Tuxedo-Tools Thema ist als GELÖST markiert

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten

Themen Author
Thatsme
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 15. September 2020, 10:14
CPU: verschiedene
GPU: verschiedene
Kernel: LTS 5.4.105-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: free-nonfree, kommt darauf an, welcher aktuell funktioniert
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Tuxedo-Tools

#1

Beitrag von Thatsme »

Hi,

vielleicht kennt sich ja jemand aus. In den Repos und AUR gibt es div. Tuxedo Tools zu Tastatur, Controlcenter, backlight etc..
Nun weiß ich aber nicht, ob die Tastaturen bei den barebones auch irgendwie modifiziert werden oder sich sehr unterscheiden. Auch wenn die Tastaturen/Gehäuse z. B. absolut gleich aussehen?

Tuxedo bietet da Scripte für die Tastatur an, aber das basiert wohl eher auf Debian (deb Pakete), aber die kann man doch auch für Arch umwandeln?

Darum die schwierige Frage. Funktionieren die tools definitiv nur auf Tuxedo Geräten, oder ist es so, dass die Tastatur einfach nur entsprechend konfiguriert wird, und somit auch bei anderen Modellen funktionieren würde?
Das hängt ja anscheinend mit den scancodes und keycodes und speziellen konfigs zusammen, die man ja individuell ändern kann? Oder hängt das eher vom Kernel, oder Bios, bzw. Uefi ab, oder dem jeweiligen Clevo-Modell?

Ich brauche diese Info für meine Kaufentscheidung zw. XMG core 17 und Tuxedo polaris, die beide absolut gleich aussehen und die selben Prozessor, Grafik und auch diese rgb Tastatur und Hintergrundbeleuchtung haben.

Hintergrundinfo:
https://github.com/tuxedocomputers/
https://github.com/tuxedocomputers/tuxedo-keyboard
Und weitere auf der Tuxedo Seite direkt (keyboard Modul). https://www.tuxedocomputers.com/de/Info ... ren.tuxedo
Oder dies hier:
https://laptopzusammenstellen.com/clevo ... -in-linux/
https://bitbucket.org/tuxedocomputers/c ... downloads/
https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=287190
Viele Tipps, die die Umwelt schonen https://www.smarticular.net/
Benutzeravatar

Manfrago
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2020, 17:23
Wohnort: Lubeca
CPU: ausschließlich i7/ 3.Gen.
GPU: Intel/Nvidia
Kernel: 5.4
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia-390xx / Optimus qt
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Tuxedo-Tools

#2

Beitrag von Manfrago »

Eventuell auch dort mal reinschauen: https://www.notebookchat.com/index.php
Es diskutieren u.a. Mitarbeiter von XMG bzw. Tuxedo über Hardware, Betriebssysteme, Tools und Treiber.
Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

Themen Author
Thatsme
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 15. September 2020, 10:14
CPU: verschiedene
GPU: verschiedene
Kernel: LTS 5.4.105-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: free-nonfree, kommt darauf an, welcher aktuell funktioniert
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Tuxedo-Tools

#3

Beitrag von Thatsme »

Langsam wirst du mir unheimlich. Du entwickelst dich ja zu meinem 2. Lieblingshelfer, neben gosia ;)

Guter Tipp! Nach einigem Suchen wurde ich fündig. Die Treiber funktionieren anscheinend auch unter Manjaro.
Womöglich sogar ohne viel Frickelei.
Viele Tipps, die die Umwelt schonen https://www.smarticular.net/

Möhre
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 27. März 2021, 18:18
CPU: I7 10510U
GPU: UHD
Kernel: 5.4.
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Mesa
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tuxedo-Tools

#4

Beitrag von Möhre »

Ich habe hier ein Tuxedo-Aura15 am Start, da funktioniert alles. (Installation mit proprietären Treibern vorausgesetzt).

Themen Author
Thatsme
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 15. September 2020, 10:14
CPU: verschiedene
GPU: verschiedene
Kernel: LTS 5.4.105-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: free-nonfree, kommt darauf an, welcher aktuell funktioniert
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Tuxedo-Tools

#5

Beitrag von Thatsme »

Danke.
Musstest du tools installieren, oder ein Skript von Tuxedo?
Oder haben die Tastaturbeleuchtung und FnTasten gleich funktioniert?
Viele Tipps, die die Umwelt schonen https://www.smarticular.net/

Möhre
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 27. März 2021, 18:18
CPU: I7 10510U
GPU: UHD
Kernel: 5.4.
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Mesa
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tuxedo-Tools

#6

Beitrag von Möhre »

Installiert sind bei mir:
tuxedo-backlight-control
tuxedo-control-center (danach und nach Neustart funktionierte erst die Umstellung der Tastaturbeleuchtung
tuxedo-keyboard
tuxedo-keyboard-ite

Ob jetzt alles von Nöten ist, kann ich nicht genau sagen.
Antworten