Dualboot Manjaro+Win7

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!

Themen Author
Jack.Thomson
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 17. Dezember 2019, 19:57
CPU: i3 9100F
GPU: RX550
Kernel: ??
Desktop-Variante: ??
GPU Treiber: ??

Dualboot Manjaro+Win7

#1

Beitrag von Jack.Thomson »

Hi,

Hatte den Thread bereits in einen anderen Forum erstellt aber da scheint nicht viel los zu sein daher kopiere ich den nun hier rein in der Hoffnung das ihr mir helfen könnt.

Hatte vor 2 Jahren ein knappes halbes Jahr Mint 18.3 auf dem Rechner, ohne Dualboot, doch als ich mehr Zeit hatte wechselte ich auch wieder öfter die PC Spiele und irgentwann wurde mir das ständige "Gefummel" zu doof um Spiel XYZ an laufen zu bringen und so wechselte ich widerwillig zurück nach Win7. Doch ich will wieder zurück nach Linux, ist als Zocker nur nicht grad einfach und wenn man nicht die besten Kenntnisse von Linux hat.

Die Festplattengegebenheiten bei mir. sda - 500GB SSD - sdb - 1TB HDD - sdc 500GB SSD

Auf sda ist Windows 7 drauf, läuft einwandfrei und soll auch unverändert bleiben, sdb ist für laufende Systeme irrelevant, sdc 300GB davon sind für Windows den Rest davon ist für Linux, hoffe das es irgentwann Linux komplett "gehört".

Auf sdc läuft zur Zeit Mint 18.3 mit 30GB Root, Rest Home aber ich glaube ich habs mir zerschossen durch das Treiber WirrWarr, wie immer war die Installation von Mint pupeleicht, was soll / und /home sein, wohin kommt der Bootloader, in dem Fall auf sda. Als ich dann gestern auf die Idee kam mir doch Manjaro mal genauer anzuschauen, Mint ist vermutlich eh zerschossen, keine wichtige Daten sind drauf auf Manjaro "einfach" drüber installieren. Schon bei der Installation musste ich abbrechen. Zwar konnte selbstständig festlegen wo was hin soll, also / dahin wo derzeit Mint drauf ist und /home bleibt /home, die beiden Partitionen formatieren und gut ist aber Manjaro verlangte dann das ich eine Partition erstellen muss für den Bootloader und so kam ich ins Schwitzen.

Ich fürchte wenn ich das mache zb. auf sda in welcher Größe auch immer eine Partition für den Bootloader einrichte, verändere ich damit ja sda und am Ende läuft wohl garnix mehr zumal Mint dort Grub installiert hat, so sehr ich auch Windows verfluche aber im Moment läuft es und die Motivation den Rotz nochmal Neu zu installieren ist nicht da. Nachdem ich letzte Woche den PC neu verschraubt habe nach einem Größeren Hardwareschaden musste ich wieder Stunden damit verbringen Windows meinen Wünschen entsprechend in Betrieb nehmen zu können, ne Windows Installation macht unglaublich viel Spaß.... hrhrhr ;))

Aber zurück zur Manjaro Installation, wie bringe ich den Installer dazu etwas freundlicher zu einem Noob wie mir zu sein und mich nicht so schwierige Sachen zu fragen bzw. was soll ich tun??
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 530
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Dualboot Manjaro+Win7

#2

Beitrag von zompel »

Wohin hat Mint den Bootloader installiert?
Hast du eine ESP (EFI System Partition)?

Benutzer 468 gelöscht

Re: Dualboot Manjaro+Win7

#3

Beitrag von Benutzer 468 gelöscht »

wie wär damit
Einfach sich mal einlesen in Arch Linux,
hier lesen und lernen â–ºnix klickie klackie
oder,
oder hier vieleicht
oder,
learning by doing-

viele Grüße

Themen Author
Jack.Thomson
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 17. Dezember 2019, 19:57
CPU: i3 9100F
GPU: RX550
Kernel: ??
Desktop-Variante: ??
GPU Treiber: ??

Re: Dualboot Manjaro+Win7

#4

Beitrag von Jack.Thomson »

zompel hat geschrieben: ↑Dienstag 17. Dezember 2019, 22:26 Wohin hat Mint den Bootloader installiert?
Hast du eine ESP (EFI System Partition)?
Auf sda und ESP, wenn ich zb. die Bootorder im Bios wechsel steht da immer UEFI USB Key oder UEFI Hard Disk Ubuntu... zwischen den beiden wechsel ich je nachdem was ich grad vom Bios will. ist das ESP?
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 530
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Dualboot Manjaro+Win7

#5

Beitrag von zompel »

Du hast dann eine EFI System Partition (ist ca. zwischen 100 und 300 MB groß). Jedes Betriebssystem legt dort sein eigenen Bootmanager ab, d.h. falls du Manjaro installierst kommt ein neuer hinzu, aber die alten werden nicht überschrieben.
Vom Manjaro Bootmanager (Grub) kannst du dann auch Windows starten wenn du möchtest - er erkennt andere bootfähige Partitionen und bindet sie ein. Aber den Windows Bootmanager kannst du jederzeit auch wieder im UEFI-BIOS als Vorgabe einstellen wenn du möchtest.
Den Bootloader installierst du dann auf deiner root Partition "/" auf sdc.

An die Profis hier im Forum:
Ich hoffe ich schmeiße die Bezeichnungen nicht durcheinander -> Bootmanager/Bootloader .... früher hieß (für mich) alles nur Bootmanager ;)


---
.... was mich gerade etwas verwirrt... startest du Windows indem du "UEFI USB Key" auswählst?

Themen Author
Jack.Thomson
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 17. Dezember 2019, 19:57
CPU: i3 9100F
GPU: RX550
Kernel: ??
Desktop-Variante: ??
GPU Treiber: ??

Re: Dualboot Manjaro+Win7

#6

Beitrag von Jack.Thomson »

Ob Du Kauderwelsch schreibst weiß ich nicht, war ja auch nicht angesprochen, bin kein Profi aber kommentieren muss ich es dennoch. lol
Verständlich ist zumindest, glaube ich...

Manjaro fragt mich ja wohin was soll, dann geh ich wie geplant einfach hin lösche die jetzigen Partitionen / und /home setze eine 300mb Parition direkt hinter den 300GB von Windows auf sdc und hinter der 300mb Parition für den Manjaro Grub kommt dann wieder 30gb / fürs Root und den Rest für /home

Theoretisch oder ziemlich konkret würde somit danach alles bootable sein? Am liebsten wäre es wenn danach alles so unproblematisch wäre wie jetzt, im BIOS hab ich ubuntu für das jetzige Mint als Erstes in der Boot Order stehen es meldet sich recht schnell Grub, Mint, noch irgentwas und Windows.

Meine Größte Sorge wäre halt den Windows Mist komplett nochmal zu installieren weil das Stunden an Zeit frisst, die mir bisher bekannten Linux Installationen waren bisher im direkten Vergleich zu Windows absolut Easy going. Bzw. Das was nach der Installation kommt meine ich. Linux ist nicht nur in dem Punkt um Welten besser.
Der einzigste Grund Windows noch drauf zu haben ist eigentlich nur damit alle Games laufen, selbst Backups, ganz einfaches Copy+Paste auf Backup-Platten kriegt Windows nicht verlässlich hin, spreche da aus Erfahrung.
Ich quatsche zuviel.. lol sry

---------------

Eine völlig andere Frage, in irgenteiner Kubuntu Version, damals, mächtig damals vermutlich, irgentwas mit Maverick, hatte man kaum was mit der GPU Installation was zu tun, das waren 2 Klicks, nicht-offener Treiber war installaiiert. Hat man das mit Manjaro auch? Weil das hätte ich gern wieder.
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 530
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Dualboot Manjaro+Win7

#7

Beitrag von zompel »

Die ESP existiert schon und muss immer am Beginn der ersten Festplatte (eben sda) liegen.
Du brauchst vor der Installation keine Partitionen löschen, sondern formatierst einfach nur die alten Linux-Partitionen und gibst die beiden Einhängepunkte an ( / und /home ).
Bei der Frage wohin er grub installieren soll entweder sda angeben oder sogar auf die ESP Partition auf sda verweisen - kann das leider nicht genau sagen, da ich Manjaro noch nicht im UEFI Modus installiert habe. Vielleicht kann dir da jemand anderes weiterhelfen wenn du dir unsicher bist!

Der Teil, der benötigt wird um Manjaro zu booten wird sowieso auf die Partition / geschrieben, darum brauchst du dich nicht kümmern.

Es gab irgendeine Einschränkung bezüglich Bootmanager/Bootloader wenn man / mit BTRFS formatiert hatte, aber ich weiß nicht mehr was es genau war. Einfach ausprobieren, wenn Manjaro bootet ist ok, ansonsten / auf ext4 formatieren.

Ohne dich verwirren zu wollen - man kann auch den Bootmanager auf / schreiben, kann dann aber Manjaro nicht direkt booten sondern nur indirekt über einen anderen Bootmanager in der ESP.

Themen Author
Jack.Thomson
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 17. Dezember 2019, 19:57
CPU: i3 9100F
GPU: RX550
Kernel: ??
Desktop-Variante: ??
GPU Treiber: ??

Re: Dualboot Manjaro+Win7

#8

Beitrag von Jack.Thomson »

Das eine was Du geschrieben hast kenn ich garnicht, daher alles auf ext4.
Wäre es auch möglich zu installieren mit abgeklemmter sda? Sprich Sata Kabel vom Board, Live USB Stick starten, und so auf die 2. SSD installieren? Oder macht das die Sache nur komplizierter?
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 530
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Dualboot Manjaro+Win7

#9

Beitrag von zompel »

Jack.Thomson hat geschrieben: ↑Mittwoch 18. Dezember 2019, 15:22 Wäre es auch möglich zu installieren mit abgeklemmter sda? Sprich Sata Kabel vom Board, Live USB Stick starten, und so auf die 2. SSD installieren? Oder macht das die Sache nur komplizierter?
Das mach keinen Sinn und bringt eher alles durcheinander.
In der ESP wird ja nichts überschrieben, du wirst nur einen zusätzlichen Booteintrag im UEFI-BIOS haben.
Es ist nicht so wie im Legacy Mode, wo der MBR überschrieben wird.
Falls der neue Manjaro Bootmanager kein Windows zum booten anbietet solltest du Windows immer noch auf die vorherige weise booten können. Aber in der Regel (zumindest bei mir) wird mir neben Manjaro auch Windows zum booten angeboten, daher denke ich das "OS Prober" standardmäßig aktiviert ist.

Wegen des ESP... evtl wählt man die ESP Partition aus und gibt als Einhängepunkt /boot/efi an, aber wie gesagt, ich habe Manjaro selbst noch nicht im UEFI Modus installiert.

Wenn du an der Stelle bist kannst du ja nochmal fragen... man kann ja notfalls abbrechen und später wieder neu starten.

Themen Author
Jack.Thomson
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 17. Dezember 2019, 19:57
CPU: i3 9100F
GPU: RX550
Kernel: ??
Desktop-Variante: ??
GPU Treiber: ??

Re: Dualboot Manjaro+Win7

#10

Beitrag von Jack.Thomson »

Grad im Live Modus von Stick Online.

Hab die Installation gemacht, alles, incl. Grub auf sdc Bios von Stick auf Platte umgestellt, Bootvorgang gestartet und bekomme Minimal Bash Like Line. Glaube der Fehler war das ich versucht habe Grub auf sdc zu packen.

Versuche es nochmal und gebe sda fürs ESP an wie Du es geschrieben hast.

Themen Author
Jack.Thomson
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 17. Dezember 2019, 19:57
CPU: i3 9100F
GPU: RX550
Kernel: ??
Desktop-Variante: ??
GPU Treiber: ??

Re: Dualboot Manjaro+Win7

#11

Beitrag von Jack.Thomson »

Die Installation könnte nun erneut gestartet werden.

Als / und /home hab ich sdc angegeben und auf sda ist ein 100mb FAT32 Partition die als bootfähig und ESP markiert ist dort hab ich nur den Einhängepunkt von Nix auf /boot/efi gesetzt.

Wenn da nichts überschrieben sondern nur hinzugefügt wird, wie Du es geschrieben hast, sollte das nun gut gehen.

EDIT...

unverändert, außer dem Stick lässt sich garnix mehr starten.
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 530
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Dualboot Manjaro+Win7

#12

Beitrag von zompel »

Was wird dir denn vom BIOS aus zum booten angeboten?
Normalerweise sollte auch Windows ohne über den Umweg über UEFI-Ubuntu gehen.
...und Manjaro sollte jetzt auch dort stehen.

Hier ist übrigens ein Link, der mir sehr geholfen hat UEFI ein wenig besser zu verstehen:
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/OS ... I-Systemen

Vielleicht geht auch das bei deinem BIOS:
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/UE ... _eintragen

Dein Windows ist ja noch vorhanden, solange du die ESP nicht formatiert hast, sollte auch Windows direkt bootbar sein, aber ich weiß nicht wo ich ansetzen soll, ich hab zu wenig Infos.

Themen Author
Jack.Thomson
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 17. Dezember 2019, 19:57
CPU: i3 9100F
GPU: RX550
Kernel: ??
Desktop-Variante: ??
GPU Treiber: ??

Re: Dualboot Manjaro+Win7

#13

Beitrag von Jack.Thomson »

Ich kann beide Systeme, Manjaro und Windows, über den Stick starten.
Im Bios steht immernoch das womit vorher gestartet wurde, Ubuntu, darüber meldete sich Grub und dort konnte man auswählen, Mint, Windows und noch irgentwas, glaube Recovery vermutlich.
Stelle ich auf, nur die 860 Evo (sda) starten, passiert außer einem blinkenden Unterstrich garnichts, aber das war vorher schon so. Sprich der Ansatz wäre das Ubuntu da verschwindet und dort durch Manjaro ersetzt wird.

Habe mit den Thread angesehen und befolgt: [SOLVED] Minimal BASH like line editing

damit kam ich nicht weit, schon bei inux (hd0,1)/vmlinuz root=/dev/sda1 kam nicht das was kommen sollte laut des Beitrags von dem jenigen habe nach hd0 hd1 hd2 geschaut. bei hd0 stand zwar was von manjaro.img aber nicht das was der jenige geschrieben hatte.

Sprich Abbruch, andere Idee, übern Stick starten und es klappte. Wenn Grub nun auch weiß wie gestartet wird ist alles in Ordnung.

Schaue mir die Links jetzt an.

EDIT:

Ein übersichtliches AMI Bios, hab ich gut in Erinnerung, aber seit knapp einer Woche hab ich ein Neues Mainboard, MSI, Finds völlig unübersich und Sch.... ;))

Nochmal die schicke EDITH:

Den ersten Link zum UEFI muss ich mir konzentrierter anschauen, jammer innerlich bis heute noch der alten BIOS Form hinterher, aber das ist mittlerweile auch schon ein Tage her, doch für mich war es weitaus verständlicher vor dem ganzen UEFI, GPT ...Mist.
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 530
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Dualboot Manjaro+Win7

#14

Beitrag von zompel »

Du musst über einen USB-Stick booten???

Dass bei der Auswahl von der 860 EVO zu starten nichts passiert liegt vermutlich daran, dass du neben dem UEFI auch noch den Legacy Modus im BIOS aktiviert hast.
Dann würde nämlich versucht den MBR zu lesen, welcher natürlich auf einer GPT Platte nicht mehr existiert.

Ich kenne dein BIOS nicht und weiß die "Eigenarten" ja nicht, aber eventuell kannst du ein paar "Legacy Einträge" rauswerfen oder versuchen wie beim Link oben manuell einen neuen Eintrag einzubinden.

----
Ich hab alles noch über MBR laufen und benutze als Bootmanager XOSL - läuft total super mit 1* Manjaro und 2* Windows.
Hatte aber auch schon mal Probehalber GPT formatiert und im UEFI Modus installiert - irgendwann kommt man wohl sowieso nicht drum herum...
Benutzeravatar

MichaelP
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 247
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 13:25
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
GPU: NVIDIA GTX 3080 Ti
Kernel: 6.7.0
Desktop-Variante: KDE 5.27.10
GPU Treiber: NVIDIA 545.29.06
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Dualboot Manjaro+Win7

#15

Beitrag von MichaelP »

Hallo Jack,

die Installation und der Parallelbetrieb ist einfach und sicher, wenn Du die Systeme logisch und physikalisch trennst.

Ich hab in den vergangenen Jahren Erfahrungen sammeln können (und müssen) und das für mich beste Verfahren gefunden.

Übertragen auf Deine SSDs (Beschreibung für MBR):

sda: Windows (wie auch immer aufgeteilt), z.B. Partition 1 Windows, Partition 2 Programme, Partition 3 Daten (persönlich)
sdb: / (das ist die Linux Partition), /home (persönliche Daten)
w i c h t i g: auf sdb muß der Linux Bootloader geschrieben werden, nie die sda SSD (Windows nehmen)!!!

Ob Du auf sdb außer / und /home weitere Partitionen (auch Windows Partionen legt, ist sekundär)

Dann sdb als erste Bootpartition im BIOS des Rechners festlegen. Von Grub aus Windows startbar :-)

Vorteile:
1: sda ausbauen bzw bei Defekt: LINUX startet standalone
2. sdb ausbauen bzw bei Defekt : WINDOWS startet standalone
3. strukurierte und kleine BackUps und Restores einzelnenr Partitionen

LINUX ist auch sehr userfreundlich durch Trennung von / und /home, wenn´s mal "knallt".
/ einfach neu formatieren und System neu installieren, /home behalten (Einhängepunkt muß neu gesetzt werden). Alle peronlichen Daten und ca 90% der Einstellungen werden nach Reinstallionen restauriert, auch für nahezu alle Programme.

Gruß Michael
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“