Timeshift - was wäre wenn... Thema ist als GELÖST markiert

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Timeshift - was wäre wenn...

#1

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

...es bei Timeshift die Option gäbe, eine Wiederherstellung exklusive /root bzw. /user Verzeichnis zu wählen?
Klar doch, das schreit jetzt nach einer Erklärung - die nun auch folgt:
Nehmen wir an, ich berücksichtige o.g. Verzeichnisse bei meiner Sicherung, hätte ich m.E. damit dann eine zusätzliche Option.
-Ich kann derzeit mein System in den „ist“ Zustand versetzen.
*Ich könnte dann aber auch mein System in einen definierten Zustand versetzen.
Wer darin einen Logik-Fehler findet, sei hiermit herzlichst zu einer Diskussion eingeladen :)
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Timeshift - was wäre wenn...

#2

Beitrag von gosia »

Hallo Manfrago,
Manfrago hat geschrieben: ↑Montag 25. Januar 2021, 18:31 es bei Timeshift die Option gäbe, eine Wiederherstellung exklusive /root bzw. /user Verzeichnis zu wählen?
ich verstehe das Problem nicht ganz. Sichere bei timeshift nur die Systemdateien - was ohnehin Default und Empfehlung ist - und /root ist bei der Wiederherstellung aussen vor. /home auch, wenn Du das mit /user meinst.

viele Grüße gosia

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Timeshift - was wäre wenn...

#3

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

gosia hat geschrieben: ↑Montag 25. Januar 2021, 18:59 ....aussen vor. /home auch, wenn Du das mit /user meinst.
Stimmt, ich meinte unter Linux natürlich das Verzeichnis /home. Dieser Fauxpas ist meiner täglichen Arbeit mit Windows geschuldet - sorry. Nun aber zurück zum Thema. Meine Absicht war nicht, für mich ein Problem aufzuwerfen, sondern vielmehr, ob sich aus dieser Option eventuell ein gravierender Mehrwert für Timeshift ergeben würde.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Timeshift - was wäre wenn...

#4

Beitrag von gosia »

Hallo Manfrago,
Manfrago hat geschrieben: ↑Montag 25. Januar 2021, 20:11 ich meinte unter Linux natürlich das Verzeichnis /home
geschenkt, hatte ich ja auch vermutet.
Aber für den Rest kann ich mich nur wiederholen: timeshift ist vom Design her nicht dazu gemacht, das Homeverzeichnis zu sichern, sondern bestenfalls die config-Dateien darin. Man kann das zwar machen, aber wenn, dann muss man eben mit leben. Der Entwickler TeejeeTech betont dies mehrmals:
"Timeshift is designed to protect system files and settings. It is NOT a backup tool and is not meant to protect user data. Entire contents of users’ home directories are excluded by default.
...
It is not recommended to include user data in backups as it will be overwritten when you restore the snapshot.
...
If you need a tool to backup your documents and files please take a look at the excellent BackInTime application which is more configurable and provides options for saving user files."

https://teejeetech.in/timeshift/
um nur die wichtigsten Stellen herauszupicken.
Allerdings kann man bei der Wiederherstellung auch festlegen, was nicht wieder hergestellt werden soll, ist dann eben etwas mühsamer.
Insofern ist das eher die übliche Frage, ob man für einen gewünschten Zweck auch das passende Werkzeug wählt.

viele Grüße gosia

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Timeshift - was wäre wenn...

#5

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Hm....ich stelle die Frage (bewusst jetzt etwas provokant) neu. Was wurschteln die Leute hier eigentlich mit Zusatzprogrammen wie [Back in Time] oder [Deja Dup] und Konsorten rum und verballern damit mindestens genau so viel Sicherung-Zeit, wie die von mir hinterfragte Option in Timeshift? Ich habe es getestet. Eine Timeshift Sicherung ohne /root und /home mit anschließender Sicherung mittels Deja Dup von /root und /home dauert wesentlich länger, als das Ganze in einem Rutsch via Timeshift zu machen. Hätte man folglich in Timeshift eine Option, die Rücksicherung wahlweise ohne oder mit /root und /home zu bewerkstelligen, dann könnte man sich den ganzen Akt mit den Zusatzprogrammen sparen.
Edit: Das @teejee sagt, das sei so nicht vorgesehen, ist dafür kein schlüssiges Argument.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Timeshift - was wäre wenn...

#6

Beitrag von gosia »

Hallo Manfrago,
naja, da kann ich nur genauso provakativ sagen, wenn für dich die Designentscheidung des Entwicklers nicht schlüssig ist, dann schnapp dir die Sourcen, forke sie und stell deine Variante ins Netz.
Jetzt mögen andere dazu was sagen, ich mag nicht über ein Problem diskutieren, das ich nicht als Problem sehe.

viele Grüße gosia

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Timeshift - was wäre wenn...

#7

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

gosia hat geschrieben: ↑Montag 25. Januar 2021, 22:42 ....Jetzt mögen andere dazu was sagen, ich mag nicht über ein Problem diskutieren, das ich nicht als Problem sehe.
Es ist für mich vollkommen in Ordnung @gosia, das dieses "Problem" nicht alle hier tangiert. Ich bin zwar der Meinung, da könnte man noch etwas nachbessern - aber eventuell sind andere der Meinung, es betrifft sie nicht oder auch, man solle alles immer so belassen, wie es ist, weil es so ist :)
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“