Nochmal: Installation + Einrichten von Netzwerkdrucker / CUPS Thema ist als GELÖST markiert

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Nochmal: Installation + Einrichten von Netzwerkdrucker / CUPS

#1

Beitrag von Clemens »

Ich hab hier zwei Multifunktionsdrucker Samsung M2675FN, einen im HomeOffice (Netzwerk), einen in der Praxis (USB). Mit USB gibt es keine Schwierigkeiten, wohl aber doch mit dem Netzwerk.

Nach der erstmaligen Einrichtung hat der Netzwerkdrucker die Testseite nicht drucken können, sondern eine endlose Menge Papierbögen mit nur einer Zeile Hieroglyphen. Beim zweiten Versuch gings dann und ich dachte, es sei nun alles klar.
Soeben will ich wieder drucken und wieder nur Hieroglyphen oder gar nix. Dann habe ich die Fehlerbehandlungsroutine drüber laufen lassen, die es unter "Druckeinstellungen / Hilfe" gibt. Textdatei hängt an.
Was da drin stand, konnte ich kaum verstehen. Also weiter mit CUPS.

Im Browser unter localhost:631 und nach Start der Verwaltung wurden mir zahlreiche Versionen meines Drucker angeboten. (siehe Screenshot) Die Typenbezeichnung war immer richtig und die beiden Male, wo die IP-Adresse angegeben war, war diese IP ebenfalls korrekt.
Es war aber keiner der Drucker ausgewählt, sodass ich davon ausgehe, dass der CUPS-Druckerserver nicht mit dem unter Druckeinstellungen angelegten Drucker kommunizieren kann. Ich müsste also einen dieser Drucker, die CUPS mir anbietet, auswählen und dann in der CUPS-Konfiguration weiter machen. – Aber welchen der angebotenen Drucker sollte ich auswählen???

Keiner trägt die Bezeichnung, unter der ich den Drucker unter Druckeinstellungen eingetragen habe. Es gibt sogar meinen Drucker in der Version "driverless". Was ist das?

Fragen also:
Was geschieht, wenn ich den "falschen" aus CUPS auswähle und mit dem unter Druckeinstellungen bereits existierenden verbinde? oder besser: welchen dieser Drucker sollte ich auswählen? Wie finde ich heraus, welcher der "richtige" ist?

PS: Der Scanner des MF-Drucker läuft davon unabhängig im Netzwerk einwandfrei!
Dateianhänge
troubleshoot-2.txt.tar.gz
(4.6 KiB) 128-mal heruntergeladen
CUPS-Netzwerkdrucker.png
CUPS-Netzwerkdrucker.png (143.07 KiB) 10047 mal betrachtet

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nochmal: Installation + Einrichten von Netzwerkdrucker / CUPS

#2

Beitrag von Clemens »

Hab's inzwischen weiter versucht, weil ich dachte, dass ich ja zumindest über die CUPS-Weboberfläche den von mir evtl. angelegten und nicht funktionierenden Drucker auch wieder löschen kann. Das stimmt zwar, aber durch mein Herumprobieren zeigt jetzt jedes Programm, aus dem heraus ich drucken kann, in der Drucker-Auswahl-DropDownBox eine Liste all meiner vergeblich angelegten Drucker an, die aber längst wieder gelöscht sind. – Chaos pur!

Dann habe ich mich auf die "Druckerverwaltung" ohne CUPS-Webfrontend fokussiert und dort alles raus geworfen. Nützt nix, die o.g. Auswahllisten bleiben trotzdem mit nicht mehr vorhandenen Druckern gefüllt.

Dann habe ich erst mal wieder einen USB-Drucker für den Netzwerkdrucker angelegt, einfach weil der MF-Drucker auch USB kann und weil ich in der Praxis USB benötige statt LAN. Nur zu Hause sollte ich über LAN / WLAN drucken können.

Der USB-Anschluss funktioniert auf Anhieb, auch zum Scannen. Sowohl Testseite, als auch Scan und Druck aus Programmen heraus laufen prima.

Der Netzwerk-Druckeranschluss macht aber nur noch Ärger. Hab jetzt noch mal alles ganz langsam und sorgfältig auf zwei Lapptops durchprobiert. Wie im ersten Beitrag wird nur Schrott gedruckt und nicht mal die Testseite kommt richtig raus. Zudem wählt die Installationsroutine automatisch den CUPS driverless Treiber aus, wie ich dann im Nachhinein über das CUPS Browserfrontend sehen kann.
Ich hab dann die Drucker-Fehlersuche noch mal angestoßen. Er läuft bis zur Fehlerdiagnose durch, die ich dann aktiviert habe. Die Testseite wurde wieder nur als Hieroglyphen gedruckt, bis das Papierfach leer gewesen wäre. Hab also wieder am Drucker abgebrochen und dann die Fehler-Diagnostik-Datei erstellen lassen. Ich häng sie hier wieder an.

Ja und jetzt weiss ich leider wirklich nicht mehr weiter.
Dateianhänge
troubleshoot_03.txt.tar.gz
(4.88 KiB) 125-mal heruntergeladen
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Nochmal: Installation + Einrichten von Netzwerkdrucker / CUPS

#3

Beitrag von gosia »

Hallo Clemens,
viel kann ich nicht zur Problemlösung beitragen, nur erste Ansätze.
Clemens hat geschrieben: ↑Montag 27. Januar 2020, 09:51 Nach der erstmaligen Einrichtung hat der Netzwerkdrucker die Testseite nicht drucken können, sondern eine endlose Menge Papierbögen mit nur einer Zeile Hieroglyphen.
Klingt nach einem falschen Treiber, das ist aber nur eine Vermutung. Welchen benutzt Du denn? Aber eigentlich sollte so ein neuer Samsung driverless können.
Clemens hat geschrieben: ↑Montag 27. Januar 2020, 09:51 Es gibt sogar meinen Drucker in der Version "driverless". Was ist das?
Das Konzept dahinter wird hier gut erklärt
https://wiki.debian.org/CUPSDriverlessPrinting
Ist für Debian, spielt aber für's Prinzip keine Rolle. Wichtig ist nur, daß Du entweder IPP Everywhere oder AirPrint benutzt und dementsprechend die Print-Queue mit lpadmin einrichtest, z.B.

Code: Alles auswählen

lpadmin -p <print_queue_name> -v <URI> -E -m everywhere
Der <print_queue_name> ist frei wählbar, empfiehlt sich sowas wie SAMSUNG, die URI ist natürlich die vom Drucker.
Mein Epson hat dafür auch eine Weboberfläche, per IP-Adresse erreichbar
http://<IP-DRUCKER>
Da muss aber wohl Avahi laufen, aber das setze ich mal voraus. Nehme an dein hochmoderner Samsung bietet sowas auch.
Clemens hat geschrieben: ↑Montag 27. Januar 2020, 09:51 Was geschieht, wenn ich den "falschen" aus CUPS auswähle und mit dem unter Druckeinstellungen bereits existierenden verbinde?
Die Frage verstehe ich nicht. Was meinst Du mit "mit dem schon existierenden verbinden"? Die Druckereinstellungen lsind auch nur eine GUI für cups und da gibt es genau drei Möglichkeiten "Drucker hinzufügen", "Drucker verändern" und "Drucker löschen".
Und für den endlosen Papierverbrauch beim Testdruck empfiehlt sich, nur eine Seite einzulegen, spart Papier ;)

viele Grüße gosia

PS.
https://wiki.archlinux.org/index.php/CU ... ms#Samsung

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nochmal: Installation + Einrichten von Netzwerkdrucker / CUPS

#4

Beitrag von Clemens »

Danke für deine Antwort. Der installierte Treiber ist absolut richtig und er zeigt im zu installierenden Druker auch, dass er den Netzwerkdrucker richtig erkannt hat, nämlich Samsung M267x 287x Series.

Geräte-URI: ipp://192.168.178.30
Marke & Modell: Samsung M267x 287x Series, driverless, cups-filters 1.26.2

Richtlinien: Aktiviert=ja, Druckaufträge werden akzeptiert=ja, Freigegeben=ja,
Zugriffskontrolle: allen Benutzern das Drucken erlauben

Sogar die Tonerpatrone wird erkannt (nicht aber deren Füllstand) ;D

Unter Xubuntu lief CUPS (und der Scanner) gar nicht. Erst nachdem für das Drucken "foomatic" aktiviert wurde, gelangen die Drucke. Für den Scanner benötigte ich eine über 14-tägige Diskussion im Forum und mit viel Glück funzte es dann mit einzelnen handverlesenen Scanprogrammen zusammen.

Mehr Info kann ich leider hier nicht anbieten. Vielleicht in der Diagnose-Textdatei?
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Nochmal: Installation + Einrichten von Netzwerkdrucker / CUPS

#5

Beitrag von gosia »

Hallo Clemens,
tja, wenn der Treiber absolut richtig ist und der Drucker (sogar die Patrone) erkannt wird, gibt es eigentlich nichts mehr zu tun ;)
Aber nochmals von vorn:
Gibt es ein Webinterface im Browser?
http://192.168.178.30
Kannst Du eine Drucker-Queue einrichten?

Code: Alles auswählen

lpadmin -p SAMSUNG -v ipp://192.168.178.30/ipp/print -E -m everywhere
Was gibt die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

lpstat -t
lpoptions -p SAMSUNG -l
und

Code: Alles auswählen

lpinfo -m
letztere Ausgabe ist wahrscheinlich lang, also notfalls als Datei hochladen.
Dann erzeuge eine kleine Textdatei (sagen wir mal test.txt), maximal drei Zeilen und versuche sie auszudrucken:

Code: Alles auswählen

lp -d SAMSUNG test.txt
Übrigens, überall wo in den Befehlen SAMSUNG steht, sollte auch SAMSUNG genommen werden. Genauer gesagt ist dieser Name eigentlich egal, es sollte nur immer derjenige sein, den Du in

Code: Alles auswählen

lpadmin -p SAMSUNG -v ipp://192.168.178.30/ipp/print -E -m everywhere
benutzt hast und nicht mit den bisherigen Samsung-Namen von Cups kollidieren.

viele Grüße gosia

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nochmal: Installation + Einrichten von Netzwerkdrucker / CUPS

#6

Beitrag von Clemens »

Ich danke dir herzlich, dass du mir so engagiert helfen möchtest, das Problem zu lösen.

Ja das Webinterface des Druckers ist über die IP erreichbar und bedienbar.

Ja es existiert eine Druckerwarteschlange. Sie führt den Druckernamen korrekt auf, so wie er unter Druckerverwaltung und in CUPS jetzt angelegt ist. Hier ist also Namenskonsistenz gegeben. Dennoch führt das System eine Menge Druckerbezeichnungen für diesen Drucker mit sich, die alle aus früheren Versuchen stammen und ich nicht weiß, wie man die löschen kann. Unter CUPS wird aktuell unter "Drucker" nur der Samsung-Drucker mit Netzwerkanschluss (CUPS driverless) gelistet, sowie der gleiche Drucker, wenn er über USB angeschlossen wird. Über USB läuft Drucken und Scannen auf Anhieb glatt!

Nun habe ich deine Anregungen befolgt. Alle Vorgänge und deren Rückmeldungen im Terminal habe ich hier als TXT-Datei angehängt.
Mit der ersten Eingabe im Terminal wurde wohl ein neuer Drucker SAMSUNG angelegt und eingerichtet.
Die zweite ergab in der Tat eine längere Text-Antwort.
Die dritte führte wieder zu fehlerhaftem Druck, also eine Zeile Hieroglyphen, die mit UNIRAS beginnt.
Anschließend druckte ich die kleine TXT-Datei an meinen auch vor diesem Versuch bestehenden Netzwerkdrucker, der dann das gleiche Ergebnis zustande brachte.

Ich erinnere mich so dunkel an die Bastelei unter Xubuntu, als ich damals den Drucker ans Laufen bekommen wollte. Ein Schlüssel-Element war damals die ppd-Datei (oder so ähnlich), also eine Datei, in der beschrieben wird, welche Fähigkeiten der Drucker hat. Die war damals nicht korrekt eingebunden gewesen, sodass der Druckertreiber nicht hat darauf zugreifen können. – Allerdings haben wir damals auch vom CUPS auf Foomatic und Gutenprint gewechselt, woraufhin dann zumindest das Drucken auf Anhieb gelang.

Ich sehe im Pacman, dass Foomatic rudimentär bereits installiert ist, nicht aber foomatic-db-gutenprint-ppds. Vielleicht sollte ich das installieren und nicht über CUPS drucken? Wenn ja, dann weiß ich aber nicht mehr, wie ich das damals ans Laufen bekommen habe. :-*
Dateianhänge
Netzwerkdrucker-Problem.txt.tar.gz
(19.16 KiB) 115-mal heruntergeladen

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nochmal: Installation + Einrichten von Netzwerkdrucker / CUPS

#7

Beitrag von Clemens »

Hab mich erinnert, dass ich im Februar 2019 mit dem gleichen Drucker unter Xubuntu das gleiche Problem hatte. Dazu hatte ich eine Diskussion im Ubuntu-Forum hier: https://forum.ubuntuusers.de/topic/sams ... ehldrucke/
Ich beschreibe hier eine Vorgehensweise, die ich mangels Linux-KnowHow nicht verstehe, die aber zielführend war, sodass dies hier auch anderen Usern helfen kann.

Gemäß der dort vom User "Kellerkind" gegebenen Anregungen prüfte ich zunächst:

Code: Alles auswählen

ls -l /usr/lib/cups/filter/ | egrep -i 'pstosecps|rastertospl'
und erhielt:

Code: Alles auswählen

-rwxr-xr-x 1 root root  59392 16. Jan 02:33 pstosecps
-rwxr-xr-x 1 root root  92384 16. Jan 02:33 rastertospl
lrwxrwxrwx 1 root root     11 16. Jan 02:33 rastertosplc -> rastertospl
Dies soll wohl OK sein, sagte der User.

Dann prüfte ich mit:

Code: Alles auswählen

tail -n 150 /var/log/cups/error_log
Ich erhielt ein umfangreiches Error-Log von CUPS. Aus diesem konnte ich entnehmen, dass tatsächlich mein damals entstandenes Problem mit dem jetztigen identisch ist: Dem Drucker wurde keine oder eine falsche ppd-Printer-Definitionsdatei zugeordnet. Ein kleiner Auszug aus den entscheidenden Fehlermeldungen:

Code: Alles auswählen

E [28/Jan/2020:11:14:53 +0100] [cups-driverd] Bad driver information file \"/usr/share/ppd/suld/cms/CLP-610sc.cts\"!
E [28/Jan/2020:11:14:53 +0100] [cups-driverd] Bad driver information file \"/usr/share/ppd/suld/cms/M262xsc.cts\"!
E [28/Jan/2020:11:14:53 +0100] [cups-driverd] Bad driver information file \"/usr/share/ppd/suld/cms/[b]M267xsc.cts[/b]\"!
E [28/Jan/2020:11:14:53 +0100] [cups-driverd] Bad driver information file \"/usr/share/ppd/suld/cms/C43xsc.cts\"!
E [28/Jan/2020:11:14:53 +0100] [cups-driverd] Bad driver information file \"/usr/share/ppd/suld/cms/C410sc.cts\"!
In der dritten Zeile von oben findet sich M267xsc.cts Mein Drucker heißt Samsung M2675FN, sodass diese Datei wohl zutrifft.
Die Abkürzung "cms" im Pfad könnte darauf hin deuten, dass es sich um "Colormanagament-System" handelt. Dann müsste hier ein ICC-Farbprofil hin (obwohl es sich um einen SW-Drucker handelt (was kein Widerspruch ist!).

Die PPD-Datei: Wenn man den von Samsung herunter geladenen MF-Gerätetreiber für Linux entpackt, erhält man im dann entstehenden Verzeichnis /noarch/share/ppd/ die zum Gerät passende ppd-Datei. Es sind 158 (!!!) solcher ppd-Dateien dort zu finden.
OK, also die PPD hätten wir. Jetzt fehlt nur noch die Einbindung der ppd in das CUPS-System. Bei Xubuntu hatte ich im o.g. Thread zuletzt das Foomatic-Gutenprint-System zusätzlich installiert und den Drucker bzw. CUPs über das Web-Frontend konfiguriert. Leider habe ich dort nicht genau genug beschrieben, wie ich das gemacht hatte.
Ich möchte keine überflüssigen Sachen in meinem System installieren, also Foomatic nur, wenn wirklich nötig.

Und jetzt hab ich die Lösung gefunden: Es ist wirklich die oben genannte PPD-Datei für meinen Drucker. Ich habe in der CUPS-Webverwaltung meinen angelegten Drucker ausgewählt, Drucker verwalten / Drucker ändern.
Dann habe ich den Drucker in der Auswahl so gelassen, wie es war, aber unten die PPD-Datei ausgewählt, in meinem Fall also die Samsung_M267x_287x_Series.ppd. Darunter den Button "Ändern" geklickt...
...und seitdem druckt alles einwandfrei!!!
Zu dem Vorgang mit der PPD habe ich einige Screenshots beigelegt.

Noch was:
Ich hatte im HomeOffice ja auch einen USB-Anschluss für den Drucker angelegt. Dieser funktioniert einwandfrei ohne dass ich dem eine PPD hätte zuweisen müssen! Da es ohne PPD funktioniert, möchte ich den Drucker jetzt auch nicht ändern.
Und dann ging ich mit dem Laptop in meine Praxis, wo ich ja kein Netzwerk habe, sondern nur über USB-drucken kann: Nichts geht! Der Drucker wird nicht gefunden - also ganz im Gegensatz zu Windows-Zeiten! Ich musste allen Ernstes in der Praxis einen weiteren USB-Drucker anlegen, der dann eben nur für diesen einen Drucker gilt. Die Seriennummer oder evtl. MAC, die vom Gerät an Linux gemeldet wird, macht es ein-eindeutig und nur diesem Gerät ist genau dieser Drucker im SYstem zugeordnet.

Eine Frage noch:
Im CUPS wird gefragt, ob ich den Drucker auch für andere Benutzer im Netz freigeben will. Zurzeit ist das aktiviert. Auf meinem Desktop-PC, der ja gleichzeitig mit den Laptops in Betrieb ist und auch am LAN hängt, finde ich jetzt ein unglaubliches Sammelsurium der auf den Laptops angelegten (und meist wider gelöschten) Drucker. Ebenfalls finden sich nun auf den Laptops zahlreiche gar nicht mehr vorhandene Drucker, die in der DropDownbox erscheinen, wenn ich aus einem Programm drucken und den Drucker auswählen will. Da möchte ich jetzt für Ordnung sorgen / aufräumen.
Sollte ich das o.g. Freigabe-Häkchen in CUPS raus nehmen?
Wie kann ich die Im System noch vorhandenen "Geisterdrucker" entfernen?
Dateianhänge
CUPS-Drucker-USB_2020-01-28_13-57-51.png
CUPS-Drucker-USB_2020-01-28_13-57-51.png (90.91 KiB) 9954 mal betrachtet
CUPS-Drucker-ändern_2020-01-28_13-57-51.png
CUPS-Drucker-ändern_2020-01-28_13-57-51.png (86.14 KiB) 9954 mal betrachtet
CUPS-Druckerauswahl_2020-01-28_13-57-51.png
CUPS-Druckerauswahl_2020-01-28_13-57-51.png (126.73 KiB) 9954 mal betrachtet
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Nochmal: Installation + Einrichten von Netzwerkdrucker / CUPS

#8

Beitrag von gosia »

Hallo Clemens,
ein grünes "gelöst-Häkchen", welche Freude :)
Clemens hat geschrieben: ↑Dienstag 28. Januar 2020, 14:24 Wie kann ich die Im System noch vorhandenen "Geisterdrucker" entfernen?
Jetzt weiss ich, warum das Ghostscript heisst ;)
Ich hatte noch nie Geisterdrucker, wüsste jetzt auch nicht, wo die herkommen sollten. Von der Freigabe kann ich mir nicht vorstellen. Aber egal, der schnellste Weg wäre es, die über "Druckeinstellungen" zu löschen. Aus Erfahrung klug geworden, hier der passende Screenshot

Bild


viele Grüße gosia

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nochmal: Installation + Einrichten von Netzwerkdrucker / CUPS

#9

Beitrag von Clemens »

Ghostscript! ;D – Der war gut!
Die überflüssigen Drucker in der Druckerverwaltung / Druckereinstellungen habe ich inzwischen mit dem Bereinigen von /etc/cups/printers.conf (Befehl für's Terminal grad wieder vergessen) erledigt. Solange dort die bisherigen Drucker aus vergeblichen Versuchen aufgelistet sind, werden sie auch angezeigt.

Ich hab jetzt in CUPS egal ob Web-Interface oder per GUI nur noch die beiden Drucker drin, Netzwerk und USB. Aber wenn ich z.B. aus Libre Office etwas drucken will, habe ich alle diese nicht mehr existierenden Drucker in der DropDownListe stehen. Das nervt. Und das will ich auch noch weg haben
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Nochmal: Installation + Einrichten von Netzwerkdrucker / CUPS

#10

Beitrag von gosia »

Hallo Clemens,
Clemens hat geschrieben: ↑Dienstag 28. Januar 2020, 18:47 wenn ich z.B. aus Libre Office etwas drucken will, habe ich alle diese nicht mehr existierenden Drucker in der DropDownListe stehen.
warum hast Du bloß Probleme, von denen ich noch nie gehört habe? ;) Ich habe gerade mal einen Drucker von mir gelöscht (allerdings über "Druckeinstellungen") und sofort verschwindet dieser Drucker auch aus der Druckerliste in Libreoffice.
Mit anderen Worten, ich bin ratlos. Keine Ahnung woran das bei dir liegt, bei mir funktioniert es einfach. Da muss wohl jemand anderes ran.

viele Grüße gosia

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nochmal: Installation + Einrichten von Netzwerkdrucker / CUPS

#11

Beitrag von Clemens »

Ich glaub ich weiß es jetzt:
Ich hatte alle versuchsweise angelegten Drucker auch frei gegeben. Und die Folge war anscheinend, dass jeder im LAN angeschlossene PC diese vermeintlichen "Drucker" erkannt und dann auch unter Druckereinstellungen aufgeführt hatte.
Nach Trennung vom LAN, Löschen der überzähligen Drucker und wieder verbinden war der Spuk vorbei. Jetzt habe ich natürlich auch wieder korrekte DropDown-Menüs in der Druckerauswahl meiner Programme.

Ich hatte geglaubt, die "Druckerfreigabe" bezieht sich darauf, dass alle User an dem jeweiligen PC diesen Drucker benutzen dürfen. Wofür sie nun wirklich ist, weiß ich allerdings nicht. Ich weiß nur, dass ich sie deaktiviert lassen sollte.

Alles läuft jetzt bestens!

Danke!

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nochmal: Installation + Einrichten von Netzwerkdrucker / CUPS

#12

Beitrag von Clemens »

Ich begreif es nicht: Nachdem gestern der Desktop-PC über den Netzwerkdrucker einwandfrei seine Testseite gedruckt hat, dieses Mal übrigens nicht mittels PPD (weil laut CUPS-Information veraltet), sondern mittels ipp://192.168.178.30/ipp/print druckt er heute nichts mehr!!!

Der CUPS-Server startet nicht mehr und so kann ich auch nicht über den Browser und localhost:631 auf CUPS zugreifen, sondern nur über das Menü und die GUI-Lösung. Und dann kann ich zumindest ab und zu korrekt drucken, obwohl der CUPS-Server nicht läuft! Es wird aber schon eine Warteschlange mit dem Druckauftrag angezeigt.... falls nicht eine Fehlermeldung kommt, der Drucker sei nicht bereit / unerreichbar.

Verrückt ist auch, dass der Scanner des Druckers über LAN mit Programmen wie z.B. Gscan2pdf einwandfrei angesteuert werden kann.

Was könnte ich tun, um den Fehler in der Installation zu finden und zu beheben?

Benutzer 334 gelöscht

Re: Nochmal: Installation + Einrichten von Netzwerkdrucker / CUPS

#13

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

Clemens hat geschrieben: ↑Sonntag 2. Februar 2020, 22:46 .Was könnte ich tun, um den Fehler in der Installation zu finden und zu beheben?
Siehe:
https://wiki.archlinux.de/title/Drucker ... t_gedruckt

MfG

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nochmal: Installation + Einrichten von Netzwerkdrucker / CUPS

#14

Beitrag von Clemens »

Offensichtlich hatte ich mir etwas zerschossen, Treiber und CUPS. Daher danke für den Tipp, das Ganze erst mal zu deinstallieren, um wieder eine klare Ausgangsbasis zu haben. Ich hielt also CUPS an mit

Code: Alles auswählen

systemctl stop org.cups.cupsd.service
und deinstallierte CUPS dann mit

Code: Alles auswählen

pacman -Rcns cups
Dann installierte ich CUPS neu, aktivierte CUPS und startete es:

Code: Alles auswählen

pacman -S cups
systemctl enable org.cups.cupsd.service
systemctl start org.cups.cupsd.service
Im Browser zeigte mit localhost:631 dann die CUPS-Sete an.

In Pacman hatte ich die AUR-Repos schon aktiviert und den Kompiler Tizen installiert. Nun musste ich den Drucker installieren. Über die CUPS-Website erfuhr ich, dass die Nutzung von PPD-Dateien bald nicht mehr unterstützt wird und wie vorteilhaft eine "driverless"-Installation der Drucker sei. Wenn ich es richtig verstanden habe, übernimmt bei driverless CUPS und ein darin enthaltener Rasterizer die Arbeit, die Daten passend für den Drucker aufzubereiten und dann ohne Warteschlange direkt an den Drucker zu senden.

Aus einem anderen Thread hatte ich die Info, wie ich über das Terminal den Samsung-Universal-Treiber installiere, einschließlich Scanner. Man kann dies aber auch über Pacman aus dem AUR-Repo bekommen.

Code: Alles auswählen

trizen -S samsung-unified-driver
Alle dann auftauchenden Fragen, ob man den PKGBUILD editieren möchte, mit Nein beantworten, bis dann schließlich folgendes erscheint:

Code: Alles auswählen

=>> Select packages to install
  1> samsung-unified-driver
  2> samsung-unified-driver-common
  3> samsung-unified-driver-printer
  4> samsung-unified-driver-scanner
Install [2]:
Ich wählte die anscheinend vorgeschlagene 2
Dann nennt er die Größe der zu installierenden Pakete und fragt, ob ich die Installation fortsetzen möchte, was ich natürlich bejahe.

Direkt darauf erfolgt die nächste Abfrage:

Code: Alles auswählen

=>> Select packages to install
  1> samsung-unified-driver
  2> samsung-unified-driver-common
  3> samsung-unified-driver-printer
  4> samsung-unified-driver-scanner
Install [2 3]: 3
Hier wähle ich 3.
Er fragt wieder wie vor, ob ich installieren will. Ja.

Kurz darauf die nächste Abfrage:

Code: Alles auswählen

=>> Select packages to install
  1> samsung-unified-driver
  2> samsung-unified-driver-common
  3> samsung-unified-driver-printer
  4> samsung-unified-driver-scanner

Install [2 3 4]: 4
Ich wähle 4. Und später natürlich "Installation fortsetzen".

Nun wollte ich im Browser mittels CUPS den Drucker anlegen. Mein Drucker wird in 5 (!!!) Versionen "Gefundene Netzwerkdrucker" angezeigt. Ich habe keine Orientierung, was die Unterschiede sein sollen. Nur ein Drucker davon enthält den Begriff "driverlesss". Den wählte ich aus.

Im nächsten Schritt (3) zeigt CUPS mir die Verbindung / URI:

Code: Alles auswählen

ipp://Samsung%20M267x%20287x%20Series%20(SEC30CDA7B27227)._ipp._tcp.local/|Samsung M267x 287x Series
Im nächsten Schritt muss ich schon wieder eine Wahl treffen, nämlich welches "Modell" ich für den Drucker auswähle. Da steht:

Code: Alles auswählen

Samsung M267x 287x Series – IPP Everywhere
Samsung M267x 287x Series (en)
Samsung M267x 287x Series, driverless, cups-filters 1.26 (en)
Alternativ kann man auch eine PPD-Datei auswählen. Das wollte ich aber gemäß obiger Info nicht und wählte die dritte Position,
Samsung M267x 287x Series, driverless, cups-filters 1.26 (en)

Dann konnte ich die Testseite drucken. Das funktionierte auf Anhieb!
Sicherheitshalber probierte ich auch gleich den Scanner mittels Gscan2pdf. Läuft ebenfalls!

Am meisten irritiert haben mich bei dem Anlegen des Drucker die vielfältigen Auswahlmöglichkeiten. Ich habe auch einen Versuch unternommen, mittels der über den Menüpunkt "Druckereinstellungen" erreichbaren GUI einen Drucker anzulegen. Dies misslang, weil die angezeigten Infos mich noch mehr verwirrt hatten und ich wohl die falsche Auswahl getroffen hatte, die dann zu Fehldrucken führte.

Mit dieser Beschreibung möchte ich etwas zurück geben hier ans Forum, falls jemand ebenfalls Probleme hat, sich einen Drucker zu installieren.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“