Grub-Bootloader bootet Windows nicht.

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten

Themen Author
Coulomb
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2019, 19:08
CPU: i7 9700K
GPU: GeForce RTX 2080Ti
Kernel: unknown
Desktop-Variante: unknown
GPU Treiber: unknown

Grub-Bootloader bootet Windows nicht.

#1

Beitrag von Coulomb »

Hi,

ich habe auf meinem System Windows 10 auf einer NVME (p0) Festplatte installiert. Ich wollte den auf dieser Platte liegenden Bootloader "unberührt" lassen.

Auf einer anderen SSD (sdf) Platte habe ich Manjaro Linux installiert. Das Dateisystem der Bootpartition ist FAT32.

Die Installation von Manjaro hat nun geklappt, und GRUB wurde auf die SSD (sdf1) installiert. Windows wurde in den GRUB-Bootloader auch eingetragen, und erscheint im Auswahlmenü, aber ich kann Windows nicht booten. Es erscheint die Fehlermeldung: No device found (nicht der genaue Wortlaut)

Ich hatte zuvor Linux Mint installiert und den GRUB Bootloader auf derselben Partition(sdf1), da konnte ich in Windows booten.

Woran kann das liegen? Ich kann zwar im UEFI-Bios oder mit F8 beim coldboot direkt den Windows bootloader auswählen, aber das ist irgendwie umsätndlich. Ich hätte gerne, dass ich von GRUB aus in Windows booten kann.

Hat es etwas damit zu tun, dass Windows auf einer physikalisch anderen Platte liegt, als GRUB? Falls ja, wieso klappt es dann mit dem GRUB-Customizer von Linux Mint?

Vielen Dank für Tips
Benutzeravatar

m-bostaurus
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 309
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 19:44
Wohnort: Nürnberg
CPU: AMD Ryzen 9 3950X / Ryzen 5 / i3 ca. 2005
GPU: nVidia GTX 1070Ti / nVidia
Kernel: 510
Desktop-Variante: stable (LXQt, Mate, KDE, XFCE)
GPU Treiber: nVidia - proprietär auf beiden Rechnern
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Grub-Bootloader bootet Windows nicht.

#2

Beitrag von m-bostaurus »

Vielleicht hilft Dir ein Vergleich mit meinem Eintrag; ansonsten habe ich keine vernünftige Idee ...

Code: Alles auswählen

menuentry 'Windows 10 (auf /dev/sdd2)' --class windows --class os $menuentry_id_option 'osprober-efi-C093-D6D9' {
	savedefault
	insmod part_gpt
	insmod fat
	set root='hd0,gpt1'
	if [ x$feature_platform_search_hint = xy ]; then
	  search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint-bios=hd0,gpt1 --hint-efi=hd0,gpt1 --hint-baremetal=ahci0,gpt1  C093-D6D9
	else
	  search --no-floppy --fs-uuid --set=root C093-D6D9
	fi
	chainloader /EFI/Microsoft/Boot/bootmgfw.efi
}
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“