Cacti - fehlerhafte Beutzerrechte

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten

Themen Author
ematrix
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Montag 23. März 2020, 22:54
CPU: I7 6th gen
GPU: Nvidia Quadro M1000M
Kernel: 5.4
Desktop-Variante: Plasma
GPU Treiber: nonfree

Cacti - fehlerhafte Beutzerrechte

#1

Beitrag von ematrix »

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe Cacti installiert und das hat soweit, inkl. Konfiguration, gut funktioniert. Im Prinziep funktioniert alles ABER alle Dateien von Cacti gehören per default dem User "cacti". Wenn ich Cacti via apache im Browser öffnen möchte bekomme ich die Meldung das die Datei config.php vorhanden ist aber nicht gelesen werden kann.

Wenn ich unter /etc/webapps/cacti/config.php z.B. mittels chmod Schreibrechte gebe oder mittels chown den Benutzer auf "http" ändere funktioniert alles super. Leider jedoch nur bis zum nächsten Neustart, dann ist alles wieder wie zuvor -> config.php gehört wieder "cacti" und die Rechte sind auch weder zurückgesetzt.

Wie kann ich die Rechte oder den Benutzer dauerhaft ändern? Auch auf /var/log habe ich das gleiche Verhalten.

Danke mal schon vorab,
David
Antworten