Anzeigeproblem mit Kdenlive - nicht durchgehend "dark"

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Anzeigeproblem mit Kdenlive - nicht durchgehend "dark"

#1

Beitrag von Clemens »

Ich muss dringend Video-Clips erstellen und möchte dazu Kdenlive verwenden. Von jeglichen Bildbearbeitungsprogrammen bin ich es gewohnt, den Hintergrund auf ein sehr dunkles grau oder auch schwarz einzustellen. Während dies bei der Nutzung von Kdenlive unter Xubuntu ganz einfach einzustellen war, gelingt mir dies unter Manjaro nicht mehr:

Wähle ich ein Farbschema oder einen Stil aus, der die gewünschte Gestaltung bringen sollte, so bleiben zahlreiche weiße Flächen weiterhin weiß.
Wähle ich z.B. bb10dark unter den Stilen aus, so stürzt Kdenlive sogar sofort ab!

Diese Ergebnisse sind unabhängig davon, ob ich "Breeze Symboldesign erzwingen" aktiviert oder deaktiviert habe.

Als mögliche Ursache denke ich an den Thread: viewtopic.php?f=42&t=2590
Hier hatte ich ein schlimmes Chaos mit transparenten Programmfenstern in Virtual Box. Gelöst werden konnte dies, indem ich auf meinem XFCE im Kvantum Manager (Standard-Thema Matcha) unter Konfiguration / Compositing & General Look die Option "Lichtdurchlässige Fenster" deaktiviert habe.
Auch wenn ich in der Rubrik "Hacks" die Checkbox "Dunkle Themen beachten" aktiviere, ändert sich nichts an den oben beschriebenen Schwierigkeiten.

Könnte es sein, dass die Ursache in einer gewissen Inkompatibilität zwischen XFCE und KDE-Apps besteht? Wenn ja, warum tritt diese unter Manjaro auf, aber unter Ubuntu / Xubuntu nicht? Und was könnte ich dagegen tun? Ich mag das schlanke XFCE!

Jedenfalls kann ich so nur sehr schlecht arbeiten an meinen Video-Clips. Was kann ich tun?

Edit: Gerade stelle ich fest, dass es auch mit Scribus ein ähnliches Problem gibt: Sobald ich das Thema "bb10dark" auswähle, stürzt Scribus ab. Und Scribus ist nicht KDE. Und wähle ich das Thema "Kvantum dark" (müsste ja passen, da auch der Kvantum-Manager aktiv ist), so ändert sich am Aussehen des Fensters und der Hintergründe nichts. Auch mit Scribus hatte ich unter Xubuntu diese Schwierigkeiten nicht!
Dateianhänge
Bildschirmfoto_2020-02-07_17-47-02.png
Bildschirmfoto_2020-02-07_17-47-02.png (76.81 KiB) 3920 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Clemens am Freitag 7. Februar 2020, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Sachse
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 294
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 10:16
Wohnort: Auerswalde
CPU: Intel Core i3-2120 @ 4x 3.3GHz
GPU: AMD Caicos Radeon 6450A/7450A
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: Xfce4 & KDE
GPU Treiber: Freier Treiber
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Anzeigeproblem mit Kdenlive - nicht durchgehend "dark"

#2

Beitrag von Sachse »

Hallo Clemens,

das bei "bb10dark" Kdenlive abschmiert kann ich bestätigen.
Diese Einstellung habe ich auf Standart belassen.

Ich habe nur das Farbthema auf "Kvantum" gestellt und nun ist alles wie gewünscht "dunkel".
Genau so wie bei Scribus , ebenso "Kvantum" und es ist finster.
Bild
Die fortschreitende Mathematisierung hat den Vorteil, dass man sich viel genauer irren kann.

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anzeigeproblem mit Kdenlive - nicht durchgehend "dark"

#3

Beitrag von Clemens »

Danke für deinen Hinweis! Ich hab es genau so wie bei dir eingestellt und bekam statt dessen das Ergebnis gemäß Screenshot.

Ich glaube, bei den häufigen Abstürzen ist Kdenlive beschädigt worden. Ich werde es mal deinstallieren, hoffe darauf, dass die Deinstallationsroutine sauber arbeitet und wirklich alles entfernt, um es dann neu zu installieren.

Dann probier ich's nioch mal und melde mich wieder.
Dateianhänge
Bildschirmfoto_2020-02-07_18-49-04.png
Bildschirmfoto_2020-02-07_18-49-04.png (76.37 KiB) 3919 mal betrachtet

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anzeigeproblem mit Kdenlive - nicht durchgehend "dark"

#4

Beitrag von Clemens »

Pech für mich: Nach Reinstallation das Gleiche wie gerade mitgeteilt, obwohl ich unter /home/user/.local/share/ den Ordner kdenlive gelöscht hatte. Es müssen wohl noch anderswo Konfigurationsdaten vorhanden sein, die beim Deinstallieren nicht entfernt wurden.

Auch bei Scribus bleibt es bei den hellen Farbeinstellungen.

Vielleicht ist der Unterschied zwischen deinen und meinen Einstellungen, dass ich, wie eingangs beschrieben, die Transparenz deaktiviert habe. Ich habe sie gerade wieder aktiviert in Kvantum und dann Kdenlive neu gestartet. Es bleibt alles gleich. Oder müsste ich den ganzen PC neu starten, wenn ich im Kvantum Manager z.B. die Transparenz verändert habe?

Wie komme ich denn zu dem von dir eingestellten Farbschema? Soll ich evtl. ein anderes Theme aus dem Kde-Shop verwenden, das keine Transparenzeffekte beinhaltet?
Benutzeravatar

Sachse
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 294
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 10:16
Wohnort: Auerswalde
CPU: Intel Core i3-2120 @ 4x 3.3GHz
GPU: AMD Caicos Radeon 6450A/7450A
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: Xfce4 & KDE
GPU Treiber: Freier Treiber
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Anzeigeproblem mit Kdenlive - nicht durchgehend "dark"

#5

Beitrag von Sachse »

Hallo Clemens,

wie hast du denn "kdenlive" deinstalliert?

mit

Code: Alles auswählen

sudo pacman -Rns kdenlive
enfernt man das Programm + Konfigurationsdateien + rekursive Abhängigkeiten


Das Kvantum Thema stelle ich einfach unter Kdenlive => Einstellungen => Farbschema und in der Liste "Kvantum" auswählen , ein.

LG Lars
Die fortschreitende Mathematisierung hat den Vorteil, dass man sich viel genauer irren kann.

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anzeigeproblem mit Kdenlive - nicht durchgehend "dark"

#6

Beitrag von Clemens »

Genau so, also über Terminal usw. hab ich es leider nicht gemacht. Den Unterschied mit -Rns kannte ich nicht. Ich habs über die GUI von Pacman "Entfernen" getan.
Ich werde es also noch mal versuchen. Danke für deinen wichtigen Tipp zur sauberen Deinstallation!


Edit: Das hat nicht gefunzt! Über den Terminal-Befehl werden offensichtlich die Konfigurationsdateien nicht entfernt, denn nach der Reinstallation wurden die alten Settings ereut angezeigt und sogar das von mir gewählte Video-Format mit 1080p @ 25 fps.

Jedenfalls sieht es immer noch so aus, wie auf dem zweiten Screenshot.
Benutzeravatar

Sachse
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 294
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 10:16
Wohnort: Auerswalde
CPU: Intel Core i3-2120 @ 4x 3.3GHz
GPU: AMD Caicos Radeon 6450A/7450A
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: Xfce4 & KDE
GPU Treiber: Freier Treiber
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Anzeigeproblem mit Kdenlive - nicht durchgehend "dark"

#7

Beitrag von Sachse »

Hi Clemens,

ich werde das Gefühl nicht los, das es etwas mit QT5 zu tun haben könnte.
Allerdings nur ein Gefühl, etwas genaueres kann ich dazu leider auch nicht sagen.

Grüße Lars
Die fortschreitende Mathematisierung hat den Vorteil, dass man sich viel genauer irren kann.

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anzeigeproblem mit Kdenlive - nicht durchgehend "dark"

#8

Beitrag von Clemens »

Danke dir! Gerade hatte ich angefangen zu schreiben, da kam deine Nachricht.

Ich habe keine Lösung, aber einen sehr einfachen Workaround gefunden:
Im Kvantum Manager kann man im Reiter "Application Themes" jeder App ein besonderes Theme zuweisen. Ich habe aus dem KDE-Store das Theme Mojave-Dark installiert und dem Kdenlive zugewiesen. Ohne einen Neustart von Manjaro oder das zuweilen bei Theme-Änderungen empfohlene Aus- und Wiedereinloggen funktionierte das Auf Anhieb. Manche Icons, Button usw. haben nun eine vom Haupt-Theme abweichende Farben. Das stört zwar etwas, aber nicht so, dass ich jetzt nicht mit Kdenlive arbeiten könnte.

MIt Scribus funktioniert das wohl nicht so einfach. Ich probiere noch dran. Scribus ist aber nicht so kritisch, wenn es beim Arbeiten nicht "dark" ist.
Benutzeravatar

Sachse
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 294
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 10:16
Wohnort: Auerswalde
CPU: Intel Core i3-2120 @ 4x 3.3GHz
GPU: AMD Caicos Radeon 6450A/7450A
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: Xfce4 & KDE
GPU Treiber: Freier Treiber
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Anzeigeproblem mit Kdenlive - nicht durchgehend "dark"

#9

Beitrag von Sachse »

Im Kvantum Manager kann man im Reiter "Application Themes"
das funktioniert bei mir komischerweise nicht ,da tut sich gar nix,
ansonsten hätte ich das schon erwähnt.

Komisch ist das schon, denke es hängt immer an einer bestimmten Konstellation des jeweiligen Systems und wie dieses eingerichtet ist ab.
In den QT5-Einstellungen könnte man ja auch konfigurieren , aber da bekomme ich einen Fehler gemeldet den ich nicht beheben kann weil es Abhängigkeiten verletzt.

Bei mir funktioniert es eben so, das ich das Thema, in den Oberflächeneinstellungen des jeweiligen Programms umstellen kann.

Grüße Lars

Freu mich das es zumindest mal ein Teilerfolg ist.
Die fortschreitende Mathematisierung hat den Vorteil, dass man sich viel genauer irren kann.

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anzeigeproblem mit Kdenlive - nicht durchgehend "dark"

#10

Beitrag von Clemens »

Mein System habe ich erst vor rund 14 Tagen neu aufgesetzt. Dabei habe ich meines Wissens nach keine Anwendungen installiert, die derartige Konflikte auslösen könnten. Aus Drittquellen habe ich installiert:
den kostenpflichtigen Master-PDF-Editor
die kostenlose ClosedSource App Jameica, die in einem Java-Container läuft (JRE 13 aus Repo installiert)
für Kaffeine und um dies ans Laufen zu bekommen das Paket kinit, w_scan
und an Qt-Einstellungen habe ich noch nie etwas geändert.

Ich versuche, mein System so schlank und so wenig komplex wie möglich zu halten. Um so weniger Fehlerquellen und Abhängigkeiten...

Ich gehe davon aus, dass mein System weitgehend "frisch" und nicht zer-kunfiguriert ist. Um so mehr erstaunt mich, dass bei dir und bei mir solch wichtige Dinge so unterschiedlich reagieren!

Benutzer 334 gelöscht

Re: Anzeigeproblem mit Kdenlive - nicht durchgehend "dark"

#11

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

Clemens hat geschrieben: ↑Freitag 7. Februar 2020, 22:01 Um so mehr erstaunt mich, dass bei dir und bei mir solch wichtige Dinge so unterschiedlich reagieren!
Ich weiß zwar nicht, wieso kdenlive unter KDE seltsam ausschaut.
Mithilfe Qt5-Einstellungen läßt sich das aber unter Openbox leicht anpassen.

MfG
Dateianhänge
seltsam.jpg
seltsam.jpg (175.45 KiB) 3846 mal betrachtet
Benutzeravatar

Sachse
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 294
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 10:16
Wohnort: Auerswalde
CPU: Intel Core i3-2120 @ 4x 3.3GHz
GPU: AMD Caicos Radeon 6450A/7450A
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: Xfce4 & KDE
GPU Treiber: Freier Treiber
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Anzeigeproblem mit Kdenlive - nicht durchgehend "dark"

#12

Beitrag von Sachse »

Hallo LQ,
Mithilfe Qt5-Einstellungen läßt sich das aber unter Openbox leicht anpassen.
bei den QT5 Einstellungen kommt bei mir der Fehler:
Die Umgebungsvariable QT_QPA_PLATFORMTHEME ist nicht festgelegt (erforderlicher Wert: qt5ct).
Warum kann ich dann z.B in Kdenlive oder Scribus das Theme ändern, aber Clemens nicht?

Darf ich das so verstehen das QT5 speziell und am besten mit KDE funktioniert und z.B. XFCE mit GTK?

Unter Openbox hab ich keine Erfahrungen , aber wenn die Libarys da sind sollte doch das DE egal sein, oder kommen die sich gegenseitig in die Haare?

Seit QT5 speziell kann ich bestätigen das es Anpassungsprobleme gibt die vorher nicht vorhanden waren , eigentlich ein Desktopsalat der sich nur noch schwer mischen lässt.

LG Lars
Die fortschreitende Mathematisierung hat den Vorteil, dass man sich viel genauer irren kann.

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anzeigeproblem mit Kdenlive - nicht durchgehend "dark"

#13

Beitrag von Clemens »

@LQ:
Ich weiß zwar nicht, wieso kdenlive unter KDE seltsam ausschaut.
Mithilfe Qt5-Einstellungen läßt sich das aber unter Openbox leicht anpassen.
Wir sprechen hier über XFCE-Manjaro. Dass Kdenlive und das Kvantum-Framework aus der Kde-Familie stammen oder damit zu tun haben, ist die andere Seite der Schwierigkeiten hier.

Ich bin jedenfalls sehr vorsichtig damit, mit dem Qt-Manager etwas auszuprobieren und ggfs. damit mein brandneu aufgebautes und eingerichtetes System zu beschädigen. Zumal ich noch kein Backup erstellt habe. (anderer Thread + Überlegungen ob ich TimeShift oder Back In Time verwende) und zumal ich ja derzeit mit dem Workaround arbeiten kann.

Aber darüber hinaus bin ich natürlich weiterhin sehr daran interessiert, die aufgetretenen Unstimmigkeiten ohne Tricks auflösen zu können und bin gespannt auf die weitere Diskussion hier.

Benutzer 334 gelöscht

Re: Anzeigeproblem mit Kdenlive - nicht durchgehend "dark"

#14

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

Clemens hat geschrieben: ↑Samstag 8. Februar 2020, 21:20 Wir sprechen hier über XFCE-Manjaro.
Es genügt in Qt5-Einstellungen statt kvantum, gtk2 als Still einzustellen und unter Erscheingsbild wählt man ein passendes Thema.
Danach sehen alle Anwendungen einheitlich aus.

Die Einstellungen sind gespeichert in ~/.config/qt5ct. Bei Problemen löscht man den /qt5ct Ordner.

MfG
Dateianhänge
dunkel.jpg
dunkel.jpg (188.99 KiB) 3800 mal betrachtet

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anzeigeproblem mit Kdenlive - nicht durchgehend "dark"

#15

Beitrag von Clemens »

Danke dir, LQ.
Zunächst hatte ich die Versuche mit kdenlive noch mal in einer VM und auf einem Laptop nachgestellt und hatte immer die gleichen Ergebnisse, wie ich sie anfangs beschrieben hatte.

Jetzt bin ich deiner Anregung gefolgt, habe also in Qt5 Einstellungen Gtk2 aktiviert und in kdenlive ebenfalls Gtk2 eingestellt. Egal wo ich nun ein dunkles Thema gewählt hatte, in den Qt5-Einstellungen oder in kdenlive oder in beiden, jedes Mal hatte kdenlive hässliche große weiße Rechtecke, die wegen der Blendwirkung auf dunklen Themen das Arbeiten sehr erschweren würden.

Ich bin nun zu meiner "Workaround-Einstellung zurück gekehrt, und die bringt das im zweiten Screenshot gezeigte Ergebnis, mit dem ich arbeiten kann, das aber hinsichtlich der restlichen weißen Linien noch nicht wirklich gut ist.
Dateianhänge
Bildschirmfoto_2020-02-09_13-41-16.png
Bildschirmfoto_2020-02-09_13-41-16.png (78.71 KiB) 3765 mal betrachtet
Bildschirmfoto_2020-02-09_13-34-59.png
Bildschirmfoto_2020-02-09_13-34-59.png (73.28 KiB) 3765 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“