Swap bei Neuinstallation

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
Terrorizer
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 185
Registriert: Sonntag 29. Januar 2017, 14:28
CPU: 2 × Intel® Celeron® CPU J3355 @ 2.00GHz
GPU: Integrated Intel® HD Graphics 500
Kernel: LTS
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Swap bei Neuinstallation

#1

Beitrag von Terrorizer »

Hi, setzte gerade meinen Hauptrechner komplett neu auf und bin beim Punkt der Partitionierung, da is jetzt vorgegeben "kein Swap" >>> lässt man das im Normalfall, oder ändert man auf eine der anderen 2 Optionen?
>>> 2 × Intel® Celeron® CPU J3355 @ 2.00GHz <<<
>>> Integrated Intel® HD Graphics 500 <<<
>>> Manjaro Linux KDE <<<
>>> Si vis pacem para bellum <<<
Benutzeravatar

Sachse
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 294
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 10:16
Wohnort: Auerswalde
CPU: Intel Core i3-2120 @ 4x 3.3GHz
GPU: AMD Caicos Radeon 6450A/7450A
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: Xfce4 & KDE
GPU Treiber: Freier Treiber
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Swap bei Neuinstallation

#2

Beitrag von Sachse »

Hallo Terrorizer,

einen Swap würde ich grundsätzlich immer setzen, in der Größe des Arbeitsspeichers(RAM)

Auch wenn man heute so viel Arbeitsspeicher hat das man kaum in die Verlegenheit kommt das der Swap genutzt wird.
Meistens gibt es dann Probleme mit Hibernate und Suspend , wenn kein Swap eingerichtet ist.

LG Lars

Anmerkung zur Partitionierung die ich meist verwende:
/boot 500Mb (ist aber nicht zwingend notwendig)
/root 50Gb
/swap in Größe des RAM's
/home der restliche Speicher für das Heimatverzeichnis

Damit bin ich immer gut gefahren.
Dazu noch was zum Lesen:
swap - [variiert]

Hinweis: Plant man hibernate/suspend in eine swap-Partition oder ein swap-file, muss man dies bei der Größenwahl berücksichtigen.
und hier:
Die fortschreitende Mathematisierung hat den Vorteil, dass man sich viel genauer irren kann.
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Swap bei Neuinstallation

#3

Beitrag von Daemon »

Sachse hat geschrieben: ↑Donnerstag 24. Oktober 2019, 13:20 einen Swap würde ich grundsätzlich immer setzen, in der Größe des Arbeitsspeichers(RAM)
Das heisst also, ich sollte mir eine 64GB swap Partition erstellen? :o 8)

Grundsätzlich braucht man keine, es sei denn, du benutzt Standby und/oder Ruhezustand. Ich mache das nicht, d.h. ich brauche keine swap.

Steht aber auch so im Artikel.

Apropos Artikel: Wo nehmen die die vorgeschlagenen Werte her? Die sind total an den Haaren beigezogen und passen für jemanden der so gut wie nichts mit dem Rechner macht außer im Internet zu surfen.


Anderer Vorschlag:
Mache dir nur eine separate /home Partition in einer für dich vernünftigen Größe, den Rest gar nicht partitionieren.
Benutzeravatar

Sachse
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 294
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 10:16
Wohnort: Auerswalde
CPU: Intel Core i3-2120 @ 4x 3.3GHz
GPU: AMD Caicos Radeon 6450A/7450A
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: Xfce4 & KDE
GPU Treiber: Freier Treiber
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Swap bei Neuinstallation

#4

Beitrag von Sachse »

Hallo Daemon,
Das heisst also, ich sollte mir eine 64GB swap Partition erstellen?
Nunja das kommt dann auf den Workload an. RHEL hat mal eine Empfehlung zur Swap Größe herausgegeben , die folgendermaßen aussieht.
Menge an RAM im System-----Empfohlene Swap Größe
2GB RAM oder weniger----------2 mal die Größe vom RAM
2GB bis 8GB RAM----------------- 1 mal die Größe vom RAM
8GB bis 64GB RAM--------------- 0,5 mal die Größe vom RAM
Apropos Artikel: Wo nehmen die die vorgeschlagenen Werte her? Die sind total an den Haaren beigezogen und passen für jemanden der so gut wie nichts mit dem Rechner macht außer im Internet zu surfen.
Das stimmt allerdings , mit 20Gb /root wird es wirklich eng , ich bin mit meinen 50Gb ganz gut unterwegs. Habe ich aber auch schon einmal voll bekommen weil der Pacman Cache nicht aufgeräumt wurde.

Kommt natürlich immer auf das Nutzungsverhalten an - ich bin davon ausgegangen das es sich um einen "normalen" Haushalts PC für alltägliche Aufgaben handelt. Einen Swap anlegen und auf die "paar" Gb verzichten , macht meiner Meinung nach mehr Sinn als später rumzufummeln weil man ihn doch benötigt.

Gruß Lars
Die fortschreitende Mathematisierung hat den Vorteil, dass man sich viel genauer irren kann.
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Swap bei Neuinstallation

#5

Beitrag von Daemon »

Ja, es kommt auf den Workload an, aber wenn der RAM zu klein wird, holt man sich eben mehr RAM, und geht dann nicht auf swap, welches je nach Festplatte bis zu 50k langsamer ist.
Für Standby bzw. Ruhezustand, ok, aber für mehr ist das nicht zu gebrauchen. Und selbst das bringt kaum einen Vorteil wenn man eine langsame HDD hat.

Und die Empfehlung von RHEL ist mehr als lächerlich, genauso wie der Partitionierungsvorschlag im Wiki.


Aber gut, soll jeder machen wie er es für richtig hält. :)
Benutzeravatar

OlliFri
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 11:37
Wohnort: Oranienburg
CPU: Intel Core i5-9500F 6 Kerne
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650
Kernel: 5.XX
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: NVIDIA 495.XXX
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Swap bei Neuinstallation

#6

Beitrag von OlliFri »

Hi,
Also bei mir ist das swap schon vor 12 - 13 Jahren beerdigt worden. Das damals auch schon unter Windoff.
Ich glaub da hatte ich 4 GB RAM, und alles lief supper. Habe seit dem nie eine Swapdatei oder Partition vermisst.
Es gibt ja immer den Hinweis das falls ein Programm Amok läuft, der RAM sehr schnell vollläuft und man keine Zeit mehr hat zum reagieren falls kein swap vorhanden ist. Mag ja sein, aber die meisten haben heute eine SSD, auf der die swap Datei wäre.
Und in diesem Fall würde die swap Datei auch sehr schnell volllaufen.
Und wer eine SSD benutzt braucht eh kein Ruhezustand des Systems auf der Platte. Es lohnt sich einfach nicht mehr, da die Boot Zeiten angenehm kurz sind.
Und mit swap und Ruhezustand würden man die SSD unnötig mehr belasten.
Aber wie schon geschrieben wurde "muss jeder selber wissen".
Benutzeravatar

suska
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 11:58
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Swap bei Neuinstallation

#7

Beitrag von suska »

Tja, die Geschmäcker sind verschieden und die Anforderungen an das genutzte System sind es auch. Deshalb kann man bestimmte Dinge nicht verallgemeinern.

Trotz SSD nutze ich Suspend-to-RAM. Trotz reichlich RAM habe ich eine Swapdatei.
Ich möchte, dass der Rechner schlafen geht wenn ich den Deckel zuklappe und wenn er aufgeklappt wird soll er innerhalb 1-2 Sekunden nutzbar sein. Es ist ja nicht die Bootzeit alleine. Manche Nutzer haben Power-On- und/oder HDD-Passwörter. Bei mindestens 5-6 Bootvorgängen pro Tag wär mir das ohne suspend zu lästig.

Mein Swap wird so gut wie nie benutzt. Ab und an, wenn ich mehrere VMs anhabe, erscheinen ein paar KB benutzter Swapspeicher in Conky. Dabei ist dann aber noch immer genügend freier physischer RAM vorhanden. Ich fühl mich einfach besser mit Swap und die eine Datei mit 4 GB frisst kein Brot.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“