Spinne ich oder mein Firefox?

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
Wolle1956
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 7. April 2019, 16:50
CPU: Intel i 6600 K
GPU: Intern Intel HD 530
Kernel: akt. LTS-Kernel
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: free
Danksagung erhalten: 3 Mal

Spinne ich oder mein Firefox?

#1

Beitrag von Wolle1956 »

Hi,

die Downloads im Firefox landen seit ein paar Tagen meistens nicht mehr im voreingestellten Downloadpfad, auch nicht, wenn ich Jedesmal nachfragen einstelle. Es zeigt mir den korrekten Pfad an, aber da kommt nix. :(
Nach einer sehr zeitraubenden und mit sehr vielen Flüchen behaftete Suche fand ich den Kram dann in /tmp/mozilla_wolfgang0.
Ab und zu landet aber auch noch einer in ~/Downloads, der nächste dann wieder nicht. :(
In about:config steht der richtige Pfad.

Weiss jemand Abhilfe?

Gruß und guten Rutsch
Wolfgang
Benutzeravatar

Themen Author
Wolle1956
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 7. April 2019, 16:50
CPU: Intel i 6600 K
GPU: Intern Intel HD 530
Kernel: akt. LTS-Kernel
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: free
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Spinne ich oder mein Firefox?

#2

Beitrag von Wolle1956 »

Hmmmm.....
Hat keiner eine Idee?

Schönes Neues...
Wolfgang
Benutzeravatar

r0ll0
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Sonntag 23. Dezember 2018, 15:42
Wohnort: Lower Saxony
CPU: Intel i7-4770
GPU: Nvida GTX 1060
Kernel: 5.11
Desktop-Variante: KDE (Stable)
GPU Treiber: NVIDIA 460
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Spinne ich oder mein Firefox?

#3

Beitrag von r0ll0 »

Moin Wolle,
leider habe ich da keine Idee zu. Als Nutzer des Fuches werden bei mir die Dinge immer dort gespeichert wo sie sollen lt. Voreinstellung. Was du beschreibst hatte ich nur mal, als nicht der Modus "Datei speichern" sondern "Ausführen mit" selektiert war, was ich zu spät bemerkte...und da war dann der "Download" in einem tmp-Verzeichnis zu finden. Das war aber ein Benutzerfehler von mir und ich glaube, der wird dir nicht unterlaufen sein...
Keine Ahnung, ob du vielleicht noch irgendwelche andere Configs aus früheren Installationen rumschleppst die da reinfunken könnten. Ich hoffe, du findest die Lösung...ansonsten (ohne einen Thread aufmachen zu wollen) nutze ich neben dem Fuchs "Brave", der sich auch gut schlägt...

LG aus dem Norden
R0ll0
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Spinne ich oder mein Firefox?

#4

Beitrag von Daemon »

Wolle1956 hat geschrieben: ↑Dienstag 31. Dezember 2019, 15:13 Nach einer sehr zeitraubenden und mit sehr vielen Flüchen behaftete Suche fand ich den Kram dann in /tmp/mozilla_wolfgang0.
Was war daran zeitraubend? Entweder sucht man dann in der Konsole nach der Datei (man sollte ja wissen was man gerade runtergeladen hat), oder falls nicht, klickt man im Firefox auf die Downloads, dort kann man sich den Ordner öffnen lassen wo die Datei gespeichert wurde.

Dreei Sachen die mir dazu einfallen:

1. entweder das /home Verzeichnis ist voll
2. Firefox ist in irgend einer Art Privatmodus und schiebt deshalb alles in den /tmp Ordner. Irgendein Addon installiert die letzten Tage?
3. die Profildatei/Konfig ist verhunzt. Dann hilft nur noch ein neues Profil anzulegen.
Benutzeravatar

Themen Author
Wolle1956
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 7. April 2019, 16:50
CPU: Intel i 6600 K
GPU: Intern Intel HD 530
Kernel: akt. LTS-Kernel
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: free
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Spinne ich oder mein Firefox?

#5

Beitrag von Wolle1956 »

Daemon hat geschrieben: ↑Freitag 3. Januar 2020, 00:08
Wolle1956 hat geschrieben: ↑Dienstag 31. Dezember 2019, 15:13 Nach einer sehr zeitraubenden und mit sehr vielen Flüchen behaftete Suche fand ich den Kram dann in /tmp/mozilla_wolfgang0.
Was war daran zeitraubend? Entweder sucht man dann in der Konsole nach der Datei (man sollte ja wissen was man gerade runtergeladen hat), oder falls nicht, klickt man im Firefox auf die Downloads, dort kann man sich den Ordner öffnen lassen wo die Datei gespeichert wurde.
Ja, genau, das habe ich dann auch irgendwann gemerkt. Habe eigentlich immer den Dolphin dazu auf.
Dreei Sachen die mir dazu einfallen:

1. entweder das /home Verzeichnis ist voll
2. Firefox ist in irgend einer Art Privatmodus und schiebt deshalb alles in den /tmp Ordner. Irgendein Addon installiert die letzten Tage?
3. die Profildatei/Konfig ist verhunzt. Dann hilft nur noch ein neues Profil anzulegen.
Zu1: Nö, jede Menge Platz
zu2+3: Wäre 'ne Möglichkeit. Werde das mal im Auge behalten.

Danke schön.

@r0ll0

Ich werde mir den Brave bei Gelegenheit mal ansehen.

Ebenfalls danke
Gruß
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“