Installation stopt bei "Startet TLP system startup/shutdown"

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!

Themen Author
wotan.hs
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Montag 17. Dezember 2018, 12:19
CPU: I5-9600K
GPU: intern
Kernel: noch nix
Desktop-Variante: DE
GPU Treiber: noch nix

Installation stopt bei "Startet TLP system startup/shutdown"

#1

Beitrag von wotan.hs »

Hallo,

ich wollte gestern mal fix Manjaro KDE installieren und bin gescheitert.

CPU: I5-9600K
Board: Gigabyte Z390 I AORUS PRO WIFI (rev. 1.0)
Grafik: intern
Manjaro KDE 18.0.1-rc2
installation im UEFI-Modus vom Stick

UEFI alles korrekt eingestellt, secure boot ist off, Win10 wurde zuvor installiert.

Sprache konnte ich noch einstellen, aber die Installation blieb bei "Startet TLP system startup/shutdown " hängen.

Woran kanns liegen ?

Gruss
H.S.
Benutzeravatar

Blueriver
Moderator
Moderator
Beiträge: 2345
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 15:49
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
GPU: AMD/ATI Radeon R7
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: XFCE und KDE Stable, Testing, Unstable
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Installation stopt bei "Startet TLP system startup/shutdown"

#2

Beitrag von Blueriver »

Hast Du die sha256sum kontrolliert?

Womit hast du den Stick/DVD geschrieben?
Evtl. noch mal schreiben.

Hast du es mit dem freien und den unfreien Treiber probiert?

Themen Author
wotan.hs
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Montag 17. Dezember 2018, 12:19
CPU: I5-9600K
GPU: intern
Kernel: noch nix
Desktop-Variante: DE
GPU Treiber: noch nix

Re: Installation stopt bei "Startet TLP system startup/shutdown"

#3

Beitrag von wotan.hs »

Ich meld mich heute Abend nochmal, checksumme hatte ich nicht kontrolliert.

UwePr
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2018, 11:37
CPU: Intel(R) Core(TM) i3-3225 CPU @ 3.30GHz
GPU: Xeon E3-1200 v2/3rd Gen Core prozessor Graphics
Kernel: 4.14.85-1-MANJARO
Desktop-Variante: LXDE/Fluxbox
GPU Treiber: video-linux
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Installation stopt bei "Startet TLP system startup/shutdown"

#4

Beitrag von UwePr »

Hallo,
diese superaktuelle Kiste braucht einen aktuellen Kernel. Ich bin zu neu hier, um zu wissen, was im KDE-ISO für ein Kernel drin ist. Im LXDE-ISO ist z.Z. linux4.14. Du brauchst vermutlich linux4.19 oder neuer. Einen Versuch wert ist die netinstall:
https://manjaro.github.io/homepage/public/download/net/

Einen Versuch wert ist die boot-Option acpi=off . WARNUNG: diese Option NUR für Installation nutzen! Sie deaktiviert das gesamte ACPI einschließlich Lüfter und so.!

Zur Info, wo der Fehler liegt:
https://linrunner.de/de/tlp/tlp.html

Vermutlich unterstützt der Kernel der KDE-ISO nicht alle ACPI-Funktionen des Boards.
Beste Grüße!
UwePr

Themen Author
wotan.hs
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Montag 17. Dezember 2018, 12:19
CPU: I5-9600K
GPU: intern
Kernel: noch nix
Desktop-Variante: DE
GPU Treiber: noch nix

Re: Installation stopt bei "Startet TLP system startup/shutdown"

#5

Beitrag von wotan.hs »

Nabend,

Checksumme ist ok, Iso ist mit rufus auf dem Stick und startet auch brav.

Danke UwePr. das hatte ich mir schon so gedacht, das die Hardware einfach zu aktuell ist.

Ich mache am Wochenende weiter.

Gruss und danke
Wotan.hs
Benutzeravatar

manjarofan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1459
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 08:43
Wohnort: Sachsen
CPU: Intel® Core™ i7-2630QM
GPU: Intel UHD Graphics
Kernel: 5.6
Desktop-Variante: Manjaro KDE Plasma
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal
Kontaktdaten:

Re: Installation stopt bei "Startet TLP system startup/shutdown"

#6

Beitrag von manjarofan »

Ich würde mal XFCE oder MATE Testen. Aber nur meine Meinug dazu.... ;)

Benutzer 334 gelöscht

Re: Installation stopt bei "Startet TLP system startup/shutdown"

#7

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

wotan.hs hat geschrieben: Montag 17. Dezember 2018, 12:31 ich wollte gestern mal fix Manjaro KDE installieren und bin gescheitert.
Hast du das M$ Gerümpel richtig runter gefahren?

MfG

ggrub
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 21. Dezember 2018, 10:17
CPU: i9-9900k
GPU: HD630 onboard
Kernel: -
Desktop-Variante: -
GPU Treiber: -

Re: Installation stopt bei "Startet TLP system startup/shutdown"

#8

Beitrag von ggrub »

Hallo,

Ich habe das geleiche Problem wie "wotan".

Hardware:
i9-9900K
Asus Z390-F
Onboard-Grafik HD630
“manjaro-xfce-18.0.1-rc2-stable-x86_64.iso”

Den Live-Stick boote ich im UEFI-Modus. Der Bootvorgang funktioniert erst mal. Ich stelle im Menü die Tastaturbelegung auf Deutsch und boote Manjaro.
Es erscheinen auch eine Menge Statusmeldungen bis nach kurzer Zeit nur noch ...
[ ok ] Started TLP System startup/shutdown
.. erscheint. Es tut sich nichts mehr. Da kann man auf der Tastatur drücken was man will, nix passiert. Drücke ich den Powerbutton am Computer fährt aber Manjaro ordungsgemäß runter. Scheint sich also nicht wirklich aufgehangen zu haben.
Sieht wohl ,wie schon erwähnt so aus ,das diese Hardware nicht unterstützt wird.

Ich will das einfach hier nur noch mal bestätigen.

Sogar das Installieren von "Arch zu Fuß" (laut Wicki) funktioniert zwar, aber der Bootprozess hängt direkt nach "Loading initial ramdisk". Da müssen wir wohl noch Geduld haben.

Gruß ggrub
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 975
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Installation stopt bei "Startet TLP system startup/shutdown"

#9

Beitrag von Daemon »

Wahrscheinlich ist der ausgelieferte Kernel zu alt.

deepc
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 23. Dezember 2018, 00:52
CPU: i7-9700K
GPU: IGP
Kernel: -
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: free
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Installation stopt bei "Startet TLP system startup/shutdown"

#10

Beitrag von deepc »

Habe ebenfalls das gleiche Problem, mit vergleichbarer Hardware: i7-9700K auf einem MSI Board mit Z390, M.2 SSD und IGP Grafik.

Die Installation des KDE-ISOs 18.0-stable vom USB-Stick hängt an selbiger Stelle, also nach "[ok] Started TLP system startup/shutdown". Ich habe es dann mit dem Architect 18.0-stable ISO probiert. Die Installation verlief normal, soweit ich das beurteilen kann.

- Default-Partionierung mit einer EFI und einer Root Partition
- Verschlüsselung mit LUKS
- Root auf BTRFS mit den Standardsnapshots bei @/ und @home
- Kernel 4.19
- Desktop KDE "Full"

Nach dem Reboot kommt die Abfrage des Passworts und ich komme noch zum Bootmenü. Bootet dann auch los, aber geht auch nicht weiter als beim KDE ISO. Daran ändert auch die alternative Bootoption mit anderen Kernelparametern nichts. Ctrl+Alt-F2 funktioniert auch nicht. Jedenfalls hat der Kernel 4.19 hier wohl nichts gebracht.

deepc
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 23. Dezember 2018, 00:52
CPU: i7-9700K
GPU: IGP
Kernel: -
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: free
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Installation stopt bei "Startet TLP system startup/shutdown"

#11

Beitrag von deepc »

Hab jetzt noch das Bootlog bekommen: https://ptpb.pw/2D_R

Interessant wird es hier:

Code: Alles auswählen

Dec 23 02:31:14 cheetah sddm[650]: Initializing...
Dec 23 02:31:14 cheetah kernel: random: crng init done
Dec 23 02:31:14 cheetah kernel: random: 7 urandom warning(s) missed due to ratelimiting
Dec 23 02:31:14 cheetah sddm[650]: Starting...
Dec 23 02:31:14 cheetah sddm[650]: Logind interface found
Dec 23 02:31:14 cheetah sddm[650]: Adding new display on vt 1 ...
Dec 23 02:31:14 cheetah sddm[650]: Loading theme configuration from ""
Dec 23 02:31:14 cheetah sddm[650]: Display server starting...
Dec 23 02:31:14 cheetah sddm[650]: Running: /usr/bin/X -nolisten tcp -auth /var/run/sddm/{3a811a10-446d-4c89-87d2-98cc91e1030a} -background none -noreset -displayfd 17 -seat seat0 vt1
Dec 23 02:31:14 cheetah NetworkManager[486]: <info>  [1545528674.7981] keyfile: add connection /var/run/NetworkManager/system-connections/Wired connection 1.nmconnection (75e66aa2-628a-3f99-9ce7-b00f6aeee383,"Wired connection 1")
Dec 23 02:31:14 cheetah kernel: IPv6: ADDRCONF(NETDEV_UP): eno1: link is not ready
Dec 23 02:31:14 cheetah NetworkManager[486]: <info>  [1545528674.7997] settings: (eno1): created default wired connection 'Wired connection 1'
Dec 23 02:31:14 cheetah nm-dispatcher[703]: req:2 'connectivity-change': new request (0 scripts)
Dec 23 02:31:14 cheetah nm-dispatcher[703]: req:2 'connectivity-change': completed: no scripts
Dec 23 02:31:16 cheetah sddm[650]: Failed to read display number from pipe
Dec 23 02:31:16 cheetah audit[650]: ANOM_ABEND auid=4294967295 uid=0 gid=0 ses=4294967295 pid=650 comm="sddm" exe="/usr/bin/sddm" sig=6 res=1
Dec 23 02:31:16 cheetah sddm[650]: Display server failed to start. Exiting
Dec 23 02:31:16 cheetah systemd[1]: Created slice system-systemd\x2dcoredump.slice.
-- Subject: Unit system-systemd\x2dcoredump.slice has finished start-up
-- Defined-By: systemd
-- Support: https://lists.freedesktop.org/mailman/listinfo/systemd-devel
-- 
-- Unit system-systemd\x2dcoredump.slice has finished starting up.
-- 
-- The start-up result is RESULT.
Dec 23 02:31:16 cheetah audit[1]: SERVICE_START pid=1 uid=0 auid=4294967295 ses=4294967295 msg='unit=systemd-coredump@0-787-0 comm="systemd" exe="/usr/lib/systemd/systemd" hostname=? addr=? terminal=? res=success'
Dec 23 02:31:16 cheetah systemd[1]: Started Process Core Dump (PID 787/UID 0).
-- Subject: Unit systemd-coredump@0-787-0.service has finished start-up
-- Defined-By: systemd
-- Support: https://lists.freedesktop.org/mailman/listinfo/systemd-devel
-- 
-- Unit systemd-coredump@0-787-0.service has finished starting up.
-- 
-- The start-up result is RESULT.
Dec 23 02:31:16 cheetah audit[1]: SERVICE_STOP pid=1 uid=0 auid=4294967295 ses=4294967295 msg='unit=sddm comm="systemd" exe="/usr/lib/systemd/systemd" hostname=? addr=? terminal=? res=failed'
Dec 23 02:31:16 cheetah systemd[1]: sddm.service: Main process exited, code=dumped, status=6/ABRT
Dec 23 02:31:16 cheetah systemd[1]: sddm.service: Failed with result 'core-dump'.
Danach kommt noch ein Stacktrace. Und das wiederholt sich dann noch öfter, es gibt auch regelmässig Plattenzugriffe. Anscheinend hat der sddm ein Problem. Ich weiss nur nicht welches. Wird jemand schlau draus?

Übrigens, falls noch jemand mit dem Problem sein Log bereitstellen will - ich hab es so gemacht:
- Mit dem Architect-ISO USB-Stick gestartet
- Nur die ersten Installationsschritte durchgeführt (Sprache auswählen etc)
- "Prepare Installation", "LUKS Encryption" um die verschlüsselte Partition zu öffnen (dürfte ohne Verschlüsselung entfallen)
- "Mount Partitions" um die Root-Part des installierten aber nicht startenden Systems zu mounten
- Boot log ansehen: journalctl -b -D /var/mnt/log/journal -xe
- Zum Pastebin hochladen (falls Netzwerk verfügbar): journalctl -b -D /var/mnt/log/journal -xe | curl -F c=@- https://ptpb.pw

Benutzer 334 gelöscht

Re: Installation stopt bei "Startet TLP system startup/shutdown"

#12

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

Wenn es nur der SDDM ist, mit STRG+ALT+F[1 bis 6] Terminal auswählen, einloggen und mit startx Desktop starten.

Den SDDM kannst du entweder ganz rausschmeissen (der nervt oft) oder anderen installieren.

MfG

deepc
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 23. Dezember 2018, 00:52
CPU: i7-9700K
GPU: IGP
Kernel: -
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: free
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Installation stopt bei "Startet TLP system startup/shutdown"

#13

Beitrag von deepc »

LQ hat geschrieben: Sonntag 23. Dezember 2018, 08:55 Wenn es nur der SDDM ist, mit STRG+ALT+F[1 bis 6] Terminal auswählen, einloggen und mit startx Desktop starten.
Hilft leider nicht. Wie schon geschrieben funktioniert ctrl-alt-f2 nicht, tut nix. Das gilt auch für die anderen, ausser für ctrl-alt-f6. Da sehe ich den Login-Prompt für eine Sekunde, bevor er wieder auf das erste tty zurückspringt. Ich konnte mich so zumindest einlogen: wechseln, 1-2 Zeichen eingeben (springt zurück), wieder wechseln, ... Immerhin: nach dem Login bleibt er in dem Terminal.

Am Ende hilft es aber trotzdem nicht, weil startx in einen Fehler läuft. Wenn ich mich mit dem User-Account einlogge, fehlt ihm das Modul fbcon. Und als root kommt X auch nicht hoch (keine Fehlermeldung ausser das X nicht läuft). Wie ersetze ich SDDM denn? Ist ja eine frische Installation, in die ich noch nicht mal richtig booten kann. Bei der Architect Installation habe ich dazu keine Option gesehen, aber natürlich auch nicht gesucht.
Benutzeravatar

Blueriver
Moderator
Moderator
Beiträge: 2345
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 15:49
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
GPU: AMD/ATI Radeon R7
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: XFCE und KDE Stable, Testing, Unstable
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Installation stopt bei "Startet TLP system startup/shutdown"

#14

Beitrag von Blueriver »

deepc hat geschrieben: Sonntag 23. Dezember 2018, 14:14 Wie ersetze ich SDDM denn?
Wenn es nicht richtig mit dem tty funktioniert würde ich es mit chroot machen.
Live-Stick starten und Terminal öffnen.

Code: Alles auswählen

sudo manjaro-chroot -a

eingeben.
Falls du mehrere Systeme auf deinem Rechner hast Manjaro auswählen.
Nun bist du in deinem Manjaro System und kannst einen anderen DM installieren.
https://wiki.manjaro.org/index.php?titl ... y_Managers

Benutzer 334 gelöscht

Re: Installation stopt bei "Startet TLP system startup/shutdown"

#15

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

deepc hat geschrieben: Sonntag 23. Dezember 2018, 14:14
LQ hat geschrieben: Sonntag 23. Dezember 2018, 08:55 Wenn es nur der SDDM ist, mit STRG+ALT+F[1 bis 6] Terminal auswählen, einloggen und mit startx Desktop starten.
nach dem Login bleibt er in dem Terminal.
Wenn du schon eine brauchbare Konsole hast, log dich als User ein.

root bekommst mit:

Code: Alles auswählen

sudo -i
sddm abstellen:

Code: Alles auswählen

systemctl disable sddm.service

Code: Alles auswählen

pacman -Syy
pacman -S xorg-server xorg-xinit
mhwd -a pci free 0300
bzw.:

Code: Alles auswählen

mhwd -a pci nonfree 0300
Jetzt kannst als User mit startx testen ob es funktioniert.

sddm einschalten:

Code: Alles auswählen

systemctl enable sddm.service
Siehe:
https://wiki.manjaro.org/index.php?titl ... hics_Cards
https://wiki.manjaro.org/index.php?titl ... y_Managers

Ansonnsten kannst den arch Weg gehen (ohne mhwd)
https://wiki.archlinux.de/title/Anleitu ... figuration

MfG
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“