Hilfe gesucht zu Desktop Icons ?

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 300
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Hilfe gesucht zu Desktop Icons ?

#1

Beitrag von Turoy »

Hi,

es gibt doch sicher eine Möglichkeit, für häufig genutzte Programme Desktop Icons anzulegen, oder?
Denn sowas wie ein Dock oder eine Taskleiste habe ich jetzt nicht bemerkt?

Solche Icons hätte ich nämlich gerne für Firefox, Thunderbird, Krusader und den (endlich) installierten Jdownloader.
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Hilfe gesucht zu Desktop Icons ?

#2

Beitrag von gosia »

Hallo Turoy,
Desktopicons für Anwendungen:
Rechtsklick auf den Desktop -> im sich öffnenden Menu "Starter erstellen".
Turoy hat geschrieben: ↑Mittwoch 13. Oktober 2021, 20:50 sowas wie ein Dock oder eine Taskleiste habe ich jetzt nicht bemerkt?
Ist aber bei xfce in der Regel dabei, ich glaube per default unten. Auch hier Rechtsklick auf die Leiste -> "Leiste" -> "neue Elemente hinzufügen" -> "Starter"

Bild


viele Grüsse gosia

Benutzer 118 gelöscht

Re: Hilfe gesucht zu Desktop Icons ?

#3

Beitrag von Benutzer 118 gelöscht »

Oder einfach den entsprechenden Eintrag aus dem Anwendungs- oder Whiskermenü mit gedrückter linker Maustaste auf den Desktop ziehen.

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 300
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hilfe gesucht zu Desktop Icons ?

#4

Beitrag von Turoy »

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe, und ich habe inzwischen sogar noch eine 3. Möglichkeit entdeckt :
Und zwar über das Symbol links unten (Anwendungs- / Whiskermenü ?), woraus ich die Programme bisher gestartet habe. Bei einem Rechtsklick auf das gewünschte Programm gibt's nämlich neben der auch hilfreichen Möglichkeit zum anlegen von Favoriten noch den Punkt "zum Schreibtisch hinzufügen".

Ich glaube, das war bei KDE NICHT so, oder? Aber bei XFCE gibt's diese Möglichkeit, und es funktioniert auch.

Weil gerade auch noch die Symbole rechts unten in der Leiste erwähnt wurden, wie mache ich die größer(?), sind bei 'nem 4k Monitor nämlich ziemlich klein. Ich gucke mal, ob ich in den Einstellungen was dazu finde.
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären

Benutzer 118 gelöscht

Re: Hilfe gesucht zu Desktop Icons ?

#5

Beitrag von Benutzer 118 gelöscht »

Turoy hat geschrieben: ↑Donnerstag 14. Oktober 2021, 11:04 Weil gerade auch noch die Symbole rechts unten in der Leiste erwähnt wurden, wie mache ich die größer(?), sind bei 'nem 4k Monitor nämlich ziemlich klein. Ich gucke mal, ob ich in den Einstellungen was dazu finde.
Rechtsklick auf eine frei stelle der Leiste > Leiste >Leisteneistellungen. Im Tab Erscheinungsbild unter Symbole - Größe automatisch anpassen auf den Schalter Klicken.
Dateianhänge
Leisteneinstellungen.png
Leisteneinstellungen.png (35.03 KiB) 600 mal betrachtet

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 300
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hilfe gesucht zu Desktop Icons ?

#6

Beitrag von Turoy »

Vielen Dank,

die Symbole wurden sofort größer, als ich das aktiviert habe!
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“