Pamac GUI 10.2.2-5 hat die Aktualisierungen getrennt Thema ist als GELÖST markiert

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Pamac GUI 10.2.2-5 hat die Aktualisierungen getrennt

#46

Beitrag von country »

man könnte jetzt noch die z-shell schöner machen mit

Code: Alles auswählen

pacman -S oh-my-zsh
unter /usr/share/oh-my-zsh nach ~/.oh-my-zsh kopieren

dann die oh-my-zsh template in die .zshrc kopieren

Code: Alles auswählen

cp ~/.oh-my-zsh/templates/zshrc.zsh-template ~/.zshrc

Code: Alles auswählen

source ~/.zshrc
die .zshrc noch anpassen fertig

Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Pamac GUI 10.2.2-5 hat die Aktualisierungen getrennt

#47

Beitrag von Chris »

Manfrago hat geschrieben: ↑Mittwoch 20. Oktober 2021, 19:10 AUR ist schon wieder aus der Suchleiste verschwunden. Ich bin mir sicher, das es etwas mit der Umschaltung auf den Softwaremodus zu tun hat. Ich habe den Softwaremodus eingeschaltet und damit rumgespielt, ...
Mich hat es auch schon mal gejuckt, bei "Software-Modus" einen Haken reinzusetzen, hab's dann aber doch gelassen.
Pamac ist doch eine Software, was gibt es dann da noch für einen speziellen Modus?

Übrigens funktioniert das nicht so einfach, alles, was Pamac-Updates betrifft, bei den Updates mit Pamac abzuwählen. Sobald man nämlich dann irgendwas installiert, werden die übriggebliebenen (eigentlich abgewählten) Aktualisierungen automatisch und diesmal unabwählbar mitinstalliert!
Man bekommt vor der Installation eines Programms/Paketen noch mal eine Übersichtsseite, was im Detail installiert wird, dort steht dann "zu installieren" und (je nachdem, wie lang die Liste ist, erstmal außerhalb des Sichtfeldes) ganz unten dann "zu aktualisieren", und da sind dann die Pamac-Pakete dabei.
Also Pamac-Updates (ihn selbst betreffend) abzuwählen ist keine Lösung, es sei denn, man will Pamac danach nicht mehr für anderweitige Programme/Pakete nutzen.

Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Pamac GUI 10.2.2-5 hat die Aktualisierungen getrennt

#48

Beitrag von Chris »

Chris hat geschrieben: ↑Donnerstag 21. Oktober 2021, 09:20... Pamac ist doch eine Software, was gibt es dann da noch für einen speziellen Modus? ...
Das kann ich beantworten! ;)
Der Filter Software Mode ermöglicht es, die Suche auf Anwendungen zu beschränken.
Aha!
Gefunden:
https://www.linuxumsteiger.net/manjaro- ... amac-10-0/
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Pamac GUI 10.2.2-5 hat die Aktualisierungen getrennt

#49

Beitrag von zompel »

Sobald man nämlich dann irgendwas installiert, werden die übriggebliebenen (eigentlich abgewählten) Aktualisierungen automatisch und diesmal unabwählbar mitinstalliert!
Es gibt in den Einstellungen die Option "Bei Installation nicht nach Updates suchen" (zumindest sinngemäß). Wenn man das aktiviert, passiert das nicht.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Pamac GUI 10.2.2-5 hat die Aktualisierungen getrennt

#50

Beitrag von gosia »

Hallo zompel,
zompel hat geschrieben: ↑Donnerstag 21. Oktober 2021, 09:40 Es gibt in den Einstellungen die Option "Bei Installation nicht nach Updates suchen"
ich rate dringend davon ab. Manjaro ist ein Rolling Release System, und da soll man immer vor der Installation eines Paketes das gesamte System updaten. Alles andere führt früher oder später zu Problemen.

"Warning
Never install a package without updating the system first. On a rolling release this can lead to an unbootable system"

https://wiki.manjaro.org/index.php/Pacm ... g_Packages

Auf der halbwegs sicheren Seite ist man, wenn man Installationen mit

Code: Alles auswählen

sudo pacman -Syu PAKET
durchführt.
trizen oder yay (o.ä.) statt pacman geht natürlich auch, aber dann ohne sudo

viele Grüße gosia
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Pamac GUI 10.2.2-5 hat die Aktualisierungen getrennt

#51

Beitrag von zompel »

@gosia
Danke dass du darauf hinweist. Du hast vollkommen Recht!

Aber wenn man z.B. vorhat die Updates kurze Zeit auszusetzen weil man den Eindruck hat, dass gerade einiges zu vorschnell veröffentlicht wird und trotzdem unbedingt ein Programm installieren möchte ist es per Pamac (GUI) die einzige Möglichkeit.
In dem Fall sollte man sich natürlich über die möglichen Konsequenzen bewusst sein.

Ich halte es aber persönlich eher so, dass ich alle Updates immer mitmache und notfalls per Timeshift wieder zurückspringe falls garnichts mehr geht.

Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Pamac GUI 10.2.2-5 hat die Aktualisierungen getrennt

#52

Beitrag von Chris »

Ich habe jetzt mein Vorhaben, Pamac nicht zu aktualisieren, aufgegeben, da ich dann auf immer neue Hindernisse stoße.
Bei meiner frischen Installation hatte ich jetzt noch ein paar Sprachpakete nachzuinstallieren (Firefox, Thunderbird, LibreOffice ...). Das wurde mir vom Manjaro Notifier auch schön angezeigt, aber beim Versuch, diese zu installieren, wurde mir gesagt (sinngemäß), dies sei nicht möglich, weil mein System nicht aktuell sei, bzw. dass ich zuerst mein System aktualisieren müsse.
Wahrscheinlich gibt es da auch wieder irgendeinen Kniff, wie man das übers Terminal doch lösen könnte, aber was soll's, ich habe noch ungefähr 50 andere Baustellen, die im Moment dringlicher sind ... dann habe ich jetzt halt keine Suchergebnisse mehr vom AUR in der Übersicht dabei.
Ich hoffe, dass Pamac ansonsten nicht noch mehr anfängt rumzuzicken, so wie andere hier schon berichtet haben (das die AUR Anzeige links ganz verschwindet).

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Pamac GUI 10.2.2-5 hat die Aktualisierungen getrennt

#53

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Chris hat geschrieben: ↑Donnerstag 21. Oktober 2021, 16:51 ... so wie andere hier schon berichtet haben (das die AUR Anzeige links ganz verschwindet).
Die AUR Anzeige verschwindet z.B. wenn du im aktiviertem Software-Modus das Programm schließt. Beim nächsten Programmstart ist nach dem Deaktivieren des Software-Modus beim Klicken auf die Suchfunktion kein AUR mehr vorhanden. Das ist die harmlose Variante denn nach einem erneuten Start ist AUR wieder vorhanden. Ich habe es beim Rumspielen mit pamac aber auch mehrfach geschafft, das die AUR Suchfunktion gänzlich weg blieb und ich pamac neu installieren musste. Daran war aber immer der Software-Modus beteiligt. Kurzum: Den Software-Modus derzeit einfach nicht benutzen.
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Pamac GUI 10.2.2-5 hat die Aktualisierungen getrennt

#54

Beitrag von country »

Hallo zusammen,

mir ist eben aufgefallen das im pamac wieder AUR vorschläge auftauchen.
und so siehts in pacman.log aus bei mir.

Code: Alles auswählen

[2022-01-26T17:14:50+0100] [ALPM] upgraded libpamac (11.2.0-3 -> 11.2.0-4)
[2022-01-29T18:37:39+0100] [ALPM] upgraded libpamac (11.2.0-4 -> 11.2.0-5)
also wieder wie beim alten :D
Manfrago hat geschrieben: ↑Dienstag 19. Oktober 2021, 15:55 Das Problem:
Den Worten von @linux_aarhus kann man entnehmen, das durch die zunehmende Popularität von Pamac ein massives Mehraufkommen an Update-Anfragen auf den AUR-Servern stattfindet, was teilweise zu einer Überlastung des ganzen Systems führt.

Die Lösung:
@philm sagt dazu: "Um Anfragen von Pamac zu reduzieren, haben wir jetzt automatische Vorschläge in libpamac 11.1.1 und AUR-Suchen aus global-search in Pamac 10.2.2-5 entfernt. Benutzer müssen nun in die Kategorie AUR gehen, um ihr Suchergebnis zu erhalten. An der CLI-Anwendung pamac wurden keine Änderungen vorgenommen...."

over and out
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“