nVidia 340 (empholen) @ NVIDIA C77 [GeForce 8200] Thema ist als GELΓ–ST markiert

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
BeitrΓ€ge: 905
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: nVidia 340 (empholen) @ NVIDIA C77 [GeForce 8200]

#31

Beitrag von djeli »

Die ".asoundrc" muss nicht unbedingt vorhanden sein.Dient zu eigenen einstellungen.

Irgendwann musst du Neu Starten.

Themen Author
Allfred
Forum Gott
Forum Gott
BeitrΓ€ge: 373
Registriert: Samstag 10. November 2018, 16:50
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: nVidia 340 (empholen) @ NVIDIA C77 [GeForce 8200]

#32

Beitrag von Allfred »

Das gab es ja noch nie, was fΓΌr eine Tapete:
(Reboot in Manjaro 18.1)

Code: Alles auswΓ€hlen

β”Œβ”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€ AlsaMixer v1.1.9 ────────────────────────────────────────────────────────────────┐
β”‚   GerΓ€t: HDA NVidia                                                                                                   F1:  Hilfe                β”‚
β”‚    Chip: Realtek ALC888                                                                                               F2:  System-Informationen β”‚
β”‚ Ansicht: F3:[Wiedergabe] F4: Aufnahme  F5: Alle                                                                       F6:  Soundkarte auswΓ€hlen β”‚
β”‚ Element: Master [dB-Γ„nderung: -21,00]                                                                                 Esc: Beenden              β”‚
β”‚                                                                                                                                                 β”‚
β”‚   β”Œβ”€β”€β”     β”Œβ”€β”€β”     β”Œβ”€β”€β”     β”Œβ”€β”€β”     β”Œβ”€β”€β”     β”Œβ”€β”€β”     β”Œβ”€β”€β”     β”Œβ”€β”€β”     β”Œβ”€β”€β”                                β”Œβ”€β”€β”                       β”Œβ”€β”€β”   β”‚
β”‚   β”‚  β”‚     β”‚  β”‚     β”‚β–’β–’β”‚     β”‚β–’β–’β”‚     β”‚  β”‚     β”‚β–’β–’β”‚     β”‚β–’β–’β”‚     β”‚β–’β–’β”‚     β”‚  β”‚                                β”‚  β”‚                       β”‚  β”‚   β”‚
β”‚   β”‚  β”‚     β”‚  β”‚     β”‚β–’β–’β”‚     β”‚β–’β–’β”‚     β”‚  β”‚     β”‚β–’β–’β”‚     β”‚β–’β–’β”‚     β”‚β–’β–’β”‚     β”‚  β”‚                                β”‚  β”‚                       β”‚  β”‚   β”‚
β”‚   β”‚  β”‚     β”‚  β”‚     β”‚β–’β–’β”‚     β”‚β–’β–’β”‚     β”‚  β”‚     β”‚β–’β–’β”‚     β”‚β–’β–’β”‚     β”‚β–’β–’β”‚     β”‚  β”‚                                β”‚  β”‚                       β”‚  β”‚   β”‚
β”‚   β”‚  β”‚     β”‚  β”‚     β”‚β–’β–’β”‚     β”‚β–’β–’β”‚     β”‚  β”‚     β”‚β–’β–’β”‚     β”‚β–’β–’β”‚     β”‚β–’β–’β”‚     β”‚  β”‚                                β”‚  β”‚                       β”‚  β”‚   β”‚
β”‚   β”‚  β”‚     β”‚  β”‚     β”‚β–’β–’β”‚     β”‚β–’β–’β”‚     β”‚  β”‚     β”‚β–’β–’β”‚     β”‚β–’β–’β”‚     β”‚β–’β–’β”‚     β”‚  β”‚                                β”‚  β”‚                       β”‚  β”‚   β”‚
β”‚   β”‚  β”‚     β”‚  β”‚     β”‚β–’β–’β”‚     β”‚β–’β–’β”‚     β”‚  β”‚     β”‚β–’β–’β”‚     β”‚β–’β–’β”‚     β”‚β–’β–’β”‚     β”‚  β”‚                                β”‚  β”‚                       β”‚  β”‚   β”‚
β”‚   β”‚  β”‚     β”‚  β”‚     β”‚β–’β–’β”‚     β”‚β–’β–’β”‚     β”‚  β”‚     β”‚β–’β–’β”‚     β”‚β–’β–’β”‚     β”‚β–’β–’β”‚     β”‚  β”‚                                β”‚  β”‚                       β”‚  β”‚   β”‚
β”‚   β”‚β–’β–’β”‚     β”‚  β”‚     β”‚β–’β–’β”‚     β”‚β–’β–’β”‚     β”‚  β”‚     β”‚β–’β–’β”‚     β”‚β–’β–’β”‚     β”‚β–’β–’β”‚     β”‚  β”‚                                β”‚  β”‚                       β”‚  β”‚   β”‚
β”‚   β”‚β–’β–’β”‚     β”‚  β”‚     β”‚β–’β–’β”‚     β”‚β–’β–’β”‚     β”‚  β”‚     β”‚β–’β–’β”‚     β”‚β–’β–’β”‚     β”‚β–’β–’β”‚     β”‚  β”‚                                β”‚  β”‚                       β”‚  β”‚   β”‚
β”‚   β”‚β–’β–’β”‚     β”‚  β”‚     β”‚β–’β–’β”‚     β”‚β–’β–’β”‚     β”‚  β”‚     β”‚β–’β–’β”‚     β”‚β–’β–’β”‚     β”‚β–’β–’β”‚     β”‚  β”‚                                β”‚  β”‚                       β”‚  β”‚   β”‚
β”‚   β”‚β–’β–’β”‚     β”‚  β”‚     β”‚β–’β–’β”‚     β”‚β–’β–’β”‚     β”‚  β”‚     β”‚β–’β–’β”‚     β”‚β–’β–’β”‚     β”‚β–’β–’β”‚     β”‚  β”‚                                β”‚  β”‚                       β”‚  β”‚   β”‚
β”‚   β”œβ”€β”€β”€     β”œβ”€β”€β”€     β””β”€β”€β”˜     β”œβ”€β”€β”€     β”œβ”€β”€β”€     β”œβ”€β”€β”€     β”œβ”€β”€β”€     β”œβ”€β”€β”€     β”œβ”€β”€β”€     β”Œβ”€β”€β”     β”Œβ”€β”€β”     β”Œβ”€β”€β”     β”œβ”€β”€β”€   Enabled  Disabled   β”œβ”€β”€β”€   β”‚
β”‚   β”‚OOβ”‚     β”‚MMβ”‚              β”‚OOβ”‚     β”‚MMβ”‚     β”‚OOβ”‚     β”‚OOβ”‚     β”‚OOβ”‚     β”‚MMβ”‚     β”‚MMβ”‚     β”‚OOβ”‚     β”‚OOβ”‚     β”‚MMβ”‚                       β”‚MMβ”‚   β”‚
β”‚   β””β”€β”€β”˜     β””β”€β”€β”˜              β””β”€β”€β”˜     β””β”€β”€β”˜     β””β”€β”€β”˜     β””β”€β”€β”˜     β””β”€β”€β”˜     β””β”€β”€β”˜     β””β”€β”€β”˜     β””β”€β”€β”˜     β””β”€β”€β”˜     β””β”€β”€β”˜                       β””β”€β”€β”˜   β”‚
β”‚    34      0<>0   100<>100 100<>100   0<>0   100<>100   100      100      0<>0                                0<>0                       0<>0   β”‚
β”‚< Master >Headphon   PCM     Front   Front Mi Surround  Center    LFE      Line    S/PDIF  S/PDIF D S/PDIF 1   Beep   Auto-Mut Loopback Rear Mic β”‚
β””β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”˜

Themen Author
Allfred
Forum Gott
Forum Gott
BeitrΓ€ge: 373
Registriert: Samstag 10. November 2018, 16:50
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: nVidia 340 (empholen) @ NVIDIA C77 [GeForce 8200]

#33

Beitrag von Allfred »

@ djeli
Das hat alles gut geklappt. Kannst du mir auch beim NV340er helfen?
Anfangen würde ich gerne mit einem Fallback, daß ich im Falle eines Crashes wieder in das laufende System zurück komme.
Wie kann ich testen, ob der NV340 lΓ€uft ohne hinter her das Manjaro neu installieren zu mΓΌssen?
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
BeitrΓ€ge: 905
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: nVidia 340 (empholen) @ NVIDIA C77 [GeForce 8200]

#34

Beitrag von djeli »

Hallo Allfred
SchΓΆn wenn du jetzt Sound hast.
Lag dann wohl am nVidia Treiber der noch fehlerhaft funktionierte.

Beim nVidia340 kann Ich nicht helfen,da mußt du auf jemand warten der sich damit auskennt.

Gruß djeli

Themen Author
Allfred
Forum Gott
Forum Gott
BeitrΓ€ge: 373
Registriert: Samstag 10. November 2018, 16:50
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: nVidia 340 (empholen) @ NVIDIA C77 [GeForce 8200]

#35

Beitrag von Allfred »

Auf der Suche nach einem Backup Werkzeug fand ich Deepin Clone. Ist zumindest eine Überlegung wert.
Beim herumstΓΆbern dort fand ich: Deepin Graphics Driver Manager
".... automatische Wiederherstellung des Grafiktreibers und weitere Funktionen" genau was ich suche? Kennt jemand das Tool?

Themen Author
Allfred
Forum Gott
Forum Gott
BeitrΓ€ge: 373
Registriert: Samstag 10. November 2018, 16:50
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: nVidia 340 (empholen) @ NVIDIA C77 [GeForce 8200]

#36

Beitrag von Allfred »

Ich bin noch einmal zurΓΌck zum letzten aktuellen Kernel: 4.14.141
NV340 ließ sich installieren.
Reboot: In der Bootphase werden folgende Fehler angezeigt:
  • Sensor k10temp kann nicht gelesen werden,
  • acpi exception ... _p.cpu0 ... dspkginit-379
Danach lΓ€uft der Desktop (na ja, fΓΌr ein paar Minuten).
Die Zeit reichte um mit dem Programm "System Profiler" = hardInfo zu sehen, daß der Treiber NV340 mir eine GF9200 installiert hat.
das kann nicht lange gut gehen, das System friert dann auch recht bald ein, aber nach ein paar boots reichte die Zeit, um den NV340 zu deinstallieren.

Übrigens, die Bootoption fallback initramfs lÀuft gar nicht mit dem falschen Grafiktreiber GF9200@NV340.

Themen Author
Allfred
Forum Gott
Forum Gott
BeitrΓ€ge: 373
Registriert: Samstag 10. November 2018, 16:50
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: nVidia 340 (empholen) @ NVIDIA C77 [GeForce 8200]

#37

Beitrag von Allfred »

Ich brauche dringend einen Grafik-Treiber der diese GPU unterstΓΌtzt!
Der nouveau Treiber reicht gerade so um das System mit 2D Desktop aufzusetzen:
Display: x11 server: X.Org 1.20.5 driver: nouveau
Alle Tests mit VLC als Videoplayer bringen das System zum einfrieren - sobald eine andere Widergabestelle gewΓ€hlt wird, Videos im Browser erzeugen riesige CPU Last, selbst aus Virtualbox heraus.
So wie ich es sehe ist die Implementierung der Videocodecs, 3D Beschleunigung, Layer etc. fehlerhaft oder nur mittels Softwarrendering nur mâglich - dabei ist eine GF8200 im Chipsatz. Muß dazu ein eigener Kernel gebacken werden?
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
BeitrΓ€ge: 2245
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 503 Mal

Re: nVidia 340 (empholen) @ NVIDIA C77 [GeForce 8200]

#38

Beitrag von gosia »

Hallo Allfred,
Allfred hat geschrieben: ↑Montag 2. September 2019, 09:12 Kann ich eine ISO meines Wirtsystems erstellen und diese ISO als Gastsystem laden und so gefahrlos auf den NV340 umstellen?
Naja, ich kenne nur den VMware Standalone Converter. Mit dem kann man aus realen Maschinen virtuelle machen. LΓ€uft aber nur mit Windows. Du brΓ€uchtest also zumindest zeitweise eine Windowsmaschine im Netz. Eine kleine Anleitung gibt es hier
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Ph ... ualisieren

viele Grüße gosia

PS. Ich weiss, es wurde schon mal gesagt (und alles hÀngt irgendwie mit allem zusammen), aber Du tust dir selbst keinen Gefallen, wenn Du alles in einen Thread packst. Die allerwenigsten Virtualisierungsspezialisten sehen in einem Thread nach, der laut Überschrift von nVidia 340 handelt.

Themen Author
Allfred
Forum Gott
Forum Gott
BeitrΓ€ge: 373
Registriert: Samstag 10. November 2018, 16:50
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: nVidia 340 (empholen) @ NVIDIA C77 [GeForce 8200]

#39

Beitrag von Allfred »

Danke gosia,
sicherlich hast Du Recht, das Soundintermezzo war nicht nΓΆtig. Aber nun bin ich wieder beim Kernproblem. Der Chipsatz~ bzw. Grafiktreiber funktioniert nur rudimentΓ€r. So kann man nicht arbeiten. Ich bin kurz davor das Mainboard zu verschrotten. WΓ€re zu schΓΆn, wenn es unter Linux so gut lufen wΓΌrde wie unter XP.

Themen Author
Allfred
Forum Gott
Forum Gott
BeitrΓ€ge: 373
Registriert: Samstag 10. November 2018, 16:50
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: nVidia 340 (empholen) @ NVIDIA C77 [GeForce 8200]

#40

Beitrag von Allfred »

Bevor ich hier weiter eure Zeit verschwende prΓ€sentiere ich meine LΓΆsung:
Die Ausgangslage war der im Chipsatz vorhandere Core GF8200:

Bild
Dieser mußte nur etwas aufgebohrt werden:
Bild
Antworten

ZurΓΌck zu β€žManjaro Linux Installation und Programmeβ€œ