Von Kubuntu auf Manjaro KDE umziehen und möglichst viele Einstellungen mitnehmen

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Benutzeravatar

Themen Author
RedmondRaus
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 24. April 2019, 21:09
CPU: AMD
GPU: Radeon RX 550
Kernel: 4.15.0-47-generic
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: 4.4 Mesa 18.2.8
Hat sich bedankt: 21 Mal

Von Kubuntu auf Manjaro KDE umziehen und möglichst viele Einstellungen mitnehmen

#1

Beitrag von RedmondRaus »

Mensch ist faul und will die Eierlegende Wollmilchsau. Nein, Spaß beiseite. Ich will von Kubuntu auf Manjaro KDE wechseln und würde natürlich gerne auch so was wie die Mounteinstellung von Diskstation und Fritzbox übernehmen. Gibt es da eine einfache Möglichkeit? Die KDE-Einstellungen hatte ich, beim wechseln der LTE-Distris, bisher immer mit dem kopieren des alten Home-Verzeichnis mitgenommen.
Benutzeravatar

jolic
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 5. April 2020, 22:35
CPU: I7-8700T
GPU: UHD 630
Kernel: LTS 5.15.x
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Von Kubuntu auf Manjaro KDE umziehen und möglichst viele Einstellungen mitnehmen

#2

Beitrag von jolic »

Glückwunsch, gute Entscheidung!

Bei mir ist ~/home immer auf einer Extra Partition, daher auch alle Einstellungen beim Neu-aufsetzen sofort verfügbar. Wenn dein KDE aktuell ist, sollte das kein Problem sein. Mein NAS binde ich z.B. nur per Dolphin ein (ohne fstab). Da du aber nicht sagst wie du deine "Mounteinstellung von Diskstation und Fritzbox" erstellst hast, wird dir hier niemand was dazu sagen können. Aber das wirst du wohl wissen? Evt. per fstab? Dann solltest du dir die Datei sichern und entsprechenden Zeilen nach dem Umzug auf Manjaro anpassen.

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Von Kubuntu auf Manjaro KDE umziehen und möglichst viele Einstellungen mitnehmen

#3

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

jolic hat geschrieben: ↑Sonntag 28. November 2021, 12:12 ....Wenn dein KDE aktuell ist, sollte das kein Problem sein.
Du bist dir sicher, das eine Übernahme des Homeverzeichnis von Kubuntu auf Manjaro reibungslos funktionieren wird und das Debian Kubuntu mit seinen ohnehin älteren Programmversionen die gleichen Konfigurations-Parameter verwendet wie Arch Manjaro? Das glaube ich im Leben nicht.
Benutzeravatar

jolic
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 5. April 2020, 22:35
CPU: I7-8700T
GPU: UHD 630
Kernel: LTS 5.15.x
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Von Kubuntu auf Manjaro KDE umziehen und möglichst viele Einstellungen mitnehmen

#4

Beitrag von jolic »

Von sicher habe ich nichts geschrieben und der TA hat nichts zu seiner KDE Version oder sonstige Details hier veröffentlicht. Ich hatte früher mal KDE neon, damit ging der Umstieg ohne Probleme, wahrscheinlich auch weil ich keine nvidia benutze. Bei anderen Systemen stelle ich die Settings step by step wieder her indem ich diese per back-in-time einzeln nach Bedarf wieder herstelle. Wenn dabei was nicht funktioniert, lösche ich das Setting und richte das entspr. Programm eben neu ein. Ein Backup ist so oder so Pflicht, ansonsten kein Mitleid ;-)
Benutzeravatar

Themen Author
RedmondRaus
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 24. April 2019, 21:09
CPU: AMD
GPU: Radeon RX 550
Kernel: 4.15.0-47-generic
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: 4.4 Mesa 18.2.8
Hat sich bedankt: 21 Mal

Re: Von Kubuntu auf Manjaro KDE umziehen und möglichst viele Einstellungen mitnehmen

#5

Beitrag von RedmondRaus »

Also dann erst mal die wichtigen Angaben zum Betriebssystem:
Betriebssystem: Kubuntu 20.04
KDE-Plasma-Version: 5.18.5
KDE-Frameworks-Version: 5.68.0
Qt-Version: 5.12.8
Kernel-Version: 5.4.0-90-generic
Art des Betriebssystems: 64-bit
Prozessoren: 16 × AMD Ryzen 7 2700 Eight-Core Processor
Speicher: 15,6 GiB Arbeitsspeicher

Die Diskstation ist per fstab eingebunden. Die Fritzbox leider nur per Dolphin. Home eh nur auf ner Extra Partition und normalerweise, wenn ich ein LTE-Upgrade gemacht habe immer ein neues Home angelegt und aus dem alten die Programmordner von Thunderbird, Dolphin, Darktable etc. rüber kopiert.
Hatte einmal ein Upgrade mit kompletter Ãœbernahme des alten Home-Verzeichnisses gemacht: Pures Chaos hinterher. Brauch ich nicht wieder.

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Von Kubuntu auf Manjaro KDE umziehen und möglichst viele Einstellungen mitnehmen

#6

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Meine Meinung dazu:

Ich würde das System eben neu installieren und keine Einstellungen (wie z.B.: den versteckten KDE Ordner .KDE aus dem alten Homeverzeichnis in das neue) übernehmen.

Ein frisches System ist eben sicherer und keine Ahnung ob sich Kubuntu und Manjaro KDE so verstehen. Das glaube ich nicht!

Aber so lernst du dein neues System eben gleich kennen.

Manjaro ist nicht Kubuntu
Benutzeravatar

Themen Author
RedmondRaus
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 24. April 2019, 21:09
CPU: AMD
GPU: Radeon RX 550
Kernel: 4.15.0-47-generic
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: 4.4 Mesa 18.2.8
Hat sich bedankt: 21 Mal

Re: Von Kubuntu auf Manjaro KDE umziehen und möglichst viele Einstellungen mitnehmen

#7

Beitrag von RedmondRaus »

Ja, ich hab mir das Lifesystem auch schon mal angeschaut und bin der Meinung das es ziemlich easy zum einrichten ist. Da hat sich bei KDE einiges getan, was die Bedienung angeht.
Bei den einzelnen Programmen, wie Darktable etc. kann ich es ja einfach mal probieren. Wenn die dann nicht so funktionieren wie sie sollten, dann ebend den Programmordner wieder löschen und Programm neu starten.
Das gute ist: ich kann alles erst mal am Schlepptop ausprobieren und danach an die Große Kiste gehen 8)
Benutzeravatar

Themen Author
RedmondRaus
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 24. April 2019, 21:09
CPU: AMD
GPU: Radeon RX 550
Kernel: 4.15.0-47-generic
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: 4.4 Mesa 18.2.8
Hat sich bedankt: 21 Mal

Re: Von Kubuntu auf Manjaro KDE umziehen und möglichst viele Einstellungen mitnehmen

#8

Beitrag von RedmondRaus »

So, der Schlepptop läuft schon mal mit Manjaro.
Jetzt muss ich nur noch kapieren wie das mit den Programmabhängigkeiten richtig läuft. Wenn ich den Installer aufrufe dann werden oft gleich mehrere Abhängigkeiten abgefragt. Das mag für Profis einfach und einleuchtend sein, aber ich habe keine Ahnung welchen von mehreren Vorschlägen ich am besten aussuchen soll,
Werden bei einer Installation über die Konsole die Abhängigkeiten nicht automatisch aufgelöst? Und wenn ja, gibt es irgendwo eine Liste der Befehle für die Konsole auf deutsch? Die Befehle dürften ja ähnlich wie bei debian sein.
Benutzeravatar

Themen Author
RedmondRaus
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 24. April 2019, 21:09
CPU: AMD
GPU: Radeon RX 550
Kernel: 4.15.0-47-generic
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: 4.4 Mesa 18.2.8
Hat sich bedankt: 21 Mal

Re: Von Kubuntu auf Manjaro KDE umziehen und möglichst viele Einstellungen mitnehmen

#9

Beitrag von RedmondRaus »

Das mit den möglichen Abhängigkeiten hab ich kapiert: Lesen macht kluch ;D
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Von Kubuntu auf Manjaro KDE umziehen und möglichst viele Einstellungen mitnehmen

#10

Beitrag von gosia »

Hallo RedmondRaus,
RedmondRaus hat geschrieben: ↑Montag 29. November 2021, 14:35 gibt es irgendwo eine Liste der Befehle für die Konsole auf deutsch? Die Befehle dürften ja ähnlich wie bei debian sein.
Ich nehme an, Du meinst die Konsolenbefehle zur Installation. Die sind völlig verschieden. Da Du von KUbuntu kommst, hilft für den Anfang vielleicht das weiter
https://wiki.archlinux.org/title/Pacman/Rosetta
Dann hier weiter
https://wiki.manjaro.org/index.html?title=Pacman
https://wiki.manjaro.org/index.php?titl ... n_Overview

viele Grüsse gosia

PS. Sorry, ich habe das kleine Wort "auf deutsch" überlesen. Aber wenn Du die apt-get Befehle halbwegs drauf hast, sollte zumindest der erste Link einigermassen helfen. Sonst das hier
https://wiki.archlinux.de/title/Pacman

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Von Kubuntu auf Manjaro KDE umziehen und möglichst viele Einstellungen mitnehmen

#11

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Muss man wirklich Arch Konsolenbefehle studieren, obwohl Manjaro dafür eigens eine grafische Anwendung (pamac) anbietet? Manjaro hat sich auf die Fahne geschrieben, den Installationsprozess so simpel wie möglich zu gestalten und bewirbt das auch als ein wesentliches Merkmal von Manjaro. Liste der pacman Befehle auf deutsch - das war gestern und Manjaro verfolgt einen ganz neuen Ansatz.
Zuletzt geändert von Benutzer 1396 gelöscht am Montag 29. November 2021, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Von Kubuntu auf Manjaro KDE umziehen und möglichst viele Einstellungen mitnehmen

#12

Beitrag von djeli »

Muss man wirklich Arch Konsolenbefehle studieren
muss man nicht ,kann man aber machen.
Ganz nach belieben.

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Von Kubuntu auf Manjaro KDE umziehen und möglichst viele Einstellungen mitnehmen

#13

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

djeli hat geschrieben: ↑Montag 29. November 2021, 22:21 muss man nicht ,kann man aber machen.
Ganz nach belieben.
Zustimmung. Wenn man sich dann aber wie der TE verhaspelt stellt sich die Frage, ob pacman für einen Anfänger wirklich die richtige Wahl eines zielführenden Weges war.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Von Kubuntu auf Manjaro KDE umziehen und möglichst viele Einstellungen mitnehmen

#14

Beitrag von gosia »

Hallo Manfrago,
wie war doch gleich die Frage von RedmondRaus? Ach ja
RedmondRaus hat geschrieben: ↑Montag 29. November 2021, 14:35 gibt es irgendwo eine Liste der Befehle für die Konsole auf deutsch?
Manfrago hat geschrieben: ↑Montag 29. November 2021, 22:16 Liste der pacman Befehle auf deutsch - das war gestern
ist mir völlig entgangen, dass pacman Befehle heute nicht mehr gelten.

viele Grüsse gosi

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Von Kubuntu auf Manjaro KDE umziehen und möglichst viele Einstellungen mitnehmen

#15

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

gosia hat geschrieben: ↑Montag 29. November 2021, 23:18 ist mir völlig entgangen, dass pacman Befehle heute nicht mehr gelten.
Ne,ne, meine Frage lief darauf hinaus, ob man sich als Anfänger diese Befehle überhaupt antun muss. Ob die noch gelten, habe ich nie und nimmer in Frage gestellt. Was nützen die tollsten Terminalbefehle, wenn man deren Abläufe (noch) nicht versteht.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“