BlueJ installieren Thema ist als GELÖST markiert

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!

Themen Author
Allfred
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 10. November 2018, 16:50
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: BlueJ installieren

#16

Beitrag von Allfred »

Bei mehreren 100MB compiliert trizen dann wieder Stunden, das ist wie das Rad neu erfinden? Oder irre ich da?
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 975
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: BlueJ installieren

#17

Beitrag von Daemon »

Kommt auf die HW an und wie makepkg.conf eingestellt ist.

Manchmal gibt es bereits kompilierte Programme, die werden dann wie normale Programme einfach installiert, falls nicht, wird es halt erst kompiliert. Da muss man dann durch, oder auf das Programm verzichten und sich eine Alternative suchen.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2244
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal

Re: BlueJ installieren

#18

Beitrag von gosia »

Hallo Allfred,
Allfred hat geschrieben: ↑Freitag 20. Dezember 2019, 17:58 Ich war mir nicht sicher, daher frage ich ob das hier klappt:

Code: Alles auswählen

sudo pacman -S BlueJ-linux-422 archlinux-java-run java11-openjfx java-environment=11 java-runtime=11
Nein, das funktioniert nicht.
Allfred hat geschrieben: ↑Freitag 20. Dezember 2019, 17:58 Aber mit trizen wird es immer komplexer
Das ist nur beim ersten Mal so. Du wirst an trizen oder yay auf Dauer nicht vorbeikommen. Welches davon Du nimmst ist Geschmackssache. Ich bevorzuge trizen, andere yay -> von mir keine Empfehlung. Also wenn ich jetzt immer trizen schreibe, kannst Du genausogut yay dafür einsetzen:
Zuerst trizen installieren:

Code: Alles auswählen

sudo pacman -S trizen
Das ist ein einmaliger Vorgang, musst Du also nur dieses eine Mal machen (war doch gar nicht so komplex, oder?). Von jetzt ab kannst Du alles mit trizen installieren:

Code: Alles auswählen

trizen -S PAKETNAME
PAKETNAME natürlich anpassen, dabei mindestens zwei Dinge beachten:
1. nicht als root oder mit sudo ausführen
2. Groß- und Kleinschreibung beachten (Bluej wird nicht gefunden, bluej schon)
Also ab jetzt einfach wie von Daemon empfohlen

Code: Alles auswählen

trizen -S bluej
Ob Du vorher

Code: Alles auswählen

sudo pacman -S base-devel
brauchst, weiss ich nicht.
Auf jeden Fall ist es empfehlenswert, vorher ein komplettes Update zu machen

Code: Alles auswählen

trizen -Syu
Kann man auch kombinieren

Code: Alles auswählen

trizen -Syu bluej
Wie heisst es so schön bei Manjaro:
Warning: Never install a package without updating the system first. On a rolling release this can lead to an unbootable system.
https://wiki.manjaro.org/index.php?titl ... g_Packages
Und diese Warnung ist durchaus ernst zu nehmen.

Ach so, zum tieferen Verständnis noch das hier:
https://wiki.archlinux.de/title/Trizen

viele Grüße gosia

Themen Author
Allfred
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 10. November 2018, 16:50
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: BlueJ installieren

#19

Beitrag von Allfred »

Danke !!!! jetzt weis ich was ich gemacht habe und warum.
Beim

Code: Alles auswählen

trizen -Syu
gab es Probleme, kannst Du mal ein Äuglein darauf werfen?

Code: Alles auswählen

Repository      : AUR
Name            : phonon-qt4
Version         : 4.10.2-5
Maintainer      : bartus
URL             : http://phonon.kde.org/
AUR URL         : https://aur.archlinux.org/packages.php?ID=596080
License         : LGPL
Votes           : 52
Popularity      : 2.5%
Installed       : Yes
Out Of Date     : No
Depends On      : qt4
                  libpulse
Make Deps       : extra-cmake-modules
                  libpulse
                  qt4
Check Deps      : None
Optional Deps   : pulseaudio: PulseAudio support
                  pulseaudio: PulseAudio support
                  phonon-qt4-backend: !!! REQUIRED FOR PHONO TO WORK AT ALL !!!
Provides        : None
Conflicts With  : None
Replaces        : None
Package Base    : phonon-qt4
Last Update     : Mon Mar 18 18:22:14 2019
Description     : The multimedia framework for KDE4

==> Erstelle Paket: phonon-qt4 4.10.2-5 (Fr 20 Dez 2019 19:07:52 CET)
==> Prüfe Laufzeit-Abhängigkeiten...
==> Prüfe Buildtime-Abhängigkeiten...
==> Empfange Quellen...
  -> Lade phonon-4.10.2.tar.xz herunter...
  % Total    % Received % Xferd  Average Speed   Time    Time     Time  Current
                                 Dload  Upload   Total   Spent    Left  Speed
  0     0    0     0    0     0      0      0 --:--:-- --:--:-- 100   341  100   341    0     0   2643      0 --:--:-- --:--:-- --:--:--  2643
100  314k  100  314k    0     0  1373k      0 --:--:-- --:--:-- --:--:-- 1373k
  -> Lade phonon-4.10.2.tar.xz.sig herunter...
  % Total    % Received % Xferd  Average Speed   Time    Time     Time  Current
                                 Dload  Upload   Total   Spent    Left  Speed
  0     0    0     0    0     0      0      0 --:--:-- --:--:-- 100   833  100   833    0     0  10412      0 --:--:-- --:--:-- --:--:-- 10412
==> Überprüfe source Dateien mit sha256sums...
    phonon-4.10.2.tar.xz ... Durchgelaufen
    phonon-4.10.2.tar.xz.sig ... Ãœbersprungen
==> Überprüfe Signaturen der Quell-Dateien mit gpg...
    phonon-4.10.2.tar.xz ... FEHLGESCHLAGEN (Unbekannter öffentlicher Schlüssel B92A5F04EC949121)
==> FEHLER: Eine oder mehrere PGP-Signaturen konnten nicht überprüft werden!
:: Unable to build phonon-qt4 - makepkg exited with code: 1
=>> Try again? [y/N]: N
=>> Exit now? [Y/n]: Y
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2244
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal

Re: BlueJ installieren

#20

Beitrag von gosia »

Hallo Allfred,
da lasse ich erstmal eine Bemerkung zum AUR los:
Das AUR ist wie eine Wundertüte, voll mit schönen Sachen, aber leider auch mit Nieten drin. Ohne genau hinzusehen weiss man nicht, was man bekommt.
Oder etwas weniger nebulös formuliert "Nutze nie Pakete aus dem AUR, die Du auch aus den offiziellen Repos bekommen kannst."
Das trifft auf phonon zu, Du hast eine ältere Version aus dem AUR installiert, es gibt aber eine Version aus den normalen Repos, z.B.

Code: Alles auswählen

trizen -S phonon-qt5
Vorher phonon-qt4 entfernen

Code: Alles auswählen

trizen -R phonon-qt4
siehe auch die ganze Diskussion dazu
https://forum.manjaro.org/t/update-phon ... time/56257
Wie dort vorgeschlagen auch überlegen, ob Du phonon überhaupt brauchst (für bluej sicher nicht)

viele Grüße gosia

Themen Author
Allfred
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 10. November 2018, 16:50
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: BlueJ installieren

#21

Beitrag von Allfred »

Ich habe keine Ahnung, woher dieses "phonon-qt4" stammt. Evtl. kam es mit der systemseitigen VLC Aktualisierung? :(
Ich habe heute das erste Mal auf diesem Rechner getrizt. Nun habe ich Deinem Rat folgend phonon-qt5.

Code: Alles auswählen

:: Es stehen 2 Provider für phonon-qt5-backend zur Verfügung:
:: Repositorium extra
   1) phonon-qt5-gstreamer  2) phonon-qt5-vlc
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2244
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal

Re: BlueJ installieren

#22

Beitrag von gosia »

Hallo Allfred,
Allfred hat geschrieben: ↑Freitag 20. Dezember 2019, 21:40 Ich habe keine Ahnung, woher dieses "phonon-qt4" stammt.
Da kann man jetzt lange und ergebnislos rätseln. Altes ISO, lange kein Update gemacht, was weiss ich. Ist aber egal, Hauptsache es ist weg, denn es wird wohl schon länger nicht mehr gepflegt.
Allfred hat geschrieben: ↑Freitag 20. Dezember 2019, 21:40 Nun habe ich Deinem Rat folgend phonon-qt5.

Code: Alles auswählen

:: Es stehen 2 Provider für phonon-qt5-backend zur Verfügung:
:: Repositorium extra
   1) phonon-qt5-gstreamer  2) phonon-qt5-vlc
Ist das jetzt eine Frage, was Du nehmen sollst? Wenn ja, dann wahrscheinlich die default-Einstellung, also phonon-qt5-gstreamer. Hängt aber auch davon ab, was Du damit machst und willst. Kleine Entscheidungshilfe gibt es hier:
https://wiki.archlinux.org/index.php/KD ... _choose.3F
und dieser Vergleich der Möglichkeiten von phonon-qt5-gstreamer und phonon-qt5-vlc ist zwar älter, aber im wesentlichen noch gültig
https://community.kde.org/Phonon/FeatureMatrix
da sieht man man ganz gut, das die GStreamer-Version mehr bietet als die VLC. Aber wenn Du das alles nicht brauchst, spielt es eh keine Rolle.

viele Grüße gosia

PS. Wir sind jetzt ganz schön weit weg von bluej ;)

Themen Author
Allfred
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 10. November 2018, 16:50
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: BlueJ installieren

#23

Beitrag von Allfred »

Guter gosia,
ich hatte wie vorgeschlagen phonon-qt4 durch phonon-qt5 ersetzt.
Aber jedes Mal wenn ich "trizen -Syu" eingebe wird an einem phonon-qt4 herum gebastelt. Es gehört zum PulseAudio?
Jeder Durchlauf von trizen -Syu bringt:
1. pyqt4-common: 4.12.1-3 ==> 4.12.3-4
2. python2-pyqt4: 4.12.1-3 ==> 4.12.3-4

Code: Alles auswählen

[tsches@tsches-pc ~]$ trizen -Syu
[sudo] Passwort für tsches: 
:: Synchronisiere Paketdatenbanken...
 core ist aktuell
 extra ist aktuell
 community ist aktuell
 multilib ist aktuell
:: Starte vollständige Systemaktualisierung...
Warnung: fontconfig: Lokale Version (2:2.13.1+12+g5f5ec56-2) ist neuer als extra (2:2.13.1+12+g5f5ec56-1)
 Es gibt nichts zu tun
:: libnm-gtk was not found in AUR -- skipping
:: mhwd-catalyst was not found in AUR -- skipping
:: qt-assistant-compat was not found in AUR -- skipping
 1.  pyqt4-common: 4.12.1-3 ==> 4.12.3-4
 2. python2-pyqt4: 4.12.1-3 ==> 4.12.3-4

=>> Select packages for upgrade (<ENTER> for all)
> 
:: Pulling AUR changes: pyqt4

--------------------------------------------------------------------------------
:: Content of /tmp/trizen-tsches/pyqt4/PKGBUILD
--------------------------------------------------------------------------------

# Maintainer: Stephan Springer <buzo+arch@Lini.de>
# Contributor: Felix Yan <felixonmars@archlinux.org>
# Contributor: Andrea Scarpino <andrea@archlinux.org>
# Contributor: Douglas Soares de Andrade <douglas@archlinux.org>
# Contributor: riai <riai@bigfoot.com> Ben <ben@benmazer.net>

pkgbase=pyqt4
pkgname=('pyqt4-common' 'python-pyqt4' 'python2-pyqt4')
pkgver=4.12.3
pkgrel=4
arch=('x86_64')
url='http://www.riverbankcomputing.com/software/pyqt/intro'
license=('GPL')
makedepends=('sip' 'python-sip-pyqt4' 'python2-sip-pyqt4' 'python-dbus' 'phonon-qt4'
             'mesa' 'python2-opengl' 'python2-dbus')
source=("http://downloads.sourceforge.net/pyqt/PyQt4_gpl_x11-${pkgver}.tar.gz")
sha256sums=('a00f5abef240a7b5852b7924fa5fdf5174569525dc076cd368a566619e56d472')

prepare() {
  sed -i -e "/'PyQt4\.sip', '-f', sip_flags/s/'-f', //" PyQt4_gpl_x11-${pkgver}/configure-ng.py
  cp -a PyQt4_gpl_x11-${pkgver}{,-py2}
}

build() {
  cd PyQt4_gpl_x11-${pkgver}
  python configure-ng.py \
    --confirm-license \
    --no-sip-files \
    --qsci-api \
    -q /usr/bin/qmake-qt4

  # Thanks Gerardo for the rpath fix
  find -name 'Makefile' | xargs sed -i 's|-Wl,-rpath,/usr/lib||g;s|-Wl,-rpath,.* ||g'
  make

  ### Python2 version ###
  cd ../PyQt4_gpl_x11-${pkgver}-py2
  python2 configure-ng.py \
    --confirm-license \
    --no-sip-files \
    --qsci-api \
    -q /usr/bin/qmake-qt4

  # Thanks Gerardo for the rpath fix
  find -name 'Makefile' | xargs sed -i 's|-Wl,-rpath,/usr/lib||g;s|-Wl,-rpath,.* ||g'
  make
}

package_pyqt4-common() {
  pkgdesc="Common PyQt files shared between python-pyqt4 and python2-pyqt4"
  depends=('qt4')
  replaces=('pyqt-common')
  conflicts=('pyqt-common')
  provides=("pyqt-common=${pkgver}")

  cd PyQt4_gpl_x11-${pkgver}
  make -C pyrcc INSTALL_ROOT="${pkgdir}" install
  make -C pylupdate INSTALL_ROOT="${pkgdir}" install

  install -Dm644 PyQt4.api "${pkgdir}"/usr/share/qt4/qsci/api/python/PyQt4.api

  install -d "${pkgdir}"/usr/share/sip/PyQt4
  cp -r sip/* "${pkgdir}"/usr/share/sip/PyQt4
}

package_python-pyqt4() {
  pkgdesc="A set of Python 3.x bindings for the Qt toolkit"
  depends=('sip' 'python-sip-pyqt4' 'python-dbus' 'pyqt4-common')
  optdepends=('phonon-qt4: enable audio and video in PyQt applications')
  replaces=('pyqt')
  conflicts=('pyqt')
  provides=("pyqt=${pkgver}")

  cd PyQt4_gpl_x11-${pkgver}
  # INSTALL_ROOT is needed for the QtDesigner module, the other Makefiles use DESTDIR
  make DESTDIR="${pkgdir}" INSTALL_ROOT="${pkgdir}" install

  # Provided by pyqt-common
  rm "${pkgdir}"/usr/bin/{pylupdate4,pyrcc4}
  rm "${pkgdir}"/usr/share/qt4/qsci/api/python/PyQt4.api
}

package_python2-pyqt4() {
  pkgdesc="A set of Python 2.x bindings for the Qt toolkit"
  depends=('sip' 'python2-sip-pyqt4' 'python2-dbus' 'pyqt4-common')
  optdepends=('phonon-qt4: enable audio and video in PyQt applications'
              'python2-opengl: enable OpenGL 3D graphics in PyQt applications')
  replaces=('python2-pyqt')
  conflicts=('python2-pyqt')
  provides=("python2-pyqt=${pkgver}")

  cd PyQt4_gpl_x11-${pkgver}-py2
  # INSTALL_ROOT is needed for the QtDesigner module, the other Makefiles use DESTDIR
  make DESTDIR="${pkgdir}" INSTALL_ROOT="${pkgdir}" install

  # Fix conflicts with python-pyqt4
  mv "${pkgdir}"/usr/bin/{,python2-}pyuic4

  # Provided by python-pyqt4
  rm "${pkgdir}"/usr/bin/{pylupdate4,pyrcc4}
  rm "${pkgdir}"/usr/lib/qt4/plugins/designer/libpyqt4.so
  rm "${pkgdir}"/usr/share/qt4/qsci/api/python/PyQt4.api
}

=>> Edit PKGBUILD? [y/N]: N

Repository      : AUR
Name            : pyqt4-common
Version         : 4.12.3-4
Maintainer      : 4llan
URL             : http://www.riverbankcomputing.com/software/pyqt/intro
AUR URL         : https://aur.archlinux.org/packages.php?ID=670465
License         : GPL
Votes           : 18
Popularity      : 0.21%
Installed       : Yes
Out Of Date     : No
Depends On      : qt4
Make Deps       : sip
                  python-sip-pyqt4
                  python2-sip-pyqt4
                  python-dbus
                  mesa
                  python2-opengl
                  python2-dbus
                  phonon-qt4
Check Deps      : None
Optional Deps   : None
Provides        : pyqt-common=4.12.3
Conflicts With  : pyqt-common
Replaces        : pyqt-common
Package Base    : pyqt4
Last Update     : Mon Nov 25 21:54:36 2019
Description     : Common PyQt files shared between python-pyqt4 and python2-pyqt4

:: Pulling AUR changes: phonon-qt4

--------------------------------------------------------------------------------
:: Content of /tmp/trizen-tsches/phonon-qt4/PKGBUILD
--------------------------------------------------------------------------------

# Maintainer : bartus <arch-user-repoᘓbartus.33mail.com>
pkgname=phonon-qt4
pkgver=4.10.2
pkgrel=5
pkgdesc="The multimedia framework for KDE4"
arch=('x86_64' 'i686')
optdepends=('pulseaudio: PulseAudio support')
makedepends=('extra-cmake-modules' 'libpulse' 'qt4')
url='http://phonon.kde.org/'
install="phonon-qt4.install"
license=(LGPL)
source=("https://download.kde.org/stable/${pkgname%-qt4}/$pkgver/${pkgname%-qt4}-$pkgver.tar.xz"{,.sig})
sha256sums=('34edb1985778575eb7004e4e45151cd7bc995f61ddd6ce3b050b97b7bd778809'
            'SKIP')
validpgpkeys=('CB9387521E1EE0127DA804843FDBB55084CC5D84') # Harald Sitter <sitter@kde.org>

build() {
  mkdir -p build && cd build
  cmake ../${pkgname%-qt4}-$pkgver \
    -DOpenGL_GL_PREFERENCE=GLVND \
    -DCMAKE_SKIP_RPATH=ON \
    -DCMAKE_INSTALL_PREFIX=/usr \
    -DPHONON_INSTALL_QT_EXTENSIONS_INTO_SYSTEM_QT=ON \
    -DQT_QMAKE_EXECUTABLE=/usr/bin/qmake-qt4 \
    -DCMAKE_INSTALL_LIBDIR=lib
  make
}

package() {
  depends=(qt4 libpulse)
  optdepends+=('phonon-qt4-backend: !!! REQUIRED FOR PHONO TO WORK AT ALL !!!')

  cd build
  make DESTDIR="$pkgdir" install

  # Install headers into the Qt4 dir
  install -d "$pkgdir"/usr/include/qt4
  mv "$pkgdir"/usr/include/{phonon,KDE} "$pkgdir"/usr/include/qt4/

  sed -i 's#includedir=/usr/include#includedir=/usr/include/qt4#' \
    "$pkgdir/usr/lib/pkgconfig/phonon.pc"
}

=>> Edit PKGBUILD? [y/N]: N
--------------------------------------------------------------------------------
:: Content of /tmp/trizen-tsches/phonon-qt4/phonon-qt4.install
--------------------------------------------------------------------------------

all_off="$(tput sgr0)"
bold="${all_off}$(tput bold)"
yellow="${bold}$(tput setaf 3)"
blue="${bold}$(tput setaf 4)"
green="${bold}$(tput setaf 2)"

post_install() {
  printf "${yellow}==>${all_off} ${bold}ATTENTION:${all_off}
${green}==>${all_off} ${bold} This package has an essential dependencies set to optional ${all_off}(those resolving build dependency cycle).
  ${blue}->${all_off} You need to install one of ${bold}phonon-qt4-backend${all_off} for phonon to work at all.
   ${yellow}.${all_off} phonon-qt4-gstreamer
   ${yellow}.${all_off} phonon-qt4-mplayer (provided by phonon-mplayer-git package)
   ${yellow}.${all_off} phonon-qt4-vlc
"
}

=>> Edit phonon-qt4.install? [y/N]: N

Repository      : AUR
Name            : phonon-qt4
Version         : 4.10.2-5
Maintainer      : bartus
URL             : http://phonon.kde.org/
AUR URL         : https://aur.archlinux.org/packages.php?ID=596080
License         : LGPL
Votes           : 52
Popularity      : 2.4%
Installed       : No
Out Of Date     : No
Depends On      : qt4
                  libpulse
Make Deps       : extra-cmake-modules
                  libpulse
                  qt4
Check Deps      : None
Optional Deps   : pulseaudio: PulseAudio support
                  pulseaudio: PulseAudio support
                  phonon-qt4-backend: !!! REQUIRED FOR PHONO TO WORK AT ALL !!!
Provides        : None
Conflicts With  : None
Replaces        : None
Package Base    : phonon-qt4
Last Update     : Mon Mar 18 18:22:14 2019
Description     : The multimedia framework for KDE4

==> Erstelle Paket: phonon-qt4 4.10.2-5 (Sa 21 Dez 2019 19:31:20 CET)
==> Prüfe Laufzeit-Abhängigkeiten...
==> Prüfe Buildtime-Abhängigkeiten...
==> Empfange Quellen...
  -> phonon-4.10.2.tar.xz gefunden
  -> phonon-4.10.2.tar.xz.sig gefunden
==> Überprüfe source Dateien mit sha256sums...
    phonon-4.10.2.tar.xz ... Durchgelaufen
    phonon-4.10.2.tar.xz.sig ... Ãœbersprungen
==> Überprüfe Signaturen der Quell-Dateien mit gpg...
    phonon-4.10.2.tar.xz ... FEHLGESCHLAGEN (Unbekannter öffentlicher Schlüssel B92A5F04EC949121)
==> FEHLER: Eine oder mehrere PGP-Signaturen konnten nicht überprüft werden!
:: Unable to build phonon-qt4 - makepkg exited with code: 1
=>> Try again? [y/N]: N
=>> Exit now? [Y/n]: Y
[tsches@tsches-pc ~]$ 
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2244
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal

Re: BlueJ installieren

#24

Beitrag von gosia »

Hallo Allfred,
Allfred hat geschrieben: ↑Samstag 21. Dezember 2019, 19:46 jedes Mal wenn ich "trizen -Syu" eingebe wird an einem phonon-qt4 herum gebastelt.
Das ist merkwürdig, bei mir nicht. Allerdings installierst Du das aber hier auch immer wieder neu:
Allfred hat geschrieben: ↑Samstag 21. Dezember 2019, 19:46

Code: Alles auswählen

 1.  pyqt4-common: 4.12.1-3 ==> 4.12.3-4
 2. python2-pyqt4: 4.12.1-3 ==> 4.12.3-4
=>> Select packages for upgrade (<ENTER> for all)
Ich würde da also kein Enter drücken, sondern mit Strg+C o.ä. abbrechen. Aber damit bist Du die Quälgeister trotzdem nicht los, also mein Vorschlag, wirf mal alle drei raus:

Code: Alles auswählen

trizen -R phonon-qt4 pyqt4-common python2-pyqt4
Du kannst es auch mit

Code: Alles auswählen

trizen -Rs phonon-qt4 pyqt4-common python2-pyqt4
probieren = Pakete inklusive unnötiger Abhängigkeiten entfernen
oder gar

Code: Alles auswählen

trizen -Rsc phonon-qt4 pyqt4-common python2-pyqt4
Pakete inklusive unnötiger Abhängigkeiten kaskadierend entfernen.
Das ist jetzt nach Wagemut und Temperament gestaffelt, erste Variante für vorsichtige Leutchen wie mich, letzte für Tollkühne.
Ich habe die Abhängigkeiten nicht im Kopf, es kann also sein, daß es da irgendwo meckert, und Du stufenweise vorgehen musst, zuerst nur phonon-qt4 entfernen und danach pyqt4-common usw. Das verraten dann Fehlermeldungen, die vielleicht kommen und die Du zur Not hier posten kannst.

viele Grüße gosia

Themen Author
Allfred
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 10. November 2018, 16:50
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: BlueJ installieren

#25

Beitrag von Allfred »

Code: Alles auswählen

trizen -R pyqt4-common python2-pyqt4
Prüfe Abhängigkeiten...
Fehler: Konnte den Vorgang nicht vorbereiten (Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen)
:: Entfernen von python2-pyqt4 verletzt Abhängigkeit 'python2-pyqt4', benötigt von pybitmessage
[schnipp]
:: Entfernen von pyqt4-common verletzt Abhängigkeit 'pyqt4-common', benötigt von python2-pyqt4
gosia !! Aaaarg - Du hast mir 2017 beim Installieren von Pybitmessage geholfen
viewtopic.php?f=4&t=1815
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2244
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal

Re: BlueJ installieren

#26

Beitrag von gosia »

Hallo Allfred,
Allfred hat geschrieben: ↑Samstag 21. Dezember 2019, 22:22 Aaaarg - Du hast mir 2017 beim Installieren von Pybitmessage geholfen
Ach herrjeh, die böse Tat von 2017 verfolgt mich noch bis Ende 2019 ;)
Tja, schwierig. Wenn Du pybitmessage nicht mehr brauchst, dann schmeiss auch das zuerst weg. Aber wenn doch, dann weiss ich woher der ganze Schlamassel kommt, pybitmessage hat als Abhängigkeit u.a. python2-pyqt4 und das wiederum hängt von pyqt4-common ab. Und pyqt4-common zieht phonon-qt4 nach sich, wenn mich nicht alles täuscht. Da beisst sich die Katze in den Schwanz.
Also, wie gesagt, wenn Du auf pybitmessage verzichtest sieht es besser aus. Für den Rest bin ich jetzt zu müde, mir dreht sich schon der Kopf vor lauter Abhängigkeiten ;)
Es gibt noch notbit-git im AUR, das ist ein minimaler Bitmessage Client, der kann von Adressen Messages empfangen und senden, aber keine Channels der Broadcasts. Wenn ich es richtig sehe, kommt der aber ohne das alte Python-Gedöns aus und braucht nur openssl und git.
Aber vielleicht hat jemand hat noch eine bessere Idee.

viele Grüße gosia

Themen Author
Allfred
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 10. November 2018, 16:50
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: BlueJ installieren

#27

Beitrag von Allfred »

Vielen, vielen Dank. Dieses Mal bitte keine Nachtschicht! C:-)
Wie ich 2017 Bitmessage installierte, hatten wir ja noch ein ganz anderes Manjaro. Das Compilieren und Linken dauerte damals über 2 Stunden.
trizen -S pybitmessage
zieht dann doch alle benötigten Pakete (python2, python2-pyqt4 usw.) automatisch nach sich.
Da ich mangels Kenntnis von "trizen -Syu" diese Installation nie aktualisierte war das hier ein Novum.
Bitmessage aktualisiert sich programmseitig mit "git pull".
Meine Frage an Dich: Muß man von der Arch Linux Architektur
  • 14 tägig das System aktualisieren,
  • die selbst getrizten Programme aktualisieren
  • und drittens die system Middelware mit "trizen -Syu" aktuell halten?
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2244
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal

Re: BlueJ installieren

#28

Beitrag von gosia »

Hallo Allfred,
Allfred hat geschrieben: ↑Sonntag 22. Dezember 2019, 11:09 Da ich mangels Kenntnis von "trizen -Syu" diese Installation nie aktualisierte
Das erklärt so manches...
Allfred hat geschrieben: ↑Sonntag 22. Dezember 2019, 11:09 system Middelware mit "trizen -Syu" aktuell halten
dieser Punkt beinhaltet auch die zwei Punkte vorher.

Code: Alles auswählen

trizen -Syu
aktualisiert alles, was mit dem Paketmanager installiert wurde. Ob Du das 14-tägig machst, oder wie ich einmal pro Woche ist nicht ganz so kritisch. Normalerweise wird dir ja angezeigt, daß Updates anliegen. Es also zeitnah zu machen wäre ideal.

viele Grüße gosia

Themen Author
Allfred
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 10. November 2018, 16:50
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: BlueJ installieren

#29

Beitrag von Allfred »

Ich kann die zwei Versions-Stände nicht upgraden:
1. pyqt4-common: 4.12.1-3 ==> 4.12.3-4
2. python2-pyqt4: 4.12.1-3 ==> 4.12.3-4
weil Fehlende Abhängigkeiten: -> phonon-qt4

ersetzt phonon-qt5 nicht phonon-qt4?
Muß ich phonon-qt4 wieder installieren um die Versionssprünge
1. pyqt4-common: 4.12.1-3 ==> 4.12.3-4
2. python2-pyqt4: 4.12.1-3 ==> 4.12.3-4
zu bekommen?
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 975
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: BlueJ installieren

#30

Beitrag von Daemon »

Wenn du das pybitmessage nicht mehr brauchst, dann mache das was gosia gesagt hat.

Code: Alles auswählen

trizen -Rsc phonon-qt4 pyqt4-common python2-pyqt4


Hab mir das mal installiert, dieses BlueJ. Hat ganze 2 Minuten gedauert.

Code: Alles auswählen

1 aur/bluej 4.2.2-1 (73) (0,68)
    An integrated Java environment specifically designed for introductory teaching
2 aur/bluejeans 2.0.0-1 (20) (0,00)
    BlueJeans desktop app for video calls
==> Geben Sie die Nummern der zu installierenden Pakete an (z.B. 1 2 3 oder 1-3)
==> ----------------------------------------------------------------------------
==> 1


==> Lade PKGBUILD von bluej aus dem AUR herunter...
x .SRCINFO
x PKGBUILD
x bluej
x bluej.desktop
chetgurevitch commented on <a href="#comment-711486" class="date">2019-10-12 18:53</a>                   

chromanju commented on <a href="#comment-711492" class="date">2019-10-12 19:49</a>                       

ChuckWhite commented on <a href="#comment-711511" class="date">2019-10-12 23:37</a>                      

chromanju commented on <a href="#comment-713777" class="date">2019-10-27 19:16</a>                       

joesv commented on <a href="#comment-716660" class="date">2019-11-16 22:03</a>                   

bluej 4.2.2-1  (2019-10-12 19:07)
(Nicht unterstütztes Paket: Potenziell gefährlich!)
==> PKGBUILD bearbeiten? [J/n] („A“ zum Abbrechen)
==> ----------------------------------------------
==> n

==> Von bluej benötigt:
 - archlinux-java-run (erstelle aus dem AUR)
 - java-runtime=11 (Paket gefunden)
 - java-environment=11 (Paket gefunden)
 - java11-openjfx (Paket gefunden)


==> Mit dem Erstellen von bluej fortfahren?[J/n]
==> --------------------------------------------
==> j

==> Erstelle und installiere Paket
==> Installiere oder erstelle Abhängigkeiten von bluej:
[sudo] Passwort für $USER: 
:: Es stehen 2 Provider für java-runtime=11 zur Verfügung:
:: Repositorium world
   1) jre11-openjdk
:: Repositorium extra
   2) jre11-openjdk

Geben Sie eine Zahl ein (Voreinstellung=1): 
:: Es stehen 2 Provider für java-environment=11 zur Verfügung:
:: Repositorium world
   1) jdk11-openjdk
:: Repositorium extra
   2) jdk11-openjdk

Geben Sie eine Zahl ein (Voreinstellung=1): 
Löse Abhängigkeiten auf...
Suche nach in Konflikt stehenden Paketen...

Paket (4)                     Neue Version  Netto-Veränderung  Größe des Downloads

world/jre11-openjdk-headless  11.0.5.u10-1         157,43 MiB            32,30 MiB
extra/java11-openjfx          11.0.3.u1-1          127,30 MiB            64,46 MiB
world/jdk11-openjdk           11.0.5.u10-1          87,39 MiB            76,74 MiB
world/jre11-openjdk           11.0.5.u10-1           0,51 MiB             0,17 MiB

Gesamtgröße des Downloads:           173,68 MiB
Gesamtgröße der installierten Pakete:  372,62 MiB

:: Installation fortsetzen? [J/n] j
:: Empfange Pakete...
 jre11-openjdk-headless-11.0.5.u10-1-x86_64                            32,3 MiB  9,88 MiB/s 00:03 [#########################################################]  18%
 jre11-openjdk-11.0.5.u10-1-x86_64                                     32,5 MiB  9,78 MiB/s 00:03 [#########################################################]  18%
 jdk11-openjdk-11.0.5.u10-1-x86_64                                    109,2 MiB  10,6 MiB/s 00:10 [#########################################################]  62%
 java11-openjfx-11.0.3.u1-1-x86_64                                    173,7 MiB  11,1 MiB/s 00:16 [#########################################################] 100%
(4/4) Prüfe Schlüssel im Schlüsselring                                                            [#########################################################] 100%
(4/4) Überprüfe Paket-Integrität                                                                  [#########################################################] 100%
(4/4) Lade Paket-Dateien                                                                          [#########################################################] 100%
(4/4) Prüfe auf Dateikonflikte                                                                    [#########################################################] 100%
(4/4) Überprüfe verfügbaren Festplattenspeicher                                                   [#########################################################] 100%
:: Verarbeite Paketänderungen...
(1/4) Installiere jre11-openjdk-headless                                                          [#########################################################] 100%
Default Java environment is already set to 'java-13-openjdk'
See 'archlinux-java help' to change it
Optionale Abhängigkeiten für jre11-openjdk-headless
    java-rhino: for some JavaScript support
(2/4) Installiere jre11-openjdk                                                                   [#########################################################] 100%
Default Java environment is already set to 'java-13-openjdk'
See 'archlinux-java help' to change it
when you use a non-reparenting window manager,
set _JAVA_AWT_WM_NONREPARENTING=1 in /etc/profile.d/jre.sh
Optionale Abhängigkeiten für jre11-openjdk
    alsa-lib: for basic sound support [Installiert]
    gtk2: for the Gtk+ 2 look and feel - desktop usage [Installiert]
    gtk3: for the Gtk+ 3 look and feel - desktop usage [Installiert]
(3/4) Installiere jdk11-openjdk                                                                   [#########################################################] 100%
Default Java environment is already set to 'java-13-openjdk'
See 'archlinux-java help' to change it
(4/4) Installiere java11-openjfx                                                                  [#########################################################] 100%
:: Starte post-transaction hooks...
(1/2) Updating icon theme caches...
(2/2) Updating the desktop file MIME type cache...

==> Lade PKGBUILD von archlinux-java-run aus dem AUR herunter...
x .SRCINFO
x PKGBUILD
ploamphed commented on <a href="#comment-700219" class="date">2019-07-11 16:12</a>                       

Bevan commented on <a href="#comment-700227" class="date">2019-07-11 17:06</a>                   

archlinux-java-run 6-1  (2019-11-18 18:56)
(Nicht unterstütztes Paket: Potenziell gefährlich!)
==> PKGBUILD bearbeiten? [J/n] („A“ zum Abbrechen)
==> ----------------------------------------------
==> n

==> Von archlinux-java-run benötigt:
 - bash (bereits installiert)
 - java-runtime-common (bereits installiert)


==> Mit dem Erstellen von archlinux-java-run fortfahren?[J/n]
==> ---------------------------------------------------------
==> j

==> Erstelle und installiere Paket
==> Erstelle Paket: archlinux-java-run 6-1 (So 22 Dez 2019 17:29:14 CET)
==> Prüfe Laufzeit-Abhängigkeiten...
==> Prüfe Buildtime-Abhängigkeiten...
==> Empfange Quellen...
  -> Lade v6.tar.gz herunter...
  % Total    % Received % Xferd  Average Speed   Time    Time     Time  Current
                                 Dload  Upload   Total   Spent    Left  Speed
100   134    0   134    0     0    482      0 --:--:-- --:--:-- --:--:--   482
100  5832    0  5832    0     0   8730      0 --:--:-- --:--:-- --:--:--  8730
==> Überprüfe source Dateien mit sha256sums...
    v6.tar.gz ... Durchgelaufen
==> Entpacke Quellen...
  -> Entpacke v6.tar.gz mit bsdtar
==> Betrete fakeroot Umgebung...
==> Beginne package()...
tmpfile=`mktemp`; \
echo "Using temporary file $tmpfile"; \
sed 's|###JAVADIR###|/usr/share/java|g' archlinux-java-run.sh > "$tmpfile"; \
install -Dm 755 "$tmpfile" /tmp/yaourt-tmp-$USER/aur-archlinux-java-run/pkg/archlinux-java-run/usr/bin/archlinux-java-run; \
rm "$tmpfile"
Using temporary file /tmp/tmp.BrriFa6hfI
install -dm 755 /tmp/yaourt-tmp-$USER/aur-archlinux-java-run/pkg/archlinux-java-run/usr/share/java/archlinux-java-run
cp tests/TestJavaFX.jar /tmp/yaourt-tmp-$USER/aur-archlinux-java-run/pkg/archlinux-java-run/usr/share/java/archlinux-java-run/
install -Dm 644 LICENSE /tmp/yaourt-tmp-$USER/aur-archlinux-java-run/pkg/archlinux-java-run/usr/share/licenses/archlinux-java-run/LICENSE
install -Dm 644 README.md /tmp/yaourt-tmp-$USER/aur-archlinux-java-run/pkg/archlinux-java-run/usr/share/doc/archlinux-java-run/README.md
install -Dm 644 CHANGES.md /tmp/yaourt-tmp-$USER/aur-archlinux-java-run/pkg/archlinux-java-run/usr/share/doc/archlinux-java-run/CHANGES.md
==> Säubere Installation...
  -> Entferne libtool Dateien...
  -> Bereinige ungewollte Dateien...
  -> Entferne statische Bibliotheken...
  -> Entferne unnötige Symbole aus Binär-Dateien und Bibliotheken...
  -> Komprimiere Man-Pages und Info-Seiten...
==> Checking for packaging issues...
==> Erstelle Paket "archlinux-java-run"...
  -> Erstelle .PKGINFO Datei...
  -> Erstelle .BUILDINFO Datei...
  -> Erstelle .MTREE-Datei...
  -> Komprimiere Paket... 
==> Verlasse fakeroot Umgebung.
==> Beendete Erstellung: archlinux-java-run 6-1 (So 22 Dez 2019 17:29:16 CET)
==> Räume auf...

==> Mit der Installation von archlinux-java-run fortfahren? [J/n]
==> [I]nhalte des Pakets ansehen [P]aket mit Namcap überprüfen
==> ----------------------------------------------------------
==> j

Lade Pakete...
Löse Abhängigkeiten auf...
Suche nach in Konflikt stehenden Paketen...

Paket (1)           Neue Version  Netto-Veränderung

archlinux-java-run  6-1                    0,01 MiB

Gesamtgröße der installierten Pakete:  0,01 MiB

:: Installation fortsetzen? [J/n] j
(1/1) Prüfe Schlüssel im Schlüsselring                                                            [#########################################################] 100%
(1/1) Überprüfe Paket-Integrität                                                                  [#########################################################] 100%
(1/1) Lade Paket-Dateien                                                                          [#########################################################] 100%
(1/1) Prüfe auf Dateikonflikte                                                                    [#########################################################] 100%
(1/1) Überprüfe verfügbaren Festplattenspeicher                                                   [#########################################################] 100%
:: Verarbeite Paketänderungen...
(1/1) Installiere archlinux-java-run                                                              [#########################################################] 100%
==> Erstelle Paket: bluej 4.2.2-1 (So 22 Dez 2019 17:29:21 CET)
==> Prüfe Laufzeit-Abhängigkeiten...
==> Prüfe Buildtime-Abhängigkeiten...
==> Empfange Quellen...
  -> Lade BlueJ-linux-422.deb herunter...
  % Total    % Received % Xferd  Average Speed   Time    Time     Time  Current
                                 Dload  Upload   Total   Spent    Left  Speed
100 16.0M  100 16.0M    0     0  19.8M      0 --:--:-- --:--:-- --:--:-- 19.8M
  -> bluej gefunden
  -> bluej.desktop gefunden
==> Überprüfe source Dateien mit sha256sums...
    BlueJ-linux-422.deb ... Durchgelaufen
    bluej ... Durchgelaufen
    bluej.desktop ... Durchgelaufen
==> Entpacke Quellen...
==> Betrete fakeroot Umgebung...
==> Beginne package()...
==> Säubere Installation...
  -> Entferne libtool Dateien...
  -> Bereinige ungewollte Dateien...
  -> Entferne statische Bibliotheken...
  -> Entferne unnötige Symbole aus Binär-Dateien und Bibliotheken...
  -> Komprimiere Man-Pages und Info-Seiten...
==> Checking for packaging issues...
==> Erstelle Paket "bluej"...
  -> Erstelle .PKGINFO Datei...
  -> Erstelle .BUILDINFO Datei...
  -> Erstelle .MTREE-Datei...
  -> Komprimiere Paket... 
==> Verlasse fakeroot Umgebung.
==> Beendete Erstellung: bluej 4.2.2-1 (So 22 Dez 2019 17:29:33 CET)
==> Räume auf...

==> Mit der Installation von bluej fortfahren? [J/n]
==> [I]nhalte des Pakets ansehen [P]aket mit Namcap überprüfen
==> ----------------------------------------------------------
==> j

Lade Pakete...
Löse Abhängigkeiten auf...
Suche nach in Konflikt stehenden Paketen...

Paket (1)  Neue Version  Netto-Veränderung

bluej      4.2.2-1               19,56 MiB

Gesamtgröße der installierten Pakete:  19,56 MiB

:: Installation fortsetzen? [J/n] j
(1/1) Prüfe Schlüssel im Schlüsselring                                                            [#########################################################] 100%
(1/1) Überprüfe Paket-Integrität                                                                  [#########################################################] 100%
(1/1) Lade Paket-Dateien                                                                          [#########################################################] 100%
(1/1) Prüfe auf Dateikonflikte                                                                    [#########################################################] 100%
(1/1) Überprüfe verfügbaren Festplattenspeicher                                                   [#########################################################] 100%
:: Verarbeite Paketänderungen...
(1/1) Installiere bluej                                                                           [#########################################################] 100%
:: Starte post-transaction hooks...
(1/2) Updating icon theme caches...
(2/2) Updating the desktop file MIME type cache...
Wie man sieht, benutze ich tatsächlich noch yaourt, und sehe auch keinen Grund auf trizen, yay, usw. zu wechseln.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“