Endlich:Manjaro ISO's mit optionalem Kernel Thema ist als GELÖST markiert

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!

Thatsme
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 15. September 2020, 10:14
CPU: verschiedene
GPU: verschiedene
Kernel: LTS 5.4.105-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: free-nonfree, kommt darauf an, welcher aktuell funktioniert
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Endlich:Manjaro ISO's mit optionalem Kernel

#16

Beitrag von Thatsme »

Manfrago hat geschrieben: ↑Mittwoch 31. März 2021, 17:12 Wo genau hakt es bei der 54er minimal ISO?
Treten die Probleme bereits beim Start des Live-Mediums auf oder erst nach dessen Installation?
Ich vermute Ersteres - frage aber vorsichtshalber noch mal nach.
Boote das Iso, dann erst lange ein schwarzer Bildschirm, dann erscheint das hp Logo, danach nur unerkennbare Grafik.
Was genau passiert kann ich nicht nachvollziehen. Genau wie bei @zompel. "total bunten unlesbaren Bildschirm".
Das Ganze dauert gefühlt mindestens 1 Minute?

Peinlicherweise weiß ich gar nicht, ob ein Iso mit den defaulteinstellungen durchstartet, wenn man keine Eingaben macht.
Ich hatte es noch nie, dass ich nicht zumindest den "Startbildschirm" der Iso sehen konnte.
Die Staroptionen konnte ich bisher immer auswählen. Also free, nonfree, keytabkle etc. Dieses mal nicht.

Mir ist es ja auch ein Rätsel, warum alle Isos nach dem 18er auf dem nVidia Laptop nicht funktionieren.
Auf dem Laptop mit der radeon funktioniert glaube ich auch eine neuere. Ich weiß nur nicht mehr welche.
Viele Tipps, die die Umwelt schonen https://www.smarticular.net/

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Endlich:Manjaro ISO's mit optionalem Kernel

#17

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Da du m.W. seit Wochen auf dem PC mit ISO Startproblemen kämpfst, käme mir folgende Idee. Ich würde mir eine Knoppix DVD brennen https://www.knopper.net/knoppix-mirrors/index-en.html um Linux Abfragen wie z.B. inxi -Fz beantworten zu können und um ggfs damit den Manjaro Live-Stick zu manipulieren. Übrigens: Lässt sich auch Knoppix auf dem PC nicht starten, dann hat man ein richtiges Problem zu fassen.
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Endlich:Manjaro ISO's mit optionalem Kernel

#18

Beitrag von Daemon »

Thatsme hat geschrieben: ↑Mittwoch 31. März 2021, 18:44 Boote das Iso, dann erst lange ein schwarzer Bildschirm, dann erscheint das hp Logo, danach nur unerkennbare Grafik.
Was genau passiert kann ich nicht nachvollziehen. Genau wie bei @zompel. "total bunten unlesbaren Bildschirm".
Das Ganze dauert gefühlt mindestens 1 Minute?
Das ganze erinnert mich an das Phänomen welches ich mit meinem Notebook hatte.
Ich bin wahrlich kein Freund von UEFI und hatte es deshalb ausgeschaltet, und dann kam der gleiche Mist wie bei dir.
UEFI wieder eingeschaltet, schon ging es.

Kann sein das Manjaro dies ab Version 18 (oder was auch immer) erkennt dass das BIOS UEFI hat, und dann zwingend voraus setzt.
Siamo con il nostro Dio Scuro

Thatsme
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 15. September 2020, 10:14
CPU: verschiedene
GPU: verschiedene
Kernel: LTS 5.4.105-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: free-nonfree, kommt darauf an, welcher aktuell funktioniert
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Endlich:Manjaro ISO's mit optionalem Kernel

#19

Beitrag von Thatsme »

Daemon hat geschrieben: ↑Mittwoch 31. März 2021, 19:31 Das ganze erinnert mich an das Phänomen welches ich mit meinem Notebook hatte.
Ich bin wahrlich kein Freund von UEFI und hatte es deshalb ausgeschaltet, und dann kam der gleiche Mist wie bei dir.
UEFI wieder eingeschaltet, schon ging es.

Kann sein das Manjaro dies ab Version 18 (oder was auch immer) erkennt dass das BIOS UEFI hat, und dann zwingend voraus setzt.
Eher anders herum. Die neueren Isos melden z. T. dass sie kein Uefi könnten.
"maybe the image does not support x64 uefi"
Ich habe immer im CSM modus versucht. Sind die Isos nicht hybrid? Funktionieren die nur mit reinem Uefi?
Normal sollte der CSM modus eigentlich immer funktionieren, dachte ich.
Da der Laptop so alt ist, habe ich dem Uefi nie wirklich vertraut. Es ist auch nicht mein Fall. Leider haben viele neue Laptops nur reines UEFI und kein lagacy mehr :(
@Manfrago
Knoppix habe ich sogar auf dem Stick. Aber ich denke ich bin nicht fähig Manjaro damit zu reparieren.
Ich bin gerade dabei, mir mal Xubuntu und Mint zum Testen runter zu laden.
Aber ich checke auch gerne mal, ob Knoppix bootet.

Heute komme ich nicht mehr dazu. Aber über die Feiertage.
Viele Tipps, die die Umwelt schonen https://www.smarticular.net/

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Endlich:Manjaro ISO's mit optionalem Kernel

#20

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Thatsme hat geschrieben: ↑Mittwoch 31. März 2021, 20:07 ...."maybe the image does not support x64 uefi"
Wurden die betreffenden Sticks mit Ventoy erstellt? Wenn ja, dann ist das Problem nicht die ISO sondern Ventoy.
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Endlich:Manjaro ISO's mit optionalem Kernel

#21

Beitrag von Daemon »

Thatsme hat geschrieben: ↑Mittwoch 31. März 2021, 20:07 Eher anders herum. Die neueren Isos melden z. T. dass sie kein Uefi könnten.
Welche sollen das sein? Hab ich bisher noch nirgends gesehen bzw. die, die ich kenne, alle Uefi können und z.T. auch voraussetzen das man Uefi benutzt.

Falls ich mich irren sollte, dann zeig mir bitte mal eine, würde mich echt mal interessieren.
Siamo con il nostro Dio Scuro
Benutzeravatar

ManjaroHans
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 8. Januar 2019, 16:12
CPU: Intel Core i5-8600
GPU: Intel Onboard
Kernel: 6.1.55-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE Plasma 5.27.8
GPU Treiber: Intel Open Source Technology Center
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Endlich:Manjaro ISO's mit optionalem Kernel

#22

Beitrag von ManjaroHans »

Hallo Manfrago,
Manfrago hat geschrieben: ↑Mittwoch 31. März 2021, 21:16 Wurden die betreffenden Sticks mit Ventoy erstellt? Wenn ja, dann ist das Problem nicht die ISO sondern Ventoy.
Könntest Du da drauf ein bisschen eingehen, bzw. das ein wenig erklären oder einen Tipp zum nachlesen geben?
Ich habe vor wenigen Tagen eine neue Manjaro-Installation mit einem Ventoy-Stick gemacht und mir ist aufgefallen, dass ich da nicht den "normalen" Manjaro-GRUB mit der Grafik bekommen habe, sondern so einen uralt aussehenden mit plain Text. Das könnte wohl damit zusammen hängen, oder?
Mich stört's nicht wirklich, weil das System startet, aber es interessiert mich :)
_______
Grüßle,
Hans

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Endlich:Manjaro ISO's mit optionalem Kernel

#23

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

ManjaroHans hat geschrieben: ↑Donnerstag 1. April 2021, 08:56 ....Könntest Du da drauf ein bisschen eingehen, bzw. das ein wenig erklären oder einen Tipp zum nachlesen geben?
Die von @Thatsme geschilderte "maybe the image does not support x64 uefi" Fehlermeldung scheint eine Meldung zu sein, die von Ventoy generiert wird, wenn der Pfad für den EFI Bootloader nicht angelegt werden konnte. Jedenfalls ergabt das meine Internetrecherche.
ManjaroHans hat geschrieben: ↑Donnerstag 1. April 2021, 08:56 Ich habe vor wenigen Tagen eine neue Manjaro-Installation mit einem Ventoy-Stick gemacht und mir ist aufgefallen, dass ich da nicht den "normalen" Manjaro-GRUB mit der Grafik bekommen habe, sondern so einen uralt aussehenden mit plain Text. ....
Das hört sich nach der neuesten Manjaro 21 ISO an, bei der das Grub Menü bislang standardmäßig im Textmodus angezeigt wird.
Benutzeravatar

ManjaroHans
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 8. Januar 2019, 16:12
CPU: Intel Core i5-8600
GPU: Intel Onboard
Kernel: 6.1.55-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE Plasma 5.27.8
GPU Treiber: Intel Open Source Technology Center
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Endlich:Manjaro ISO's mit optionalem Kernel

#24

Beitrag von ManjaroHans »

Hallo Manfrago,
danke für die Infos.
Und ja, das mit Manjaro 21 stimmt, dann hat das also nichts mit dem Ventoy Stick zu tun...
_______
Grüßle,
Hans

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Endlich:Manjaro ISO's mit optionalem Kernel

#25

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

ManjaroHans hat geschrieben: ↑Donnerstag 1. April 2021, 13:38 ....dann hat das also nichts mit dem Ventoy Stick zu tun...
Nein. Aber wenn dich das nach einer Neuinstallation von Manjaro stört, dann fügst du in /etc/default/grub unter der Zeile
#GRUB_THEME="/path/to/gfxtheme"
folgende Zeile hinzu:
GRUB_THEME="/usr/share/grub/themes/manjaro/theme.txt"
Danach sudo update-grub mit (hoffentlich) der Meldung, das dass Thema gefunden wurde.
Jetzt sollte nach einem Neustart alles im Lot sein.
Benutzeravatar

ManjaroHans
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 8. Januar 2019, 16:12
CPU: Intel Core i5-8600
GPU: Intel Onboard
Kernel: 6.1.55-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE Plasma 5.27.8
GPU Treiber: Intel Open Source Technology Center
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Endlich:Manjaro ISO's mit optionalem Kernel

#26

Beitrag von ManjaroHans »

Hallo Manfrago,
Manfrago hat geschrieben: ↑Donnerstag 1. April 2021, 17:14
ManjaroHans hat geschrieben: ↑Donnerstag 1. April 2021, 13:38 ....dann hat das also nichts mit dem Ventoy Stick zu tun...
Nein. Aber wenn dich das nach einer Neuinstallation von Manjaro stört, dann fügst du in /etc/default/grub unter der Zeile
#GRUB_THEME="/path/to/gfxtheme"
folgende Zeile hinzu:
GRUB_THEME="/usr/share/grub/themes/manjaro/theme.txt"
Danach sudo update-grub mit (hoffentlich) der Meldung, das dass Thema gefunden wurde.
Jetzt sollte nach einem Neustart alles im Lot sein.
Das hat so funktioniert. Vielen Dank und ... da hätte ich auch selbst drauf kommen können :)
_______
Grüßle,
Hans

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Endlich:Manjaro ISO's mit optionalem Kernel

#27

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Ich komme noch mal auf das Ursprungsthema zurück.
Bislang wollte ich auch nicht so recht glauben, das es Manjaro ISO’s gibt, die einfach beim Start hängen bleiben - weil ich das Problem noch nie hatte. Alle meine PC’s mit Nvidia Grafikkarte verfügen zusätzlich über eine integrierte Intel HD Grafik und da gab es mit Manjaro-Live Medien nie Probleme. Was lag also näher, als probehalber die interne Intel HD Grafik im Bios eines Lenovos abzuschalten und nur die diskrete Nvidia Grafikkarte zu aktivieren, um beim Setup einen älteren PC mit Nvidia Grafik ohne Optionen zu simulieren. In meinem Fall handelt es sich um eine Nvidia Quadro K2000M mit 2 GB Speicher, Baujahr 2013, welche mit dem Nvidia Treiber 390xx perfekt harmoniert. Fangen wir an:
Manjaro 21 Live mit Linux 54 starten:
Boot with open source drivers klappt problemlos.
Boot with proprietary drivers bleibt bei der Meldung "Load/Save Screen Backlight...: acpi_video0..." hängen.
Manjaro 21 Live mit Linux 510 starten:
Boot with open source drivers: Bleibt kurz nach dem Start mit schwarzem Bildschirm hängen, keine Meldungen. Abbruch nur mit Hardreset möglich.
Boot with proprietary drivers: wie vor.
Und einer geht probehalber noch:
Jetzt Manjaro Linux 18.1.5 ISO aus 2019 mit Kernel 54
Ich habe es kaum anders erwartet....startet hier in allen Varianten völlig problemlos.
Resümee: Wäre in meinem PC nur dieser Nvidia Grafikkarte verbaut, dann hätte ich künftig ein großes Problem, Manjaro ohne Linux 54 jemals neu installieren zu können.
Benutzeravatar

Lucius
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2018, 22:11
Wohnort: Düsseldorf
CPU: Intel Core i7-7820X
GPU: GeForce GTX 1080 Ti
Kernel: 5.10.23-1-MANJARO
Desktop-Variante: GNOME 3.38.4
GPU Treiber: Nvidia Driver 460.56
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Endlich:Manjaro ISO's mit optionalem Kernel

#28

Beitrag von Lucius »

Guten Abend, ich wollte mal fragen welche vorteile ein andere Kernel hat? Also was ist der Unterschied/Vorteil gegen über den 54 und 51? Hab das mit den Kernel nie wirklich verstanden.
Liebe Grüße
Lucius

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Endlich:Manjaro ISO's mit optionalem Kernel

#29

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Ich versuche das mal zu erläutern. Die unteren Kernellinien sind mehr für ältere Hardware prädestiniert, die oberen Kernellinien mehr für neuere Hardware. Andersherum betrachtet: Aus den unteren Kernellinien fliegt mit der Zeit mehr Unterstützung für ältere Hardware raus, in die oberen Kernellinien kommt mehr Unterstützung für neuere Hardware rein. Dennoch hält sich das hartnäckige Gerücht, das Kernel mit der höchsten Kennziffer stets am besten geeignet seien.
Benutzeravatar

Lucius
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2018, 22:11
Wohnort: Düsseldorf
CPU: Intel Core i7-7820X
GPU: GeForce GTX 1080 Ti
Kernel: 5.10.23-1-MANJARO
Desktop-Variante: GNOME 3.38.4
GPU Treiber: Nvidia Driver 460.56
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Endlich:Manjaro ISO's mit optionalem Kernel

#30

Beitrag von Lucius »

@Manfrago Vielen dank, jetzt bin ich etwas schlauer daraus geworden :)
Liebe Grüße
Lucius
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“