Steam Ordner auslagern Thema ist als GELÖST markiert

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten

Themen Author
stevebiker
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Montag 17. Dezember 2018, 14:32
Wohnort: Österreich
CPU: AMD Ryzen 5 2600 6Core
GPU: Nvidia GeForce GTX 1070
Kernel: 5.6.16-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia 440.82
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Steam Ordner auslagern

#1

Beitrag von stevebiker »

Hi,

ich habe gestern hier 2 meiner Probleme gepostet und mir wurde schnell geholfen. das funktioniert prima.
Nun etwas Anderes, darum hier:
Steam ist ja schon vorinstalliert, konnte es starten. Soweit, so gut. Aber, natürlich habe ich ein Problem.
Meine Hardwarekonfiguration ist so, dass ich Manjaro mit 2 Partitionen, nämlich Efi, / und home installiert habe. Meine Daten sind auf einer eigenen Festplatte. Dort habe ich die ganzen home Ordner, wie Bilder, Downloads etc. nach meinem eigentlichen home Ordner verlinkt. Funktioniert, man muss nur beim Start die Datenplatte automounten. Ich will, bzw. wollte auch die per Steam erworbenen Spiele dorthin Downloaden. Also nach Anleitung in Steam unter Einstellungen einen Ort angegeben, aktiviert und Civ6 runtergeladen. Dauert ewig! Umso ärgerlicher, dass man es dann aus Steam nicht starten kann! Der Download ist fertig, ich klicke auf Spielen, es flackert kurz und, das warś!
Vielleicht kann mir hier wer auf die Sprünge helfen!?
Wenn noch genauere Infos benötigt werden, gerne poste ich es nach.
Ach ja, Steam habe ich nun mal komplett deinstalliert und alle Ordner gelöscht! Nur Civ6 behalten, wobei ich fürchte, es wird nichts nutzen.
Steam verlangt nach einem leeren Ordner bei der Auswahl der Verlegung. Ein nachträgliches Reinkopieren wird wohl nicht gehen.
So bleibt wohl nur Windows!


Danke und Gruß,
Stefan

Themen Author
stevebiker
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Montag 17. Dezember 2018, 14:32
Wohnort: Österreich
CPU: AMD Ryzen 5 2600 6Core
GPU: Nvidia GeForce GTX 1070
Kernel: 5.6.16-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia 440.82
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Steam Ordner auslagern

#2

Beitrag von stevebiker »

Hi Leute,

nach einigen Monaten mit Kubuntu bin ich wieder zu Manjaro gewechselt. Ich belebe diesen Thread wieder, weil Steam genau wie damals, das bereits installierte Spiel nicht startet. Das hat in Kubuntu auf Anhieb funktioniert!
Ich erkläre die Konfiguration:

Betriebssystem: Manjaro Linux
KDE-Plasma-Version: 5.18.5
KDE-Frameworks-Version: 5.70.0
Qt-Version: 5.14.2
Kernel-Version: 5.6.15-1-MANJARO
Art des Betriebssystems: 64-bit
Prozessoren: 12 × AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Processor
Speicher: 15,6 GiB Arbeitsspeicher

Auf einer 250Gb großen Festplatte sind 2 Linux Systeme installiert, jeweils / und home, aktuell eben Manjaro und MX Linux.
Die Daten, darunter auch die Steam-Bibliothek sind auf einer 2Tb großen Datenplatte zu Hause. In Steam ist es als der aktuelle Ordner unter Einstellungen eingetragen.
Steam erkennt auch den Ordner, das installierte Spiel, in dem Fall Civilisation 6 wird ebenfall erkannt. Klicke ich auf "Spielen" wird kurz der Versuch eines Start begonnen und, wieder beendet! Das kann ich ewig wiederholen. Wie gesagt, in Kubuntu hat das bei gleicher Konstallation, sofort funktioniert..Ebenfalls im parallel installiertem MX Linux, wo es bislang noch immer funktioniert! Irgend etwas wird unter Manjaro anscheinend woanders installiert als in Kubuntu. Aber ich als leider absoluter Laie, komme nicht daruf was und wohin! Vielleicht erbarmt sich Jemand und hilft mir auf die Sprünge?

Danke im Voraus und Grüße, Stefan
Benutzeravatar

Antaraleon
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2020, 16:46
CPU: AMD Ryzen 7 Pro 3700U
GPU: Vega 10
Kernel: 5.6.15
Desktop-Variante: GNOME
GPU Treiber: AMDGPU
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Steam Ordner auslagern

#3

Beitrag von Antaraleon »

Grüße Dich,

ich hatte heute, lustiger Zufall, das gleiche Problem. Gelöst habe ich es so:

Rechtsklick auf das Spiel und dann auf "Eigenschaften" und "Startoptionen Festlegen". Dort habe ich dann folgendes eingetragen:

LD_PRELOAD=/usr/lib/libfreetype.so.6 %command%

Danach startet das Spiel. Groß gespielt habe ich es unter Manjaro allerdings nicht. Habe nur kurz ein Spiel gestartet um zu testen ob es funktioniert.

Ich habe die Einstellung hier her: https://www.protondb.com/app/289070
Der User hat es wohl von einem Reddit-Beitrag.

Warum das funktioniert muss dir jemand anderes sagen. Würde mich übrigens auch interessieren.

Gruß

Antaraleon

Themen Author
stevebiker
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Montag 17. Dezember 2018, 14:32
Wohnort: Österreich
CPU: AMD Ryzen 5 2600 6Core
GPU: Nvidia GeForce GTX 1070
Kernel: 5.6.16-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia 440.82
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Steam Ordner auslagern

#4

Beitrag von stevebiker »

Vielen Dank! Es hat tatsächlich auch bei mir funktioniert und, auch ich weiß nicht warum! Aber in einem Schwesterforum gab es auch einen Link, wo dieses Thema behandelt wurde:
https://www.reddit.com/r/linux_gaming/c ... rch_linux/

Dort ist es halbwegs für Laien verständlich erklärt.

Viele Grüße, Stefan
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“