Seite 1 von 1

Icon für Jameica/Hibiscus anlegen

Verfasst: Mittwoch 17. April 2019, 18:59
von roldan
Ich bin neu bei manjaro und benutze die cinnamon-Version. Ich habe mir das Jameica/Hibiscus (Homebanking) auf meinen Rechner geholt. Ich kann es auch starten, indem ich im Downloads-Ordner die Datei jameica.sh anklicke. Um letztlich ein Icon zum Start auf meinem Schreibtisch anzulegen, habe ich in /usr/share/applications mit dem Editor eine hibiscus.desktop - Datei angelegt mit folgendem Inhalt:

Type=Application
Name=Homebanking
Comment[de]=Kontoverwaltung,Zahlungsverkehr
Categories=Office;
Exec=/opt/jameica/jameica.sh
Icon=/opt/hibiscus/icons/hibiscus-icon-32x32.png
Terminal=false

Bei linux mint hat das geklappt, aber hier will es mir einfach nicht gelingen. Was mache ich falsch? Die Dateipfade habe ich mehrfach überprüft.

Re: Icon für Jameica/Hibiscus anlegen

Verfasst: Donnerstag 18. April 2019, 03:09
von Benutzer 334 gelöscht
roldan hat geschrieben: Mittwoch 17. April 2019, 18:59 Was mache ich falsch? Die Dateipfade habe ich mehrfach überprüft.
Hibiscus bringt doch schon eine .desktop Datei mit.
Siehe:
https://aur.archlinux.org/packages.php?ID=601305

Code: Alles auswählen

[Desktop Entry]
Exec=jameica
Type=Application
Terminal=false
Icon=/opt/jameica/plugins/hibiscus/icons/hibiscus-icon-64x64.png
Categories=Java;Office;Finance;

Name=Hibiscus
GenericName=HBCI Banking
Siehe:
https://wiki.ubuntuusers.de/.desktop-Dateien/

... ausführbar machen ...
https://wiki.ubuntuusers.de/Shell/Bash- ... d-aufrufen

MfG

Re: Icon für Jameica/Hibiscus anlegen

Verfasst: Donnerstag 18. April 2019, 18:45
von roldan
Danke für die schnelle Antwort. Ich werde Deinem Hinweis einmal nachgehen und hoffe, dass er zum Erfolg führt.

Re: Icon für Jameica/Hibiscus anlegen

Verfasst: Freitag 19. April 2019, 13:13
von roldan
Der Lösungsvorschlag war richtig gut. Ich habe in der Exec-Zeile noch den Pfad zur .sh-Datei ergänzt. Jetzt ist der Starter im Menü angelegt. Ganz herzlichen Dank.