Seite 1 von 1

Verschlüsselung | Erst Grub dann Passwort

Verfasst: Donnerstag 21. November 2019, 20:10
von taumeister
Hi,
mein System hat
[GPT

eine EFI Partition und
eine Luks Partition mit ext4 ]

Nach dem Start meldet sich erst die Meldung zum eingeben des Schlüssels für die Luks verschlüsselte Platte und danach erscheint der Grub Auswahlbildschirm.

Auch wenn das technisch sicherlich richtig ist, würde ich es mir anders herum wünschen, also erst Grub und dann entsperren, denn vielleicht möchte ich ja Windows strarten und dafür nicht vorher meine Linux Partition entschlüsseln müssen.

Benötige ich dafür eine separate /boot Partition oder geht das auch anders?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Re: Verschlüsselung | Erst Grub dann Passwort

Verfasst: Freitag 22. November 2019, 20:32
von taumeister
Selbst beantwortet:;

Ja, man benötigt eine eigene /boot-Partition.
Dann erscheint erst Grub mit dem Menü und dann nach Auswahl des OS erst die Entschlüsselung.

So mag ichs.