Nvidia Treiber Thema ist als GELÖST markiert

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten

Themen Author
Benutzer 1313 gelöscht

Nvidia Treiber

#1

Beitrag von Benutzer 1313 gelöscht »

Hallo,

kann mir jemand sagen, welcher Treiber bei mir installiert ist?

Gruß und danke.
kaf
Dateianhänge
Bildschirmfoto_2021-07-21_00-53-55.jpg
Bildschirmfoto_2021-07-21_00-53-55.jpg (61.67 KiB) 1063 mal betrachtet
Nvidia 2.jpg
Nvidia 2.jpg (58.3 KiB) 1063 mal betrachtet

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Nvidia Treiber

#2

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Mache mal aus deinem

Code: Alles auswählen

mhwd -l
welches uns die Kernel kompatiblen Treiber anzeigt ein

Code: Alles auswählen

mhwd -li 
welches uns die tatsächlich installierten Treiber anzeigt. :)
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Nvidia Treiber

#3

Beitrag von zompel »

@Manfrago

Kann er machen...
aber die Angaben im nVidia Control Panel stimmen schon.

@kaf

Du hast den neusten proprietären nVidia Treiber den Manjaro über das letzte Stable Update verteilt hat ;)

edit:
Hab gerade nochmal nachgeschaut, es ist ein Beta Treiber, was aber nicht schlimm sein muss. Wahrscheinlich weil sie den Displayport-Fix unbedingt mit dabei haben wollten.

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Nvidia Treiber

#4

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

zompel hat geschrieben: ↑Mittwoch 21. Juli 2021, 10:57 ...Kann er machen...
aber die Angaben im nVidia Control Panel stimmen schon.
Das mag sein, dennoch passt da m.E. etwas nicht.
Es würde mich sehr wundern, wenn der Nvidia 470xx Treiber neuerdings wieder alte Nvidia Grafiken mit Kepler-Architektur unterstützt.
Hier als Referenz ein Beispiel mit der Nvidia Quadro K2000, welche auf fast der gleichen Technik wie die GT 710 basiert.
Wenn der TE wirklich gemäß MHWD installiert hat, müsste sein nVidia Control Panel mit dem 510er Kernel eigentlich den für diese Grafikkarte empfohlenen Treiber 390xx als installiert anzeigen. Darauf hat das neuste Manjaro Update keinerlei Einfluss genommen. Interessant wäre auch zu wissen, ob das Ganze überaupt richtig funktioniert... :)

Code: Alles auswählen

mhwd -li
> Installed PCI configs:
--------------------------------------------------------------------------------
                  NAME               VERSION          FREEDRIVER           TYPE
--------------------------------------------------------------------------------
           video-linux            2018.05.04                true            PCI
    video-nvidia-390xx            2020.11.30               false            PCI
Dateianhänge
Bildschirmfoto_2021-07-21_11-57-35.png
Bildschirmfoto_2021-07-21_11-57-35.png (111.96 KiB) 1008 mal betrachtet

Themen Author
Benutzer 118 gelöscht

Re: Nvidia Treiber

#5

Beitrag von Benutzer 118 gelöscht »

Bei mir iat auch Nvidia-470.42.01 installiert:
Bild

Code: Alles auswählen

~ $ uname -r
5.12.16-1-MANJARO
Den Treiber habe ich mit mhwd installiert und bisher keine Probleme feststellen können.

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Nvidia Treiber

#6

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Josef_K hat geschrieben: ↑Mittwoch 21. Juli 2021, 14:15 [Nvidia GT 730]
Den Treiber habe ich mit mhwd installiert und bisher keine Probleme feststellen können.
Hier geht es aber um die wesentlich ältere Nvidia GT 710. Zeigen doch bitte mal, welche Treiber mhwd -l bei dir für deine GT 730 vorschlägt und vergleiche das mit dem, was der TE für seine GT 710 bereits gepostet hat.

Themen Author
Benutzer 1313 gelöscht

Re: Nvidia Treiber

#7

Beitrag von Benutzer 1313 gelöscht »

@Manfrago

Anbei die Ausgabe bei mhwd -li siehe Anhang. Wenn man direkt auf die Nvidia-Seite geht und den Linuxtreiber für die GT710 anzeigen lässt, erhält man aber den 470 angezeigt.
Ich hatte auf Grund einer neuen SSD Manjaro neu aus der aktuellen ISO installiert und ein Paar Darstellungsprobleme, welche aber vermutlich einen anderen Grund hatten. Daher meine Frage.
Dateianhänge
Treiber Nvidia.jpg
Treiber Nvidia.jpg (46.53 KiB) 976 mal betrachtet
Nvidia.jpg
Nvidia.jpg (55.24 KiB) 976 mal betrachtet
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Nvidia Treiber

#8

Beitrag von zompel »

Hätte ich eigentlich auch nicht gedacht...

edit:
Ich schau bei nVidia immer nach Windows Treibern, aber wenn man Linux anwählt erhält für die Karten auch einen 470'er Treiber.
Dateianhänge
nVidia.jpg
nVidia.jpg (113.98 KiB) 975 mal betrachtet

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Nvidia Treiber

#9

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Bei dem mhwd Eintrag "Video Nvidia“ (ohne weitere Kennziffer) handelt es sich offenbar um den Nvidia 470xx Treiber. Manjaro mhwd bietet mir diesen Treiber gar nicht an (sondern lediglich den 390xx), obwohl meine Quadro K2000 ebenfalls als kompatibel in der Liste von nVidia aufgeführt ist. Ich habe hier mehrere aktualisierte Manjaro PCs mit Quadro K2000 und Quadro K1000 am laufen und bei keinem wird mir ein weiterer Treiber angeboten. Um die Frage des TE zu beantworten: So wie es sich jetzt für mich darstellt, ist bei dem TE der 470er Treiber erkannt, für tauglich befunden und upgedatet worden.
Zuletzt geändert von Benutzer 1396 gelöscht am Mittwoch 21. Juli 2021, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.

Themen Author
Benutzer 1313 gelöscht

Re: Nvidia Treiber

#10

Beitrag von Benutzer 1313 gelöscht »

Dank an alle für Eure Hilfe.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“