Neue Installation schwarzer Bildschirm

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten

Themen Author
harwey01
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 27. Dezember 2019, 07:25
CPU: xeon
GPU: nvidia Quadro 2000
Kernel: 5.4.2-1-MANJARO
Desktop-Variante: DE
GPU Treiber: nvidia

Neue Installation schwarzer Bildschirm

#1

Beitrag von harwey01 »

Moin Gemeinde,

bei Manjaro bin ich ganz neu gelandet aber als Nutzer verschiedener Linux Distris seit ca. 20 Jahren nicht ganz neu im Umgang mit Linux.
Seit 2 Tagen versuche ich nun Manjaro XFCE 18.1.4 bei mir ans Laufen zu bekommen. Manjaro auf einen USB-Stick kopiert, gestartet, begeistert.
Vor dem Start in Live System habe ich noch Tastatur und Sprache sowie unfreie Treiber ausgewählt. Die anschliessende Installation lief völlig reibungslos ab und nach dem Neustart konnte ich in GRUB sofort meine frische MANJARO Installation auswählen. Und dann? Ja und dann nix, außer einem schwarzen Bildschirm kann ich nichts weiter bestaunen. Das ganze noch ein 2tes Mal versucht, nix.außer einem schwarzen Bildschirm :(

In meinem System gibt es eine SSD-Platte mit Windows10 (sda)
eine 1TB HD für Daten (sdb)
eine 1TB HD mit MANJARO (sdc) aufgeteilt in sdc1 / sdc2 /var sdc3 /swap sdc4 /home
GRUB liegt auf sda1

Vielen Dank im Voraus für eure Vorschläge zum Beheben meines Problems.

Gruß aus Duisburg

Harry
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Neue Installation schwarzer Bildschirm

#2

Beitrag von zompel »

Ich denke mal, dass es bei deinem Problem sehr wichtig ist zu wissen, ob du ein UEFI System (UEFI/GPT) hast oder noch im Legacy-Modus (BIOS/MBR) arbeitest.

---
Ich wohne übrigens fast nebenan :D (Essen)

Themen Author
harwey01
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 27. Dezember 2019, 07:25
CPU: xeon
GPU: nvidia Quadro 2000
Kernel: 5.4.2-1-MANJARO
Desktop-Variante: DE
GPU Treiber: nvidia

Re: Neue Installation schwarzer Bildschirm

#3

Beitrag von harwey01 »

zompel hat geschrieben: ↑Montag 30. Dezember 2019, 15:25 Ich denke mal, dass es bei deinem Problem sehr wichtig ist zu wissen, ob du ein UEFI System (UEFI/GPT) hast oder noch im Legacy-Modus (BIOS/MBR) arbeitest.
Hier wird schon im UEFI Modus gebootet, das war aber bisher für z.B. Debian kein Problem um in der gleichen Konfiguration zu starten.
Wie schon geschrieben kann ich in GRUB Manjaro auswählen und danach ist alles schwarz :( Ich habe noch den Verdacht dass vielleicht das Einhängen der vorhandenen und nicht formatierten /home Partition Probleme bereitet.

Gruß nach Essen

Harry
Benutzeravatar

linuxkumpel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 620
Registriert: Montag 23. Mai 2016, 17:29
Wohnort: Strausberg | M
CPU: Intel Core i3-4030U 4x 1.8GHz 64 bit
GPU: Intel Haswell-ULT (Intel HD Graphics 4400)
Kernel: 5.15 / 6.0
Desktop-Variante: Manjaro KDE Plasma
GPU Treiber: Intel i915
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Installation schwarzer Bildschirm

#4

Beitrag von linuxkumpel »

Sucht mal im Wiki nach Nvidia und Blackscreen.
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Neue Installation schwarzer Bildschirm

#5

Beitrag von zompel »

harwey01 hat geschrieben: ↑Montag 30. Dezember 2019, 17:24 Hier wird schon im UEFI Modus gebootet, das war aber bisher für z.B. Debian kein Problem um in der gleichen Konfiguration zu starten.
Wie schon geschrieben kann ich in GRUB Manjaro auswählen und danach ist alles schwarz :( Ich habe noch den Verdacht dass vielleicht das Einhängen der vorhandenen und nicht formatierten /home Partition Probleme bereitet.

Gruß nach Essen

Harry
Ok, dann müsste ich eher ein wenig raten - theoretisch weiß ich zwar ungefähr wie es im UEFI Modus zu installieren wäre, bzw. hab das auch schon mal vor ein paar Monaten mit einem Notebook erfolgreich getestet, aber genaueres könnte ich dir nur über MBR formatierte Laufwerke sagen...
Aber vielleicht verweist der Bootloader ja nicht auf die falsche (bzw. nicht bootfähige) Partition - wie von mir vermutet - sondern es ist evtl. eher etwas in der Richtung wie linuxkumpel vermutet.

---
Noch ein Nachtrag....
Ich hatte ganz aktuell ein Problem mit meinem neuen Mainboard. Die NVMe SSD wurde nur bei jedem 2. - 3. Bootvorgang erkannt, was auch regelmäßig zu einem schwarzen Schirm mit blinkenden Cursor oben links führte, bis ich im BIOS die Option "Fastboot" deaktiviert hatte. Danach lief alles einwandfrei und merkwürdigerweise auch "gefühlt" nicht langsamer ;)

Benutzer 118 gelöscht

Re: Neue Installation schwarzer Bildschirm

#6

Beitrag von Benutzer 118 gelöscht »

Hallo Harry,
harwey01 hat geschrieben: ↑Freitag 27. Dezember 2019, 07:45 In meinem System gibt es eine SSD-Platte mit Windows10 (sda)
eine 1TB HD für Daten (sdb)
eine 1TB HD mit MANJARO (sdc) aufgeteilt in sdc1 / sdc2 /var sdc3 /swap sdc4 /home
GRUB liegt auf sda1
Wenn du ein System mit UEFI hast, benötigst du
1 Partition /boot/efi formatiert mit FAT32 mit 512 MB
1 Systempartition formatiert mit ext4
eine Swap-Partition und eine /home, ebenfalls formatiert.
Grub muss auf sda, nicht auf sda1.

Die Swap würde ich bei einer HD am Anfang platzieren.

Grüße
Josef
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“