Fehler beim Installieren von Linux-Spielen via Lutris

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
Tikki
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 7. März 2020, 10:32
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
GPU: NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER
Kernel: 5.5.7-1-MANJARO
Desktop-Variante: KDE Plasma 5.17.5
GPU Treiber: Proprietary (440)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Fehler beim Installieren von Linux-Spielen via Lutris

#1

Beitrag von Tikki »

Hallo liebes Forum,

hoffentlich habe ich in der richtigen Kategorie geschrieben. Ich bin sozusagen eine komplette Linux-Anfängerin und versuche mit Manjaro meine ersten Schritte weg von Windows zu machen. Dazu ist mir für Spiele Lutris empfohlen worden und das wollte ich zum Installieren von Linux-Versionen verschiedener Spiele via GOG.com benutzen. Das Programm verbindet sich mit meinem Account und ich kann dann Install-Scripts von der Lutris-Homepage nutzen. Soweit, so gut.

Jetzt tritt aber bei der Installation nach dem Download der erforderlichen Dateien dieser Fehler auf (ich kopiere es mal aus dem Lutris.log):

[ERROR:2020-03-07 19:12:53,776:jobs]: Error while completing task <bound method CommandsMixin.extract of <lutris.installer.interpreter.ScriptInterpreter object at 0x7fbda894afd0>>: Destination path '/home/tikki/.cache/lutris/installer/shadowrun-returns/unzip' already exists
[INFO:2020-03-07 19:14:23,793:interpreter]: Cancelling installation of Shadowrun Returns


Ich habe mir das angegebene Verzeichnis angesehen und tatsächlich wird das Verzeichnis /home/tikki/.cache/lutris/installer/shadowrun-returns/unzip' direkt am Anfang des Installationsprogramms vom Install-Script erstellt. Gut, habe ich gedacht, bist Du mal schlau und löschst das Verzeichnis unzip während des Download-Vorgangs damit es dann vielleicht ggf. neu erstellt werden kann und kein Grund zum Meckern mehr besteht. Dann erhielt ich das hier:

[ERROR:2020-03-07 19:22:34,542:errors]: /home/tikki/.cache/lutris/installer/shadowrun-returns/unzip/unzip.tar.gz does not exist
None
[ERROR:2020-03-07 19:22:34,542:jobs]: Error while completing task <bound method CommandsMixin.extract of <lutris.installer.interpreter.ScriptInterpreter object at 0x7fbda80e1d00>>: /home/papa/.cache/lutris/installer/shadowrun-returns/unzip/unzip.tar.gz does not exist
None
[INFO:2020-03-07 19:22:45,325:interpreter]: Cancelling installation of Shadowrun Returns


Damit hat das Script ja recht, ich hab es ja auch vorzeitig gelöscht! - Aber wenn ich nicht eingreife bin ich bzw war ich anschließend wieder bei Fehler Nr. 1

Wie gesagt, ich bin Anfängerin und bin gerade etwas aufgeschmissen. Könnte hier irgendein Fehler in den Berechtigungen vorliegen? Die Dateien können angelegt aber dann nicht weiter überschrieben/verwendet/sonstwas werden? Oder gibt es eine andere mögliche Ursache?

Und falls ja - wie löse ich das Problem (in möglichst einfachen/ausführlichen Worten)?

Ich danke im Voraus für jede erdenkliche Hilfe :)
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 528
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Fehler beim Installieren von Linux-Spielen via Lutris

#2

Beitrag von zompel »

Hallo Tikki,

ich hab zwar keine Ahnung, aber ich vermute, dass das Script einfach fehlerhaft ist.
Es sieht für mich aus als ob teilweise Reste aus dem Beispiel für eine anderen Scriptsprache noch vorhanden sind....
Wenn du möchtest probier mal dieses von mir bereinigte Script, welches hoffentlich funktioniert.

Code: Alles auswählen

Gelöscht!!
Speicher den Inhalt in eine Datei mit dem Namen "shadowrun-returns-gog.json".

Wie gesagt, ich bin da selber etwas unsicher, aber wenn man nur den Rest wegschneidet kann man ja eigentlich zumindest nicht mehr durcheinanderbringen als es schon ist ;)

Ansonsten müsstest Du wohl über Lutris versuchen den Ersteller des Scripts zu kontaktieren, oder es hat hier jemand vielleicht noch eine Idee.

-----
Edit:
Ich war zu voreilig. Die anderen Scripts sehen ähnlich aus.
Ich vermute trotzdem dass das Script nicht ok ist, aber dazu kenne ich mich nicht gut genug aus, sorry.
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 528
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Fehler beim Installieren von Linux-Spielen via Lutris

#3

Beitrag von zompel »

Hast Du es unter verschiedenen Konten versucht zu installieren?
Weil einmal "/home/tikki" in der Fehlermeldung steht und danach "/home/papa"...
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2244
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 503 Mal

Re: Fehler beim Installieren von Linux-Spielen via Lutris

#4

Beitrag von gosia »

Hallo Tikki,
ich denke, @zompel hat recht mit seiner Vermutung, daß das Skript nicht in Ordnung ist. Auf derShadowrun-Seite von Lutris steht etwas ähnliches:
"The installer script is completely out of date. GOG currently distributes games as `gog_.sh`, and it is shell archive file. You can't unzip it, you must start it from the shell."
https://lutris.net/games/shadowrun-returns/
Ist zwar 10 Monate her, aber offenbar hat sich da nicht viel getan.

viele Grüße gosia
Benutzeravatar

Themen Author
Tikki
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 7. März 2020, 10:32
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
GPU: NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER
Kernel: 5.5.7-1-MANJARO
Desktop-Variante: KDE Plasma 5.17.5
GPU Treiber: Proprietary (440)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Fehler beim Installieren von Linux-Spielen via Lutris

#5

Beitrag von Tikki »

Hallo und vielen herzlichen Dank euch beiden für eure Hilfestellung!

Ja, ich habe versucht, es auch über das Konto meines Mannes zu installieren aber da trat das gleiche Problem auf. Wahrscheinlich habe ich beim Kopieren etwas durcheinander gebracht. :/

Ich bin sicher, dass ihr beide mit eurer Vermutung recht habt und ich finde je länger ich suche auch immer mehr Beiträge im Netz, die dieses Problem schildern. Wahrscheinlich bleibt da nicht viel mehr als sich mit der Bearbeitung und Anpassung der Skripte zu beschäftigen, wie @zompel ja schon vorgeschlagen hat. Alternativ kann ich natürlich ein natives Linux-Spiel ja auch ohne Lutris herunterladen und verwenden.

Sollte ich etwas Neues herausbekommen dann kann ich es ja hier anfügen damit auch andere davon profitieren können.

Bis dahin noch einmal vielen lieben Dank und einen schönen Sonntag!
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“