Suche gutes Programm um alle Bilder anzeigen zu können.

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten

Themen Author
nogaro
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Montag 13. Mai 2019, 06:14
CPU: 16 x AMD Ryzen 7 2700 Eight Core Prozessor
GPU: AMD Radeon RX 5500 ( 8GB )
Kernel: 5.10.53 - Linux510
Desktop-Variante: KDE-Plasma-Version 5.21.4
GPU Treiber: Radeon RX 5500 XT (NAV14, DRM 3.40.5.10.-1Manjaro,LLVM 12.0)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Suche gutes Programm um alle Bilder anzeigen zu können.

#1

Beitrag von nogaro »

Hallo Freunde,
Ich habe das Problem das wenn ich meine Bilder *.jpg aufrufe werden gewisse Bilder nicht angezeigt aber andere schon.
Unter Windows lassen diese sich alle anzeigen was mich gewundert hat.

Gewenview sagt : " Fehler beim laden der Metrainformationen "

Welches Programm kann ich da noch mal ausprobieren ?

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Suche gutes Programm um alle Bilder anzeigen zu können.

#2

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Gwenview ist kein schlechtes Programm, weil es auf Fehler in den Metadaten hinweist :) Was Gwenview aber wohl nicht kann, ist Metadaten editieren. Interessant wäre, ob die nachgenannten Programme tatsächlich diese fehlerhaften Bilddateien öffnen:
Unterstützung von Metadaten Exif IPTC XMP
digiKam: Lesen und Schreiben von Datum, Zeit und Kommentarfeld Lesen und Schreiben ab Version 0.10 bzw. 1.0 (welche Felder tatsächlich berücksichtigt werden, ist unklar)
gThumb: Lesen und Schreiben von Datum und Zeit lesen der Felder "Caption" (Kommentar), "LocationName" (Ort) und "xxx" (Datumswerte) (schreiben ab Version 2.12) ab Version 2.12
Mapivi: Lesen und Schreiben von Datum, Zeit und GPS-Position; Kopieren und Einfügen Lesen und Schreiben aller IPTC-Felder; Kopieren und Einfügen Lesen und Löschen aller Felder und Schreiben von Titel und Keywords (Stichwörter)
Shotwell: Lesen und Schreiben von Datum und Zeit Keywords (nach Export; ab Version 0.8) Subjects (nach Export; ab Version 0.8)
XnViewMP: Neben der Anzeige der Exif-Daten können IPTC- und XMP-Daten komfortabel bearbeitet werden.
Gwenview: Nur Lesen

Günther
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2021, 00:19
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
GPU: GeForce RTX 4070
Kernel: Manjaro, stable Kernel
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: NVIDIA proprietär
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Suche gutes Programm um alle Bilder anzeigen zu können.

#3

Beitrag von Günther »

Anscheinend ignoriert dein Windows-Programm diese Fehler der Metainformationen. Oder es zaubert ;)

Die Frage ist erstmal, warum hast du diese Fehler in den Bildern? Bzw sind da wirklich welche?

Ich benutze gerne XnView MP.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Suche gutes Programm um alle Bilder anzeigen zu können.

#4

Beitrag von gosia »

Hallo nogaro,
Kommt auch drauf an, was Du alles von solch einem Programm erwartest. Um einen schnellen Überblick über die Bilder in einem Verzeichnis zu erhalten benutze ich meist feh, sehr klein und trotzdem funktionsreich. Beherrscht u.a. Diashows, Vorschaubilder, beides auch rekursiv durch Verzeichnisbäume, Anzeige mit oder ohne Dateiinfos, zoomen, kann Bilder aus dem Internet anzeigen, hat Mausrad-/Tastatur-Unterstützung usw.
https://wiki.archlinux.org/title/feh
Fehler in den Metadaten habe ich noch noch nie gehabt, wüsste auch nicht, wie ich welche reinbringen kann. In der Hinsicht lasse ich mich von dir überraschen ;)

viele Grüsse gosia

Themen Author
nogaro
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Montag 13. Mai 2019, 06:14
CPU: 16 x AMD Ryzen 7 2700 Eight Core Prozessor
GPU: AMD Radeon RX 5500 ( 8GB )
Kernel: 5.10.53 - Linux510
Desktop-Variante: KDE-Plasma-Version 5.21.4
GPU Treiber: Radeon RX 5500 XT (NAV14, DRM 3.40.5.10.-1Manjaro,LLVM 12.0)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Suche gutes Programm um alle Bilder anzeigen zu können.

#5

Beitrag von nogaro »

Das es kein schlechtes Programm ist habe ich ja auch nicht behauptet aber blöd wenn man die Datei nicht öffnen kann. Auch blöd ist das ich das mit Windows nicht testen kann jetzt da ich kein Windows mehr installiert habe sondern nur noch Manjaro ;D Auch das XN View kann nicht alle Dateien öffnen aber mehr wie das vorinstallierte schon.
Ich brauche also ein Programm das genauso doof ist wie das von Windows >:D

Themen Author
nogaro
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Montag 13. Mai 2019, 06:14
CPU: 16 x AMD Ryzen 7 2700 Eight Core Prozessor
GPU: AMD Radeon RX 5500 ( 8GB )
Kernel: 5.10.53 - Linux510
Desktop-Variante: KDE-Plasma-Version 5.21.4
GPU Treiber: Radeon RX 5500 XT (NAV14, DRM 3.40.5.10.-1Manjaro,LLVM 12.0)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Suche gutes Programm um alle Bilder anzeigen zu können.

#6

Beitrag von nogaro »

gosia hat geschrieben: ↑Samstag 27. November 2021, 18:28 Hallo nogaro,
Kommt auch drauf an, was Du alles von solch einem Programm erwartest. Um einen schnellen Überblick über die Bilder in einem Verzeichnis zu erhalten benutze ich meist feh, sehr klein und trotzdem funktionsreich. Beherrscht u.a. Diashows, Vorschaubilder, beides auch rekursiv durch Verzeichnisbäume, Anzeige mit oder ohne Dateiinfos, zoomen, kann Bilder aus dem Internet anzeigen, hat Mausrad-/Tastatur-Unterstützung usw.
https://wiki.archlinux.org/title/feh
Fehler in den Metadaten habe ich noch noch nie gehabt, wüsste auch nicht, wie ich welche reinbringen kann. In der Hinsicht lasse ich mich von dir überraschen ;)

viele Grüsse gosia
Also das Feh kann alle Dateien anzeigen. Irgendwie habe ich es einmal geschafft das ich Onedrive so syncronisiert habe das hinterher auf meiner Cloud keine Dateien mehr waren. Zum Glück aus dem Papierkorb wieder hergestellt aber wohl nicht so wie das mal gewesen ist oder mit fehlenden Metadaten.
Benutzeravatar

oldmcsam
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 08:22
Wohnort: Berlin-Tiergarten (Mitte)
CPU: Intel Core i5 6200U
GPU: Intel 6nd Generation
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: xfce
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Suche gutes Programm um alle Bilder anzeigen zu können.

#7

Beitrag von oldmcsam »

Hallo, hört sich vielleicht rückwärts gewandt an, aber mein erster Favorit für die Bilderanzeige ist Picasa 3, schon etwas in die Jahre gekommen und nur noch über Wine installierbar. (Früher gabs mal eine Linuxversion).
Mein zweiter ist Shotwell.
Ich habe meine Bilder seit Jahrzehnten in entsprechende Ordner sortiert, nach Jahren, Quartalen und Ereignissen.
Picasa zeigt die Bilder getrennt in den angelegten Ordnern an, auch wenn sie verschiedene Aufnahmedaten haben, während Shotwell nach dem Datum sortiert, was bei mir oft nicht gewünscht wird. Oder gibt es bei Shotwell eine Benutzer definierte Einstellung, um die Bilder nach Ordnern und nicht nach dem Datum zu sortieren?

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Suche gutes Programm um alle Bilder anzeigen zu können.

#8

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber mich würde viel mehr interessieren, wer oder was meine Metadaten zerstört hat. anstatt nach einem neuen Anzeigeprogramm zu suchen.

Themen Author
nogaro
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Montag 13. Mai 2019, 06:14
CPU: 16 x AMD Ryzen 7 2700 Eight Core Prozessor
GPU: AMD Radeon RX 5500 ( 8GB )
Kernel: 5.10.53 - Linux510
Desktop-Variante: KDE-Plasma-Version 5.21.4
GPU Treiber: Radeon RX 5500 XT (NAV14, DRM 3.40.5.10.-1Manjaro,LLVM 12.0)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Suche gutes Programm um alle Bilder anzeigen zu können.

#9

Beitrag von nogaro »

Ich wusste bis her nicht mal was Metadaten sind und jetzt soll ich wissen was diese zerstört hat ??? Das kann ich nicht mehr weil auch die Bilder schon viele Jahre alt sind teilweise. Und es sind ja nicht alle diese Daten weg sondern nur bei vielleicht einem drittel der Fotos ^-^

Ich bin ja froh das die Fotos nicht weg sind :)

DrMartinus
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Montag 4. Januar 2021, 16:32
CPU: AMD Ryzen 5 2600
GPU: Radeon RX 570 Series
Kernel: 5.4.85-1-MANJARO x86_64
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: amdgpu
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Suche gutes Programm um alle Bilder anzeigen zu können.

#10

Beitrag von DrMartinus »

Nur mal zur Info, was Metadaten sind: das sind zusätzliche Infos, die mit dem Bild gespeichert werden. Das können z.B. Beschreibungen sein (die sicher für gwenview nicht wichtig sind), aber auch Farbraum (z.B. cmyk oder rgb), Größe (Format), codec (auch wenn es die Dateiendung schon sagt, gibt es da Unterschiede, und nicht immer ist drin, was durch die Dateiendung angezeigt wird) usw. Ich weiß nicht, wie viel Gwenview von diesen Metadaten benötigt, um Bilder anzuzeigen, aber offenbar schon ein paar Daten, weil darauf natürlich schneller zugegriffen werden kann als wenn man durch einen Scan der Datei die Daten gewissermaßen ausliest.

Themen Author
nogaro
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Montag 13. Mai 2019, 06:14
CPU: 16 x AMD Ryzen 7 2700 Eight Core Prozessor
GPU: AMD Radeon RX 5500 ( 8GB )
Kernel: 5.10.53 - Linux510
Desktop-Variante: KDE-Plasma-Version 5.21.4
GPU Treiber: Radeon RX 5500 XT (NAV14, DRM 3.40.5.10.-1Manjaro,LLVM 12.0)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Suche gutes Programm um alle Bilder anzeigen zu können.

#11

Beitrag von nogaro »

Aktuell ist jetzt Windows 11 wieder drauf und ich daran meine Bilder zur sortieren und schauen welche unter Windows angezeigt werden und welche fritte sind.

Ich werde mir sowieso ein Raspberry Pi 4 konfigurieren. Aber das wird irgendwie auch nicht. Die Cloud will einfach nicht laufen auf dem Raspberry. Aber das muss warten bis nach Weihnachten !
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“