Audacity auf Manjaro - Aufnahme-Probleme Thema ist als GELÖST markiert

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Audacity auf Manjaro - Aufnahme-Probleme

#16

Beitrag von djeli »

Code: Alles auswählen

pulseaudio -k
ist quasi wie reset. Der Dienst wird beendet und sofort vom System neu gestartet.
Es kann mal vorkommen das es nicht neu gestartet wird dann hilft

Code: Alles auswählen

pulseaudio -D
E: [pulseaudio] main.c: Start des Hintergrunddienstes fehlgeschlagen
erscheint wenn pulseaudio schon läuft.

Code: Alles auswählen

pulseaudio --help
listet die Befehle auf ,wie bei fast allen Linux Befehlen gibt "Befehl --help"die jeweilige Syntax aus.

Die in Audacity angezeigten Eingabegeräte kannst du fast nicht verringern
Das sind alle möglichkeiten der Hardware und Alsa und Pulseaudio.
Mir erschließen sich einige Einträge aber auch nicht.Mir ist auch noch nichts untergekommen um da weniger anzuzeigen.

Mit USB und Verstärkung ist mir im Moment auch nichts bekannt.
Vieleicht über ein Loopback Device ,muss ich mal probieren fürchte aber das es sich schrecklich anhört.
werde dann berichten.

djeli

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Audacity auf Manjaro - Aufnahme-Probleme

#17

Beitrag von Clemens »

Naja, mit den Einträgen lebe ich dann wohl, obwohl die in dieser Überzahl auch auf beiden Laptops nicht zu finden sind. Oder spiegeln die Audacity Einträge für Signalquellen die ganze Sammlung aus /dev/snd/ wider? Dann könnte ich evtl. dort löschen / aufräumen.

Betr. Mikrofonpegel: Evtl. muss ich meine Restbestände "Elektroniklabor" reaktivieren und in das USB-Mikrofon versuchen, eine Verstärkungseinstellung hinein zu basteln. Das Mikro kostete nur rund 20 Euro, das Risko ist also sehr überschaubar. Engpass ist mal wider: Wie kriege ich das Gehäuse auf, ohne es zu zerstören oder zu verhässlichen. – Naja, kein Thema für hier. Aber ab ca. 85 bis 100 Euro bekommt man auch USB-Mikros mit einstellbarer Verstärkung.
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Audacity auf Manjaro - Aufnahme-Probleme

#18

Beitrag von djeli »

Hast du mehrere Soundkarten im Desktop?
Intern analog,HDMI,Digital wären schon einige die du nicht ausbauen kanst.

Mich stören sie nicht da ich alles über Pulse mache.

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Audacity auf Manjaro - Aufnahme-Probleme

#19

Beitrag von Clemens »

Ja ich hab (siehe anderen Thread betr. Nvidia-Grafikkarte) eine Graka drin, die per DisplayPort und HDMI zusätzlich zum Bild auch Ton überträgt. Aber das ist IMHO kein Eingangs-Gerät. Und sonst hab ich nur die Onboard-Soundchips und eben die Webcam und das USB-Mikro.

Spannend finde ich deinen indirekten Hinweis, dass du alles über PulseAudio machst. Meinst du damit die Auswahl im ersten Feld von Audacity?
Bei mir steht da immer nur ALSA und es kann auch nix anderes ausgewählt werden. Wenn ich das Gleiche hätte, wie du, könnte ich dann dort PulseAudio auswählen und hätte evtl. bessere Möglichkeiten? – Welche?
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Audacity auf Manjaro - Aufnahme-Probleme

#20

Beitrag von djeli »

Du meinst "Host = Alsa "
den kann ich auch nicht ändern,ist ja nichts anderes da.
Pulseaudio oder Jack sind Soundserver die erst nach alsa kommen/darauf aufbauen.

So wie anfangs die Bilder in den ersten postings.

EDIT:
Unter Wiedergabe und Aufnahme kann pulse oder default stehen.
In pavucontrol kannst du je die jeweilige Karte auf default setzen.

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Audacity auf Manjaro - Aufnahme-Probleme

#21

Beitrag von Clemens »

Bei mir steht keine Auswahl zwischen Alsa und Pulse zur Verfügung im pavu-Fenster.

DA ich jetzt nicht weiß, ob mir ein Engagement hier noch Nutzen bringt, lasse ich es wohl besser, wie es ist.

Wichtig ist für mich nur noch, mit welcher Software die Verstärkung angehoben werden kann.
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Audacity auf Manjaro - Aufnahme-Probleme

#22

Beitrag von djeli »

pavucontrol ist teil von Pulseaudio.Pulseaudio ist der Soundserver.
Da kannst du nichts auf alsa stellen ,da er auf alsa zugreift.

Alsa ist das Soundsystem (Hardware,Kerneltreiber)
Pulseaudio der Soundserver (das handling der Soft und Hardware oder anders gesprochen das Patchfeld)
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“