Winows Programm in wine

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten

Themen Author
stevebiker
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Montag 17. Dezember 2018, 14:32
Wohnort: Österreich
CPU: AMD Ryzen 5 2600 6Core
GPU: Nvidia GeForce GTX 1070
Kernel: 5.6.16-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia 440.82
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Winows Programm in wine

#1

Beitrag von stevebiker »

Hallo Miteinander,

der Titel sagt schon was ich wünsche. Obwohl eigentlich nicht ganz!
Wine ist klar, die GUI dazu play on linux habe ich auch schon installiert.
Ich möchte die Canon eigene Software DPP (Digital Photo Professional) unter Linux, sprich in Manjaro laufen lassen. Ich hätte es mir im Truam nicht einfallen lassen, habe ich mit wine in der Vergangenheit nur Scheitern erlebt!
Nun habe ich, auf der Suche nach einem halbwegs brauchbaren Raw Konverter für Linux, diesen Artikel gefunden:

https://freie-software.info/index.php/f ... wkonverter

Dort steht:
6. Zu erwähnen ist noch Canons beiliegende Software DPP. Sie funktioniert ausschließlich mit Canon-raws. Sie läuft gut in Wine, wenn man den Programmordner aus einer bestehenden Woindowsinstallation kopiert. Eine Installation ist mit in Linux noch nicht gelungen. Der Installer scheint da das Problem zu sein. Mithilfe von winehq kann man dieses Problem aber für Version 3 und 4 lösen.

Nur, wie ich es installiere, steht nicht dort! Den Installationsordner habe ich komplett kopiert, aber mein Versuch, es per play on linux zu starten ist gescheitert.
Vielleich kann mir Jemand das Prinzip erklären?

Danke und Gruß, Stefan
Benutzeravatar

oldmcsam
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 08:22
Wohnort: Berlin-Tiergarten (Mitte)
CPU: Intel Core i5 6200U
GPU: Intel 6nd Generation
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: xfce
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Winows Programm in wine

#2

Beitrag von oldmcsam »

Hallo, mit Deinem Problem habe ich mich bisher nicht beschäftigt.
Bei mir laufen verschiedene Windows Programme auch gut unter Wine.
Es gibt von Canon ein Easy Fotoprint Programm, daß ich unter Wine nicht zum Drucken bekommen habe. Um nicht immer die Distri zu wechseln (von Linux zu Windows und zurück) habe ich Windows 7 in der Virtualbox installiert mit eben auch Easy Fotoprint. Dann kann ich schnell in Win 7 wechseln und mir die gewünschten Fotos ausdrucken, das geht sogar über Wlan.
Für die RAW Bearbeitung benutze ich Darktable, ein Programm, das sogar eingefleischte Windows Nutzer schon bewog, sich mit Linux auseinander zu setzen.
Bildschirmfoto_2020-07-18_10-12-22.png
Bildschirmfoto_2020-07-18_10-12-22.png (141.33 KiB) 3459 mal betrachtet

Themen Author
stevebiker
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Montag 17. Dezember 2018, 14:32
Wohnort: Österreich
CPU: AMD Ryzen 5 2600 6Core
GPU: Nvidia GeForce GTX 1070
Kernel: 5.6.16-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia 440.82
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Winows Programm in wine

#3

Beitrag von stevebiker »

Danke Dir für die Tipps.
Nun, mit wine habe ich bislang nur negative Erfahrungen gemacht, schon vor Jahren und eben jetzt wieder. Habe es wieder deinstalliert.

Zu Raw Konverter in Linux, ich kenne sie Alle!
Darktable stürzt hier ab, siehe meinen Thread:
viewtopic.php?f=11&t=2870
außerdem mag ich nicht, wenn ich erst zigtausend Bilder in eine Datenbank importieren muss, um sie zu bearbeiten.
Außerdem zu kompliziert i der Bedienung!
Das Selbe gilt, noch verstärkt, für RawTherapee. Die Ergebnisse sind auch nicht adäquat zu CaptureOne!
Genau den möchte ich verwenden! Nur fürchte ich, das wird sich in Linux weder über wine, noch in der Virtualbox zu installieren und, gar vernünftig zu betreiben sein.
Benutzeravatar

oldmcsam
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 08:22
Wohnort: Berlin-Tiergarten (Mitte)
CPU: Intel Core i5 6200U
GPU: Intel 6nd Generation
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: xfce
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Winows Programm in wine

#4

Beitrag von oldmcsam »

Hallo,
warum stürzt Darktable ab?
Bei mir stürzt er weder in Manjaro, MX oder Mint ab; das verstehe ich nicht?
Du schreibst: Ich kenne sie alle.
Schau dir mal diese Seite an und wenn Du dann sagst, das kenn ich "alles", Hochachtung!
https://www.multimedia4linux.de/index.p ... toworkflow
Ich lerne Darktable erst so langsam kennen, habe aber trotzdem schon sehr gute Ergebnisse erzielt!
Auf der Website gibt es wirklich gute Tipps, wie ein Workflow auch mit 3000 Bildern schnell und effizient gestaltet werden kann!
CapturtureOne habe ich mir jetzt mal als Demo auf WIN 10 installiert und habe mir die Beispiele angeschaut, vorher - nachher.
Vom bloßen anschauen kann das alles Darktable genauso gut.
Die 349,-- Euro für CaptureOne stecke ich lieber in ein gutes Objektiv, tut mir leid!
Benutzeravatar

oldmcsam
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 08:22
Wohnort: Berlin-Tiergarten (Mitte)
CPU: Intel Core i5 6200U
GPU: Intel 6nd Generation
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: xfce
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Winows Programm in wine

#5

Beitrag von oldmcsam »

Bildschirmfoto_2020-07-19_14-35-41.png
Bildschirmfoto_2020-07-19_14-35-41.png (23.12 KiB) 3361 mal betrachtet
Bildschirmfoto_2020-07-19_14-34-23.png
Bildschirmfoto_2020-07-19_14-34-23.png (100.49 KiB) 3361 mal betrachtet

Themen Author
stevebiker
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Montag 17. Dezember 2018, 14:32
Wohnort: Österreich
CPU: AMD Ryzen 5 2600 6Core
GPU: Nvidia GeForce GTX 1070
Kernel: 5.6.16-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia 440.82
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Winows Programm in wine

#6

Beitrag von stevebiker »

Hi,

nun, bei mir ist Darktable schon beim Einlesen meiner Verzeichnisse abgestürzt! Steht Alles im von mir eröffneten und hier verlinkten Thread. Dort hat aber leider niemand geantwortet!
Zu den von Dir eingestellten Link, dort finde ich keinerlei Aufzählung von Raw-Kobvertern für Linux, jedenfalls auf die Schnelle. Ist aber nicht weiter von Interesse, ich will ja hier weder streiten, was besser ist, oder gar Jemanden zu einem anderen Programm überreden! Für mich, ist jedenfalls in Capture One schon mit der Automatikfunktion das Ergebis besser, als ich jemals mit irgendeinem anderen Raw-Konverter auf wesentlich umständlicherer Art erzielen konnte! Lightroom DXO und etliche andere eingeschloßen!
Hier kann man es auch nachlesen:
https://www.ahadesign.eu/tutorials/bild ... blick.html

Auszug:
Capture One ist der teuerste, aber auch umfangreichste und beste RAW-Konverter auf dem Markt. Einmal konfiguriert, ist eine sehr schnelle und komfortable Arbeitsweise garantiert. Die Qualität der Resultate ist phänomenal und überzeugt in jeder Hinsicht, auch mit Material von günstigen Kameras und sogar Handy-Fotos. Die Performance ist überragend und die Bildbearbeitung und Verwaltung geschieht auf höchstem Niveau.

Aber, natürlich ist das auch nur eine Meinung!
Aber nochmal, ich akzeptiere jegliche andere Meinung und, wäre froh, ich könnte, wenn auch nur ein wenig komplizierter, auf die Schnelle auch in Linux ein paar Raw Bilder bearbeiten. Darum auch mein anderer Thread.

Kurz nur, in Deinem, auch letzten Beitrag sind die screenshots so klein, dass ich nicht erkennen konnte was z.B. im letzten Beitrag von dir die Aussage war.

Vielen Dank für Deine Hilfe und viele Grüße, Stefan

Edit: So, gerade habe ich Darktable gestartet, wollte meine Verzeichnisse durchsuchen und, es ist eingefroren!
Benutzeravatar

oldmcsam
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 08:22
Wohnort: Berlin-Tiergarten (Mitte)
CPU: Intel Core i5 6200U
GPU: Intel 6nd Generation
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: xfce
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Winows Programm in wine

#7

Beitrag von oldmcsam »

Hallo Stefan,
ich bin absolut Deiner Meinung und möchte niemanden "bekehren" und schon gar keinen Streit haben.
Es soll ein Gedanken- und Erfahrungsaustausch bleiben.
Ich kann es nicht verstehen, warum bei Dir Darktable einfriert??
Liegt es am Desktop? Ich benutzte fast ausschließlich Xfce.
Hier der Link zu den zu kleinen Screenshots:
https://www.slant.co/versus/3821/16125/ ... _darktable
Und hier ein Link, der Darktable sehr gut erklärt:
https://www.multimedia4linux.de/index.p ... ompaktkurs
Viele Grüße

Themen Author
stevebiker
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Montag 17. Dezember 2018, 14:32
Wohnort: Österreich
CPU: AMD Ryzen 5 2600 6Core
GPU: Nvidia GeForce GTX 1070
Kernel: 5.6.16-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia 440.82
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Winows Programm in wine

#8

Beitrag von stevebiker »

Hallo,

alles klar, sind also einer Meinung! Ich habe nun auch überall Xfce, sowohl Manjaro wie auch MX!
Bei Darktable bin ich jetzt so weit gegangen, dass ich es deinstalliert habe. Es ist, allein bei Durchstöbern meiner Verzeichnisse, die schon importiert waren, eingefroren!
Kann man eigentlich den Speicherort der Datenbank wählen/Verschieben? Den hätte ich gerne auf meine Datenplatte ausgelagert.
Benutzeravatar

oldmcsam
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 08:22
Wohnort: Berlin-Tiergarten (Mitte)
CPU: Intel Core i5 6200U
GPU: Intel 6nd Generation
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: xfce
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Winows Programm in wine

#9

Beitrag von oldmcsam »

Das habe ich gefunden, um den Darktable Speicherort zu verschieben:
https://nissennetz.de/fotos-verschieben-mit-darktable/

Themen Author
stevebiker
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Montag 17. Dezember 2018, 14:32
Wohnort: Österreich
CPU: AMD Ryzen 5 2600 6Core
GPU: Nvidia GeForce GTX 1070
Kernel: 5.6.16-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia 440.82
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Winows Programm in wine

#10

Beitrag von stevebiker »

Herzlichen Dank für Deine Hilfe! Es ist zwar nicht genau das was ich verschieben möchte, meine Fotos liegen alle auf einer Windows ntfs Festplatte und da bleiben sie ja auch. Ich möchte den Speicherort der Datenbank verschieben, eigentlich, um zu versuchen, ob dadurch die Abstürze von Darktable behoben werde. Aber es ist interessant zu lesen, wie es im Falle des Falles möglich wäre, die Bilder zu verschieben und es der Datenbank mitzuteilen.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“