Architect LUKS LVM /home /root seperat

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten

Themen Author
Bloomberg
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 9. Februar 2018, 16:56
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Architect LUKS LVM /home /root seperat

#1

Beitrag von Bloomberg »

Hallo Community,

ich habe mich die letzten Tage intensiv mit dem Architect beschäftigt und habe dennoch ein paar Fragen, ich hoffe auf eure Hilfe! Ich hätte gerne ein Manjaro my Way. Das Endprodukt sollte ungefähr so aussehen:

/dev/sda1 - EFI Partition mit GRUB Bootloader
/dev/sda2 - LUKS mit LVM, Getrennte /home und /root in ext4

Die Idee dahinter ist ganz simpel: Im Fall eines  Ausfalls kann ich die /home einfach auf ein neues System packen, Verschlüsselung sollte sebsterklärend sein bei einem Notebook. Soweit so gut. Eben saß ich am Architect und hab das mal versucht mit diesem Installationsautomaten nachzubauen. Hat semi gut funktioniert. Ich finde keine Option /root und /home zu trennen. Weiterhin weigert sich GRUB zuu installileren und bricht ab mit "Could not install Bootloader" (Das ist bisher auch meine installationsmehtode gewesen, ich denke das ist ein Bug im neuen GRUB Package). BTRFS ist für mich keine ernstzunehmende Alternative, weshalb ich die ganzen Arch Wiki Anleitungen nicht dafür verwenden kann. In Arch/Manjaro bin ich leider ein Neuling, Linux Kenntnis aber vorhanden (RHEL)

Hat hier jemand eine Idee wie das Umzusetzen ist?


Vielen Dank im Vorraus und einen schönen Sonntag :)
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“