen Umweg direkt aus dem neu angelegten Grub-Menü eines Linux-OS startet
Den gibt es. Zum Testen eignet sich z.B. auch die Installation des Testsystems auf einem USB-Stick. Das ist bei EFI allerdings nicht ganz so einfach wie im BIOS-Mode. Um zu verhindern, das sich Grub in die bereits vorhandene EFI Partition einträgt, müsste jeweils vor einer Installation das ESP Attribut der vorhandenen EFI-Partition geändert oder die Platte abgestöpselt werden. Somit bekommt jeder Stick seine eigene EFI Partition und du erreichst eine reale Trennung der Systeme.
Benutzeravatar

Themen Author
m-bich
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 14. März 2021, 13:18
CPU: 4 x Intel Core i3-3220 CPU 3.30 GHz
GPU: Mesa DRI Intel HD Graphics 2500
Kernel: 5.10.70-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE 5.22.5
GPU Treiber: X11
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Multiboot: Nach Installation eines zusätzlichen Linux-OS startet Manjaro nicht mehr

#9

Beitrag von m-bich »

@Manfrago,
ich muß leider gestehen, daß mir die Installation eines OS auf einen USB-Stick oder auf eine externe Festplatte noch nie gelungen ist.

Bei MX-Linux und anderen OS wurde diese Möglichkeit als "ganz leicht" angepriesen. Doch da kommen "frugal" und andere Begriffe ins Spiel, die ich nie verstanden habe und letztlich führten alle Versuche ins Nichts.

Man kann mir vorwerfen, daß ich nicht genügend Disziplin zum stundenlangen Studieren aufbringe und das stimmt für den aktuellen Fall. Für die Vergangenheit stimmt es nicht. Da habe ich bei Problemen wochenlang gesucht und probiert.
Meine Frau sagte immer: Ach, schon wieder alles aufgeschraubt ? Schon wieder die ganze Nacht Linux oder Windows installiert ? Schon wieder den ganzen Tag am PC und nicht mal etwas gegessen zwischendurch ?

Mit den Jahren ist mir das zuviel. Entweder etwas funktioniert oder spätestens nach ein paar Stunden oder ich lasse es bleiben.

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Multiboot: Nach Installation eines zusätzlichen Linux-OS startet Manjaro nicht mehr

#10

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

m-bich hat geschrieben: ↑Freitag 3. Dezember 2021, 12:31 ...ich muß leider gestehen, daß mir die Installation eines OS auf einen USB-Stick oder auf eine externe Festplatte noch nie gelungen ist.
Das ist auch nicht jedermanns Sache und vollkommen in Ordnung, wenn man sich da nicht unbedingt ran traut. Aber egal was du machst, es gibt für das Problem keine Lösung, die mal so eben funktioniert.
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Multiboot: Nach Installation eines zusätzlichen Linux-OS startet Manjaro nicht mehr

#11

Beitrag von country »

Wenn ich dich richtig verstanden habe startet ja dein manjaro grub, nur sind die Einträge von den neuen Linux-OS nicht vorhanden? Richtig?
Dann starte dein manjaro und gib das als sudo aus

Code: Alles auswählen

grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg

Code: Alles auswählen

grub-install --target=x86_64-efi --efi-directory=/boot/efi --bootloader-id=manjaro

Nun sollten die neuen distribution im grub erscheinen
Benutzeravatar

Themen Author
m-bich
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 14. März 2021, 13:18
CPU: 4 x Intel Core i3-3220 CPU 3.30 GHz
GPU: Mesa DRI Intel HD Graphics 2500
Kernel: 5.10.70-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE 5.22.5
GPU Treiber: X11
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Multiboot: Nach Installation eines zusätzlichen Linux-OS startet Manjaro nicht mehr

#12

Beitrag von m-bich »

@country,
es ist anders.

Ich installiere als Beispiel Linux-Mint.
Bei der Installation setzt sich Mint an die erste Stelle in seinem Grub-Menü.
Beim Starten des PC erscheint das Mint-Grub-Menü. Dort sind alle vorhandenen OS sichtbar, also Win10, Manjaro, MX 19.4, Endeavour usw.
Alle lassen sich über dieses Grub-Menü starten, nur Manjaro nicht.

Die Lösung ist einfach.
Beim Booten gehe ich ins BIOS. Dort setze ich Manjaro auf die erste Stelle, lege also fest, daß beim nächsten Start Manjaro bootet.
Das passiert auch, es erscheint das Manjaro-Grub-Menü, in dem natürlich das neu installierte Mint noch nicht sichtbar ist.
Ich mache im Manjaro per Konsole : sudo update-grub
und fertig ist alles. Mint ist im Grub-Menü zu sehen.
Alle OS im Manjaro-Grub-Menü starten.

Ich habe nach einem Trick gesucht, Manjaro direkt beim ersten Starten des neu installierten Mint über das Mint-Grub-Menü starten zu können. Manjaro ist eingetragen, aber wenn ich es auswähle, endet es immer mit einem schwarzen Bildschirm, wo der Curser blinkt. Endstation.
Nur das Ausschalten des Stroms hilft da noch, nichts anderes.
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Multiboot: Nach Installation eines zusätzlichen Linux-OS startet Manjaro nicht mehr

#13

Beitrag von country »

Versteh auch nicht warum man sich 2mal Grub installiert, efi/boot sda1 bzw bios/grub sda (erste Festplatte erste Partition)sind immer an erster stelle, mit mind 300mb damit dann genug platz ist für andere Einträge...
Benutzeravatar

Themen Author
m-bich
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 14. März 2021, 13:18
CPU: 4 x Intel Core i3-3220 CPU 3.30 GHz
GPU: Mesa DRI Intel HD Graphics 2500
Kernel: 5.10.70-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE 5.22.5
GPU Treiber: X11
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Multiboot: Nach Installation eines zusätzlichen Linux-OS startet Manjaro nicht mehr

#14

Beitrag von m-bich »

Ich habe gerade MX21 installiert und bei der Installation keinen Grub-Eintrag erstellen lassen.
Danach Neustart des PC, der in den Manjaro-Grub führte.
Unter Manjaro dann '"sudo update-grub" gemacht, damit das neue MX21 gefunden und zum Booten gewählt werden
kann.
Dann den PC neu gestartet und über das Manjaro-Grub-Menü das neue MX21 gewählt.
Alles gut.

Wie wir bereits in der Diskussion gesagt haben:
Der Manjaro-Grub macht alles richtig. Jedes andere installierte OS kann damit gestartet werden.

Andere Linux-Distros (Mint, Ubuntu, MX-Linux und so weiter) können aus mir nicht bekannten Gründen Manjaro nicht starten.

Es bleiben für meine Bedürfnisse also 2 "Lösungen":
1. Ãœber das BIOS Manjaro starten. Diese Einstellung gilt dann immer und alles funktioniert.
2. Die Nicht-Manjaro Distros ohne Grub installieren, dann kontrolliert Manjaro das Grub-Menü und es funktioniert alles.

Den anderen Vorschlag mit den Wechselplatten finde ich sehr gut.
Wenn ich mal das nötige Geld für neue SSDs und die Wechselvorrichtung habe, werde ich mir das anschaffen.

Noch einmal ein Danke schön an alle Kommentatoren. Ich profitiere immer von den Denkanstößen und das freut mich, selbst wenn die Ideen erst später bei mir fruchten.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Multiboot: Nach Installation eines zusätzlichen Linux-OS startet Manjaro nicht mehr

#15

Beitrag von gosia »

Hallo m-bich,
m-bich hat geschrieben: ↑Samstag 4. Dezember 2021, 10:03 Andere Linux-Distros (Mint, Ubuntu, MX-Linux und so weiter) können aus mir nicht bekannten Gründen Manjaro nicht starten.
Nun, die unbekannten Gründe hat @zompel schon richtig geklärt:
zompel hat geschrieben: ↑Freitag 3. Dezember 2021, 10:44 Bei Manjaro wird wohl immer noch ein modifizierter GRUB verwendet
das bedeutet im Umkehrschluss, dass Nicht-Manjaro-Systeme mit diesem modifizierten "Manjaro-Grub" nicht zurecht kommen.

viele Grüsse gosia
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“