bash Login-Shell Probleme

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten

Themen Author
benny23
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 12. Juli 2020, 15:35
CPU: I7 9750H
GPU: 1660TI
Kernel: arch-linux
Desktop-Variante: Germany
GPU Treiber: nvidia

bash Login-Shell Probleme

#1

Beitrag von benny23 »

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euere Hilfe, ich komme nicht mehr weiter. Ich benutze nur die bash Login-Shell zum Anmelden und Benutzer Verwaltung. Seit gestern ist es mir nicht mehr möglich über ein Benutzer Konto mich einzulogen der Bildschirm wird kurz schwarz und springt direkt wieder zurück auf die Anmeldung. Passwort und Anmeldung ist alles korrekt. Das komische und auch das gute dabei ist nur die Rootanmeldung funktioniert zum glück noch, als Normal Benutzer komme ich nicht mehr rein, hat jemand eine Idee oder ist irgendjemand schonmal sowas passiert?

Gruß Benny
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: bash Login-Shell Probleme

#2

Beitrag von gosia »

Hallo Benny,
ich befürchte, daß Du deine Vorgehensweise etwas genauer schildern musst.
benny23 hat geschrieben: ↑Sonntag 12. Juli 2020, 15:41 Ich benutze nur die bash Login-Shell zum Anmelden
du benutzt also keinen Displaymanager wie z.B. LightDM, sondern startest aus der konsole heraus mit

Code: Alles auswählen

startx
bzw. ein umfangreicheres Shellskript, denn irgendwo muss ja auch die Userauswahl stattfinden, ob sich nun gerade Paul oder Marta einloggen will.
Verstehe ich das so ungefähr richtig oder liege ich völlig falsch?

viele Grüße gosia

Themen Author
benny23
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 12. Juli 2020, 15:35
CPU: I7 9750H
GPU: 1660TI
Kernel: arch-linux
Desktop-Variante: Germany
GPU Treiber: nvidia

Re: bash Login-Shell Probleme

#3

Beitrag von benny23 »

Hallo gosia,

genau wenn ich was starten möchte dann z.b mit startxfce4 oder auch exec startlxde was für einen Desktop ich gerade brauche, so ist das für mich einfacher. Bei mir läuft beim Neustart die bash Login Shell.

Ich habe in der ~/.xinitrc keine Einträge extra drin.

das komiche dabei ist alle Befehle mit z.b useradd -m -g users -s /bin/bash duda funktionieren super nur dann wenn ich mit exit in der Shell mich mit root ausgeloggt habe und ich versuchen möchte mit z.b. duda einzuloggen passiert wieder dasselbe.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: bash Login-Shell Probleme

#4

Beitrag von gosia »

Hallo benny,
oha, schwierig nachzubauen, müsste da mindestens meinen Displaymanager rausreissen. Wenn ich Xorg kille lande ich mit startx automatisch gleich wieder beim Displaymanager. Muss ich mal sehen.
benny23 hat geschrieben: ↑Sonntag 12. Juli 2020, 18:28 Ich habe in der ~/.xinitrc keine Einträge extra drin.
Unklar, "keine Einträge extra" heisst das jetzt, daß Du keine Einträge noch extra hinzugefügt hast, oder daß die .xinitrc gänzlich leer ist?
benny23 hat geschrieben: ↑Sonntag 12. Juli 2020, 18:28 das komiche dabei ist alle Befehle mit z.b useradd -m -g users -s /bin/bash duda funktionieren super
Naja, ich würde es komisch finden, wenn das Hinzufügen eines neuen Users nicht funktionieren würde. Passwort für duda machst Du dann aber noch zusätzlich über passwd?
Ich habe das mal nachgespielt und so ein neu angelegter hat in seinem Homeverzeichnis weder eine .xinitrc noch .xserverrc, was dann bedeutet, daß mit startx als Client die /etc/X11/xinit/xinitrc und als Server /etc/X11/xinit/xserverrc gestartet wird. Komplizierter wird es noch dadurch, daß'/etc/X11/xinit/xinitrc dann /etc/X11/Xsession startet. Also etliche Dateien, in denen man nachsehen könnte.
Aber als einen allerdings schmalen Ansatz kannst du ja mal die Warnungen und Errors von /var/log/Xorg.0.log hier posten

Code: Alles auswählen

grep -E "WW|EE" /var/log/Xorg.0.log
viele Grüße gosia
Benutzeravatar

Sachse
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 294
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 10:16
Wohnort: Auerswalde
CPU: Intel Core i3-2120 @ 4x 3.3GHz
GPU: AMD Caicos Radeon 6450A/7450A
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: Xfce4 & KDE
GPU Treiber: Freier Treiber
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: bash Login-Shell Probleme

#5

Beitrag von Sachse »

Hi zusammen,

sowas ähnliches hatte ich auch schon mal vor langer Zeit und kann mich nur dunkel erinnern.
Ich glaube noch das es was mit der Gruppenzugehörigkeit zu tun haben könnte.

Also so etwa:

Code: Alles auswählen

useradd -m -g users -G wheel,audio...etc -s  /bin/bash duda 
nur eine vage Erinnerung von mir.

LG Sachse

Edit:
Seit gestern ist es mir nicht mehr möglich über ein Benutzer Konto mich einzulogen
Also ging es vorgestern noch? Wenn ja was ist zwischenzeitlich gemacht worden?
Die fortschreitende Mathematisierung hat den Vorteil, dass man sich viel genauer irren kann.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“