Frage zu verschlüsselten System, Schwerpunkt Bootloader

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten

Themen Author
MarkusK
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 21. April 2020, 09:33
CPU: i5
GPU: intel
Kernel: 5.6.5-arch3-1
Desktop-Variante: DE
GPU Treiber: free

Frage zu verschlüsselten System, Schwerpunkt Bootloader

#1

Beitrag von MarkusK »

Hallo zusammen, es freut mich, in Manjaro eine rege, deutschsprachige Community zu finden, vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen:
Wenn ich Manjaro installiere und für Boot und Root-Partition eine eigene Partition erstelle, aber nur root verschlüsselt wird, bekomme ich den Hinweis,
dass dies "sicherheitstechnisch nicht optimal ist, da wichtige Systemdateien auf die unverschlüsselte Bootpartition geschrieben werden".
Meines Wissens ist es doch nur der Kernel, Grub und Initramfs, die dort abgelegt werden.

Warum dann dieser Hinweis? Wäre nett wenn mir das jemand kurz erklären könnte.

Danke für die Aufmerksamkeit. :)
Markus
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“