Installation hängt bei "unsquash filesystem 25%"

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten

Themen Author
MasterChief18
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Montag 20. August 2018, 14:34
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Installation hängt bei "unsquash filesystem 25%"

#1

Beitrag von MasterChief18 »

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu was Manjaro Linux (generell Arch Linux) angeht, habe vorher immer mit Debian oder Ubuntu Based Distros gearbeitet. Allerdings wollte ich gerne Manjaro installieren, da mir die Flexibilität der Desktop Environments und das Rolling Release Prinzip gefällt. Aber nun genug von meiner Motivation, kommen wir zum Problem :)

Ich wollte mir Manjaro Budgie 17.1.11 auf einem neueren und Manjaro LXDE 17.1.8 auf einem älteren System installieren, allerdings komme ich nicht weiter als 25% unsquash Filesystem bei beiden Systemen. Ich habe die ISO Dateien dann nochmals runtergeladen, um auszuschließen, dass die ISOs defekt sind, allerdings mit dem gleichen Ergebnis. Danach habe ich versucht beide OS' in einer VirtualBox VM zu installieren, ebenfalls mit dem gleichen Problem.
Google Recherchen haben mich nur zu dem Fehler gebracht, wenn der Stick falsch erstellt wurde, allerdings fällt der Punkt bei mir ja weg, da es auch in einer VM nicht funktioniert.
Mit einer älteren Version von Manjaro LXDE 17.1.7 hat die Installation hingegen sofort funktioniert, auch auf dem Rechner, eine ältere Version von Budgie habe ich noch nicht testen können.

Kennt jemand das Problem und hat evtl. ein paar Tipps?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

MasterChief18
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 975
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Installation hängt bei "unsquash filesystem 25%"

#2

Beitrag von Daemon »

Wie lange hast du denn gewartet? Ich sag mal, bei mehr als 10 Minuten stimmt etwas nicht.
Siamo con il nostro Dio Scuro

Themen Author
MasterChief18
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Montag 20. August 2018, 14:34
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Installation hängt bei "unsquash filesystem 25%"

#3

Beitrag von MasterChief18 »

Hi,

vielen Dank erstmal für die Antwort :) die längste Zeit, die ich gewartet habe, war ca. 1 Stunde. Das sollte denke ich mal eine angemessene Zeit gewesen sein xD
Da ich das Problem ja auch in VirtualBox habe, frage ich mich, ob das Problem nicht noch mehr haben müssten?

Ich freue mich weiterhin über Anregungen von euch :)

Viele Grüße

MasterChief18
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 975
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Installation hängt bei "unsquash filesystem 25%"

#4

Beitrag von Daemon »

Also 1 Stunde ist definitiv zu viel, 5 Minuten wären grade noch ok (kommt halt auch auf das System an).

Da haben die wohl Bockmist gemacht. Entweder eine ältere Version installieren, oder warten bis es neue gibt und mit denen probieren.
Siamo con il nostro Dio Scuro
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2252
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Re: Installation hängt bei "unsquash filesystem 25%"

#5

Beitrag von gosia »

Hallo MasterChief18,
[quote="MasterChief18"]
Ich freue mich weiterhin über Anregungen von euch :)
[/quote]
Zuerst das übliche ;) ISO hast Du geprüft?
Dann habe ich dunkel in Erinnerung, daß sowas bei zu wenig RAM passieren kann. Wieviel hast Du denn in der VM spendiert?
Zumindest als Ausweg, wie von Daemon vorgeschlagen,  17.1.7 installieren und updaten.

Viele Grüße gosia
"funktioniert nicht" ist keine brauchbare Fehlermeldung...
Benutzeravatar

Blueriver
Moderator
Moderator
Beiträge: 2345
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 15:49
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
GPU: AMD/ATI Radeon R7
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: XFCE und KDE Stable, Testing, Unstable
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Installation hängt bei "unsquash filesystem 25%"

#6

Beitrag von Blueriver »

Hallo MasterChief18,

zuerst einmal herzlich Willkommen im Forum.
[move]:-X[/move]

Es sollte ja bei 2x runterladen nichts schiefgehen.
Aber nur um es auszuschließen, hast du mal die sha1sum kontrolliert?
Manjaro LXQT und XFCE Stable, Testing, Unstable
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
Graka: AMD/ATI Radeon R7
Treiber: Free
Kernel: 4.20

Themen Author
MasterChief18
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Montag 20. August 2018, 14:34
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Installation hängt bei "unsquash filesystem 25%"

#7

Beitrag von MasterChief18 »

Blueriver hat geschrieben: Hallo MasterChief18,

zuerst einmal herzlich Willkommen im Forum.
[move]:-X[/move]

Es sollte ja bei 2x runterladen nichts schiefgehen.
Aber nur um es auszuschließen, hast du mal die sha1sum kontrolliert?
Vielen Dank :)

Ich habe die Checksummen von allen runtergeladenen Images geprüft (mit hashcheck) und alle waren soweit ok. Der VM habe ich 4GB RAM gegeben, das Notebook hat ebenfalls 4GB RAM, ich denke zumindest für die LXDE Version müsste das doch reichen oder?

Dann werde ich es wohl erstmal mit der älteren Version installieren und dann updaten, vielen vielen Dank für eure sehr schnellen Antworten :)

LG,

MasterChief18
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“