Von Kubuntu auf Manjaro KDE umziehen und möglichst viele Einstellungen mitnehmen

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Von Kubuntu auf Manjaro KDE umziehen und möglichst viele Einstellungen mitnehmen

#16

Beitrag von gosia »

Hallo Manfrago,
Manfrago hat geschrieben: ↑Montag 29. November 2021, 23:26 Ob die noch gelten, habe ich nie und nimmer in Frage gestellt.
Dass dir die Ironie in meiner Bemerkung völlig entgangen ist nehme ich jetzt einfach mal auf meine Kappe.
Aber gänzlich ohne Ironie:
Manfrago hat geschrieben: ↑Montag 29. November 2021, 23:26 ob man sich als Anfänger diese Befehle überhaupt antun muss
"müssen" muss man gar nichts, auch nicht meine Beiträge lesen. Aber wenn man nicht irgendwann anfängt, sich mit Dingen ausserhalb vom Klicken auf Bilder wenigstens ansatzweise zu beschäftigen wird man aus diesem Stadium auch nicht herauskommen - wobei RedmondRaus IMHO ein Anfänger in Sachen Manjaro sein mag, aber allgemein in Sachen Linux wohl nicht unbedingt, und ausserdem durchaus lernwillig
RedmondRaus hat geschrieben: ↑Montag 29. November 2021, 16:10 Lesen macht kluch
Wenigstens in einem Punkt stimmen wir überein
djeli hat geschrieben: ↑Montag 29. November 2021, 22:21 Ganz nach belieben
viele Grüsse gosia

Benutzer 1525 gelöscht

Re: Von Kubuntu auf Manjaro KDE umziehen und möglichst viele Einstellungen mitnehmen

#17

Beitrag von Benutzer 1525 gelöscht »

Ich habe auch Manjaro wegen leichter Installation. Mache das lieber mit Bildern und geht immer. Ich muß mir das sonst alles aufschreiben. Braucht man nicht.

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Von Kubuntu auf Manjaro KDE umziehen und möglichst viele Einstellungen mitnehmen

#18

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Bevor wir jetzt noch tiefer in eine müßige Diskussion über pro und contra von pacman nebst Abhandlungen über die Lernwilligkeit von Forenten geraten, würde ich dem TE vorschlagen, den Befehl

Code: Alles auswählen

pamac-manager 
aufzurufen um zu schauen, ob er damit besser zurechtkommt.
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Von Kubuntu auf Manjaro KDE umziehen und möglichst viele Einstellungen mitnehmen

#19

Beitrag von Daemon »

Manfrago hat geschrieben: ↑Montag 29. November 2021, 22:16 das war gestern und Manjaro verfolgt einen ganz neuen Ansatz.
Was ist denn der ganz neue Ansatz den Manjaro verfolgt? Ein grafischer Paketmanager? Wow! Bei Debian gibt es Synaptic seit 2001.

Manfrago hat geschrieben: ↑Dienstag 30. November 2021, 01:04 Bevor wir jetzt noch tiefer in eine müßige Diskussion
Hmm, muss gerade mal überlegen wer diese schon wieder angestachelt hat?
Siamo con il nostro Dio Scuro
Benutzeravatar

Themen Author
RedmondRaus
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 24. April 2019, 21:09
CPU: AMD
GPU: Radeon RX 550
Kernel: 4.15.0-47-generic
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: 4.4 Mesa 18.2.8
Hat sich bedankt: 21 Mal

Re: Von Kubuntu auf Manjaro KDE umziehen und möglichst viele Einstellungen mitnehmen

#20

Beitrag von RedmondRaus »

gosia hat geschrieben: ↑Montag 29. November 2021, 16:51 Ich nehme an, Du meinst die Konsolenbefehle zur Installation. Die sind völlig verschieden. Da Du von KUbuntu kommst, hilft für den Anfang vielleicht das weiter
https://wiki.archlinux.org/title/Pacman/Rosetta
Danke gosia, das ist doch ein Anfang ;)
Manfrago hat geschrieben: ↑Montag 29. November 2021, 22:16 Muss man wirklich Arch Konsolenbefehle studieren, ......
Nein müssen muss ich nichts außer vielleicht atmen damit ich nicht ersticke und bisln damit ich nicht überlaufe. Ich werde mich wahrscheinlich noch an ein paar Sachen unter Manjaro gewöhnen. Natürlich auch an Dinge die wirklich einfacher sind als unter anderen Distris. Denke aber das rudimentäres Wissen über Konsole und dazugehörige Befehle nicht ganz verkehrt sind. Auch dann nicht, wenn Users sie nicht immer zu 100% damit auskennen.
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Von Kubuntu auf Manjaro KDE umziehen und möglichst viele Einstellungen mitnehmen

#21

Beitrag von Daemon »

RedmondRaus hat geschrieben: ↑Dienstag 30. November 2021, 08:19 Denke aber das rudimentäres Wissen über Konsole und dazugehörige Befehle nicht ganz verkehrt sind. Auch dann nicht, wenn Users sie nicht immer zu 100% damit auskennen.
Das nenne ich doch mal eine gesunde Einstellung! :)

Es gibt mittlerweile für fast alles eine GUI, aber es gibt auch Sachen, die man entweder nicht, oder nur umständlich darüber machen machen kann bzw. gar nicht machen sollte, von daher ist immer gut sich mit der Konsole auseinanderzusetzen falls es mal wo hakt.
Siamo con il nostro Dio Scuro

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Von Kubuntu auf Manjaro KDE umziehen und möglichst viele Einstellungen mitnehmen

#22

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Daemon hat geschrieben: ↑Dienstag 30. November 2021, 07:57 Was ist denn der ganz neue Ansatz den Manjaro verfolgt? Ein grafischer Paketmanager?....
Ja, natürlich. In meinem von dir zitierten Absatz ist doch von Ach Installations-Befehlen die Rede und deren grafischer Umsetzung durch Manjaro. Genau das haben sich die Macher von Manjaro dabei gedacht - einen leichteren Umgang mit Arch. Gleichsam verhält es sich mit mhwd, auch das zähle ich zum neuen und lobenswerten Arch-Ansatz.
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Von Kubuntu auf Manjaro KDE umziehen und möglichst viele Einstellungen mitnehmen

#23

Beitrag von Daemon »

Ich dachte da kommt was bahnbrechendes wovon ich nichts weiß.
Die anderen beiden Sachen, also pamac und mhwd, kenne ich bereits seit Anbeginn der Zeit von Manjaro. mhwd habe ich mitentwickelt von Anfang an, und pamac kenne ich seit guinux zu Manjaro gekommen ist (war einer der ersten nach mir).

Ansonsten, auch wenn das wahrscheinlich oft falsch rüber kommt, ich habe nichts gegen eine GUI (egal für was), da es oftmals "einfacher" ist bzw. sich besser darstellen und lesen lässt.
Nur was ich nicht leiden kann, ist, wenn Leute, die ausgerechnet Linux benutzen (wir sind ja keine Apple User), kategorisch die Konsole ablehnen. Es gibt nun mal Sachen, die gehen oft nur im Terminal. Wobei, mittlerweile gibt es ja für jeden Scheiß eine GUI.
Siamo con il nostro Dio Scuro
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“