Samsung CLX 6220 (Multifunktionslaser) einrichten ?

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!

Themen Author
Turoy
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.14
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Kernel 5.14 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 12 Mal

Samsung CLX 6220 (Multifunktionslaser) einrichten ?

#1

Beitrag von Turoy »

Hallo,

damit ich den im Betreff genannten "Drucker" richtig nutzen kann, musste ich bei Ubuntu zuerst von der Samsung Internetseite diese "ULD" laden, entpacken und ausführen.

Funktioniert das bei / mit Manjaro genauso? Denn ein Versuch OHNE zusätzliche Treiber findet zwar Samsung CLX Geräte, aber das hat nicht funktioniert.
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären
Benutzeravatar

zompel
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 276
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: Linux 5.14
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Samsung CLX 6220 (Multifunktionslaser) einrichten ?

#2

Beitrag von zompel »

Versuch mal folgendes Paket zu installieren:

Code: Alles auswählen

samsung-unified-driver
Dazu musst du allerdings das AUR im Paketmanager aktivieren.

Die anderen Pakete welche angezeigt werden (samsung-unified-driver-printer,samsung-unified-scanner,samsung-unified-driver-common) werden automatisch mitinstalliert.

Ebenso beim Java Paket welches du im gesperrten Thread noch angesprochen hattest.
Bei der Installation jre-openjdk wird das Paket jre-openjdk-headless mitinstalliert, deshalb gebe ich dir auch die genaue Bezeichnung des Programms was du installieren musst, alles andere brauchst du nicht oder wird automatisch mitinstalliert ;)

Falls das nicht gehen sollte könnte man auch "driverless" über Netzwerk testen, so hab ich mein Canon Drucker installiert.

Themen Author
Turoy
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.14
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Kernel 5.14 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Samsung CLX 6220 (Multifunktionslaser) einrichten ?

#3

Beitrag von Turoy »

Danke für die Erklärung.

Ich muß unbedingt mal gucken / lernen, wie / was AUR ist.

Und was ich mit ULD meinte, ULD ist die Abkürzung von Unified Linux Driver.
Das kenne ich nämlich bereits von hier
Kann ich das 1:1 so auch für Manjaro übernehmen? Und wenn ja, ist hier dann wirklich sudo notwendig? Denn bei der Installation des Jdownloaders ist es besser, dies ohne sudo zu machen / installieren.

Edit:
Ich habe im gesperrten Thread nach Samsung als Begriff gesucht, dabei aber nur meine eigene Frage gefunden ?
Zuletzt geändert von Turoy am Donnerstag 14. Oktober 2021, 12:06, insgesamt 3-mal geändert.
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1640
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: Samsung CLX 6220 (Multifunktionslaser) einrichten ?

#4

Beitrag von gosia »

Hallo Turoy,
Turoy hat geschrieben: Donnerstag 14. Oktober 2021, 11:13 Ich muß unbedingt mal gucken / lernen, wie / was AUR ist.
Weil es gerade jemand anderes gefragt hatte wiederhole ich mich einfach:
https://www.manjaro-forum.de/viewtopic. ... 638#p22638
Turoy hat geschrieben: Donnerstag 14. Oktober 2021, 11:13 Das kenne ich nämlich bereits von hier
Kann ich das 1:1 so auch für Manjaro übernehmen?
Warum probierst Du nicht erstmal aus, was dir zompel vorgeschlagen hat? Und als zusätzlichen Tipp, wenn Du wirklich Manjaro benutzen willst, dann höre auf, ständig nach Ubuntu-Lösungen zu schielen. Manches lässt sich übertragen, vieles nicht. Ubuntu ist Ubuntu, und Manjaro ist Manjaro, das sind zwei Distris mit unterschiedlichen Konzepten (das völlig ohne Wertung).

viele Grüsse gosia

Themen Author
Turoy
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.14
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Kernel 5.14 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Samsung CLX 6220 (Multifunktionslaser) einrichten ?

#5

Beitrag von Turoy »

Ich habe beim Drucker nicht mal nach Ubuntu geschielt, ich weiß es leider AUSWENDIG, weil diese Prozedur inzwischen bei JEDEM Distributionsupgrade fällig ist, was ja der Hauptgrund meiner Suche nach einem anderen Linux ist / war.

Der Vorschlag von zompel ist in dem inzwischen gesperrten Thread, deswegen habe ich, wie vom Mod / Admin vorgeschlagen, einen neuen Thread geöffnet. Ich suche mal nach dem "alten" Thread ...

Edit:
Ich habe im gesperrten Thread nach Samsung als Begriff gesucht, dabei aber nur meine eigene Frage gefunden ?
Edit 2:
Oh, ich finde im Anwendungs- / Whiskermenü leider weder zu Paketmanager etwas, noch zu samsung-unified-driver.
Dafür ganz viel (zu viel) wenn ich AUR eingebe.
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären
Benutzeravatar

zompel
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 276
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: Linux 5.14
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Samsung CLX 6220 (Multifunktionslaser) einrichten ?

#6

Beitrag von zompel »

@Turoy

AUR steht für Arch User Repository und wird nicht offiziell von Manjaro unterstützt, was aber nicht bedeutet dass die Pakete nicht funktionieren.
Deshalb ist das AUR im Paketmanager standardmäßig deaktiviert und muss erst in den Einstellungen des Paketmanagers aktiviert werden. Danach kannst du auch sämtliche Pakete aus dem AUR sehen und installieren.

Das Druckerpaket installiert auch das Unified Driver Package von der Samsung Homepage soweit ich es sehen konnte. Somit solltest du dich auch nicht damit auseinandersetzen müssen welches Paket (Debian oder Readhat) du herunterladen müsstest. Wenn es funktioniert ist es die einfachste und sicherste Methode für dich.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1640
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: Samsung CLX 6220 (Multifunktionslaser) einrichten ?

#7

Beitrag von gosia »

Hallo Turoy,
Turoy hat geschrieben: Donnerstag 14. Oktober 2021, 12:01 ich weiß es leider AUSWENDIG, weil diese Prozedur inzwischen bei JEDEM Distributionsupgrade fällig ist,
Ich gestehe, dass ich nicht wirklich weiss, was Du mir mit diesen Worten sagen willst. Deshalb noch mal im Klartext meine Empfehlung (die Du natürlich links liegen lassen kannst):
Sieh in dem von mir verlinkten Artikel nach, wie Du das AUR freischaltest und mache das. Oder über octopi
https://wiki.manjaro.org/index.php/Octo ... ng_the_AUR
Dann installiere den samsung-unified-driver, z.B.

Code: Alles auswählen

pamac build samsung-unified-driver
oder

Code: Alles auswählen

trizen install samsung-unified-driver
oder

Code: Alles auswählen

yay install samsung-unified-driver
oder grafisch mit Octopi, wie auch immer, ist mir egal. Viele Wege führen nach Rom.
Dann wirst Du sehen, ob es funktioniert oder nicht.
Was ich auch mit "nach Ubuntu-Lösungen schielen" meine, ist, dass ich den Eindruck habe, Du möchtest ungern zuerst den in Manjaro üblichen Weg gehen, sondern fragst oft nach Lösungen, die am Manjaro-Paketmangement vorbeiführen.
Turoy hat geschrieben: Donnerstag 14. Oktober 2021, 11:13 Kann ich das 1:1 so auch für Manjaro übernehmen?
Wenn ich mich da täusche, um so besser...

viele Grüsse gosia

Themen Author
Turoy
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.14
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Kernel 5.14 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Samsung CLX 6220 (Multifunktionslaser) einrichten ?

#8

Beitrag von Turoy »

@gosia :
Schau Dir doch einfach mal das bescheidene (beinahe hätte ich beschissene geschrieben) Manjaro Wiki an, so'nen Bockmist habe ich selten gesehen / erlebt, das dumme Ding wechselt nicht mal dann auf deutsch, wenn ich Deutsch anklicke!

Alles total durcheinander, und keineswegs hilfreich! Gäbe es bei Ubuntu AUR, dann hieße der Link so:
https://wiki.ubuntuusers.de/AUR/
Oder sinngemäß der Ubuntu Packetmanager: https://wiki.ubuntuusers.de/APT/

Aber es gibt keinen https://wiki.manjaro.de/AUR Link

Und deswegen habe ich bisher immer noch nicht gesehen / gefunden, wie ich AUR aktivieren / nutzen kann! Und das manjaro wiki weiß ja noch nicht mal WAS überhaupt "default" ist, octopi oder pamac! Wie soll das jemand hilfreich finden ?

Wären nicht die extrem ärgerlichen Fehler bei einem Distributiondupgrade, ich wäre immer noch Ubuntu Nutzer !
Zuletzt geändert von Turoy am Donnerstag 14. Oktober 2021, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären
Benutzeravatar

josefine_h
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 10. August 2021, 10:42
CPU: i5
GPU: nvidia
Kernel: 5.14
Desktop-Variante: cinnamon
GPU Treiber: nvidia
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Samsung CLX 6220 (Multifunktionslaser) einrichten ?

#9

Beitrag von josefine_h »

Turoy hat geschrieben: Donnerstag 14. Oktober 2021, 17:14 @gosia :
Schau Dir doch einfach mal das bescheidene (beinahe hätte ich beschissene geschrieben) Manjaro Wiki an, so'nen Bockmist habe ich selten gesehen / erlebt, das dumme Ding wechselt nicht mal dann auf deutsch, wenn ich Deutsch anklicke!

Alles total durcheinander, und keineswegs hilfreich! Gäbe es bei Ubuntu AUR, dann hieße der Link so:
https://wiki.ubuntuusers.de/AUR/
Oder sinngemäß der Ubuntu Packetmanager: https://wiki.ubuntuusers.de/APT/

Aber es gibt keinen https://wiki.manjaro.de/AUR Link

Und deswegen habe ich bisher immer noch nicht gesehen / gefunden, wie ich AUR aktivieren / nutzen kann!

Wären nicht die extrem ärgerlichen Fehler bei einem Distributiondupgrade, ich wäre immer noch Ubuntu Nutzer !
Hallo - was ist los?
Ich glaub nicht das dich jemand zu Manjaro gezwungen hat.....

Ich liebe es, aber das ist eine andere Geschichte...

Aur kannst du in den Einstellungen von Pamac (Software hinzufügen / entfernen) aktivieren.
Wenn du dann das Plugin "pamac-all" installierst kannst du auch snap und Flatpak aktivieren.
Ein bisschen einarbeiten musst du dich schon ist eben keine Debain basierte Distro.
aur aktivieren.png
aur aktivieren.png (44.43 KiB) 266 mal betrachtet
Manjaro ist mein Liebling-System :)
AMD FX-8350 (8) @ 4.000GHz - AMD ATI Radeon HD

Themen Author
Turoy
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.14
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Kernel 5.14 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Samsung CLX 6220 (Multifunktionslaser) einrichten ?

#10

Beitrag von Turoy »

Apropo "keine Debian Distribution", gibt's denn eine gut funktionierend rolling release Variante mit / von Debian? Bisher habe ich dbzgl nur was mit "unstable..." gefunden, und unstable will ich lieber nicht.

Wenn Du pamac schreibst, dann ist pamac auch default? Denn das wiki weiß das selbst nicht, wie ich schon erwähnt hab. Umgekehrt wiederum hat gosia octopi verlinkt.

Wie soll ich denn dann herausfinden, was default ist, wenn weder das wiki es weiß, noch die User sich einig sind ?

Edit / Update :
Ich denke ich hab das AUR gefunden, einen Namen (pamac / octopi) kann ich nicht nennen, das Fenster nennt sich selbst "Software hinzufügen / entfernen". Und bei Drittanbieter (wie auf dem Bild von josefine_h zu sehen) konnte ich dann auch diese AUR aktivieren.
Ich habe dann auch gleich "auf Updates überprüfen" aktiviert. Die beiden anderen Optionen "kompilierte Pakete behalten" und "Prüfe auf Aktualisierung von Entwicklungspaketen" sagen mir nichts ?

Und jetzt einfach so nach "samsung unified..." suchen, wie nach anderer Software (?), ich versuch's mal ...
Da fällt mir noch eine Frage zum "fortgeschritten" Reiter ein, ich denke ich sollte auch dieses "Unnötige Abhängigkeiten" aktivieren, oder ?

Update II :
Jetzt taucht AUR bei "Software hinzufügen / entfernen" auf, ABER samsung-unified-driver wird nicht gefunden ?
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1640
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: Samsung CLX 6220 (Multifunktionslaser) einrichten ?

#11

Beitrag von gosia »

Hallo Turoy,
Turoy hat geschrieben: Donnerstag 14. Oktober 2021, 17:50 ABER samsung-unified-driver wird nicht gefunden ?
Das stimmt, in pamac ist wohl gerader der Wurm drin. Aber es gibt ja noch andere Werkzeuge:

Code: Alles auswählen

trizen samsung-unified-driver
1 aur/samsung-unified-driver 1.00.39-5 [214+] [0.92%] [30 Sep 2021]
    Unified Linux Driver for Samsung printers and scanners.
2 aur/samsung-unified-driver-common 1.00.39-5 [214+] [0.92%] [30 Sep 2021]
    Unified Linux Driver for Samsung printers and scanners.
3 aur/samsung-unified-driver-printer 1.00.39-5 [214+] [0.92%] [30 Sep 2021]
    Unified Linux Driver for Samsung printers and scanners.
4 aur/samsung-unified-driver-scanner 1.00.39-5 [214+] [0.92%] [30 Sep 2021]
    Unified Linux Driver for Samsung printers and scanners.

=>> Select packages to install
Turoy hat geschrieben: Donnerstag 14. Oktober 2021, 17:50 Wie soll ich denn dann herausfinden, was default ist
Ah, Du gehörst zu denen, die am Fahrrad hinten und vorn noch zusätzliche Stützräder brauchen :)
Muss dich enttäuschen, es gibt kein "default", eventuell könnte man pacman so nennen. Aber eigentlich nimmt jeder das, was ihm zusagt.
Turoy hat geschrieben: Donnerstag 14. Oktober 2021, 17:14 Gäbe es bei Ubuntu AUR, dann...
Ist natürlich unverzeihlich, dass es bei Manjaro nicht haargenau so wie bei Ubuntu ist, da müssen wir wohl noch kräftig dran arbeiten...
Bis es soweit ist, nimm mit dem hier vorlieb
https://wiki.manjaro.org/index.php/Arch ... ository/de
und für pamac und/oder octopi
https://wiki.manjaro.org/index.php/Grap ... anagers/de

viele Grüße gosia
Benutzeravatar

Manfrago
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 678
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2020, 17:23
Wohnort: Lubeca
CPU: ausschließlich i7/ 3.Gen.
GPU: Intel / Nvidia
Kernel: 5.4 / 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia-390xx / Optimus qt
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Samsung CLX 6220 (Multifunktionslaser) einrichten ?

#12

Beitrag von Manfrago »

Turoy hat geschrieben: Donnerstag 14. Oktober 2021, 17:50 ...Jetzt taucht AUR bei "Software hinzufügen / entfernen" auf, ABER samsung-unified-driver wird nicht gefunden ?
Meinst du mit nicht finden das hier:

Code: Alles auswählen

pamac install samsung-unified-driver
Zu erstellen (4):
  samsung-unified-driver-common   1.00.39-5    AUR
  samsung-unified-driver-printer  1.00.39-5    AUR
  samsung-unified-driver-scanner  1.00.39-5    AUR
  samsung-unified-driver          1.00.39-5    AUR
Build-Dateien bearbeiten : [e] 
Transaktion anwenden ? [e/j/N] 
oder das hier
samsung.png
samsung.png (28.84 KiB) 232 mal betrachtet
Es ist schon erstaunlich, was bei dir alles nicht funktioniert. Liegt bestimmt daran, das Manjaro einfach zu plöde ist :D
Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten. Niemals einer Befehlszeile vertrauen, ohne zu wissen, was diese bewirkt.
Benutzeravatar

zompel
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 276
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: Linux 5.14
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Samsung CLX 6220 (Multifunktionslaser) einrichten ?

#13

Beitrag von zompel »

@Turoy
Versuch mal die Sache ruhiger anzugehen, wir versuchen dir gerne zu helfen, aber immer wieder die Vergleiche mit Ubuntu oder Mint und wie schlecht alles in Manjaro funktioniert motiviert nicht gerade dir weiterzuhelfen.
Manjaro basiert eben nicht auf Debian und ist grundsätzlich schon etwas anders, aber wenn man sich ein wenig Mühe gibt läuft es mit ziemlicher Sicherheit genauso gut und hat noch den Charme eines sehr aktuellen Betriebssystems.

Wenn man nicht so erfahren mit der Konsole ist ist auf jeden Fall Pamac der Standard zur Softwareinstallation.
Wenn du beim Paketmanager das Menü aufrufst und "Info" anwählst siehst du auch dass es der Pamac ist.
Benutzeravatar

Lina
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 30. Januar 2021, 20:14
CPU: AMD Ryzen 7 4700U with Radeon Graphics
GPU: AMD Renoir
Kernel: 5.14.10-1 Manjaro
Desktop-Variante: KDE Plasma 5.22.5
GPU Treiber: video-linux
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Samsung CLX 6220 (Multifunktionslaser) einrichten ?

#14

Beitrag von Lina »

@Turoy:
Alternativ kannst Du auch Octopi nutzen. Einfach grünen Alien-Button (=AUR) anklicken, schauen ob im Menü unter Suche "Nach Name" aktiviert ist + den gesuchten Namen eingeben:
39

Wenn gefunden --> Kontextmenü (rechte Maustaste) --> Installieren auswählen --> oben auf den Haken klicken (=ausführen)

Themen Author
Turoy
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.14
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Kernel 5.14 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Samsung CLX 6220 (Multifunktionslaser) einrichten ?

#15

Beitrag von Turoy »

@all

Was soll ich sagen, es ist halt so. Gestern war unter "Samsung" nur EIN Eintrag, irgendwas für's händieh. Heute isses SEHR viel, und sogar VIER Einträge für xxx - unified - xxx, die aber ALLE mit 1.00.39-5 die selbe Version haben ?
Scheint egal zu sein welches ich nehme / nutze ?

Und wenn ich im Anwendungs- / Whiskermenü Octopi eingebe, findet sich leider nur ein Eintrag um mit open Office Dokumente zu bearbeiten.
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären
Antworten