Von btrfs auf ext4 wechseln Thema ist als GELÖST markiert

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
m-bostaurus
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 308
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 19:44
Wohnort: Nürnberg
CPU: AMD Ryzen 9 3950X / Ryzen 5 / i3 ca. 2005
GPU: nVidia GTX 1070Ti / nVidia
Kernel: 510
Desktop-Variante: stable (LXQt, Mate, KDE, XFCE)
GPU Treiber: nVidia - proprietär auf beiden Rechnern
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Von btrfs auf ext4 wechseln

#1

Beitrag von m-bostaurus »

Ich habe letztens nach langer Zeit der Abstinenz wieder ein Manjaro KDE installiert. / und /home befinden sich auf verschiedenen Partitionen und technisch anderen Laufwerken. Die Performance war grottig. So blieb der Rechner hängen, wenn ich im Dateimanager den Ordner "Dokumente" öffnen wollte, gleichgültig, ob ich das mit der Konsole, Dolphin oder Krusader machte. Als erste Maßnahme habe ich dann /home gesichert, die Partition umformatiert auf ext4, die Sicherung rückkopiert, fstab entsprechend angepasst und jetzt läuft alles wesentlich flüssiger. Nun will ich auf demselben Weg auch mit / verfahren. Es wird einen kleinen Unterschied geben. Bei btrfs liegt das Betriebssystem auf dev/sdX/@/, und das müsste ich natürlich auch entsprechend umstellen ...
Hat vor mir jemand schon einmal eine solche Aktion gemacht? Verfügt jemand über Erfahrungen damit? Dann bitte ich um eine kurze Beschreibung. Ansonsten wünsche ich auf diesem Wege dem Manjaro-Team, den MitarbeiterInnen vom Forum und allen Lesern ein gutes Jahr 2019.
Benutzeravatar

Themen Author
m-bostaurus
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 308
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 19:44
Wohnort: Nürnberg
CPU: AMD Ryzen 9 3950X / Ryzen 5 / i3 ca. 2005
GPU: nVidia GTX 1070Ti / nVidia
Kernel: 510
Desktop-Variante: stable (LXQt, Mate, KDE, XFCE)
GPU Treiber: nVidia - proprietär auf beiden Rechnern
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Von btrfs auf ext4 wechseln

#2

Beitrag von m-bostaurus »

Ich habe es dann selber riskiert, ohne irgendwelche Hinweise zu bekommen. Ich habe die fstab und grub.cfg bzgl. der UUID und des insmod=ext2 (statt btrfs) sowie in den Pfaden die Angabe /@ gelöscht ... Ich dachte also, ich hätte alles richtig gemacht, aber als ich hochfuhr, erhielt ich die Grub-Notfallmaske mit demm Hinweis, dass das Dateisystem ext4 sei. Das sagte mir nun rein gar nichts.
Nach einigem Versuchen startete ich das Betriebssystem mittels des initramfs-kernels und voila! alles lief. Da ich keinen blassen Schimmer habe, was das mit diesem Kernel auf sich hat, versuchte ich, mich im Netz schlau zu machen und stieß hier auf einen Hinweis (https://de.manjaro.org/index.php?topic=5395.0) von kleks (Danke!), dass ich den auf btrfs eingerichteten Kernel umbauen müsse für ext4. Dazu dient in meinem Fall der Befehl

Code: Alles auswählen

sudo mkinitcpio -p linux420 && sudo mkinitcpio -p linux419
. Dann Neustart und alles lief. Die ewig langen Hänger beim Ansprechen von Dateien im Ordner ~/Dokumente gehören der Vergangenheit an.
Benutzeravatar

Blueriver
Moderator
Moderator
Beiträge: 2345
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 15:49
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
GPU: AMD/ATI Radeon R7
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: XFCE und KDE Stable, Testing, Unstable
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Von btrfs auf ext4 wechseln

#3

Beitrag von Blueriver »

Danke für die Erklärung. :)
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“