Manjaro mit webserver apache

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
Chris1278
Administrator
Administrator
Beiträge: 321
Registriert: Samstag 24. November 2018, 20:27
GPU:
Kernel:
DE:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Manjaro mit webserver apache

#1

#1 Beitrag von Chris1278 »

Also erst mal falls das hier der falsche ort ist bitte ich dies an die richtige stelle zu schieben.

Es geht sich um folgendes.

Ich mache einiges mit foren. und unterschiedlichen php versionen. wie ich den apache server mit php und so hinbekomme ist kein problem. Aber die frage ist kann ich einen apache server mit php 5 php 7.0 php 7.1 php 7.2 und php 7.3 laufen lassen bzw. mit php 7.3 welchen ich mit api handler auf andere verisionen runter stufen kann mittels htaccess datei.


Also hintergrund ist ich nutz noch primär windows 10 und habe dort den xammp von apacheforfriends installiert in version php 7 und php 5. Ich habe da erst mit php 5 installiert dann das xamp verzeichnis in xamp5 umbenannt und dann den xampp mit php 7 installiert. so kann ich immer durch umbenenen des verzeichnisses halt wählen ob ich den mit php5 oder php7 starte.

Da ich auch schon mal foren die etwas älter sind update brauche ich dazu halt auch die php 5 version da die älteren foren meist nicht unter php7 lauffähig sind.

Oder hat jemand ne andere idee wie ich das mit linux lösen kann. wie gesagt bin noch nicht ganz so gut vertraut mit linux daher bitte ich um geduld mit mir.

Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1113
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
DE: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Manjaro mit webserver apache

#2

#2 Beitrag von gosia »

Hallo Chris,
so als Anregung, für das Umschalten der php-Module im Apache gibt es die Skripte a2enmod und a2dismod.
https://opensenselabs.com/blog/tech/cha ... ache-nginx
dort etwas unten unter "II. Apache"
Zu beziehen als a2enmod-git aus dem AUR

viele Grüße gosia

Benutzeravatar

Themen Author
Chris1278
Administrator
Administrator
Beiträge: 321
Registriert: Samstag 24. November 2018, 20:27
GPU:
Kernel:
DE:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Manjaro mit webserver apache

#3

#3 Beitrag von Chris1278 »

Alles klar danke dir für die info.

Antworten