Tearing aufgrund von Aussetzung der Arbeitsflächeneffekten

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten

Themen Author
nijila
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 6. September 2020, 12:24
Wohnort: GoodOldGermany
CPU: AMD Ryzen 5 PRO 4650G
GPU: Integrated graphics – AMD Radeon RX Vega 7
Kernel: stable, actual
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: amdgpu
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Tearing aufgrund von Aussetzung der Arbeitsflächeneffekten

#1

Beitrag von nijila »

Hallo :)

Seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass die "Arbeitsflächeneffekte durch eine andere Anwendung ausgesetzt werden". Siehe Anhänge.

Welche Anwendung das ist und warum, weiß ich nicht. Wie finde ich das heraus? Wo liegt das Problem?

Entweder Shift + Alt + F12 hilft dabei, wobei ich meine, dass es nicht immer wirkt. Ansonsten hilft unter System/Anzeige und Monitor/Compositor zwischen "Tearing verhindern" -> Vollständiges Neuzeichnen / Nur wenn Aufwand vertretbar zu wechseln und dann "Anwenden" drücken, immer.

Da das mehrfach am Tag auftritt, nervts. Videos zerreissen und auch Scrollen in Dokumenten / Firefox sieht mies aus.

Habe als Lösung irgendwelche config Änderungen mit Tripple Buffer im Netz gefunden und Diverses, was uralt / Ähnlich dem Thema ist, jedoch nicht ganz zutreffend. Aber das kanns nicht sein, es sollte die Ursache für das Stoppen der Arbeitsflächeneffekte gefunden werden.

Systeminfo rechts, wenn was fehlt, reiche ich es nach.

Danke Euch!

EDIT: noch ein paar Grafikkarten-Infos:

Code: Alles auswählen

[X]$ lspci -nnk | grep -i VGA -A2 
07:00.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Renoir [1002:1636] (rev d9)
        Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Device [1043:87e1]
        Kernel driver in use: amdgpu
        
[X]$ glxinfo | grep "OpenGL core profile version string" 
OpenGL core profile version string: 4.6 (Core Profile) Mesa 20.3.4

[X]$ xrandr --verbose | grep "TearFree"
        TearFree: auto 
        TearFree: auto
Dateianhänge
Screenshot_20210404_185633.png
Screenshot_20210404_185633.png (121.21 KiB) 1501 mal betrachtet
Screenshot_20210404_184843.png
Screenshot_20210404_184843.png (64.15 KiB) 1501 mal betrachtet
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Tearing aufgrund von Aussetzung der Arbeitsflächeneffekten

#2

Beitrag von LaGGGer »

Hallo
Ich nutze zwar kein KDE, habe aber immer guter Erfahrungen mit dem Compositor Compton gemacht, das "zerreisen" oder auch tearing genannt habe ich damit immer wegbekommen. Gibts in dem offiziellen Repo.
Siehe auch dazu diese Seite
°°
MfG LaGGGer

Themen Author
nijila
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 6. September 2020, 12:24
Wohnort: GoodOldGermany
CPU: AMD Ryzen 5 PRO 4650G
GPU: Integrated graphics – AMD Radeon RX Vega 7
Kernel: stable, actual
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: amdgpu
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Tearing aufgrund von Aussetzung der Arbeitsflächeneffekten

#3

Beitrag von nijila »

Hallo LaGGGer,

zunächst mal sorry, dass ich mich jetzt erst melde, hatte seine Gründe. Danke für deinen Link. :)

Hab mir das durchgelesen, klingt gut.

Im pamac geblättert, schien mir die Installation des Forks:
https://github.com/yshui/picom
sinnvoll.

Code: Alles auswählen

This is forked from the original Compton because it seems to have become unmaintained.
Soweit getan, compositor nicht autostarten lassen und dann aber gemerkt, dass ich nur den Befehl

Code: Alles auswählen

compton --vsync --backend glx
anwenden kann (der "compton --vsync opengl-swc --backend glx" verursachte einen Fehler). Mit dem sh-script funktioniert es auch nach dem Neustart.

Was nun auffällt, er hat nicht nur coole Durchscheineffekte, sondern auch nervige, daher wenn z.B. Firefox offen ist und ich auf "Start" drücke, dann ploppt das Startmenü auf, aber Firefox und der z.B. DoubleCommander verschwimmen im Hintergrund. Ist eher unpraktisch, da die Sachen nicht lesbar sind. Sorry, hab gerade keine Screenshots, reiche eventuell welche nach. Und ich habe das Gefühl, dass es zwar smooth, aber auch sehr lahm abläuft, also z.B. die Fensterdarstellung, Wechseln von Fenstern...

Bin gespannt, ob der Picom/Compton Compositor nicht abstürtzt, dann wäre es ein Lösungsansatz. :)

Danke erstmal dafür ;)
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Tearing aufgrund von Aussetzung der Arbeitsflächeneffekten

#4

Beitrag von LaGGGer »

nijila hat geschrieben: ↑Samstag 17. April 2021, 22:13 Im pamac geblättert, schien mir die Installation des Forks:
https://github.com/yshui/picom
sinnvoll.
.....
Was nun auffällt, er hat nicht nur coole Durchscheineffekte, sondern auch nervige, daher wenn z.B. Firefox offen ist und ich auf "Start" drücke, dann ploppt das Startmenü auf, aber Firefox und der z.B. DoubleCommander verschwimmen im Hintergrund. Ist eher unpraktisch, da die Sachen nicht lesbar sind.
Hab auch nochmal nachgeforscht, anscheinend wird Compton nicht mehr weiterentwickelt, wurde wohl durch Picom ersetzt.
Gibt zwar noch Compton, auch für Manjaro, aber ich denke auch das man Picom benutzen sollte.
Ok.
.......
Hast du auch den KDE Compositor (kwin) ausgeschaltet? Da könnte sich was beissen, sollte man nicht zusammen benutzen.

Man sollte eine ~/.config/picom/picom.conf erstellen und hier Optonen definieren.
Ist sehr umfangreich was man da eintragen kann. Das siehst du hiermit:

Code: Alles auswählen

man picom
Oder versuch mal compton-conf, eine Grafische Oberfläche für Compton, k.A. ob das auch mit Picom funktioniert.

PS.
Grade noch was bei reddit gefunden: Tearing on AMDGPU using KDE Plasma
Möglicherweise hilft das und du brauchst picom /compton gar nicht.
°°
MfG LaGGGer

Themen Author
nijila
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 6. September 2020, 12:24
Wohnort: GoodOldGermany
CPU: AMD Ryzen 5 PRO 4650G
GPU: Integrated graphics – AMD Radeon RX Vega 7
Kernel: stable, actual
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: amdgpu
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Tearing aufgrund von Aussetzung der Arbeitsflächeneffekten

#5

Beitrag von nijila »

Danke Dir schon mal, ich habe kein nerviges Tearing mehr, auch nicht nach Stunden. Ich werde mir deine Tipps zum Lösen der besseren Darstellung die Tage mal reinziehen. Wie gesagt, DANKE! :)

Themen Author
nijila
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 6. September 2020, 12:24
Wohnort: GoodOldGermany
CPU: AMD Ryzen 5 PRO 4650G
GPU: Integrated graphics – AMD Radeon RX Vega 7
Kernel: stable, actual
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: amdgpu
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Tearing aufgrund von Aussetzung der Arbeitsflächeneffekten

#6

Beitrag von nijila »

Abend :)

Ich wollte nur noch einmal ein Feedback geben, dass meine Probleme gelöst sind und die Erläuterungen zum Nachschlagen festhalten. Danke an LaGGGer, die Idee mit dem Compositor "Compton" war nicht so toll, aber deine Recherche hat mich dann zum Ziel geführt:

Lösung ist es, unter

Code: Alles auswählen

/usr/share/X11/xorg.conf.d/10-amdgpu.conf
folgende Zeilen darunter einzufügen:

Code: Alles auswählen

Section "Device"
    Identifier "AMDgpu"
    Driver "amdgpu"
    Option "TearFree" "on"
EndSection
Das wars. Das gilt auch nur für diese Treiber und Hardware. Warum sich der Compositor nun nicht verabschiedet, wie ständig davor, verstehe ich nicht.

Ich habe also weder tearing, noch Fehlermeldungen. Schönen Sonntag ;)

Quellen hier:

Code: Alles auswählen

https://www.reddit.com/r/linux_gaming/comments/btnmwi/tearing_on_amdgpu_using_kde_plasma/
https://cubethethird.wordpress.com/2016/06/14/eliminate-screen-tearing-with-amd-gpu-on-ubuntu/
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“