Polkit Problem! Thema ist als GELÖST markiert

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!

Themen Author
Benutzer 1436 gelöscht

Polkit Problem!

#1

Beitrag von Benutzer 1436 gelöscht »

Hallo zusammen!

Ich bin es gewohnt das thunar beim einhängen eines Laufwerkes nach dem Passwort fragt. Bei meiner neusten Installation kann ich in thunar alle Laufwerke öffnen ohne das ein Passwort angefordert wird. Das gefällt mir so nicht. Polkit ist installiert und gestartet.

Wer hat eine idee? Gruß Ingo

Themen Author
Benutzer 1436 gelöscht

Re: Polkit Problem!

#2

Beitrag von Benutzer 1436 gelöscht »

Hat keiner eine Idee?
Die internen Laufwerke sind in thunar alle eingehangen von Anfang an. Und sie lassen sich auch nicht aushängen. Nur über USB angeschlossene Festplatten lassen sich ein- und aushängen. Dort ist das ohne Passwort auch okay.
Thunar-Volman ist installiert und es sind keine Haken gesetzt (automatisch einhängen usw. ).

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Polkit Problem!

#3

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Boebbele hat geschrieben: ↑Montag 25. Januar 2021, 19:38 Hat keiner eine Idee?
Die internen Laufwerke sind in thunar alle eingehangen von Anfang an. Und sie lassen sich auch nicht aushängen...
Soweit das jetzt nicht dein aktives Systemlaufwerk betrifft, kann ich dein Problem so aus dem Ärmel nicht nachvollziehen. Schauen wir mal, ob das nur mir so geht - oder ob noch weitere Fragen diesbezüglich kommen....

Themen Author
Benutzer 1436 gelöscht

Re: Polkit Problem!

#4

Beitrag von Benutzer 1436 gelöscht »

Naja...ich habe insgesamt 3 Systemfestplatten drin. Die sollen (natürlich bis auf die verwendete system Platte) nicht eingehangen sein. Und wenn ich sie einhängen will, soll nach dem Root Passwort gefragt werden. Wenn meine Frau an dem PC arbeitet will ich nicht daß sie aus Versehen Dateien auf den anderen Systemplatten löschen kann. Ist doch nachvollziehbar oder?

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Polkit Problem!

#5

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Boebbele hat geschrieben: ↑Montag 25. Januar 2021, 21:40 ...Wenn meine Frau an dem PC arbeitet will ich nicht daß sie aus Versehen Dateien auf den anderen Systemplatten löschen kann. Ist doch nachvollziehbar oder?
Ja, duchaus. Und? Wie ist denn der Zugang deiner Frau auf dem PC eingerichtet?

Themen Author
Benutzer 1436 gelöscht

Re: Polkit Problem!

#6

Beitrag von Benutzer 1436 gelöscht »

Kein separates Userkonto. Ich weiß dass das eine Option wäre.
Es geht mit grundsätzlich darum: Bei meinem Arch-Sytem, bei meinem VOID-System...überall fragt Thunar vor dem Einhängen eines Datenträgers der mit ext4 formatiert ist nach dem Root-Passwort. Und ich hätte genau dies auch bei meiner Manjaro-Installation.
Findet ihr das so seltsam? Ich denke genau diese Einstellung ist bei Linux-Systemen Standard. Ich kenne es jedenfalls nicht anders, es sei denn man ändert es mutwillig z.B. in dem man die Laufwerke per fstab-Eintrag entsprechend mounten lässt.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Polkit Problem!

#7

Beitrag von gosia »

Hallo Boebbele,
Boebbele hat geschrieben: ↑Dienstag 26. Januar 2021, 09:22 Kein separates Userkonto. Ich weiß dass das eine Option wäre.
Interpretiere ich das richtig, dass ihr euch beide mit dem gleichen Usernamen anmeldet, also nur ein gemeinsames Konto habt? Bei aller Verliebthat, aber zwei getrennte Konten würde die Sache doch durch entsprechende Rechtevergabe erleichtern.
Boebbele hat geschrieben: ↑Montag 25. Januar 2021, 19:38 Die internen Laufwerke sind in thunar alle eingehangen von Anfang an. Und sie lassen sich auch nicht aushängen.
Was das betrifft, so teile ich das Erstaunen von Manfrago. Meine zweite FP mit dem anderen Linux-System ist nicht von Anfang an gemountet. Und wenn ich sie mounten möchte, wird von mir das Root-Passwort verlangt.
Dieser Polkit-Kram wird ja wohl in der Datei /usr/share/polkit-1/actions/org.freedesktop.UDisks2.policy geregelt. Dort sollte es eine Abteilung

Code: Alles auswählen

<description>Mount a filesystem on a system device</description>
geben, in dem die Defaults weiter unten so geregelt sind:

Code: Alles auswählen

<defaults>
      <allow_any>auth_admin</allow_any>
      <allow_inactive>auth_admin</allow_inactive>
      <allow_active>auth_admin_keep</allow_active>
</defaults>
wobei auth_admin bedeutet, dass sich der User als Root authentifizieren muss, sprich, das Root-Passwort eingeben. Die Datei /usr/share/polkit-1/actions/org.freedesktop.UDisks2.policy solltest Du als mal daraufhin durchsehen.
Aber wie gesagt, zwei getrennte Userkonten wären wahscheiblich leichter zu handhaben als die sehr komplexen Policy-Regeln.

viele Grüße gosia

Themen Author
Benutzer 334 gelöscht

Re: Polkit Problem!

#8

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

Boebbele hat geschrieben: ↑Dienstag 26. Januar 2021, 09:22 Es geht mit grundsätzlich darum: Bei meinem Arch-Sytem, bei meinem VOID-System...überall fragt Thunar vor dem Einhängen eines Datenträgers der mit ext4 formatiert ist nach dem Root-Passwort. Und ich hätte genau dies auch bei meiner Manjaro-Installation.
Findet ihr das so seltsam?.
Auch wenn ich durchaus nachvollziehen kann, wieso mehrere Leute ein Userkonto benutzen (Gäste, Haushalt, usw.), verstehe ich die Frage nicht.
Festgelegt und erklärt ist das Verhalten (manjaro, artix) in /usr/share/polkit-1/rules.d/org.gtk.vfs.file-operations.rules.
Auch unter void (LXDE) findet keine Passwort Abfrage vor dem Einhängen statt, weil gleiche Regel allerdings ohne Kommentar.

MfG

Themen Author
Benutzer 1436 gelöscht

Re: Polkit Problem!

#9

Beitrag von Benutzer 1436 gelöscht »

@LQ:

Das kann ich so nicht bestätigen. Seit 18 Jahren fragt mich Thunar vor dem einhängen einer (fremd-)Systempartition oder eines anderen Systemlaufwerkes nach dem Passwort. MAn klickt links in der Liste auf das Laufwerk und dann kommt ein Dialogfeld wo man sein Passwort eingeben muss. Das betrifft zumindest alle Laufwerke die nicht per fstab eingebunden sind.
Bei USB-Sticks sieht das natürlich anders aus.

Das ist und war bei all meinen Standardinstallationen bis heute so. VOID, Arch, Debian. Nur bei meiner neusten Manjaro-Installation ist es eben nicht so. Ich kann die verbauten Sytemlaufwerke nicht einmal aushängen in Thunar. Sie sind von Anfang an mit Schreibrechten eingehägt. Das kann nicht gut sein...auch ich bin nicht unfehlber und könnte so aus versehen auf den anderen Systemen etwas löschen.

Ich muss mich echt wundern, dass es bei Manjaro normal sein soll, dass automatisch alles Laufwerke mit schreibrechten eingebunden werden. Vor allem wenn es sich um andere Systemlaufwerke handelt.
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Polkit Problem!

#10

Beitrag von zompel »

Ich versuche ein ähnliches Problem (unerwünscht automatisch eingehängte Partitionen usw.) zu lösen, allerdings nicht für mich sondern für einen Kollegen. Ich bin da allerdings noch nicht sehr weit gekommen, vielleicht hilft dir aber das Tool "Disks". Wenn ich es richtig verstanden habe ist es eine GUI für "udisks2", welches wahrscheinlich sowieso im Hintergrund fast alles was Laufwerke betrifft steuert. Vielleicht findest du dort eine Lösung für dich.
Es ist zumindest bei Gnome vorinstalliert.

Themen Author
Benutzer 334 gelöscht

Re: Polkit Problem!

#11

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

Boebbele hat geschrieben: ↑Mittwoch 27. Januar 2021, 13:27 Seit 18 Jahren ...

Ich muss mich echt wundern, dass es bei Manjaro normal sein soll, dass automatisch alles Laufwerke mit schreibrechten eingebunden werden. Vor allem wenn es sich um andere Systemlaufwerke handelt.
Wie wäre es, statt vieler Aufgaben schlecht, eine Aufgabe gut zu lösen?
(Mir ist noch kein admin begegnet der über zu viele Rechte gelästert hat.)
Ich will mich auch nicht wirklich darüber unterhalten welche Pflichten ein admin besser nicht ignorieren soll.

Erstell doch ein neues Konto ohne die Gruppe wheel und gut ist.

Code: Alles auswählen

sudo -i
useradd -m -G  users,power -s /bin/bash test
passwd test
exit
nach reboot und login als test ist dein Problem gelöst.

MfG

Themen Author
Benutzer 1436 gelöscht

Re: Polkit Problem!

#12

Beitrag von Benutzer 1436 gelöscht »

@LQ:
Ich glaube du willst mich nicht verstehen oder? Ohne wheel kann ich als User überhaupt keine rootrechte erlangen ohne mich neu als Root einzuloggen.
Das ist auch nicht wirklich das Thema. Aber egal.
Ich bin der Meinung daß es nicht korrekt ist und auch nicht so gewollt, dass ab start alle Laufwerke mit schreibrechten eingebunden sind. Es war bei früheren manjaro-installationen auch nicht der Fall. Wenn es jetzt so normal sein sollte, dann gefällt es mir einfach nicht. Ich werde es sicher hinbekommen das zu ändern.

@zompel:
Danke für den Tipp. Ich werde es mir anschauen.

Ansonsten war manjaro ein netter Ausflug und ich bleibe mit meinen anderen 2 Systemplatten bei Arch und void. Die zugegeben etwas mehr Aufwand bei der Neuinstallation bedeuten aber dann ist auch alles so wie man es mag.
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Polkit Problem!

#13

Beitrag von zompel »

Noch eine kleine Korrektur...

das Programm heißt nicht "Disks" sondern "gnome-disk-utility" oder einfach nur "Laufwerke". Konnte vorhin nicht auf meinem Rechner nachsehen - vielleicht hieß es mal früher Disks oder bei englischer Spracheinstellung.
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Polkit Problem!

#14

Beitrag von djeli »

Terminal aufruf über

Code: Alles auswählen

gnome-disks
so ist der Dateiname

Themen Author
Benutzer 334 gelöscht

Re: Polkit Problem!

#15

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

Boebbele hat geschrieben: ↑Mittwoch 27. Januar 2021, 18:13 Ich glaube du willst mich nicht verstehen oder?
Ich bin der Meinung daß es nicht korrekt ist und auch nicht so gewollt, dass ab start alle Laufwerke mit schreibrechten eingebunden sind. Es war bei früheren manjaro-installationen auch nicht der Fall. Wenn es jetzt so normal sein sollte, dann gefällt es mir einfach nicht. Ich werde es sicher hinbekommen das zu ändern.
Das einzige Problem ist deine Wahrnehmung und nicht polkit.

Auch wenn du deine Laufwerke auf der linken Seite im Thunar sehen kannst, eingebunden sind die nicht!

Gemountet sind die NUR: wenn du in der Adresszeile den Pfad und auf der rechten Seite den Inhalt sehen kannst.
Das passiert keinesweg automatisch beim Start. Kannst in /run/media/username überprüfen BEVOR du auf die Laufwerke klickst.

MfG
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“