Pamac GUI 10.2.2-5 hat die Aktualisierungen getrennt Thema ist als GELÖST markiert

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Pamac GUI 10.2.2-5 hat die Aktualisierungen getrennt

#16

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Allfred hat geschrieben: ↑Mittwoch 20. Oktober 2021, 10:54 ....Bei mir zeigt Pamac nur für einen Bruchteil einer Sekunde "links das AUR" an. Danach ist das linke Menue sofort weg.
Jep, pamac hat mich heute früh nach dem Anwerfen des PC auch so begrüßt. Links ist AUR jetzt nicht mehr vorhanden.
Frage: Ist auch bei dir die libpamac Version 11.1.3-1 installiert?
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Pamac GUI 10.2.2-5 hat die Aktualisierungen getrennt

#17

Beitrag von zompel »

Ich hab mir den von Manfrago verlinkten Forenbeitrag mal ein wenig angeschaut.
Es geht wohl hauptsächlich um die Suche und im besonderen um die Autovervollständigung bei der Suche.
Wenn man z.B. ein Paket sucht dessen Name 10 Zeichen lang ist, dann wird bei jedem eingetippten Buchstaben eine Suchanfrage abgeschickt um Vorschläge anzubieten die mit der Eingabe übereinstimmen.
Wenn beim AUR dann z.B. 1.000 Anfragen pro Sekunde eingehen würden hätte man durch Ausschalten der Autovervollständigung diese bereits auf 100 Anfragen pro Sekunde reduziert.
Wenn jetzt noch default nur noch in den Manjaro Repos gesucht wird und im AUR nur wenn man es explizit anwählt wird aus den 100 Anfragen vielleicht nur noch 50.
Bei den regelmäßigen Updates spielt es kaum eine Rolle, weil dort alle 6 Stunden nur 1 x nach den Paketen aus dem AUR gesucht wird, die bereits installiert sind.

Was ich noch gelesen hatte war ein Hinweis dass wohl zwischenzeitlich Manjaro User Anfragen vom Pamac vom AUR komplett geblockt wurden, was dann auch nicht verwundert, warum es in den letzten Tagen einige Probleme damit gab.
Zuletzt geändert von zompel am Mittwoch 20. Oktober 2021, 11:34, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Pamac GUI 10.2.2-5 hat die Aktualisierungen getrennt

#18

Beitrag von zompel »

Allfred hat geschrieben: ↑Mittwoch 20. Oktober 2021, 10:54 Bei mir zeigt Pamac nur für einen Bruchteil einer Sekunde "links das AUR" an. Danach ist das linke Menue sofort weg. Woran liegt das?
...öhmmm gar nicht mehr???
Das wäre ja ziemlich doof. Naja, ich werde mir das später zu Hause mal anschauen.

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Pamac GUI 10.2.2-5 hat die Aktualisierungen getrennt

#19

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

zompel hat geschrieben: ↑Mittwoch 20. Oktober 2021, 11:13 ....Was ich noch gelesen hatte war ein Hinweis dass wohl zwischenzeitlich Manjaro User vom AUR komplett geblockt wurden, was dann auch nicht verwundert, warum es in den letzten Tagen einige Probleme damit gab.
Du meinst das hier? https://gitlab.manjaro.org/applications ... ssues/1135

Allfred
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 10. November 2018, 16:50
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Pamac GUI 10.2.2-5 hat die Aktualisierungen getrennt

#20

Beitrag von Allfred »

Manfrago hat geschrieben: ↑Mittwoch 20. Oktober 2021, 11:03 Frage: Ist auch bei dir die libpamac Version 11.1.3-1 installiert?
Ja, ebendieses.

Lustig wird es, wenn man nach der Aktualisierung mit Null Updates sich entspannt und die Sortierung der „Null“ Updates ändert: z.B. "Paketquelle": Dann, aber nicht immer erscheinen Hunderte oder Wenige oder gar keine.
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Pamac GUI 10.2.2-5 hat die Aktualisierungen getrennt

#21

Beitrag von zompel »

Manfrago hat geschrieben: ↑Mittwoch 20. Oktober 2021, 11:17
zompel hat geschrieben: ↑Mittwoch 20. Oktober 2021, 11:13 ....Was ich noch gelesen hatte war ein Hinweis dass wohl zwischenzeitlich Manjaro User vom AUR komplett geblockt wurden, was dann auch nicht verwundert, warum es in den letzten Tagen einige Probleme damit gab.
Du meinst das hier? https://gitlab.manjaro.org/applications ... ssues/1135
Ja genau, aber es wurden natürlich nicht Manjaro User geblockt, sondern die Anfragen von Pamac.

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Pamac GUI 10.2.2-5 hat die Aktualisierungen getrennt

#22

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Ich habe soeben mit Timeshift auf den Stand vor dem Update zurückversetzt und das letzte Update erneut eingespielt. Hatte ich nach dem Update gestern noch links die Auswahl AUR - so ist und bleibt das jetzt verschwunden.
Benutzeravatar

ManTuxer
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 174
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 08:29
CPU: Intel Core i7-9750H
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile / Intel
Kernel: aktuellsten nicht RC + LTS (fallback)
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: NVIDIA
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Pamac GUI 10.2.2-5 hat die Aktualisierungen getrennt

#23

Beitrag von ManTuxer »

Sobald ich einen Suchbegriff eingebe, wird mir AUR wieder angezeigt.

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Pamac GUI 10.2.2-5 hat die Aktualisierungen getrennt

#24

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

ManTuxer hat geschrieben: ↑Mittwoch 20. Oktober 2021, 12:21 Sobald ich einen Suchbegriff eingebe, wird mir AUR wieder angezeigt.
Bei mir leider nicht mehr. Bei mir ist es jetzt wie bei @Allred. AUR ist für den Bruchteil einer Sekunde zu sehen und bleibt dann verschwunden.
Ich warte mal das nächste Update ab, so macht das keinen Sinn.
Edit: Auf @Allred geändert.
Zuletzt geändert von Benutzer 1396 gelöscht am Mittwoch 20. Oktober 2021, 13:12, insgesamt 2-mal geändert.

Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Pamac GUI 10.2.2-5 hat die Aktualisierungen getrennt

#25

Beitrag von Chris »

Das war @Allfred! :)

Bei mir wird das AUR links noch dauerhaft angezeigt, ich hab auch Libpamac 11.1.3-1 drauf.
Trotzdem habe ich gerade irgendwie ein déjàvu zu Windows, und Schiss, dass es jetzt mit jedem Update schlechter wird! Im Moment mache ich mal keine Updates mehr.

Gerade bin ich dabei auf Linux umzusteigen ...

Dabei hätte ich (Anfänger) halt schon einige Sachen aus dem AUR zu installieren gehabt. Und ich hätte mich (anfängertypisch!) dabei gerne erst mal um die Konsole gedrückt. Zumal ich gar nicht immer weiß, wie die Programme genau heißen. Wie ich ein Programm "alternativ" (ohne Pamac) aus dem AUR installieren kann, müsste ich zugegebenermaßen erst mal recherchieren (für einen etwas Fortgeschritteneren bestimmt lachhaft!) ... das versetzt meiner Umzugslust gerade doch einen leichten Dämpfer!

PS: Meine Pamac-Aktualisierungsverwaltung spinnt aber auch irgendwie rum. In einem System (virtuelle Maschine) wird mir in der Taskleiste angezeigt, dass es ein Update gibt. Wenn ich dann darauf klicke, wird Pamac gestartet, macht noch mal seinen üblichen Check und meint dann, das System sei auf dem aktuellen Stand. Die Anzeige unten in der Taskleiste mit dem einen Update bleibt aber!

Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Pamac GUI 10.2.2-5 hat die Aktualisierungen getrennt

#26

Beitrag von Chris »

Was haltet ihr davon ... ich wollte meine "echte" (also nicht VM) Installation sowieso noch mal neu machen (weil ich die Festplattenpartionierung ändern wollte und "kein Swap" auswählen wollte (hatte zuvor Swap in Datei, will aber, dass kein Ruhezustand möglich ist und auch nicht im Anwendungsstarter angezeigt wird).
Ich hab die ISO manjaro-kde-21.1.5-211008-linux513, da dürfte glaube ich noch die "alte" richtig funktionierende Pamac-Version drauf sein.
Ich könnte dann erst mal bei den Updates alles, was mit Pamac zu tun hat, in Pamac abwählen. Und dann könnte ich mir in Ruhe in den nächsten Tagen (oder eher Wochen!) mein System nach und nach aufbauen und dabei eine funktionierende AUR-Suche benutzen.

Ist das unproblematisch, die Pamac-Updates (also Pamac selbst) erst mal auszusetzen?

Themen Author
Benutzer 1541 gelöscht

Re: Pamac GUI 10.2.2-5 hat die Aktualisierungen getrennt

#27

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Manfrago hat geschrieben: ↑Mittwoch 20. Oktober 2021, 12:38
ManTuxer hat geschrieben: ↑Mittwoch 20. Oktober 2021, 12:21 Sobald ich einen Suchbegriff eingebe, wird mir AUR wieder angezeigt.
Bei mir leider nicht mehr. Bei mir ist es jetzt wie bei @Allred. AUR ist für den Bruchteil einer Sekunde zu sehen und bleibt dann verschwunden.
Ich warte mal das nächste Update ab, so macht das keinen Sinn.
Edit: Auf @Allred geändert.
Also, bei mir ist das AUR links angezeigt.

Was geändert wurde ist:
wenn du etwas suchst wird nicht das AUR Repo automatisch mit durchsucht!
Du musst dann explizit auf den AUR Button klicken.

Ich finde es nicht schlecht so.
Iich hoffe die Diskussion ist damit beendet.

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Pamac GUI 10.2.2-5 hat die Aktualisierungen getrennt

#28

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

josefine_h hat geschrieben: ↑Mittwoch 20. Oktober 2021, 14:01 Du musst dann explizit auf den AUR Button klicken.
Ich finde es nicht schlecht so.
Iich hoffe die Diskussion ist damit beendet.
Du hast aber schon gelesen, das dieser "Button" inzwischen bei 2 Anwendern gar nicht mehr erscheint?
Schön, das er bei dir (noch) existiert. Das ist aber kein Grund, die Diskussion hier abbrechen zu wollen.
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Pamac GUI 10.2.2-5 hat die Aktualisierungen getrennt

#29

Beitrag von Daemon »

Ich finde es echt witzig dass sich jeder auf das dämliche pamac verlässt! :))
Kaum geht es mal nicht (mehr), ist gleich Weltuntergang!

@ Chris:
Installiere dir trizen,yay, oder wie die sonst so heißen (ich empfehle yay), und dann machst du in der Konsole folgendes:
Nicht als root, sondern so wie es hier steht.

Code: Alles auswählen

yay [Suchbegriff] (ohne die eckigen Klammern)
Falls das gewünschte Programm dabei ist, einfach die Nummer eingeben die vorne dran steht.
Wenn du weisst wie das Programm heißt, dann reicht auch ein

Code: Alles auswählen

yay -S [Suchbegriff] (ohne die eckigen Klammern)
Zum aktualisieren von AUR Programmen

Code: Alles auswählen

yay -Syua
Zum aktualisieren wie mit pacman

Code: Alles auswählen

yay -Syu
Wenn du nicht weißt wie die Programme heißen, dann ist es doch egal ob du in pamac suchst oder in der Konsole. Kommen ja bei beide die gleichen Ergebnisse, in der Konsole halt zeilenweise.

PS: Installiere dir vorher noch base-devel falls noch nicht geschehen.

Code: Alles auswählen

sudo pacman -S base-devel
Siamo con il nostro Dio Scuro

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Pamac GUI 10.2.2-5 hat die Aktualisierungen getrennt

#30

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Da ich mich mit Lösungen wie "wenn das nicht funktioniert, dann nehme doch etwas Anderes" überhaupt nicht anfreunden kann, habe ich inzwischen zumindest für mich eine scheinbare Lösung des verschwundenen AUR in der Leiste gefunden. Bei mir ist laut pamac-CLI eine zweite Version von pamac-cli 10.1.2-1.aus dem AUR installiert. Diese ist auch als veraltet markiert. Merkwürdigerweise wird diese Version in der pamac GUI unter >Installiert > Fremd nicht aufgeführt. Das Löschen dieser AUR Version zieht als Abhängigkeit nach sich, das auch alle anderen pamac Sachen aus den Repos deinstalliert werden. Danach musste ich pamac via pacman neu installieren und - die AUR Auswahl ist bei mir wieder vorhanden. Merkwürdig finde ich, das mit der Neuinstallation von pamac auch das veraltete AUR Paket wieder hochgezogen wurde und das es weiterhin nicht unter >Fremd aufgeführt ist. Also...ich komme mit der neuen Logik von pamac überhaupt nicht zurecht.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“