USB-Stick mit Manjaro startet nicht Thema ist als GELÖST markiert

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten

Themen Author
Benutzer 1038 gelöscht

USB-Stick mit Manjaro startet nicht

#1

Beitrag von Benutzer 1038 gelöscht »

Hallo alle,

ich habe aktuell nur W10 auf meinem Klapprechner und wie empfohlen wurde die Manjaro-ISO mit Rufus auf einen USB-Stick gepackt. Der ist groß genug und Rufus schlug von sich aus vor, den Stick entsprechend boottauglich einzurichten. Dennoch startet mein Rechner, Lenovo W541, nicht mit dem Stick, sondern landet immer wieder im Boot-Menü. Auch ein Ausschalten des UEFI und Umschalten auf Legacy und UEFI bringen keinen Erfolg.

Die ISO habe ich diese Woche heruntergeladen, Rufus ist aktuell und es gab zu keiner Zeit irgendeine Fehlermeldung. Gut die gäbe es vermutlich am ehesten auf Konsole.

Was also machen?

Danke allen

L.
Benutzeravatar

nacko
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 16:15
CPU: Intel Core i5 7300HQ
GPU: Nvidia 1050 GT
Kernel: 5.9
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Nvidia 440
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: USB-Stick mit Manjaro startet nicht

#2

Beitrag von nacko »

Ist mir so noch nicht untergekommen Willst du parallel zu W10 installieren?
Aber einen versuch währe es wert. Vorletzter Beitrag-

viewtopic.php?f=3&t=2172

Glück auf Nacko

EDIT:balena Etcher nutze ich unter Linux. Einfacher und sauberer kann man keinen bootfähigen Stick erstellen.
Gibt es auch für Windoof als Installer oder portabel.... ;)

https://www.balena.io/etcher/

Ach noch was:
Du landest immer wieder im Boot Menü...in welchem..W10/Bios oder in dem Manjaro Boot Menü auf dem Stick ?

Themen Author
Benutzer 1038 gelöscht

Re: USB-Stick mit Manjaro startet nicht

#3

Beitrag von Benutzer 1038 gelöscht »

Hallo nacko,

ob und wie ich Manjaro installieren werde, weiß ich noch nicht. Vielleicht muss es sich mit dem USB-Stick begnügen oder es kommt vielleicht auf eine USB 3.0 HDD, die extern angeschlossen wird.

Mein Problem ist bis hier, dass gleich nach dem Anwählen des USB-Sticks ich wieder im Boot-Menü lande.

Grüße

L.

Themen Author
Benutzer 1038 gelöscht

Re: USB-Stick mit Manjaro startet nicht

#4

Beitrag von Benutzer 1038 gelöscht »

P.s.: etcher: Mit dem "Radierer" kann ich also meinen USB-Stick flashen. Dazu muss die Setup-Datei 139 MB groß sein???

Themen Author
Benutzer 1038 gelöscht

Re: USB-Stick mit Manjaro startet nicht

#5

Beitrag von Benutzer 1038 gelöscht »

So, frohe Kunde:

In meinem Fundus war noch ein USB-Stick, den Rufus erfolgreich startklar bekam.

Nicht ganz so schön aber nicht schlimm: Will ich Manjaro booten, muss ich UEFI & Co. abschalten. Alles fix gemacht und dann ist gut.

Grüße

L
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“