Hilfe bzgl. Installation mit btrfs-luks2 full disk encryption mit systemd-boot

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten

Themen Author
Artur.
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Montag 14. Juni 2021, 13:42
CPU: 3700X
GPU: GTX 1070 TI
Kernel: 21.0.4
Desktop-Variante: GNOME
GPU Treiber: nvidia 465.31-8

Hilfe bzgl. Installation mit btrfs-luks2 full disk encryption mit systemd-boot

#1

Beitrag von Artur. »

Guten Mittag,

ich möchte gerne von EndeavourOS auf Manjaro wechseln und dabei mein System komplett verschlüsseln.
Bei meiner aktuellen Installation habe ich eine komplett Verschlüsselung mit luks1 und Grub, jetzt würde ich gerne auf luks2 mit systemd-boot wechseln, da mit Grub beim booten teilweise zu langsam ist.
Leider habe ich kein komplettes Tutorial gefunden wie genau ich das machen würde. Es gibt zwar ein Tutorial von Willi Mutschler mit Manjaro btrfs-luks, dies ist jedoch nicht vollständig.

Aktuell habe ich schon in einer VM probiert das ganze mit dem Installer zu machen, dies hat jedoch noch nicht geklappt.

Zwar wird im Tutorial weiter erwähnt, dass ich selber die Festplatte partitioniere ( EFI und Cryptdata ) und dann wie im Tutorial in Cryptdata ein Btrfs Dateisystem anlege und darein alles installiere. Dann anschließend selber systemd-boot auf die EFI Partition installieren.
Wie würde ich dort genau mit dem Installer vorgehen ? Könnte ich einfach eine Luks2 Partition erstellen diese dann mounten und der Installer formatiert mir dies dann zu btrfs und erstellt die Subvolumes mit root, home, cache ? Dass ich dann ganz normal root mit Timeshift nutzen kann ?

Gibt es evtl. bereits eine Anleitung mit btrfs-luks2 ? So wie es aktuell aussieht scheinen die meisten entweder alles in Luks1 zu stecken ( weil Grub aktuell Luks2 mit Argon2i nicht unterstützt ).

Grüße Artur
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Hilfe bzgl. Installation mit btrfs-luks2 full disk encryption mit systemd-boot

#2

Beitrag von zompel »

Helfen kann ich dir leider nicht, da ich mich mit dem Thema noch absolut nicht beschäftigt habe.
Ich habe aber vor kurzem folgende News gelesen, weiß nicht ob es für dich interessant wäre:

https://linuxnews.de/2021/06/grub-2-06- ... stuetzung/

Themen Author
Artur.
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Montag 14. Juni 2021, 13:42
CPU: 3700X
GPU: GTX 1070 TI
Kernel: 21.0.4
Desktop-Variante: GNOME
GPU Treiber: nvidia 465.31-8

Re: Hilfe bzgl. Installation mit btrfs-luks2 full disk encryption mit systemd-boot

#3

Beitrag von Artur. »

Danke für die Info. So wie es aber aussieht ist der Luks2 Support nur für PBKDF2 und nicht Argon2i.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“