Seite 1 von 1

USB und DVD werden im Dateimanager Ranger nicht anzeigt

Verfasst: Montag 6. September 2021, 21:53
von Rudi96
Hi,
ich habe gerade auf youtube einen kleinen Lehrfilm Ranger gesehen und fand es toll. Dabei habe ich gleich an Urlaubsbilder gedacht, die ich nicht mehr einzeln in die Bilddatei ziehen muß. Weil ich die Bilder meistens auf einem USB-Stick gespeichert habe, habe ich jetzt das Problem, daß weder USB noch DVD im Ranger angezeigt werden. Weiß jemand, wie man das anzeigen lassen kann, oder kennt jemand einen Dateimanager (oder Terminalbefehl), wo man den gesamten Inhalt eines USB direkt auf die Festplatte kopieren kann? Ich wäre echt dankbar, wenn Ihr mir auch bei diesem Problem helfen könntet.
Rudi

Re: USB und DVD werden im Dateimanager Ranger nicht anzeigt

Verfasst: Montag 6. September 2021, 22:02
von Holger63
Rudi96 hat geschrieben: Montag 6. September 2021, 21:53 ...Weiß jemand, wie man das anzeigen lassen kann, oder kennt jemand einen Dateimanager (oder Terminalbefehl), wo man den gesamten Inhalt eines USB direkt auf die Festplatte kopieren kann?...
Ich kenne Ranger nicht aber einen Dateimanager der Daten vom USB Stick
auf die Festplatte kopieren kann... hmmm, grübel grübel... das kann jeder,
ein der Grundaufgaben eines solchen Programms ;)

Stick rein, öffnen, unter "Bearbeiten" im Dateimanager auf "alles markieren" o.ä.
klicken, kopieren und auf deiner Festplatte im gewünschten Ordner wieder einfügen, thats it.

Re: USB und DVD werden im Dateimanager Ranger nicht anzeigt

Verfasst: Montag 6. September 2021, 22:33
von gosia
Hallo Rudi,
habe gerade mal Ranger ausprobiert, bei mir wird der USB-Stick angezeigt. Vielleicht suchst Du nur an der falschen Stelle, denn den USB-Stick findest Du in dem Verzeichnis, in dem er gemountet ist, sollte in der Regel /media/USERNAME/ sein, wobei USERNAME dein Username ist, wahrscheinlich /media/rudi
Zum Rest hat ja Holger schon alles gesagt. das kann jeder Dateimanager, ist nur die Frage, welcher dir am besten zusagt.

viele Grüße gosia

PS. noch die Frage zum möglichen Terminalbefehl:

Code: Alles auswählen

cp -r /PFAD/ZUM/QUELLVERZEICHNIS/ /PFAD/ZUM/ZIELVERZEICHNIS 

Re: USB und DVD werden im Dateimanager Ranger nicht anzeigt

Verfasst: Dienstag 7. September 2021, 11:43
von Rudi96
Hallo,
danke,daß Ihr euch so schnell um mein Problem gekümmert habt. Irgendwie komme ich mit dem Dateimanager von Endevouros und auch mit Ranger nicht wirklich zu recht, aber mit dem Terminal hat es dann geklappt! Ich muß damit noch ein bisschen länger arbeiten.
Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß Rudi

Re: USB und DVD werden im Dateimanager Ranger nicht anzeigt

Verfasst: Samstag 11. September 2021, 18:32
von Benutzer 1541 gelöscht
gosia hat geschrieben: Montag 6. September 2021, 22:33 Hallo Rudi,
habe gerade mal Ranger ausprobiert, bei mir wird der USB-Stick angezeigt. Vielleicht suchst Du nur an der falschen Stelle, denn den USB-Stick findest Du in dem Verzeichnis, in dem er gemountet ist, sollte in der Regel /media/USERNAME/ sein, wobei USERNAME dein Username ist, wahrscheinlich /media/rudi
Zum Rest hat ja Holger schon alles gesagt. das kann jeder Dateimanager, ist nur die Frage, welcher dir am besten zusagt.

viele Grüße gosia

PS. noch die Frage zum möglichen Terminalbefehl:

Code: Alles auswählen

cp -r /PFAD/ZUM/QUELLVERZEICHNIS/ /PFAD/ZUM/ZIELVERZEICHNIS 
Bei mir sind die USB's unter run/media zu finden ...